Beiträge von Schwimmbadfreak TR

    Wohl war ;) Eigentlich ist dies ja eine ganz normale "Turborutsche". Mit bloßem Auge kann ich keine Aufwärtsstrecke feststellen.
    Proslide ist jetzt also auch im Loopingrutschengewerbe. Die LR von Klarer und Aquarena sehen aber weitaus besser aus.

    Das Nettebad in Osnabrück ist ein Geheimtipp im Süden von Niedersachsen. Darüberhaben wir bereits berichtet. Nun noch die Onride-Videos:


    1. Black Hole


    Typ: RR1200
    Länge: 88,00 m
    Starthöhe: ca. 9,00 m
    Hersteller: Klarer
    Baujahr: 2004
    Specials: hohe Kräfte in der Helix; Lichteffekte


    2. Crazy River


    Typ: Crazy River aus Edelstahl
    Länge: 83,00 m
    Starthöhe: ca. 8,00 m
    Hersteller: Klarer / Wiegand-Maelzer
    Baujahr: 2004
    Specials: Rundbecken mit Panoramablick; Edelstahlrutsche mit wenig Reibung


    3. Familienrutsche


    Typ: GWR1040
    Länge: 31,50 m
    Starthöhe: 3,60 m
    Hersteller: Wiegand
    Baujahr: 2005


    4. Breitrutsche


    Typ: R153-20, 2 m breit
    Hersteller: Roigk

    Norderstedt idt eine schöne Stadt, ein paar km nördlich von Hamburg. Das Arriba bietet Wildbach, Turborutsche, Magic Eye, Edelstahl-Tunnelrutsche sowie 2 Breitrutschen.


    1. Wildwasserbach ("AquaRiver")


    Typ: AquaRiver
    Länge: 123,59 m
    Starthöhe: 5,13 m
    Hersteller: Hartwigsen
    Baujahr: 2007
    Specials: scharfe Kurven, Kanten, Strömungen, tiefe Stellen


    2. Turborutsche


    Typ: RR800
    Länge: 46,00 m
    Starthöhe: 7,00 m
    Baujahr: 2007
    Specials: enge Helix, daher sehr hohe G-Kräfte. Man wird regelrecht an den Rand der Rutsche gepresst und wird sehr schnell


    3.Oval-Reifenrutsche ("Magic Eye")


    Typ: Magic Eye
    Länge: 110,00 m
    Starthöhe: 8,00 m
    Hersteller: Klarer
    Baujahr: 2007
    Specials: Daylightringe und -punkte


    4. Edelstahl-Tunnelrutsche


    Typ: GWR1040
    Länge: ca. 70,00 m (laut Bad)
    Hersteller: vermutlich Wiegand
    Specials: zwei sehr heftige Kurven, bei welchen man voll gegen die Mittelbegrenzung der Rinne donnert


    5 + 6. Breitrutsche 1 + 2 ("AquaWide")


    Die beiden Breitrutschen sind laut Anleitung bis auf ein paar cm gleich lang. Die linke Rutsche geht einfach nur runter, während die rechte Rutsche eine Welle zum abheben bietet. Das macht die Rutsche natürlich länger...

    Ach so 8) Die Übergänge in Gevelsberg sind wirklich extrem schlecht verarbeitet. Ein ähnliches Modell befindet sich übrigens in Herford bei Bielefeld. Die Übergänge sind hier ähnlich schlecht verarbeitet und das Rutschgefühl lässt sich mit der Turborutsche in Gevelsberg vergleichen. Die Rutsche in Herford ist 70 m lang und bietet eine nicht transluzente Teilstrecke. Die Rutsche verläuft großteilig innen.

    Leider haben wir erst 2 Tage nach unserer Bayern-Tour gemerkt, dass es in Ellmau auch noch ein Bad mit guter Turborutsche gibt. Etwas später haben wir dann durch flyer erfahren, dass es in Garmisch-Partenkirchen noch ein Bad mit Freefall-Rutsche gibt. Diese beiden Bäder werden wir vielleicht bei unserer Deutschland-Tour 2011 besuchen. 8)

    Schade nur, dass diese Art von Ausläufen nur noch selten gebaut wird. Die Schwimmbäder heutzutage bevorzugen ja die "sichere" Variante, den Sofa-Auslauf. Es gibt aber noch einige Bäder, in welchen sich solche Ausläufe befinden. In Belgien gibt es sogar eine Turborutsche mit Plumpsauslauf. Im Tikibad enden Family Slide & Super Slide ebenfalls so. Am schlimmsten finde ich normale Ausläufe mit zu viel Wasser, wie zum Beispiel in Bremen-Vegesack. Man taucht so oft für mehrere Sekunden unter.

