Beiträge von Schwimmbadfreak TR

    Hi,
    wir sind für das Arriba extra aus Essen angereist, was sich voll und ganz gelohnt hat (Note ++). Die Rutschen sind sehr spaßig und haben eine hohe Kapazität. Es gibt aber in Hamburg selbst noch weitere Schwimmbäder:


    - BäderLand Billstedt, Hamburg (siehe TubeRides.de)
    - MidSommerland Harburg, Hamburg


    Was ich damit meine: Ich bin der Meinung, ein Besuch von Berlin lohnt sich, man kann aber vielleicht das Arriba mit einem anderen Bad verbinden.

    Mein Vorschlag:


    - Sportbad (kein Erlebnisbecken, nur Sportbereich und Wasserrutsche(n))
    - Freizeitbad/Erlebnisbad (themtisiert, nicht nur Sportbereich und Rutsche(n) sondern auch andere Bereiche)
    - Therme ((warme) Becken und Wasserrutsche(n))
    - Freibad (ist ja klar)
    - Wasserpark (Freibad, dass mehr auf Rutschen ausgelegt ist, d.h. weniger Becken, mehr Rutschen)

    Gute Neuigkeiten, das Bad wird so noch interessanter, nur aufgrund des langen AquaRacers und den anderen beiden (?) Wasserrutschen hätte sich ein Besuch für mich nicht gelohnt (ca. 370 km), aber so könnte das Bad eines der besten von Baden-Württemberg werden, bin sehr gespannt!


    Zitat

    Interessat wäre ja langsam mal einen Tread zu eröffnen über Schwimmbäder die keinen Raketenstart haben/bauen... ;D


    Ich glaube, das Bad wird in Baden-W. das erste Bad mit Rutsche mit Raketenstart.

    Zitat

    Ich bin, was Schwimmbäder angeht, auch noch nicht weit rumgekommen. Die weiterste Strecke war ca. 100 km.


    Bei mir waren es rd. 600 km :) Wie gesagt: Es ist halt Geschmackssache, ob man lieber in Freizeitparks oder -bäder geht.

    Herzlich wilkommen!

    Zitat


    Leider dauerte es einige Jahre bis ich mich entgültig durchringen konnte mehrere Stunden nur für ein "Hallenbad" im Auto zufahren.


    Ich habe schon einige Freizeitparks besucht (u.A. Phantasialand und ein paar kleinere) und bin der Meinung, dass sich Freizeitbäder mehr lohnen, weil sie einfach preiswerter sind, außerdem muss man im Normalfall weniger anstehen (ausgenommen die richtig großen Bäder wie Galaxy Erding, Galaxy Schwarzwald...). Ich denke einfach, dass es Geschmackssache ist. :D

    So hab ich das nicht gemeint, ich meinte das eher so: Eine Trichterrutsche ist prinzipiell auch eine Turboröhre, nur mit angeschlossenem "Highlight". Da es schon einige schnelle Rutschen im Galaxy gibt, wäre es meiner Ansicht nach nicht rentabel, eine weitere ohne Special zu bauen, denn Turbos gibt es überall. Auch Trichterrutschen könnte man so schnell konzipieren wie zum Beispiel in Stein, man müsste vor dem Trichter nur ein wenig abgebremst werden. Und nach dem Trichter könnte man wie in Erding ein Röhrenstück anschließen.


    Eine weitere Rutsche, die fehlt, ist ein Wildbach oder eine Wildwasserbahn.

    Zitat


    und ehrlich gesagt, so "Extrem" ist die halfpipe nicht. man kann also maximal "1 1/2" Extremrutschen zählen, verglichen mit den extremen in erding sind die hier ja nichts


    Die Halfpipe ist schon recht schnell, finde ich, zumindest für "Rutschanfänger", für erfahrene Rutscher vielleicht nicht ganz so, da muss ich dir Recht geben.

    Die Badbetreiber können von mir aus soviele Entspannungsbäder bauen, wie sie wollen, es ist mir im prinzip egal und habe auch nicht vor, diese Bäder zu besuchen, solange diese nicht durch einen Rutschenturm erweitert werden.


    Weiß jemand, ob die Wasserrutschenzahl in Deutschland ab- oder zunimmt? Würde mich mal interessieren, denn einerseits werden immer mehr Bäder mit Rutschen gebaut oder um einige Wasserrutschen erweitert, andererseits werden in letzter Zeit sehr viele Bäder mit Wasserrutschen geschlossen (siehe Rengsdorf und Eckenhagen).


    Ich persönlich denke, dass trotz Abriss oder Umbau zu Wellnesstempeln die Wasserrutschenanzahl steigt, denn die größten und bekanntesten Spaßbäder wollen das größte Rutschenparadies Europas werden.


    Ich finde, man sollte sich nicht darüber aufregen, dass immer mehr Wellnessbäder gebaut werden, solange es noch genügend Spaßbäder gibt.

    Ich denke einfach, der Zeitpunkt passt 2012 nicht so gut. Wie du schon geschrieben hast, Delphino, werden ja sehr viele Schwimmbäder gebaut und Erding liefe dann Gefahr, unterzugehen.


    "Comming soon" heißt also in dem Fall wahrscheinlich, dass es noch dauert oder dass sich der Fertigstellungstermin unbekannt geändert hat.


    Schade, dass die Erweiterung höchstwahrscheinlich 2012 nicht mehr kommt, da wird Palm Beach Stein wohl wirklich unangefochten das beste Bad Deutschlands, trotz Hotelkomplex in Erding.

    Zitat

    Auch den Park merken wir uns gleich mal für die nächste Niederlande Reise vor.


    Der Park Vossemeren liegt in Lommel, in Belgien, allerdings direkt an der Grenze zu den Niederlanden. In der Nähe ist direkt die niederländische Stadt Eindhoven (Provinz Noord-Brabant), dort gibt es das Nationaal Zwemcentrum de Tongelreep mit einigen Rutschen, darunter eine Trichterrutsche.


    Weitere Bäder in der Umgebung:


    - Center Parcs de Kempervennen in Westerhoven (NL): Black Hole, Freirutsche, Kinder-Turbo, Wildwasserbahn
    - Sunparcs Kempense Meren Mol (B): Röhrenrutsche, Black Hole, Crazy River, Breitrutsche
    - Openluchtbad Den Uyt Mol (B): Turborutsche (im Außenbereich), Freirutsche


    Ausführliche Berichte und Videos der Rutschen gibts auf:


    http://www.tuberides.de/