Beiträge von Schwimmbadfreak TR

    Das ist erst einmal relativ, naja, Quatsch...


    Die Wasserparkgäste werden aber wahrscheinlich auch den Freizeitpark besuchen, zumindest die meisten, grade, wenn der Wasserpak jetzt eher vergleichbar klein werden würde, schließlich ist der Park einer der größten in Deutschland und ist auch von französischen, belgischen und niederländischen Bürgern sehr stark freqentiert.


    Zitat

    Zudem denke ich, dass man da jetzt keine Hyper-Dimensionen erwarten sollte. Einerseits, weil sich das Wasserpark-Publikum (eben gegensätzlich zum Freizeitpark) überwiegend aus Hotel-Gästen und einem geringen Teil der interessierten Tagesgäste zusammensetzen wird, und andererseits weil man das Hotel-Resort des PHL nunmal nicht mit bspw. dem Europapark-Resort vergleichen kann, da es einfach um Welten kleiner ist. Hat man soviele Hotelgäste (und zudem ein in Südwest-Deutschland einzigartiges Ausflugsziel) wie der Europapark, kann man da schon gleich wieder in gänzlich anderen Dimensionen denken.


    Das ist ja der Punkt, die Wasserpark-Gäste übernachten vorwiegend im Resort (oder werden es höchstwahrscheinlich), während die Freizeitparkgäste Tagesbesucher sind. Aber da die Wasserparkgäste ja dann dort wohnen und Zeit haben, haben sie auch genügend Zeit für den Park und werden diesen dann auch besuchen.

    Danke für den Artikel! ;)


    Das Phantasialand als Freizeitpark hat mir bei meinem Besuch vor zwei Jahren sehr gut gefallen. Die Achterbahnen und sonstigen Attraktionen sind alle sehr schöne thematisiert und bieten Abwechslung. Wenn jetzt noch ein größeres Schwimmbad (mit Rutschen) dazukommt, ist es noch ein großer Besuchsgrund mehr. Der Park muss wahrscheinlich nicht einmal eine richtige Konkurrenz zum Aqualand schaffen, da die meisten Besucher wohl nach wie vor beides besuchen und dann wahrscheinlich auch im neuen Resort übernachten.

    Zitat

    Generell bin ich mal auf den Start gespannt und ob es dort wieder ähnliche Probleme wie im Miramar gibt oder ob die Betreiber mehr Glück haben und das Ganze reibungslos läuft.


    Wäre ja schlecht, wenn die Verletzungsgefahr der Rutschen nur Glückssache wäre ;) Ich gehe aber davon aus, dass alles glatt geht. Schließlich hat der Hersteller auch einen Ruf zu verlieren und auch die Geschäftsleitung vom Kristall Palm Beach hat sicher beim Hersteller Druck gemacht, damit das nicht so desaströs wie in Weinheim wird. Solche Rutschen kosten ja auch ein paar Million Euro, da werden die Betreiber nicht blind vertrauen, zumindest nicht nach dem angesprochenen Desaster im Miramar kurz nach der Eröffnung.


    Nur der Trichter macht mir Sorgen; dieser ist von der Bauart ja verdächtig dem in Weinheim ähnlich. Ich hoffe, man hat diese "Leitbahn" im Trichter in Stein direkt eingebaut und wirklich aus den Fehlern gelernt hat.

    Auch wenn das jetzt ja schon ziemlich abschweift: Ich finde auch, der Bach in Neckersulm ist etwas schneller, aber ich fand den Bach in Karlsruhe weitaus heftiger. Die beiden Strömungsbecken im Innenbereich kommen schon fast an den legendären Wildbach im belgischen Hengelhoef heran. Der wohl schnellste Wildbach steht in Stralsund.


    Zum Palm Beach: Die Preise bleiben gleich:

    Zitat

    die Preise bleiben konstant, keine Preiserhöhung!