    Stimmt. Ich finde sowieso, dass ins Alpamare noch eine Speedrutsche feht. Die beiden Alpa Canyons sind sehr kurz und sind auch nicht wirklich heftig. Ich glaube aber kaum, dass noch eine Rutsche gebaut wird.
    Erstens ins dies viel zu teuer bei den wenigen Besuchern, zweitens ist mit sogar zu Ohren gekommen, dass das Alpamare in Bad Tölz vielleicht bald schließt.

    Schöner Bericht! Die Black Hole war wirklich super, besonders im weißen Abschnitt bekommt man eine ganz schöne Geschwindigkeit drauf.
    Ich finde sowieso Klarer-Black Holes immer super. Siehe auch:
    - AquaMagis Plettenberg
    - Wonnemar Ingolstadt
    - Galaxy Erding (Black Mamba)
    - Alpamare Bad Tölz (Cobra Tunnel)

    Alle Trichterrutschen, die ich je gerutscht bin, habe ich mal hier zusammengefasst!


    1. Platz. Die meiner Meinung nach beste Trichterrutsche befindet sich im niederländischen Wassenaar. Im Tikibad gibt es außer der Trichterrutsche noch 10 andere Rutschen:


    2. Platz. Knapp dahinter ist auf jeden Fall der Super Crater im Splesj Hoeven bei Bread (NL). Man rutscht durch eine relativ dunkle Röhre, dreht sich ungefähr 3-4x und rutscht mit Reifen durch ein Röhrenstück nach dem Trichter:


    3. Platz. In Erding steht ebenfalls eine Trichterrutsche. Das Prinzip ist dasselbe wie "Super Crater", jedoch ohne Reifen:


    4. Platz. Kommen wir nun wieder zurück in die Niederlande. In Eindhoven steht diese Trichterrutsche:

    Sooo..., ich habe auf Anfrage mal die Videos aller Wildbäche, die wir bereits gerutscht sind, hier gepostet.


    Hamm. Beginnen wir in Hamm in Nordrhein-Westfalen. Dort steht ein AquaRiver von Hartwigsen, ungefähr 92 m lang:


    Gelsenkirchen. In Nordrhein-Westfalen gibt es noch 2 weitere Wildbäche, der längere der beiden (102,77 m) steht in Gelsenkirchen. Hierbei handelt es sich ebenfalls um einen AquaRiver von Hartwigsen:


    M'gladbach. Der letzte Wildbach in Nordrhein-Westfalen steht in Mönchengladbach. Dieser ist mit 71,04 m zwar kurz, aber er bietet auf halber Strecke eine ziemlich heftige Strömung:


    Erding. Kommen wir nun ins Land Bayern. Fast jeder kennt den folgenden Wildbach: Galaxy Erding - Wild River. Dieser ist zwar sehr lang, dennoch vermisse ich bei diesem Wildbach die tiefen Stellen. Nur kurz vor dem Ende gibt es eine kleine Abstufung, aber mehr hat der Wildbach nicht zu bieten (der kalte Wasserfall ersetzt wohl kaum das Zwischenbecken, welches entfernt wurde):


    Norderstedt. Der letzte deutsche Wildbach, den ich je gerutscht bin, ist der 125 m lange AquaRiver im Arriba in Norderstedt bei Hamburg. Dies ist einer der besten der mir bekannten Wildbäche. Er bietet ein übertunneltes Stück und zahlreiche Strömungen:


    Pratteln. Kommen wir nun zur Schweiz. Im Aquabasilea stehen direkt 2 Wildbäche. Kommen wir zuerst zum ca. 112 m langen AquaRiver, welcher zu 100% außen verläuft. Dieser Bach ist schön lang, aber leider auch langsam. Weiterer Nachteil ist, dass man diesen nur in den Sommermonaten nutzen darf. Merkwürdig, dass der Start und das Ende nicht innen liegen, genug Platz wäre ja und man könnte den AquaRiver das ganze Jahr über benutzen:


    Pratteln. Der 2. Wildwasserbach im Aquabasilea verläuft komplett innen und ist nur 46 m lang. Auf dieser Stecke hat man 3 Zwischenbecken untergebracht, so kann man sich denken, dass man bei dieser Rutsche eigentlich nur in den Zwischenbecken herumrutscht. Diese Rutsche muss man wirklich nicht erlebt haben:

    Ich finde, die Übergänge in Hamm sind relativ gut verarbeitet. Ich finde aber die Rutsche eher aufgrund der starken Strömungen extrem heftig. Ich finde die Wildbäche in Norderstedt und Erding aber trotzdem besser. Dort sind die Strömungen einfach stärker und die Anlagen sind sehr viel länger.
    Die Anlagen in Gelsenkirchen, Mönchengladbach und Basel (sowohl innen als auch außen) haben mich allerdings nicht wirklich überzeugt.
    ---
    Die Videos aus Norderstedt und Basel sind jetzt übrigens online! Ihr könnt sie euch auf YouTube ansehen. Viel Spaß!