Erweiterungsfläche ist auf jeden Fall vorhanden, im vorhandenen Gebäude wird es mit Erweiterungen evtl. schwierig. Soweit ich mich erinnere gibt es im Bereich Vinterhal allerdings noch eine ungenutzte Treppe, wo ggf. noch angebaut werden könnte. Ich finde es nicht schlimm, dass es hauptsächlich Reifenrutschen gibt. Das funktioniert in den amerikanischen Wasserparks auch gut und der Stil ist hier ja ähnlich.
Beiträge von Schwimmbadfreak TR
-
-
Die Bewässerung im Trichter fand ich eigentlich optimal, wie immer bei ProBowls. Man bleibt nie hängen, was natürlich auch der Kapazität zuträglich ist. Anders sieht es mit den Startbecken des Trichters und der benachbarten Rutsche aus, dort zieht es den Reifen direkt in die Rutsche, was aber auch nicht so schlimm ist. Man sollte nur sich nur vor den Reifen stellen, bis es grün ist und sich eben noch nicht setzen. Ich fand den Wildbach auch relativ langsam, er ist vergleichbar mit dem Wildbach im Center Parcs Leutkirch im Allgäu. Wobei es definitiv Anlagen gibt, die noch langsamer sind. Abends/nachts hat der Wildbach nochmal eine schönere Atmosphäre.
-
Das ist natürlich verständlich, jedoch haben die fehlenden Effekte damit nichts zu tun. Die Rutsche wird voraussichtlich so eröffnen. Ob später noch Effekte nachgerüstet werden, hat das Rulantica bisher nicht bekannt gegeben.
Dafür dass das Eröffnungsdatum vom Rulantica so lang im Voraus bekannt war, finde ich es allerdings bemerkenswert dass der Terminplan so genau eingehalten wurde und die meisten Arbeiten abgeschlossen sind. Andere Parks bekommen das ja leider oft nicht hin. -
Wir waren gestern auch vor Ort. Es war deutlich leerer als beim Mitarbeiter-Testtag, sodass wir entgegen unserer Erwartungen alle Rutschen auf Video festhalten konnten. Diese werden bei uns im Kanal jetzt Stück für Stück hochgeladen. Reinschauen empfiehlt sich Hier schon mal das erste Video:
Ein paar Worte zum Bad: Meine Erwartungen an den Park wurden erfüllt. Die Thematisierung ist wirklich schön geworden und besonders die Fallstart-Rutschen konnten überzeugen. Schön ist auch die Tornado-Wave. Was allerdings wirklich nicht der Bringer ist, ist die Trichterrutsche. Der Trichter ist nahezu komplett dunkel und es gibt (noch) keine Lichteffekte. Für ein noch nicht einmal offiziell eröffnetes Bad wirklich sehr enttäuschend. Die Wasserfläche hätte auch üppiger ausfallen dürfen, bei 3500 Gästen wird es sicher schnell eng in den Becken. Dampfbäder oder sonstige Entspannungsangebote gibt es erwartungsgemäß nicht. Positiv zu erwähnen ist aber, dass alles fast reibungslos lief und Schließungen immer nur kurz andauerten. Auch lobenswert ist, dass alle Rutschen eine eigene klar abgetrennte Warteschlange haben, sodass es selbst bei voller Auslastung nicht zu Gedränge kommen dürfte. Die Wartezeiten werden sicher dennoch zu Beginn sehr lang sein.
Ich bin sehr gespannt, wie der Park bei den Gästen in den ersten regulären Öffnungstagen ankommen wird. Die Erwartungen liegen in Anbetracht des Eintrittspreises und der nicht grade geringen Zusatzkosten (Schließfach und Parken zusammen 8€) natürlich hoch. -
In dem Artikel gibt es nicht viel neues zu erfahren. Zu Beginn werden die technischen Daten der Rutschen genannt. Es wird Sonntagabend ein Mitarbeiter-Testrutschen geben. Es kann passieren, dass noch einige Anpassungen vorgenommen werden müssen, damit alles perfekt läuft. Außerdem dürfen 150 Feuerwehrleute die Rutschen vorab testen, um ihnen für den Einsatz zu danken. Die Brandursache ist immer noch nicht geklärt. Bisher läuft das LAGO Kortrijk Weide auf 60-70% der Kapazität. Man erwartet diese durch die Rutschen zu steigern.
