Ich finde, das liegt eher daran, dass die Menschen in Süddeutschland (insbesondere Bayern und Baden-Württemberg) tendenziell häufiger und lieber baden gehen.
Den Punkt habe ich noch gar nicht gesehen, es könnte aber schon was dran sein. Regelmäßig sind Bekannte von mir mit großer Vorfreude an Nord-/Ostsee in die Sommerferien gefahren - in der Hoffnung auf schöne Tage am Meer. Fast immer sind sie dann nach 10-14 Tagen frustiert - vom naßkalten Wetter - zurück gekommen. Während wir hier den Sommer an Baggersee und Schwimmbad genossen haben. - Ich glaube, dass viele Leute im Norden das Meer auch nicht wirklich mit Baden verbinden, da die wirklich heißen Sommertage doch eher "überschaubar" sind.
Vor allem hat Herr Wund im Laufe der Zeit viele, viele Ankündigungen gemacht. Da sollte das zweite Galaxy in Erding kommen, ein gigantischer Rutschenturm in Euskirchen war geplant und im Schwarzwald sollte das Badeparadies erheblich erweitert werden. Dazu kommen noch geplante Bäder in Bad Vilbel und Böblingen. Dabei hört sich alles immer sehr konkret an. Aber dann kommt es doch anders und meistens kleiner als man denkt.
All diese Themen sind nicht vom Tisch. - Wobei Böblingen in der Tat (noch) tief in der Gerüchteküche brodelt. Aber alle anderen Beispiele sind in der "Mache": Der Rutschenturm in Euskirchen ist weiterhin geplant. Insgesamt will man hier noch bis zu 150 Mio Euro investieren. Das Badeparadies in Titisee wird derzeit massiv ausgebaut. Ursprünglich sollten es nur 34 Mio Euro sein, nun ist von über 40 Mio Euro die Rede (so viel wie das ursprünglich Bad einmal gekostet hat). In Bad Vilbel wird Wund nun auch die Anteile finanzieren, die ursprünglich die Stadt übernehmen wollte.
Die Vergangenheit hat allerdings gezeigt, dass die Umsetzung meist deutlich länger dauert(e) als geplant. - Die Schuld liegt hierfür aber wohl nur zu einem geringen Teil bei der Wund Gruppe, sondern ist vielmehr in langwierigen Genehmigungsverfahren, Einsprüchen oder politischen Diskussionen zu sehen. Durch den Zeitverlust haben sicherlich auch Umplanung stattgefunden, da sich Entwicklung/Ideen/Erfindungen ergeben haben, die zu Planungsbeginn nicht absehbar waren. - Aber dass man einen Schritt zurückgegangen ist, finde ich nicht.
Oder hat die Wund-Gruppe einen Börsengang geplant?
Das weiß ich nicht. Allerdings dürfte der Wund-Gruppe die Banken/Geldgeber derzeit so oder so die Türen einrennen. Ich denke, dass es derzeit kaum eine sicherere und lukrativere Geldanlage bzw. Investition gibt, als solche Thermen.
Viele Menschen haben Angst in fremde Länder zu verreisen und bevorzugen den Urlaub im eigenen Land. Gerne auch den mehrmaligen Kurzurlaub. Eine hohe Auslastung der Anlagen und dadurch auch entsprechend gesicherte Einnahmen sind praktisch garantiert. Die Banken oder andere Geldgeber dürften in Zeiten der Niedrigzinsphase froh sein, das Geld irgendwo halbwegs lukrativ und zugleich sicher anzulegen.