Beiträge von Bimbino

    Diese beiden Punkte fallen eig. unter den separaten Punkt "Becken", dort weise ich ja immer auf solche Sachen hin. Aber vllt. ist es als Attribut doch sinnvoll, grade bei Freibädern und der Suche nach einem 10-Meter-Turm macht es ggf. Sinn :)


    Richtig, das denke ich auch, vielleicht macht man auch nur den Punkt 10 Meter Sprunganlage.


    Zitat


    Generell will ich nicht zu sehr ins Detail gehen, da es den Pflegeaufwand erhöht und der Benutzer später zu sehr filtern muss, um passende Bäder zu finden, da ist ein "grober" Überblick sinnvoller.


    Das stimmt wohl, so ein System will gepflegt sein. :)


    Zitat


    Bei Gastronomie würde ich lediglich in Kiosk und Restaurant unterteilen, oder wo ist Definitionsunterschied zwischen Imbiss und Kiosk?


    Ein Imbiss verkauft auch warme Speisen ein Kiosk(außer vielleicht noch eine Bockwurst) nicht, aber das ist auch wieder so eine regionale Sprachliche Sache. Ich bin dann mal beim Büdchen.....


    Aufteilung Imbiss, Restaurant würde wahrscheinlich Sinn machen, da ein Kiosk dann nicht wirklich erwähnenswert ist.



    (Wettkampf)Tribüne ist gut, dann kannst du den Punkt des Wettkampfbecken streichen, meines Erachtens.

    Also, mir fallen da spontan noch ein paar Sachen ein die vielleicht interessant sein könnten.
    Wie
    -Gastronomie ggf. unterteilt in Kiosk, Imbiss und Restaurant.
    -Ob ein Bad längere Öffnungszeiten hat als andere, so nach 22 Uhr.
    -Wellnessangebote die man auch unterteilen kann.
    -Ob man dort ein Sportabzeichen machen kann.
    -Sprungbretter in welchen Höhen.
    -Wettkampfanlagen, wie Doppel Sprungtürme oder extra ausgerichtete Sportbecken.


    Da gibt es bestimmt noch einiges mehr, was dann natürlich auch gepflegt werden müsste.

    Problem ist aber das wir uns von der Industrie und Gesellschaften lenken lassen und wie halt nicht mehr die wirkliche Wahl haben. Und wir so mächtig Probleme bekommen können, die es früher nicht gab und wo es auch keine Schande war das es sie nicht gab.


    Nur mal so pauschal in den Raum gestellt, eigentlich wollte ich mich zur Diskussion nicht dazu gesellen.

    Aber Yames, wäre es nicht schön wen man nicht mal eine Norm macht und dieses als Grundlage sieht. Das machen die in der Industrie nicht anders. ;)
    Also grundsätzlich ist das schon sehr gut zusammen gefasst, nun aber meine Anmerkungen und Anregungen noch.


    In einem Freizeitbad sehe ich einfach alles unter einem Dach zusammen gefasst, Elebnis/Therme/Wellnes und Sport, was aber nicht alles erfüllt werden muss um den Status zu erreichen, also für mich ist deine Formulierung zu spezifisch.


    Erlebnisbad kann man noch mit einem Spaßbad trennen, ein Erlebnisbad ist Thematisiert ein Spaßbad nicht.(Aber das Wort Spaßbad sollte irgend wo auftauschen, muss aber nicht zwingend getrennt werden.)



    Die Trennung Outdoor und Indoor Wasserpark ist gut und finde das Augenmerk das es verschiedene Attraktionen sind(und dadurch kein gesamt Konzept ergibt, dadurch gut.) (Aber bitte last ein Bad wie das Aqualand oder Dorsten nicht als Wasserpark eingestuft.)

    Naja, wenn du sie halt später zusammen fast in Gruppen sollten sie schon definiert sein. Ein Freizeitbad ist nach meiner Definition auch ein Bad welches ein Sportbecken aufweist. ;)



    Meine Idee wäre schon Definitionen der einzelnen Bereiche, aber durch aus die Option das ein Bad mehreren Bereichen angehören darf und dann baust du ein Filter, wobei dann halt dann z.b. Erding sowohl angezeigt wird wenn ich Erlebnisbad anwähle, aber auch wenn ich Therme anwähle.



