Ich habe den Link zum Bericht bei den zuletzt besuchten Erlebnisbädern auf tuberides.de ergänzt.
Beiträge von Schwimmbadfreak TR
-
-
Schon richtig; nur bei einem Eintrittspreis von 1.50 € kann man keine Minderung des Eintrittspreises mehr erwarten - aber die Dame hätte natürlich etwas zu der defekten (?) Rutsche sagen können / müssen.
-
Zitat
Ein verminderten Eintrittspreis gibt es eigentlich nie und die wenigsten beschweren sich.
Doch, bei einem unserer zahlreichen Besuche im Atlantis Dorsten gab es eine Eintrittspreisminderung von 10 %. Der Grund dafür waren kalte Duschen -
Toller Bericht mit guten Fotos! Die "Riesen-Reifenrutsche" sieht ja richtig cool aus. Weißt du eine Länge zu dieser Rutsche?
-
Vielleicht doch, wenn der Rutschenturm + Gestell dazukommt...
-
Der Park Hochsauerland liegt in Medebach in der Nähe von Winterberg, nahe der hessischen Grenze. Wie die meisten Center Parcs besteht der Park Hochsauerland aus einem Ferienpark mit einem Market Dome und dem subtropischen Erlebnisbad "Aqua Mundo". Dieses haben wir uns mal angesehen. Nach fast einer Stunde Schnellbusfahrt durchs halbe Sauerland kommt man schließlich an der Ferienanlage an. Link zum Bericht: http://tuberides.de/AquaMundo/ Onrides:
Onride "Turborutsche":
Typ: R91/D800
Länge: 65,00 m
Hersteller: White Water
Baujahr: 1994
Specials: HelixOnride Black Hole:
Diese Rutsche war bei unserem Besuch geschlossen. Davon wurde uns vorher, auch ander Kasse, nichts gesagt!
Länge: 112 m
Baujahr: 1994
Specials: schnellOnride Freirutsche:
Typ: offene Wasserrutsche
Länge: 56,00 m
Hersteller: Roigk
Baujahr: 1994
Specials: teilweise übertunneltOnride Steilrutsche:
Typ: R153-20/2
Länge: 11,00 m
Starthöhe: 2,00 m
Hersteller: Roigk
Baujahr: 1994
Specials: 2 Bahnen nebeneinanderOnride Rutschen am Water Playhouse, White Water:
Typ: Aqua Play AP1750
Hersteller: White Water
Rutschen:
- grüne Röhrenrutsche
- blaue Röhrenrutsche
- rote Doppelrutsche mit zu kurzem Auslauf -
Morgens fuhren wir früh los, um den 3-stündigen Weg zum Monte Mare in Rheinbach bei Bonn anzutreten - es hat sich gelohnt! Vom Bad waren wir gestaltungs- und rutschenmäßig positiv überrascht. Link zum Bericht: http://www.tuberides.de/Monte%20Mare/ Hier die Videos aus Rheinbach:
Onride Black Hole:
Typ: RR D=1200 mit Lichteffekten
Länge: 99,38 m
Starthöhe: 9,67 m
Hersteller: Hartwigsen
Baujahr: 2002
Specials: Lichteffekte, Wasserfall, Jump am EndeOnride Röhrenrutsche:
Typ: RR D=1200
Länge: 95,64 m
Starthöhe: 9,67 m
Hersteller: Hartwigsen
Baujahr: 2002
Specials: Jump an Anfang und Ende -
Sonntag ging es auf unserer NRW-Tour in Richtung Eifel. Dort sollte es eine 122 m lange Daylight-Black Hole geben, welche in der Region Eifel einzigartig ist. Also haben wir uns das Bad mal angeschaut und waren schwer enttäuscht: die Rutsche ist zwar ganz nett, aber das Bad hat uns so GAR nicht überzeugt. Link zum Bericht: http://tuberides.de/Eifelbad/
Onride:
Typ: RR1200
Länge: 121,50 m
Starthöhe: 10,80 m
Hersteller: Klarer
Baujahr: 2009
Specials: Daylight-Effekte -
Letzteres ist wohl eher für Kleinkinder gedacht, ersteres ist schon eine richtige Turborutsche mit 825 mm Durchmesser. Man könnte die Rutsche noch mit Lichteffekten und einem Wasserfall ausschmücken - so hätte man eine bessere Rutsche als in so manchem Schwimmbad.
