Ich guck mir nicht mal die WM an - find ich absolut uninteressant und ich könnte mich nicht dazu überwinden, 90 Minuten plus Nachspielzeit auf einen grünen Platz zu starren Da ist es mir auch völlig egal, wer gewinnt.
Beiträge von Schwimmbadfreak TR
-
-
Ich möchte mal ein Thema anschneiden, über das noch so gut wie gar nicht diskutiert wurde. Ich würde daher hier gerne mal über gute und schlechte Erfahrungen in diesem Bereich diskutieren. Ich mache schon mal den Anfang. (ich hab keinen Thread gefunden, wo dieses Thema reinpasst, ggf. bitte verschieben)
Ich finde, die besten Gastronomien findet man in den Center Parcs. Diese sind auch vom Aquamundo aus begehbar und das Essen ist erschwinglich. Das Restaurant ist in allen CenterParcs gleich. Die Burger sind eine besondere Empfehlung und schmecken mir persönlich besser als bei den größten Fast-Food-Ketten.
Auch empfehlen kann ich die Gastro im Maximare Hamm, sehr gute Currywurst!Nicht so sehr empfehlen kann ich den Imbiss im Lago Herne. Die Currywurst hat eine unleckere Rinde und ich hab das Teil nicht runtergekriegt. Auch nicht so der Brüller ist oder viel mehr war die Gastro in der Waterworld in Wuppertal. Ich habe noch nie so hohe Preise für eine Portion Pommes gesehen (nur in der Schweiz). Und der Geschmack überzeugte mich jetzt auch nicht so...
Ich finde es extrem wichtig, dass es eine halbwegs gute Gastronomie im Schwimmbad gibt, denn wenn man mal etwas länger im Bad ist, will man ja schließlich auch mal was essen.
-
Am Sonntag entschloss ich mich zu einer kleinen Tour nach Düsseldorf, um dort zwei Bäder zu besuchen. Das erste Bad dürfte den meisten Usern bekannt sein, das zweite ist eher unbekannt und war auch mir bis gestern nicht bekannt.
Düsselstrand
Den Düsselstrand findet man verkehrsgünstig gelegen direkt an einer Hauptstraße mit Straßenbahn. Die S-Bahnstation ist zu Fuß zu erreichen.
An der Kasse wird man freundlich empfangen und erhält einen Chipcoin, mit dem man den Umkleidebereich passieren kann. Die Preise sind noch im Normalbereich, aber ich habe durchaus Bäder mit besserer Ausstattung erlebt, die die Hälfte gekostet haben...
Der Umkleidebereich ist sauber und vollkommen annehmbar. Die Schränke werden mit einer 1-Euro-Münze abgeschlossen. Das System ist mir immernoch am liebsten, weil es am unkompliziertesten ist und es mir auch irgendwie sicherer vorkommt. Leider steht auf dem Chiparmband keine Nummer (zumindest nicht auf dem, das ich hatte). Also unbedingt die Schranknummer merken!
Das Bad bietet ein Spaßbecken, ein Erlebnisbecken, ein oder zwei Außenbecken, ein Becken mit Toren etc. und ein 25-Meter-Becken. Es gibt auch noch einige kleinere Becken. Alles ist sehr sauber und wohl vor kurzem renoviert, trotz der relativ geringen Größe wirkt alles riesig, bedingt durch die Glaswände.
Die erste Rutsche im Bad ist die rund 20 Meter lange "Flussrutsche", die um das Erlebnisbecken führt und schließlich in selbigem endet. Das Rutscherlebnis hält sich in Grenzen, trotzdem eine nette Ergänzung für das Bad. Eine Ampel gibt es nicht, dadurch kommen nie längere Wartezeiten auf.
