War schon jemand in der Therme in Erding oder im Rulantica in diesem Sommer? Gerne Eure Erfahrungen hier teilen.
Ich war Anfang Juli an einem Freitag in Rulantica zu Gast. Maskenpflicht herschte damals lediglich im Eingangsbereich bis zu den Umkleidekabinen bzw. zum Spint. Jede 2. Dusche war gesperrt, dazu standen die Türen zu den Duschräumen dauerhaft offen.
Als ich die "Schwimmhalle" betrat bekam ich zuerst ein etwas ungutes Gefühl. Die Luft war recht stickig, was sich in den nächsten 1-2 Stunden jedoch deutlich besserte. Offenbar war die Klima/Lüftungsanlage noch nicht richtig aktiv. Trotzdem entschied ich mich eine Liege draußen zu reservieren, zumal im Innenraum bis auf wenige Ausnahmen nur noch die Klappsessel bereitstanden.
Im Bad selbst wurde die Zahl der Gäste im Wellenbecken kontrolliert und der Zugang auch immer mal wieder kurzzeitig gesperrt, bis einige Gäste wieder draußen waren. Außerdem wurde man immer wieder aufgefordert nach jedem Rutschvorgang den Reifen um 180° auf den Kopf zu drehen und ist Wasser zu tauchen um den Reifen auf diesem Weg zu desinfizieren. Nach ein paar Rutschvorgängen ging dies aber ins Unterbewusstsein über und man machte es automatisch.
Lediglich eine weitere Einschränkung gab es noch. Das Hauptrestaurant Lumalunda schloss bereits um 19 Uhr, was dazu führte, dass sich alle Gäste am kleinen Snekkjas-Imbiss anstellen mussten. Allerdings hatte dies den Vorteil, dass man das Essen anschließend auch im Außenbereich essen konnte.
Auf Abstände wurde damals leider nicht wirklich geachtet. Insbesondere in den Treppenhäusern musste man nach hinten stets selbst für Abstand sorgen. Aufgrund der Sprachbarriere ging dies am Besten, indem man den Rutschreifen einfach hintersich hergetragen hat - mit Doppelreifen war dies besonders erfolgreich. Nach vorne kann man den Abstand ja sowieso selbst regulieren.
Alles in allem war der Tag Anfang Juli fast schon erschreckend "normal". Das Bad war (gefühlt) recht ordentlich besucht, viel voller hätte es für meinen Geschmack nicht sein sollen. Man konnte den Aufenthalt so durchaus genießen, wenngleich das rücksichtslose Ignorieren der Abstandsvorgaben bestimmter Gästegruppen nervte.