-
Wenn überhaupt würde ich mir eine Rutsche selber bauen, GfK- oder Edelstahlrutschen kosten wahrscheinlich ein Vermögen. Bei eBay gab es jedoch mal eine Auktion: 50 m Roigk-Wasserrutsche. Diese ist für 2 € weggegangen. Wir haben damals nicht zugeschlagen, weil wir längst nicht alle Teile gebrauchen konnten und die Entsorgung des Restes extrem teuer gewesen wäre. :-[
-
Ich vermute, dass erst einmal das Geld für das bisherige Bad wieder reingekriegt werden muss, bevor eine neue Rutsche für 500.000,- gebaut werden kann. Das wird sicherlich noch etwas dauern.
-
Zitat
Da ich gehört habe, dass das Galaxy manchmal wirklich voll war, gibt es doch noch einen Vorteil: Die Bäder entlasten sich gegenseitig.
Naja, immerhin liegen die Bäder knapp 4 Autostunden auseinander. Die jenigen, die viel Rutschvergnügen wollen, werden wahrscheinlich alle weiterhin das Galaxy Erding besuchen. Das Publikum im Galaxy Schwarzwald setzt sich dann wahrscheinlich aus kleinen Kindern und Familien aus 100 km Umkreis zusammen. Aber auch in diesem Falle wäre das Galaxy Schwarzwald wahrscheinlich hoffnungslos überfüllt - zumindest in den ersten Wochen und Monaten. -
Am Donnerstag fuhren wir (mal wieder) ins Tikibad Wassenaar bei Den Haag (NL). Auch die neue Rutsche, X-Stream, haben wir natürlich gefilmt. Viel Spaß beim Anschauen der neuen Videos!
1. X-Stream - NEU!
2. Flits
3. Blits
4. Tyfoon
5. Cycloon
6. Super Slide
7. Family Slide
8. Cannonball
-
Zitat
Sie sind langsamer [...]
Das seh' ich anders. Die neuen Rutschen sind eher auf Sichterheit ausgelegt und sind oft so langsam, dass sie schon keinen Spaß mehr machen.ZitatHat man die damals "frei Schnauze" geplant?
Nein, das glaube ich nicht. Ich glabe, dass damals die TÜV-Bestimmungen noch nicht so verschärft waren und so die Rutschen etwas spektakulärer gestaltet werden konnten. Trotzdem wurden wahrscheinlich vor Baubeginn der Rutsche umfangreiche Planungen vorgenommen. -
Nein, bei uns war die Black Hole immer geöffnet. Anders als die Reifenrutsche - diese war zeitweise außer Betrieb.
-
Nach einem erneuten Besuch im Oktopus Siegburg stand das Aggua Troisdorf auf dem Plan. Link zum Bericht: http://tuberides.de/Aggua/ Hier die Videos:
Black Hole
Typ: RR D=1200
Länge: 74,18 m
Starthöhe: 8,03 m
Baujahr: 2005
Hersteller: Hartwigsen
Specials: viele Effekte, u.a. MusikReifenrutsche
Typ: Freirutsche für Reifen
Länge: ca. 10 mErlebnisbericht folgt bald auf tuberides.de
-
Wohnst du im Norden oder im Süden von RLP? Falls du im Norden wohnst, könntest du ja über die nordrhein-westfälische Grenze fahren. Im Süden NRWs gibt es z.B. das Oktopus Siegburg mit 4 Rutschen, das Aggua Troisdorf mit 2 (3) Rutschen, das Monte Mare Rheinbach mit 2 Rutschen und das Eifelbad Bad Münstereifel mit einer Rutsche.
-
Station #1 unserer Tour quer durch NRW war das Ossendorfbad in Köln. Das Bad bietet nur eine Rutsche, welche allerdings außergewöhnlich gut ist: Zuerst rutscht man durch eine 1200er-Wiegand-Maelzer-Röhre, man rutscht in einen Edelstahlteil, welcher komplett unterirdisch ist und landet im Auslauf. Link zum Bericht: http://www.tuberides.de/ossendorfbad
Technische Daten der Rutsche:
Typ: RR1200
Länge: 52,00 m
Starthöhe: 4,80 m
Hersteller: Wiegand-Maelzer
Baujahr: 2009
Specials: Kombination aus GFK und Edelstahl; viele Richtungswechsel; teilweise unterirdisch -
Das wurde aber wahrscheinlich aufgrund des hohen Sicherheitsrisikos dorthin gebaut, denn das Beken ist relativ niedrig. So könnte es ja sein, dass sich dort jemand irgendetwas gebrochen hat...
-
Komisch... Schließlich ist das Bad erst im März eröffnet.