Darf man die Rutsche etwa nicht auch ohne Rutschmatten benutzen?
Nein. Diese Regelung wird von der, inzwischen temporär vorhandenen, Aufsicht des Freibades auch recht strikt kontrolliert, ebenso die richtige Rutschposition. Wenn keine Aufsicht vorhanden ist, ist die Rutsche nicht geöffnet, so war es jedenfalls bei unserem Besuch. Ich bin mir aber relativ sicher, dass die Matten, jedenfalls ohne Nachbesserungen an der Rutsche, irgendwann wieder abgeschafft werden.
Klarer Fall von "wir machen aus einer Bodyslide einfach mal was Neues, ne Mattenrutsche!". Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von Aquarena so gedacht ist sondern eher auf den Mist von Dankern gewachsen ist, hier einfach was "Besonderes" bieten zu wollen und mal schnell paar Rutschenmatten angeschafft hat. Das erinnert mich an die Magic Eye, die aufgrund des extremen Verlaufs nur ohne Reifen genutzt werden darf, man der Rutsche aber deutlich anmerkt, dass es eig. eine Reifenrutsche ist.
Wir werden uns demnächst mal selbst einen Eindruck von der Rutsche verschaffen, vllt. tut sich ja bis dahin noch was in Sachen Auslauf und Kurve
Auf der Aquarena-Rutschanleitung sieht man allerdings ein Piktogramm, das die Benutzung mit Matten vorschreibt. Zudem sieht es so aus, als wäre für das Mattendepot extra Platz gelassen worden. Ich denke deshalb schon, dass es von Anfang an geplant war, die Rutsche als Mattenrutsche zu betreiben. Man darf auch die Platzprobleme des Freibades nicht vergessen, schließlich wurde die Rutsche über die Zäune des Freibades hinweg gebaut. Deshalb ist vielleicht auch der Kurvenradius bei der S-Kurve (rote Bahn) zu klein. Die Auslaufzone ist auch relativ kurz, einfach weniger Wasser ins Becken einzulassen, ginge wohl nicht. Auch das könnte den Platzproblemen geschuldet sein.