Zum Rutschen? Nix, würd ich sagen.
Beiträge von Schwimmbadfreak TR
-
-
Okay, dann hab ich in der Tat was durcheinandergebracht. Sorry ;D
-
Ich finde ja eh, das Galaxy Erding setzt eher auf Quantität (möglichst viele Rutschen) und das Tikibad eher auf Qualität (zwar weniger, aber besser).
-
White Water, Roigk und Polin sind meiner Meinung nach eigentlich qualitativ gleich: White Water ist der Hersteller und Roigk und Polin vertreiben die Bahnen, oder hab ich da irgendwas durcheinandergebracht?
-
Zitat
das sind wirklich nicht so großartige Neueringen, noch dazu gibt ed das Interactive Disco schon und den Crazy Cone ebenfalls!
Wenn man sich es so recht überlegt, sind aber schon alle möglichen Rutschen gebaut worden und irgendwann geht nichts mehr. Man kann die Wasserrutsche nicht mehr neu erfinden. Man kann nur versuchen, Rutschen so abzuwandeln, dass sie vom Rutschfeeling etwas anders sind. Die Rutschenvielfalt ist ja eigentlich auch schon ziemlich groß. -
Es gibt nicht nur schlechte Polin-Rutschen. Die Rutsche, die sich so anfühlen soll, als ob man auf Rasierklingen rutscht, ist der Trichter in La Louviere (Belgien).
Eine gute Polin-Rutsche steht im Aquaparc Le Bouveret (ebenfalls eine Trichterrutsche). Die Nähte sind extrem gut verarbeitet, ich würde sagen eine der besten Trichterrutschen von der Verarbeitung her.ZitatIhr habt Aquarena vergessen! Den Hersteller der Loopingrutschen!
Hartwigsen ist so zu sagen die deutsche Version von Aquarena. -
Es gibt noch eine Art Master Blaster im Schenkenseebad in Schwäbisch Hall. Bei der Rutsche handelt es sich um eine gewöhnliche Ovalrutsche, allerdings mit einer kleinen Aufwärtsstrecke aus Edelstahl.
-
Zitat
Balla Balla=Turborutsche??? Das kann doch nicht sein?! Eine 261 Meter lange Turborutsche? Eher ist das eine gewöhnliche Röhrenrutsche/Black Hole?!
BallaBalla hat einen Turborutschen-Durchmesser (aber nur ca. 70-100 Meter würde ich schätzen, danach geht die Rutsche in das besagte offene Teilstück über) und geschwindigkeitsmäßig ist die Rutsche eigentlich auch als Turbo zu sehen. -
Zitat
Was mich besonders gestört hat, war die Umgebungstemperatur. Besonders mein Sohn wollte nach 3x Rutschen nicht mehr, weil ihm sooo kalt war. Und auch ich empfand die Temperatur im Rutschenbereich beim Anstehen als unangenehm.
Das ist auch der größte Minuspunkt im Aqualand, finde ich. Wenn man von der Therme in den Rutschenbereich kommt, ist es schon extrem kalt.Zitat
Werde sicher noch einmal hinfahren. Aber erst, wenn eine eigene Treppe für den Red Star gebaut wurde.
Ich glaube nicht, dass das passieren wird. Man kann ja sehen, dass es eigentlich keinen Platz mehr für eine weitere Treppe gibt. Vielleicht wäre es aber möglich, die Wendeltreppe abzureißen und sie durch eine normale Treppe zu ersetzen, wobei man dann in der Mitte der Treppe ein Geländer installieren könnte und somit die Wartezeiten an Red Star minimieren. -
Der Sloop ist eine der härtesten Rutschen, und wahrscheinlich auch die schnellste, die ich je gerutscht bin. Vom Rutschgefühl würde ich die Rutsche mit keiner anderen vergleichen. Das Teil im Tikibad ist vielleicht auf Platz 7 oder 8 der heftigsten Rutschen, die ich kenne (eben bedingt durch die hohen G-Kräfte), der Sloop teilt sich aber den ersten Platz mit der Turbo im Tropical Islands, würd ich sagen.
Die Helix ist schon heftig, aber dadurch, dass vorher noch eine Grade ohne Gefälle kommt, wird die Geschwindigkeit und somit auch die G-Kräfte, abgebaut.
-
Es gibt noch einige Landal-Parks, die teilweise ziemlich geniale Schwimmbäder bieten. Die Parks, die ich besucht habe, befinden sich in den Niederlanden, jedoch nicht wirklich weit von der deutschen Grenze entfernt.
Landal de Lommerbergen, Reuver, Provinz Limburg: http://tuberides.de/Landal%20De%20Lommerbergen/
Landal het Vennenbos, Hapert, Provinz Noord-Brabant: http://tuberides.de/Landal%20Het%20Vennenbos/
Beide Parks wurden von Center Parcs übernommen, daher sind die Bäder ähnlich tropisch dekoriert.
-
...aber diesmal sollten dann ein paar mehr kommen, nicht so wie im Aqualand...
-
Zitat
Versteh halt nicht, warum die meisten Bäder nicht mit ihrem Trichter werben.
ZitatDie meisten wissen ja nochnichtmal, dass es Trichterrutschen gibt.
Genau das ist anscheinend das Problem. Um damit werben zu können, müssten die Bäder wohl eine detailierte Erklärung abgeben, um das Prinzip der Trichterrutsche zu beschreiben. Eine Konzeptgrafik würde wahrscheinlich nicht genügen. Daher wirbt man wohl nicht oder nur mit "neue Rutsche".
Ein weiterer Grund kann aber sein, dass Trichter nichts "Besonderes" mehr sind, auch wenn sie sehr beliebt sind.
-
Zitat
mich wundert es, das so viele Trichter gebaut werden. Sind ja echte Energiefresser
...aber ich denke, Trichter sind immernoch extrem beliebt und es trauen sich auch mehr Leute auf Trichterrutschen als auf Loopingrutschen, vermute ich mal. -
Ich habe mich (ebenfalls) für Weinheim uns Stein entschieden, weil die Rutschen, die dort gebaut werden, die vielfältigsten Anlagen sein werden, wie ich finde.
-
Ja wird ergänzt ...
-
Das Atlantis hat aber eine sehr langsame Turbo und die Außenrutsche kann man nicht wirklich zählen. Die einzig geniale Rutsche dort ist meiner Meinung nach die Black Mamba.
-
Ich empfand das Aquamundo zwar als ziemlich genial, allerdings eher auf die Gestaltung bezogen. Die Rutschen fand ich zwar auch gut, aber um Längen schlechter als die Rutschen in Köln, Plettenberg oder Siegburg.
-
...und wir waren im Sommer da. Wenn es im Winter anders ist, konnten wir das ja nicht feststellen Die Bewertung bezieht sich in allen Punkten ausschließlich auf den Tag, an dem wir das Bad getestet haben. Wir verlassen uns nicht auf andere Angaben.
-
Da ja leider in letzter Zeit viele Bäder schließen bzw. Rutschen entfernt werden, wird es in dem Thread wohl auch nie langweilig. Denn jede Rutsche muss irgendwann schließen und es gibt ja bekanntlich rekativ viele alte Wasserrutschen.