Beiträge von Schwimmbadfreak TR

    Auch von mir danke für den tollen Bericht! Dass die Redstar-Rutsche so gut ist, hätte ich nicht gedacht. Aber da ich ein Trichterrutschen-Fan bin, bin ich besonders auf den Trichter gespannt, der ja doch extrem ungewöhnlich gebaut ist...


    Ist die Röhre, die einen nach dem Trichter in den Auslauf befördert, auch eine 1200er Röhre oder eine 800er?

    Ich suche dasselbe, habe aber nur wenig gefunden.


    In einem alten Thread habe ich mal ein Bild von den Rutschen (von außen) gepostet. Such mal in der Suche nach "Aquadrom Bochum", dann wirst du bestimmt fündig. Fotos vom Innenbereich gibt es meines Wissens zumindest im Web nicht.

    Zitat

    Viel Zu voll! Sicherlich auch gut...leider auch gar nicht gerutscht


    ... und ist sicherlich neben der Turbo das absolute Highlight im Aquabasilea. Ärgerlich...


    Zitat


    Kein schlechtes Schwimmbad, aber die Preise und die Kapazität ist uneinholbar schlecht kozipiert!


    Kann ich nur bestätigen...


    Wäre es leerer gewesen, hätte dir das Schwimmbad bestimmt besser gefallen und du hättest auch das zweite Highlight nutzen können... für mich ist das Bad eines der Besten, die ich je besucht habe.

    Toller Bericht mal wieder!


    Das Tikibad ist neben dem Tropical Islands mein absolutes Lieblingsbad. Nirgendwo sonst gibt es so viele heftige Rutschen auf einem Fleck, zumindest nicht in BeNeLux und Deutschland.

    Ich kann was zum Hersteller sagen: Ich bin mir praktisch zu 100% sicher, dass es sich um Hartwigsen bzw. Aquarena handelt. Das stütze ich auf 3 Gründe:


    1) Mittelnaht fehlt (wie von tuberides1 genannt)
    2) typisches Aussehen (Klarerrutschen z.B. sehen völlig anders aus)
    3) Die einzige richtig gute Rutsche im Bad, die das Aqualand bekanntgemacht hat, ist von dieser Marke. Daher haben die Betreiber wahrscheinlich erneut auf diese Marke gesetzt. Warum auch nicht?

    Am Samstag machten wir einen Tagesausflug an die belgisch-französische Grenze: nach La Louvière. Das Bad bietet eine Trichterrutsche, weswegen wir uns für den Besuch entschieden haben, eine Röhrenrutsche und eine Wildwasserbahn.


    1. Trichterrutsche



    Typ: Space Bowl
    Länge: 23,00 m excl. Trichter
    Starthöhe: 8,60 m
    Hersteller: Polin (Vertrieb durch Boer Nederland)
    Baujahr: 2008


    Die Rutsche war für uns von Anfang bis Ende eine absolute Enttäuschung! Diese Wasserrutsche ist dermaßen schlecht verarbeitet, dass man froh ist, wenn die Rutsche wieder vorbei ist. Im Trichter sind die Schmerzen einfach unerträglich!


    2. Röhrenrutsche



    Typ: Röhrenrutsche 1200
    Länge: 88,00 m
    Starthöhe: 9,50 m
    Hersteller: Polin (Vertrieb durch Boer Nederland)
    Baujahr: 2008


    Dasselbe noch einmal! Die Verarbeitung, die einfach katastrophal ist, nimmt jeden Rutschspaß!


    3. Wildwasserbahn



    Endlich mal eine gute Rutsche. Zwar sollte man keine heftigen Strömungen erwarten, aber die Geschwindigkeit ist recht hoch.


    Fazit (Wasserrutschen):


    Bis auf die Wildwaserbahn war jeder Meter der Trichterrutsche und der Röhrenrutsche eine Enttäuschung!


    Bericht folgt auf tuberides.de in Kürze.

    Sicherlich ein tolles Highlight auf einem Kreuzfahrtschiff... aber wenn man genauer hinsieht sieht man, dass die Rutschen alle nicht sonderlich steil sind... Extra mit diesem Schiff zu fahren, nur um die Rutschen auszusprobieren kommt für mich nicht in Frage :)

    Zitat

    Die sterne Bewertung finde ich persönlich besser als eure plus minus bisher. Da ihr aber bis auf ganz wennige ausnahmen so oder so, generell dazu neigt recht positiv zubewerten bleibt abzuwarten ob testurteile dann anders ausfallen. Was jetzt übrigens nicht heißen soll das ihr Bäder zugut bewertet, den grade bei den Thermen oder dem Palm Beach wo ich auch schon war würde ich ähnlich bewerten. Bäder die ich selbst net gesehen habe mag ich ja euer Testurteil nicht in frage stellen. Fällt halt nur etwas auf das ihr eher im oberen berreich angesiedelt seit, und speziell bei den Rutschen eher vorsichtig krittik übt.