    (Zitat der facebook-Seite, Antwort auf einen Kommentar)

    Stimmt, bei Lichteffekten etc. sind es aber auch eher Erweiterungen. Ob diese gut sind, sei mal dahingestellt. Ich finde persönlich ja die Oldschool-Black Holes am besten. Dieses "Augenkrebs hoch 10" und auch sonstige etwas übertriebene Effekte finde ich jetzt nicht so toll. Ordentlich thematisierte Rutschen schon eher, gibt es aber schon vereinzelt.

    Aber im Endeffekt ist alles das, was jetzt neu gekommen ist - und ich meine nicht (nur) Klarer, sondern (auch) die anderen Hersteller - ist meiner Meinung nach nur noch eine Erweiterung und eine Kombination verschiedener Wasserrutschentypen und/oder Konzepten. Die letzte richtige Neuerung war meiner Meinung nach die Loopingrutsche.

    Zitat

    Die Jumping Bull sieht aber genial aus, erinnert irgendwie ein bisschen an das Konzept von Schwimmbadfreak TR und mir (In dem Konzeptthread) ;D


    Stimmt, ein paar Parallelen dazu sind da schon erkennbar ;)


    Zitat

    Beim Crater hat man aber viel von Proslide abgeschaut ;)


    Man kann ja das Rad nicht neu erfinden, das Potential von Wasserrutschen ist jetzt glaub ich bis ans äußerste ausgeschöpft, sodass es jetzt auch keine großartigen Neuerungen mehr geben kann, zumindest nicht in naher Zukunft.

    Schöner Bericht!


    Zitat

    Die schnellste Rutsche, die ich kenne, dagegen ist selbst der Hai langsam.


    Wenn du den Grünen Hai im Miramar meinst, kann ich dir nicht zustimmen. Die Geschwindigkeit beim Faser fand ich eigentlich nicht so nennenswert, die Landung ist natürlich noch ein kleines Stück heftiger. Aber die Geschwindigkeit in Weinheim war subjektiv doppelt so hoch wie in Erding...

    Auf jeden Fall sehr unklug von Erding, sollten die Rutschen jetzt wirklich nicht gebaut werden. Ich kann ja verstehen, dass das Hotel mehr Geld einbringt und deshalb natürlich für die Geschäftsführung Vorrang hat, aber die Rutschen erst anzukündigen und dann (erst einmal) nicht zu bauen, grenzt schon an eine Unverschämtheit, finde ich. Das alles wurde ja schon sehr ausgiebig diskutiert, als noch Unklarheit herrschte... Aber jetzt, wo die Aussage relativ klar ist, wird es sicher viele wütende Besucher geben. Eine klassische "Selbst-Schuld"-Situation für die Therme. Schade ist es nur für die Besucher, die sich schon auf die neuen Rutschen gefreut haben.

    Zitat

    Kommt da überhaupt noch ein Halfpipe Feeling auf? :(


    Kann ich mir nicht vorstellen, ich finde, vorher war das Feeling eigentlich auch schon gleich Null - so etwas kann natürlich nicht mit den riesigen Halfpipes mit Peldeleffekt mithalten - und jetzt, wo die Rutsche entschäft ist, dürfte da so ein Feeling nicht aufkommen. Wenn mit dieser Weltneuheit jetzt nicht so geworben worden wäre, denke ich, das Miramar hätte direkt zu Beginn, nach den Kritiken, die Halfpipe durch eine normale Röhre ersetzt. Aber man wollte halt diese Weltneuheit halten... Auf jeden Fall sieht die Röhre nun sehr sicher aus - zum Glück hat die Geschäftsführung nicht tatenlos zugesehen, sondern gehandelt.


    Electrostar99 : Danke für das Foto!

    Zitat

    Es ist nur eine Kleinigkeit, aber im Menü "Besuchte Bäder" habt ihr Österreich nicht verlinkt. - Jedenfalls wird es bei mir im Firefox nicht anzeigt. - Außerdem kann ich im Menü den (bei mir untersten) Punkt "Italien" nicht auswählen, da das Menü dann bereits wieder schließt. Die Auswahl über die Karte ist aber problemlos möglich.
    In diesem Zusammenhang möchte ich mich einem Wunsch anschließen, den kürzlich schon einmal jemand an euch herangetragen hat. - Wie wäre es mit einer Schwimmbadkarte (Google Maps oder OpenStreetMap) auf der man die Bäder direkt anklicken kann und zu den Testberichten gelangt?


