Schöner Bericht. Sieht nett aus!
Beiträge von Schwimmbadfreak TR
-
-
Zitat
Vielleicht bei Spassbädern eher aus Platzmangel
Platzmangel ist ja immer auch Geldmangel.Zitat[besonders im Galaxy Erding ;D ]
Naja, in Erding ist auch nicht massenhaft Platz, bedingt durch die vielen Rutschenlandebecken. Aber ein bisschen länger hätten die es da auf alle Fälle machen können.ZitatSiehe auch meine persönliche Unterscheidung: Spassbad - Wasserpark
Wasserparks sind eigentlich immer größer, haben aber eine nicht ganz so große Wasserfläche - ich sehe das genauso wie du. Für mich gibt es aber noch eine klare Unterscheidung zwischen Spaßbad und Erlebnisbad. Ein Erlebnisbad ist es für mich, wenn thematisiert wurde und es große Wasserflächen gibt (siehe Center Parcs). Ein Spaßbad ist eher kleiner und es gibt meistens nicht nicht so viel Gestaltung (siehe Vegesack). Ein Sportbad ist einfach nur eine kahle Halle mit 2 oder 3 Becken (siehe Oktopus Siegburg). Alles natürlich unabhängig von den Rutschen. -
Zitat
der Aufprall im Landebecken ist meines Erachtens viel zu extrem
Das meiner Meinung nach gefährlichste Landebecken ist das vom Orcaan im Océade Brüssel. Direkt nach der Kurve folgt das Becken und wenn man den Verlauf noch nicht so kennt prallt man mit hoher Geschwindigkeit mit dem Knie gegen das Becken. Eine Verstauchung kann da leicht passieren, beim Turbo Faser wohl eher nicht. Ein langsames Abbremsen mit einer langen Auslaufstrecke finde ich immer besser, leider wird das so gut wie nie gemacht (wahrscheinlich aus Geldmangel). -
Ich glaube nicht, dass das am Video liegt. Wenn man sich die Konzeptgrafik mal anschaut, lässt sich ja schon erahnen, dass das Teil keine mörderisch schnelle Rutsche ist. Ich stelle mir es trotzdem ganz lustig vor, in den "Trichtern" hochzuschwingen und danach weiterzurutschen. Mit höherer Geschwindigkeit wäre dieser Effekt wohl noch stärker. Auch positiv ist, dass die Rutsche mit fast 150 Meten schön lang ist.
Das Bad selbst würde mich auch mal interessieren, wir sind ja bewusst erstmal nicht hingefahren, da wir ja auf die Fertigstellung des Topsy Turvy gewartet haben.
Mich wundert es, dass es auf dem Onride so leer im Bad ist (sieht zumindest so aus). Woran liegt das? -
Danke für die Ergänzung. Ist hiermit ergänzt
-
Zitat
auch richtig nett, aber konsequent - so muss es sein.
...und zahlreich vorhanden. Ein weiteres Negativbeispiel ist für mich das Aquapolis Molenheide in Houthalen-Helchteren (B). Dort war das Personal zwar immer freundlich, doch viel zu wenig vorhanden. Ähnliche Erfahrungen habe ich im Topas Spaßbad Haren gemacht. -
Der Name wird der Beliebtheit der Racer keinen Abbruch tun, denke ich. Trotzdem hätte man mal ein wenig mehr Zeit in die Namensgebung investieren sollen, das alles kommt mir so vor, als wären diese Doppelrutschen "mal eben so" geplant worden.
Nürnberg wird den Titel "größte Rutschenanlage EUropas" in der Tat gar nicht oder nur für sehr kurze Zeit genießen dürfen, da das mit der Genehmigung soweit ich weiß immer noch nicht klar geht. Trotzdem finde ich weiterhin, dass nach der Erweiterung der Palm Beach vielleicht etwas besser und abwechslungsreicher sein wird. -
Ich finde ja nach wie vor es gehört in jedes Bad mindestens eine gute Wasserrutsche, ein reines Entspannungsbad wäre für mich kein Besuchsziel. Aber das ist Geschmackssache
-
http://www.rutscherlebnis.de/s…eltherme-traben-trarbach/
Das Bad sieht ganz nett aus, allerdings war für mich auf den Bildern keine Rutsche erkennbar und in den Infos steht auch nichts davon (hab ich zumindest nicht gesehen). Gibt es in diesem Bad wirklich keine Rusche oder sind die Fotos einfach so fotografiert, dass man diese nicht erkennen kann?
-
Natürlich gibt es auch Twister, die steiler nach unten gehen. In diesem Fall können auch diese Rutschen spaßig sein, wie vermutlich auch dieser.
-
Zitat
Wie waren denn die "Teppich" Twister?
Ich fand diese Twister-Rutschen nicht so gut. Man rutscht schnell hinab, dann kommt verläuft die Rutsche weiter ohne Gefälle. An dieser Stelle bleibt man leicht stehen. Dann rutscht man wieder ein Gefälle hinab, bevor man wieder abgebremst wird und im Auslauf landet. Für mich persönlich eine Fehlkonstruktion, die Wellenrutschen waren besser.ZitatSchade, dass es sowas als Wasserrutsche nicht in meiner Umbebung gibt!