    Man kann auch ein Mehrfachfilter machen, einmal das zusammen gefasste, wie Sommer, aber dann z.B. keine Badeseen, aber Naturbäder und Freibäder.




    Was fehlt wäre das Wellenbad und ggf. das örtliche sogenannte Stadtbad.


    Wo möchtest du den definieren wie man die einzelnen Badtypen zu interpretieren hat, denn wir hatten ja schon festgestellt das man sich da nicht zwingend ganz ein ist.(Du solltest dir da bewusst sein das du dann anfängst einen Standard in den Definitionen zumachen. :) )


    Wenn man genau hinsieht ist sie nichts anderes als eine Boomerang, Mit dem Unterschied, dass sie ein seitliches Gefälle hat, wodurch man mehrmals pendelt.


    Auf den ersten Blick sieht sie schon beeindruckend aus. Allerdings ist die obere Hälfte der Rutsche nur "Deko", die die Rutsche "bedrohlicher" wirken lassen soll. - Soweit ich weiß gibt es in einigen Wasserparks im Süden ähnliche Rutschen, die allerdings oben offen sind.


    Naja, es gibt schon ein anderes Fahrgefühl ob es nun eine Hafepipe(ein Boomerang ist nur eine halbe Hafepipe, also nochmal ganz anders ;) ) oder solch ein Trichter ist.
    Alleine das Gefälle welches im Trichter anders ist und die Zusammenführung nach vorne macht den unterschied.


    Was für mich aber der wirkliche Anreiz ist, was nunmal bei solchen Rutschen am liebsten verwirklicht wird, ist das man in 4er Reifen rutscht.

    So, wir haben ja dieses Jahr anscheint mehr Glück mit dem Wetter, als letztes Jahr und stürmen scheint es auch nicht. :)


    Nun nochmal kurz die Eckdaten zusammen gefasst.



    Treffen im: Aqualand Köln, Merianstraße 1 • 50765 Köln


    Um: 11:30


    Treffpunkt: Ausläufe der neuen Wasserrutschen.


    Leute die zu Treffen sein werden: So ein Blonder und ein Rothaariger Typ, die sich über Rutschen wesentlich Qualifizierter unterhalten als alle anderem im Bad ;)



    Also gut Fahrt und dann schauen wir mal wie viel Spaß wir haben werden!

    Wann trifft man sich denn wo?


    Das Bad hat von 9:30-24:00 Uhr offen, ich muss spätestens um 18:40 Uhr in los damit ich um 20 Uhr in Wuppertal bin. Ich finde 11:30 Uhr eine super Zeit. :)

    Lass uns das ganze doch mal Statisch betrachten.


    Wir haben morgen den 2.1 das wird wohl nichts mehr,


    Für den 3ten haben 4 Leute gestimmt, ein Termin, da bin ich leider sehr sicher nicht dabei. (+Projekt)


    Für den Mittwoch sind es nur 3, streichen wir, da könnte aber auch noch Projekt dazukommen.


    Für den Donnerstag sind es 3 +1(mich), das würde ich halt vielleicht noch hinkriegen


    Für den Freitag sind 4 eingetragen, genau so wie für den Samstag, es ist wohl schlauer den Freitag zunehmen, da wird es wohl leerer sein, oder?


    Und alle weiteren Wochenenden sind mit 4 bestimmt, außer der 21.1 der ganze 5 hat.



    Fazit: entweder nun am 3.1, oder am 5/6/7.1 wären Termine die am Sinnvollsten erscheinen. Damit das dann auch Zeitnah durch ist.

    So ich weiß nun in etwa wann ich frei habe, die ganzen Wochenenden werde ich wohl frei haben, wenn das dann so bleibt und den nächsten Freitag garantiert.



    3 oder 4 sieht bei mir nicht so gut aus, 3 auf keinen fall, 4 wäre auch nicht so gut(vielleicht machbar) und der 5 würde ich vielleicht hin biegen können.

    Tube du sagtest doch schon das du die ersten Tage im neuen Jahr nutzen möchtest. Finde ich grundsetzlich eine gute Idee. Ich kann schwer einschätzen ob in den Ferien das Bad wirklich wesentlich voller ist, vorallem in der Woche.