Beiträge von Schwimmbadfreak TR

    Ich finde die neue Aufteilung wirklich gut gelungen, aber ich finde es, Öffnungszeiten und Preise auf die Website zu schreiben, nicht grade optimal, denn Preise und auch Öffnungszeiten können sich jederzeit ändern (oder sagt ihr den Schwimmbädern bescheid, damit sie euch über Preisänderungen und Änderungen der Öffnungszeiten informiert?).

    Zitat

    Kleine Frage am Rande: Was haltet ihr von einer Bewertungsfunktion und wie sollte diese Aussehen? 1-5 Sterne für das Schwimmbad oder Zusammensetzung aus bestimmten Kategorien (z.B. Sauberkeit 1-5 Sterne, Rutschen 1-5 Sterne, Becken 1-5 Sterne etc.)? Die Bewertung soll durch die Benutzer erfolgen, ich würde das dann auf einem zusätzlichen Tab-Reiter unterbringen. Was haltet ihr von der Idee? Werde das aber erst später nachziehen, erstmal geht demnächst dieses Update online.


    Ich finde es schon wichtig, dass man weiß, wie sich die Endnote zusammensetzt. So haben wir das auch auf tuberides.de geregelt.

    Zitat

    Es sollte festgelegt werden, was mit "genialem Theming" gemeint ist. Das Tropical Island steht mit dabei zb, wenn das der Maßstab ist dann müsste es alleine auf der Liste stehen ;)


    Danke für den Hinweis, ich ergänze dann mal den genauen Hinweis darauf, was ich damit meine.


    Zitat

    Ich find auch das Splash! in Kürten im Bergischen Land (NRW) ziemlich gelungen. Dort ist es auch meditheran, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie in Fühlingen im Aqualand, es ist auch ein eher kleines Spassbad. Natürlich kann es mit dieser Liste nicht mithalten, aber gemessen am Bad selbst ist das Theming dort sehr gelungen!


    Findest du in Kürze oben :)

    Zitat


    Ich würde das Aqualand auch nicht gerade dazu zählen.Die Rutschen wirken teilweise reingeklatscht(loopingrutsche).Schön sind anders aus.Der Saunabereich ist im übrigen schön gemacht.


    Ich habe mir natürlich vorher überlegt, welche Bäder ich in die Liste packe. Das Aqualand habe ich genau aus diesem Grund nicht genommen (Boomerang und Loop stehen der Gestaltung "im Weg").

    Ich schreibe hier einfach mal alle Bäder rein, die meiner Meinung nach ziemlich genial gestaltet sind. Ich ergänze dann einfach eure Meinungen, daher diesmal nicht mit "Platz 1, Platz 2..."


    Bitte beachtet folgenden Hinweis (auf Wunsch von FLT):
    Zu "genialem Theming" zählt alles, was - genial - thematisiert ist. Ich denke, die Liste ist so groß, dass ihr sicherlich schonmal in einem der Bäder wart. Daran könnt ihr auch nochmal messen, was "genial" nach meinem Maßstab ist. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm :)


    Deutschland
    Tropical Islands
    Aquapark Oberhausen (Bergbau-Thematisierung)
    Center Parcs
    Kristall Palm Beach (Rutschenturm: Space-Theming)
    Hanse Dom
    Atlantis Dorsten
    Wonnemar Ingolstadt
    Aquana
    Bahia Bocholt
    H2O Herford (Dschungelinsel)
    Aqualand Köln (auf Wunsch von FLT ergänzt)
    Splash! Kürten (auf Wunsch von FLT ergänzt)


    Niederlande
    Center Parcs
    Landal De Lommerbergen/Het Vennenbos
    Sportiom Den Bosch (Vulkaninsel-Thematisierung)


    Belgien
    Center Parcs
    Hengelhoef Houthalen
    Océade Brüssel


    Schweiz
    Aquabasilea (sehr spezielle Gestaltung)

    Ich denke aber nicht, dass wirklich sehr viel weniger Besucher zu dem Bad kommen werden, welches zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig ist. Beide Bäder liegen nah an einer Großstadt (Nürnberg und München), daher denke ich, dass viele Touristen der Städte auch weiterhin einen Abstecher ins nahegelegene Bad machen werden.

    Zitat

    Unerwartete Richtungswechsel und Jumps im Dunkeln mag ich nicht...


    Für mich gibt es 3 Arten von Black Holes, die wirklich genial sind:


    (1.) Die Rutsche ist komplett dunkel und auch relativ flott unterwegs, es folgen viele Jumps und Richtungswechsel. Ein unerwarteter Wasserfall wäre auch nicht schlecht...