Rutsche Nummer zwei startet von einem seperaten Rutschenturm, welcher ebenfalls relativ modern ist. Von der ungefähr 50 Meter langen Kanap-Rutsche kann man das nicht behaupten. Es handelt sich dabei um eine Black-Hole-Tunnelrutsche, welche am Anfang relativ langsam ist, am Ende aber extrem schnell wird. Das Highlight des Bades! Wirklich zu empfehlen! Insgesamt ist der Düsselstrand einen Besuch wert.Hallenbad Unterrath
Nach einer scheinbar endlosen Straßenbahnfahrt (Richtungsangaben total unübersichtlich) kam ich an der Haltestelle Eckenerstraße in Düsseldorf-Unterrath an.
Nachdem die Kassiererin mit ihrem privaten Kram fertig war, händigte sie mir freundlich den Chipcoin aus und ich konnte das Bad betreten.
Der ganze Umkleidebereich ist schon etwas älter, dafür aber sauber. Das System ist dasselbe wie im Düsselstrand, allerdings diesmal mit Schranknummer.
Das Schwimmbad selbst besteht aus einem Spaßbereich und einem Sportbecken. Betreten tut man das Bad am Sportbecken, wo auch zahlreiche Bademeister platziert sind. Im Spaßbereich gibt auch noch ein paar Becken und das, wofür ich gekommen bin. Die Rutsche. Auch wenn die Anleitung von Hartwigsen ist, bin ich mir sicher, dass es sich hierbei um eine Klarer-Anlage ist. Der Einstieg hat die Form wie der alte Grüne Hai im Aqualand. Die Bahn ist nicht schnell und absolut unspektakulär - aber vorallem kurz. Bereits nach 44 Metern ist die Rutsche zu ende.
In Verbindung mit dem Düsselstrand kann man das Bad gut besuchen. Aber darauf achten, die 706 in Richtung Brehmplatz zu nehmenBericht folgt auf tuberides.de
Ein Teil der Videos ist bereits online. -
Der Verlauf ist eigentlich der einer ganz normalen Freibadrusche, nur eben mit drei Bahnen. Bei der Läge würde ich so auf 70 Meter tippen, ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das Teil wirklich schnell ist. Ich würde gerne mal einen Onride sehen, den es aber leider im Netz noch nicht gibt.
-
Zitat
So schnell wie die «Cobra» wird sie beispielsweise nicht sein.
(Zitat vom unten genannten Zeitungsartikel)Schade eigentlich... Trotzdem sieht die Rutsche besser und vorallem schneller aus, als ich dachte.
-
Es könnte eine Rolba-Bahn sein, da es aber davon nicht mehr viele gibt, feht es natürlich an Vergleichen. Wenn der Bericht hochgeladen ist, kannst du dich selbst vergewissern
Man schaukelt schön hin- und her, aber trotzdem ist die Rutsche aufgrund der Geschwindigkeit langsam und meiner Meinung nach unspektakukär.
Die Bratwurstvariante war das bestimmt, die schmeckt mir sogar besser als die Bockwurstvariante, trotzdem konnte ich das Teil nicht runterkriegen. Der Rand, der schwarz war, war ja mehrere mm dick. Ich glaube nicht, dass du die liebendgern genommen hättest.
-
Gestern habe ich mir das Lago in Herne mal angeschaut und schildere hier einige Eindrücke.
Bilder folgen in Kürze auf tuberides.de!
Eingangsbereich
Von außen macht das Bad einen sehr guten Eindruck, der sich im Eingangsbereich fortsetzt. Es gibt eine gemütliche Sitzecke im Foyer und alles ist sehr modern ausgefallen. Gefällt mir!Kasse
Der Eintrittspreis von unter 5 € für Hallen- und Freibad ist in Ordnung. Die Begrüßung an der Kasse erfolgt freundlich.Umkleiden, Duschen und sanitäre Anlagen
Ich war entsetzt! Obwohl zumindest der Schrankbereich modernisiert wurde, muss ich sagen: Das geht gar nicht!. Alles ist dreckig und es kam mir so vor, als würde hier nie geputzt. In einer Umkleide stand eine urinbefüllte 0,5l-Flasche direkt neben einer vollen Windel. Beides war nach zwei Stunden immernoch da.
