Bei Youtube gibts ein Partnerprogramm. Allerdings kann man sich dort nicht anmelden sondern bekommt eine Einladung sobald man ein Video mit ein paar 10000 Klicks hat und für Youtube evt. interessant ist.
Ich selbst habe auch irgendwann mal eine Einladung bekommen, als eines meiner Videos über 100.000 Klicks hatte (ein anderes lag bei knapp 50000 Klicks.) Allerdings nicht zum Thema Wasserrutschen, sondern zu einem anderen Thema.
Die Einladung habe ich aber dennoch abgelehnt, da ich damit kein Geld verdienen wollte/will. Wenn man zuviel verdient wirkt sich das mitunter auch auf die Steuer bzw. ggf. das Kindergeld aus und kann ziemlich schnell nach hinten los gehen. Auf jeden Fall spielt hier wieder das Thema "Recht" rein. In Deutschland ist man u.U. blitzschnell ein Unternehmer obwohl man überhaupt keiner sein will.
Was man bei Youtube mit einem Video verdient kann man im Vorfeld nicht sagen. Es schwank offenbar ziemlich stark und hängt davon ab, welche Werbung eingeblendet wird und wie oft diese angeklickt wird. Eine "Preisliste" gibt es nicht, das hält Youtube/Google streng geheim - manchmal hat man das Gefühl, dass sie es selbst nicht so genau wissen. Es gibt zwar einige Seiten auf denen man angeblich den Verdienst ausrechnen kann, aber diese scheinen mir ziemlich unseriös. Dennoch gibt es Leute, die mit Youtube-Videos ein Vermögen gemacht haben. Doch dazu gehört vor allen Dingen sehr viel Glück. Denn nicht selten sind die Videos eigentlich nur Schrott.
So oder so ist es keine gute Idee Videos nur in der Hoffnung hochzuladen, dass man damit Geld verdient. Denn das "riechen" viele User ganz genau und meiden die Videos.