    (2.) In der Rutsche verliert man nicht die Orientierung, da entweder interessante Daylight-Effekte oder schönes Geblink die Rutsche erhellen. In diesen Rutschen käme ein Wasserfall mit Projektion gut.


    (3.) Die Rutsche besteht aus 2 Passagen. Die eine ist völlig dunkel und es gibt einige Richtungswechsel und Jumps, der andere ist hell und bietet einige Effekte.


    Wichtig ist für mich auch, dass die Black Hole lang ist. Unter lang verstehe ich 100 Meter und länger.

    @ tuberides1: Die Rutsche in Wismar ist zwar eine ziemlich gute Black Hole, gehört aber meiner Meinung nach nicht zu den besten, da der Jump erst zum Schluß kommt und somit durch diesen keine Speed aufgebaut werden kann.

    Ich dachte, ich mach einfach mal ein Topic auf, wo ich mal die besten Black Holes aufliste, die ich je gerutscht bin. Ergänzungen, bzw. eure persönliche Meinung sind gern gesehen :)


    Deutschland
    Platz 1: Nettebad Osnabrück (extrem heftig - g-lastig, nette Effekte)
    Platz 2: Galaxy Schwarzwald (Glaselement, sehr lang, cooler Auslauf)
    Platz 3: Ostsee-Therme Scharbeutz (extrem gute Effekte)
    Platz 4: Alpamare (Wasserfall, nette Effekte)
    Platz 5: Rebstockbad (Wasserfall, recht heftig)


    Belgien
    Platz 1: Aqua Droom an der belgisch-niederländischen Grenze (extrem heftig - g-lastig, nette Effekte)
    Platz 2: Aquafun SP Kempense Meren (schön heftig)
    Platz 3: Molenheide Houthalen (nette Effekte)
    Platz 4: Aquamundo CP Erperheide
    Platz 5: [bis jetzt leider nur 4 Black Holes in Belgien berutscht]


    Niederlande
    Platz 1: Tikibad Starfright (tolle Effekte, schön schnell, sehr lang)
    Platz 2: Tikibad Moonlight (sehr schnell, sehr lang)
    Platz 3: Golfbad Oss (nette Effekte, sehr lang)
    Platz 4: Sportiom (hohe Geschwindigkeit, schöne Effekte)
    Platz 5: Splesj (relativ lang, hohe Geschwindigkeit)

    Eine Woche nach Ende unserer Deutschlandtour waren wir endlich auch mal dort. Ich berichte einfach mal kurz...


    Der Turbo Twister startet von einem Rutschenturm, welcher eigens für diese Rutsche errichtet wurde. Leider ist der Turm nicht besonders hoch, 9,60 m, um genau zu sein. Und da die Rutsche über 150 Meter lang ist, lässt sich ja schon erahnen, dass man keine hohen Geschwindigkeiten erreichen kann. Aber man wird sehen...


    Man rutscht am Anfang nicht wirklich lang, bis man auch schon im ersten Trichter landet. Dort pendelt man schön hin und her, bis man weiter rutscht. Beim zweiten Trichter ist das genauso. Der dritte Trichter ist definitiv der heftigste, man pendelt höher und kann sich sogar im Doppelreifen drehen. Einmal haben wir uns fast überschlagen.


    Die Geschwindigkeit der Rutsche ist wie vermutet nicht wirklich hoch, aber die Rutsche macht Laune.


    ---


    Noch kurz ein paar Sätze zu den anderen Rutschen:


    Die Wildwasserbahn ist schön lang und bietet einige nette Strömungen, die kleine Rutsche (Freirutsche) ist am Anfang recht langsam, aber am Ende wird man durch einen Jump beschleunigt. Die große Rutsche (Röhrenrutsche) ist etwas länger und auch langsamer. Auch die Black Hole verfügt über einen Jump, allerdings baut man die Geschwindigket sehr schnell wieder ab, da es nach diesem nicht sehr steil weitergeht. Die Breitrutsche ist recht steil und somit auch schnell.


    Sowohl die kleine Rutsche, die große Rutsche, als auch die Breitrutsche schmerzen extrem, daher sind wir diese auch kaum geruscht.


    Der Center Parcs ist meiner Meinung nach der beste der Niederlande, den wir je besucht haben. Den Topsy Turvy muss man mal erlebt haben :)


    Ich bin den Topsy Turvy 6 oder 7 mal gerutscht. Die Wartezeiten betrugen am Anfang gegen 0, am Ende allerdings 20 min und länger. Ich musste unten ungefähr 10 Minunten auf einen Reifen warten und oben 10 min darauf, rutschen zu können.