So eine Rutsche habe ich noch nie ausprobiert, ich denke aber, dass Twister auch als Wasserrutschen nicht wirklich Spaß machen. Von außen sehen diese Rutschen natürlich cool aus, aber das "Rutsch-Feeling" ist eher langweilig, würde ich vermuten. -
Ich finde ganz und gar nicht, dass Erding eher für Familien ist. Wenn du dir beispielsweise den großen Tornado, den Topsy-Turvy oder diese gigantische Halfpipe anschaust, wirst du sehen, dass diese Rutschen nicht wirklich Familienrutschen sind. Auch die anderen Rutschen sehen ganz spaßig aus. Ich gebe dir aber Recht, dass ein paar Bodyslides interessanter wären als nur Reifenrutschen. Da wird (vielleicht) die Anlage im Palm Beach besser umgesetzt. Trotzdem bin ich auch sehr gespannt auf Erding.
-
Ich habe über die GoPro Hero HD nur gutes gehört - die Cam kostet nicht wirklich viel und ist extrem handlich und klein. Desweiteren empfehle ich dir noch die Panasonic Lumix DMC-FT3, das 2. Nachfolgermodell unserer Kamera. Damit werden nicht nur die Videos außergewöhnlich gut sondern auch die Fotos.
-
Zitat
zurzeit kannst du die Besucher günstiger und einfacher zufrieden stellen.
Ich stimme dir diesbezüglich zu. Wenn man allerdings in einem Bad so eine Rutsche bauen würde, explodierten sicher die Besucherzahlen. Wenn die Besucher bei Wasserrutschen nur "zufriedengestellt" sind, handelt es sich ja nicht wirklich um gute Rutschen, Durchschnittliche eben. Wenn eine Rutsche allerdings überzeugt, wie diese hier es sicher täte, wären die Besucher mehr als nur "zufriedengestellt". Als Badbdetreiber würde ich mir also schon überlegen, eine solche Rutsche in mein Bad zu bauen.
-
Hört sich ja gut an. Die Turborutschengeschwindigekeit 60 km/h ist wohl eher unrealistisch, trotzdem freue ich mich auf die Rutschen. Im Spätsommer wird das Bad "getuberided".
-
Ja, da hast du wohl recht. Ich kann auch nicht ganz verstehen, ob die Rutsche nun als Bodyslide oder Reifenrútsche fungiert. In solchen Konzeptvideos werden ja immer die Vorteile übertrieben und die Nachteile "vertuscht", wie auch in Werbung allgemein. Auch in diesem Spot wird extrem übertrieben. Trotzdem glaube ich, die Rutsche könnte sehr interessant sein. Mit dem Wassereimer dient höchstwahrscheinlich gar nicht so sehr der Verlangsamung sondern eher der "Abschreckung", es würde zumindest Sinn machen.
Falls die Rutsche mit Reifen betrieben wird, wäre doch theoretisch der schwerere Rutscher schneller(?). -
Ich gehe davon aus, dass es eine normale Röhrenrutsche nach dem Raketenstart geben wird. Wahrscheinlich wird die Rutsche also ähnlich wie XStream im Tikibad, nur eben höher und besser.
-
Wow! In dem Artikel steht: Höhendifferenz: 14,9 Meter. Das ist wirklich brutal. Zur Erinnerung: die Rutsche in Plettenberg startet aus rd. 12, die Rutsche in Köln aus 10 Metern. Da das Bad in greifbarer Nähe und noch im Tarifgebiet "Nordrhein-Westfalen" liegt, ist ein Besuch kein Problem. Das Nettebad war bei unserem Besuch im August '10 sehr günstig, ich bin gespannt, ob eine gravierende Preiserhöhung stattfindet.
Ich frage mich, von wo die Rutsche starten soll. Die Black Hole (die höchste Wasserrutsche im Nettebad) startet von rund 9 m Höhe; werden also noch mehrere Etagen auf den Turm "draufgebaut", wird ein komplett neuer Turm gebaut oder wird die Rutsche unterirdisch enden?
-
(Quelle: tagesschau.sf.tv)Sieht ja übel aus; wie das aussieht, hätte es leicht Tote geben können. Ich bin gespannt was die Untersuchungen ergeben. Baupfusch ist ja nicht ausgeschlossen :-\
-
Wie sieht es eigentlich mit der Beliebtheit der Therme aus? Ich meine: Das Subtropische Badeparadies Weißenhäuser Strand liegt ja wirklich nicht weit entfernt, verliert die Ostsee-Therme Besucher nach dorthin? Schließlich ist der Preis in der Therme für das Gebotene ziemlich hoch und das Preis-Leistungsverhältnis im Weißenhäuser Strand ist recht annehmbar.
Wenn es zutrifft, was ich vermute, wird die neue Rutschenanlage bestimmt wieder einige Besucher zurückholen. Bei einer Länge von knapp 60 Metern und dieser Starthöhe ist ja schon fast eine Extremrutsche a la Palm Beach zu erwarten. Eine 146 m lange Black Hole ist sicher auch nicht schlecht. Somit gibt es aber keine normale Röhrenrutsche mehr - für die meisten hier sicherlich herzlich egal, bei Familien mit kleinen Kindern sieht das allerdings vielleicht schon ganz anders aus. Auf jeden Fall bin ich gespannt auf die Rutschen.