    Wir besuchen meist nur die Bäder, über die wir viel Gutes gehört haben, denn sonst lohnt sich die Anfahrt nicht und die User haben auch nichts davon. Das erklärt auch, warum wir bis jetzt nur eine einzige 5 verteilt haben. Wenn es nur nach mir ginge, wäre die Bewertung etwas strenger, aber so grundsätzlich stehe ich hinter dieser Bewertung. Wir bewerten ja nicht direkt insgesamt, sondern wir rechnen einige Punkte zusammen, die dann die Note ergeben, auch wenn wir uns zuvor etwas anderes vorgestellt hatten. Durch Hygiene, Personal und Eintrittspreis kann ein Bad besser abschneiden als ein Bad mit vergleichsweise vielen und guten Wasserrutschen. Die Wasserrutschen zählen doppelt, was vorraussichtlich auch so bleibt.

    Zitat

    Ich denke, dass im Tropical Island auch eine große Wellenanlage geplant war, diese aber bereits frühzeitig wieder gestrichen wurde und es jetzt nur dieses Becken mit dem Horizont gibt.


    Wellen in der "Südsee" kämen sicher gut, am besten sogar mit Ebbe und Flut.

    Das Schwimmbad "Rozengaarde" im niederländischen Doetinchem (Provinz Gelderland), wurde vor kurzem renoviert. Das Bad bekam im Zuge der Renovierung eine interaktive Turborutsche. Man kann selbst auswählen, welche Effekte man in der Wasserrutsche haben möchte. Es gibt außerdem noch eine Black Hole, die aber schon älter ist.


    Rutsche I: interaktive Turborutsche (Rainbow Ride)



    Typ: Tube 800
    Länge: 62,20 m
    Starthöhe: 8,90 m
    Hersteller: Van Egdom
    Baujahr: 2011


    Diese Rutsche hat uns überzeugt. Das interaktive System und das Glaselement in einer Turborutsche ist mal was anderes und auch die Daylightringe am Ende sind gut gelungen. Was meiner Meinung nach fehlt, ist ein Wasservorhang mit verschiedenen Projektionen (Dschungel, Unterwasserwelt...)


    Rutsche II: Black Hole (Blue Snake)



    Typ: Tube / T12
    Länge: 40,5 m
    Starthöhe: 4,50 m
    Hersteller: Boer


    Schöner Sternenhimmel, man schwingt schön hoch, aber leider sehr kurz.


    Hier geht es zum TubeRides-Bericht:


    http://tuberides.de/Rozengaarde/


    Viel Spaß beim Ansehen und Lesen :)

    Zitat

    Ich vermute, du meinst Wiegand-Maelzer, denn Klarer produziert Magic Eyes. Bei Hartwigsen heißt das Pendant Aqua Racer bzw. Magic Tube und bei Van Egdom Oval Slide.


    Richtig, hatte ich in der "Eile" verwechselt. Natürlich hat Klarer die wahrscheinlich bekanntere Variante (Magic Eye) erfunden.

    Zitat

    Der Alpa Bob in Tölz ist glaube ich wirklich um die 150 m lang, Slidy hatte irgendwann mal geschrieben, dass das auf einen Rechenfehler zurückzuführen ist (330 m war am Anfang die Gesamtlänge aller Rutschen, aber irgendwie kam dann dabei raus, dass nur der Alpa Bob 330 m lang war).

    #


    Ganau, Slidy hatte es im Topic "Alpamare Tölz (Rutschen Infos)" geschrieben:


    Richtig. Alpa Bob liegt irgendwo bei 130 Metern. Die 330 Meter bezogen sich auf die Gesamtlänge der damals vorhandenen Rutschanlage und seitdem wird dieser Verständnisfehler werbewirksam benutzt.
    Gaga und Thriller gab es noch nicht, als ich da war, ich fand aber auch den Alpa Run mit Matte mit am besten.

    Zitat

    Hat da wer Erfahrungen? Der Alpha Bob ist keine 330m, das hatte ich schon gelesen. Wie lang ist er tatsächlich? Kann man dort mit mehreren Personen rutschen?


    Ich meine, die tatsächliche Länge wären ca. 150 Meter oder weniger. Es gibt einen Doppelstart, sodass im Prinzip immer 2 gleichzeitig starten können.

    Zitat


    Ach ja, was ich noch vergessen hatte. Lange Reifenrutschen, wie diese in Erding (auch wenn sie keine 360m lang ist) waren ziemlich gut, da man dort mit mehreren Personen rutschen konnte.
    Gibts das in den geannten Bädern auch? SChwarzwald? Bad Tölz? Nürnberg? Köln?


    Im Galaxy Schwarzwald gibt es eine Xtube (eigentlich das gleiche wie eine Magic Eye, nur, dass sie durch Klarer vertrieben wird und man in den Kurven schön hochschwingt). Diese ist relativ lang.


    In Stein gibt es eine ähnliche Reifenrutsche wie im Alpamare, aber überdacht.