Die Duschen kamen bei mir aber auch nicht viel besser an. Auch hier war es zum Zeitpunkt meines Besuches mir persönlich viel zu dreckig und die Duschen selbst waren in keinem guten Zustand.
Die Toiletten waren verstopft und genau wie die Duschen unsauber. Dieser Bereich also absolut durchgefallen!Bad
Das Bad besteht aus einem Hallen- und Freibad. Das Hallenbad ist das ganze Jahr geöffnet. Beginnen wir mit dem Hallenbad.
Dem ganzen Bad täte eine Renovierung wohl ganz gut, die Fliesen sind braun und absoult nicht jedermanns geschmack. Zentraler Punkt ist das Wellenbecken, welches schön groß ist, aber leider recht niedrige Wellen erzeugt. Es gibt innen noch ein weiteres "normales" Becken, sowie ein oder zwei Kinderbereiche.
Außen findet man insgesamt drei Becken. Ein Spaßbecken, ein Schwimmerbecken, ein Warmbecken. Die Temperatur des Wassers ist in Ordnung. Im Spaßbecken findet man eine kleine Rutsche, dazu später mehr.Rutschen
Aushängeschild des Bades ist die 112 Meter lange Tunnelrutsche aus dem Hause Kanab (wenn ich mich nicht irre). Den Aufgang zur Rutsche findet man am hinteren Teil des Wellenbeckens, die Rutsche ist also das ganze Jahr in Betrieb. Die Rutsche ist allerdings auch vom Freibad aus zu erreichen. Positiv zu vermerken ist, dass die Rutsche keine Ampel hat und es dadurch nicht zu allzu langen Wartezeiten kommt.
Zum Verlauf der Rutsche: Die Bahn schlängelt sich durch den ganzen Freibadbereich und bietet einige Kurven, an denen man auch mal hochschaukeln kann. Die Geschwindigkeit der Bahn lässt allerdings zu wünschen übrig. Ganz nettes Teil für ein paar mal Rutschen.
Im Spaßbecken des Außenbereichs steht noch eine gelbe, kleine Rutsche, die vielleicht 5-6 Meter lang ist. Auch kein großes Erlebnis aber grade für Kinder eine Attraktion (wobei ich nicht weiß, ob die Rutsche sogar eine Kinderrutsche ist)Gastrobereich
Man kann hier ausschließlich mit Bargeld bezahlen, was gar nicht unbedingt negativ ist. Das Personal hier ist freundlich und die Preise der Speisen liegen unter dem Normalbereich. Aber die Currywurst war für mich absolut ungenießbar! Rund um die Currywurst herum hatte sich eine schwarze Hülle (ungefär 0,3 cm dick) gebildet. Der Geschmack hats gezeigt, das Teil lag viel zu lange auf dem Grill und dass die das Teil noch verkauft haben, fand ich schon eine Frechheit.Bademeisteraufsicht
Im Innenbereich gut, aber im Außenbereich sah ich nur ca. fünf Bademeister auf einem Fleck miteinander quatschen und rauchen...Fazit
Ich würde das Bad nicht empfehlen, es gibt doch einige Kritikpunkte und die Rutsche haut's auch nicht wieder raus. -
Da geb ich dir Recht, nicht viele fahren einfach von einem Bad ins nächste. Aber man könnte ja auch Touren posten, wo nicht nur Schwimmbäder dabei sind. Einige fahren doch bestimmt auch im Urlaub in ein Bad in der Nähe. Oder vielleicht gibt es ja mal einen Freizeitpark in der Nähe. So kann später jeder sehen, was man außerhalb der Bäder in der Umgebung alles machen kann.