    Du hast Recht. In der Liste ist Österreich (noch) nicht enthalten, weil sich das "Pop-Up" schon jetzt mit dem Bild darunter schneidet und Italien nicht anklickbar ist. Wir haben aber schon eine Lösung für das Problem gefunden, die auch designtechnisch um einiges besser ist. Diese geht demnächst online. Das Gästebuch wird langfristig vorraussichtlich durch die Schwimmbadkarte ersetzt, da diese schon oft wieder ins Leben zurückgewünscht wird. Die Karte wurde so gepflegt, dass sie jederzeit wieder online gesetzt werden kann, es fehlen nur noch ein paar Links, aber es sind alle Schwimmbäder vor Oktober 2012, die wir besucht haben, schon enthalten.

    Das Gästebuch muss leider voraussichtlich geschlossen werden. Der Spam ist nicht in den Griff zu kriegen und die Kommentarfunktion unter den Berichten muss dann leider reichen. Da ein Gästebuch bei professionelleren Seiten eh nicht so üblich ist, wird der Verzicht darauf hoffentlich nicht schwerfallen.


    Wir werden uns da eine Lösung überlegen.

    Zitat


    Ein Keyword-Filter oder die nachträgliche Freigabe der Einträge nach Prüfung dürfte helfen :)


    Soweit ich weiß, geht das bei uns nicht, aber ich würde lügen, wenn ich sagte, ich weiß es, denn ich bin mir nicht sicher.


    Als ich gestern abend reingeschaut habe, waren es noch drei Einträge mit Spam, jetzt sind es bestimmt 3x soviele. Ich hab die Nase voll davon, eine Schließung wird die einzige Option sein.

    Zitat


    Wird das Captcha denn korrekt abgeprüft? Ansonsten solltet ihr euch mal eine andere Spamfilter-Technik überlegen.


    Mal schauen, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, diesen Scheiß doch noch in den Griff zu kriegen, aber ich bin da schon lange nicht mehr optimistisch.


    Ich kann den Spam jetzt auch so spontan nicht löschen, da ich keine Ahnung von dieser Datenbank habe, aber heute Abend wird's weg sein. Es sind ja auch riesige Textblöcke dabei, und grade die sind natürlich nicht gut für unser Image. Wir halten euch auf dem Laufenden.

    Zitat

    Mir gefällt vor allem das ausgefallene Layout des AquaRacers. Kommt es mir nur so vor, oder istd er loop tatsächlich höher als der in Weinheim??


    Auf jeden Fall folgen auf beide Loopings (Miramar UND Stein) zwei Segmente im fast freien Fall. Ich finde aber, Segment 1 nach der AquaRocket sieht im Palm Beach ein bisschen länger aus. Letztendlich werden es wohl nicht mehr als zwei Meter Höhenunterschied sein.

    Man sollte einfach nach Rutschanleitung rutschen, also hinten anlehnen, Füße zusammen, Arme überkreuzen (Beine nicht). Sonst wird der Bademeister auch was dagegen sagen. Nach dem Raketenstart kannst du das machen, aber bis zu reagierst, hast du schon den ersten Looping hinter dir. Natürlich ist diese Technik etwas schneller, aber bis man diese nach dem Raketenstart eingenommen hat, dauert imho einfach zu lange.


    Im Raketenstart selbst kann man aber schon die 4-Punkt-Technik anwenden, also nur die Schulterblätter und die Fersen an der Wand.

    Sieht ja ziemlich schaukelig aus. Leider muss ich bedingt durch den Schienenersatzverkehr auf den Abellio-Linien und der daraus resultierenden Verlängerung der Fahrtzeit den Besuch in Olpe durch ein anderes Bad ersetzen.


    Bis jetzt habe ich eher wenige Bäder besucht, aber ich versuche, es in dieser Woche hinzukriegen, es noch ein wenig zu steigern.