-
Zitat
Ich finde, dass dafür noch zu wenige Benutzer hier aktiv sind, um ein weiteres Unterforum zu rechtfertigen.
Ich finde, man könnte trotzdem ein Unterforum einrichten. Vielleicht werden ja grade dadurch neue Mitglieder angelockt oder hier Angemeldete werden wieder aktiv. Wir haben ja eine ganze Menge Mitglieder. Wenn es hier mal um die 20 regelmäßigen Schreiber gäbe, wäre es ja schon nicht schlecht. Klar, das geht nicht von heute auf morgen, aber ich glaube, dass es bei einem neuen Thread schon mehr aktive geben wird, zumindest wenn man den richtigen wählt. -
Die Rutsche sieht ja ganz nett aus. Ich bin allerdings kein Fan dieser Rutschen, da mag ich Turborutschen mit schönen G-Kräften deutlich lieber. Trotzdem interessiert mich die Rutsche mal...
-
Herzlich wilkommen!
-
Das hätte jetzt auch wirklich ein Bericht vom Aquamundo in Vossemeren sein können, da sieht man wieder die Ähnlichkeit. Wobei in Centerparcs offenbar das Konzept "Am meisten Gewicht auf die Gestaltung legen" üblich ist.
Guter Bericht! -
Wenn ich Turbos ein paar mal gerutscht bin, gönne ich mir oft nochmal ein paar Rückwärtsrutschvorgänge Das würde ich jetzt nicht im Turboblitz oder auf der Turbo im tropical Islands machen, aber ansonsten finde ich, es erhöht den Rutschspaß ungemein.
-
So um die 70, wenn ich mich nicht verzählt hab
Die Bäderliste bei mir ist fast identisch mit der von Tuberides1, nur ohne das Westfalenbad. -
Schwer zu sagen. Aber Palm Beach steht wohl mächtig unter Druck; sie hatten ja quasi schon zugesichert, dass ein Rutschenkomplez gebaut werden soll und dann hat's doch nicht geklappt. Deshalb denke ich auf jeden Fall, dass die Zuständigen alles daran setzen werden, das Teil doch zu bauen, um erstens, die Besucherzahlen zu erhöhen und zweitens, keinen Image-Verlust aufgrund der scheinbaren "Unzuverlässigkeit" hinnehmen zu müssen.
-
Wird wohl mit dem Crazy Cone (Marvelt Recreatie) vergleichbar sein. Die Teile sehen nett aus, sind aber im Grunde langweilig, find ich. Daher wird wahrscheinlich die Edelstahlturbo das Highlight bleiben.
-
@ Slidy: An diesem Bad bin ich schon oft mit dem Zug vorbeigefahren. Ja, die Rutschen sehen in der Tat ganz nett aus. Im Sommer schauen wir eventuell mal vorbei, eventuell in Verbindung mit neuen Videos im Heveney Witten.
-
Es sind grade Videos hochgeladen worden
Ja, die beiden Bäder sind wirklich klasse, jeder Kilometer Anfahrt hat sich gelohnt.
-
Meine Lieblingsbäder nach der Schweiz-Tour:
1) Tikibad. Sehr gute Wasserrutschen, Highlight: Trichterrutsche "Cycloon"
2) Alpamare Schweiz. Schöne alte Rutschen, Highlight: Turborutsche "Balla Balla"
3) Tropical Islands. Top Gestaltung, sehr hoher Rutschenturm, Highlight: Turborutsche (meine Lieblingsrutsche)4) Aqualand. Große Rutschenlandschaft, Highlight: Loopingrutsche
5) Nettebad. Bekannt durch den SuperLoop, Highlight: SuperLoop
6) Aquaparc Le Bouveret. Sehr viele, alte Rutschen, Highlight: Turborutsche "Devils Fall" -
ja, richtig die planen so ein Teil. Aber fliegt man nicht im Scheitelpunkt 0,8 Meter nach unten?