-
Ist ja eine recht kurze Anlage geworden... aber die Lichteffekte gefallen mir.
-
Hoffentlich werden die Rutschen anständig verfugt. Das ist bei Polin leider ein Glücksspiel, im Tropical Islands hat man bei der Verfugung zum Beispiel gänzlich versagt (dort steht die neueste und größte Polin-Anlage in Deutschland).
-
Der Grafik nach zu urteilen wird die Starthöhe wohl eher bei 6 oder 7 m liegen.
-
Hier kommt auch noch unser Video
-
Die Rutsche wird mit Sicherheit mit Personal betrieben werden. Leider ist es in Asien üblich, dass die Rutschen eine sehr schlechte Kapazität haben, da die Abfertigung i.d.R. sehr langsam ist. Gut möglich, dass man erst losrutschen kann, wenn der Vorausrutschende die Bahn verlassen hat.
-
Entschuldigung für die späte Antwort.
Tatsächlich wünschen auch wir nicht, dass unsere Bilder auf Drittseiten weiterverbreitet werden. Wir möchten möglichst die Kontrolle darüber behalten, wo unsere Bilder verwendet werden, was ich unter diesen Umständen nicht mehr gewährleistet sehe. -
Erstmal danke fürs Video, sehr informativ. Was mir auffällt, kann es sein das man bei den im Video zu sehenden Rutschen kpl. auf LED Effekte verzichtet hat ? Wirkt alles "nur" transluzent.
Die Turborocket sah beispielsweise nicht transluzent aus. Der Trichter ist ebenfalls opak gebaut, die Anlaufröhre hingegen nicht. Es fällt schon auf, dass die Rutschen meist transluzent sind. Hier merkt man ein wenig den amerikanischen Stil des Wasserparks, in Deutschland sind transluzente Rutschen ja eigentlich gar nicht mehr so üblich.
-
Gestern haben wir uns die Rulantica-Baustelle angesehen:
-
Ich schränke ein: nicht in Europa, right?
Das stimmt
-
Es gibt bereits Trichter mit Fallstart, unter Anderem hier:
-
Zu der Gesamtlänge haben wir leider keine genauen Informationen.
-
Wir waren heute morgen gemeinsam mit Rutscherlebnis vor Ort. Wie hier bereits vermutet, rutscht man tatsächlich nur durch den Cone hindurch, ohne dort hin- und herzuschwingen. Im Cone sind einige Daylight-Effekte verbaut, aber nichts wahnsinnig Spektakuläres. Was man sich bei dieser Konstruktion gedacht hat, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Darüber hinaus wurde zur Deko an der Außenseite der Rutsche eine weitere Röhre mit Daylight-Effekten montiert, die man aber nicht durchrutscht und von der man während des Rutschens nichts mitbekommt.
Deutlich schöner als vorher sind allerdings die Effekte in der Röhre ausgefallen (ähnlich wie beim Twister). Wie alle Rutschen im Miramar sind diese nicht elektrisch, was aber nicht weiter stört. Auch von außen ist die Rutsche ansprechend gestaltet. Insgesamt war die Rutsche vorher aber weitaus besser, schon alleine da sie deutlich steiler gebaut war. Aber die Lebenszeit des alten Typhoons war eben einfach abgelaufen...
Ein Video gibt es voraussichtlich heute abend -
Eigentlich war für diesen Samstag im LAGO Kortrijk an der belgisch-französischen Grenze eine feierliche Eröffnung geplant. Doch daraus wird nichts, denn heute Nacht ist zumindest der Rutschenturm bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Nur eine einzige Rutsche, nämlich die Wildwasserbahn im Inneren des Bades, blieb von den Flammen weitgehend verschont. Angeblich ist aber auch das Bad selbst beschädigt. Die Ursache ist noch unklar.
Hier gibt es Fotos (Artikel auf Niederländisch): https://www.focus-wtv.be/nieuw…-rillingen-als-ik-passeer
Sieht wohl so aus, als würde der Bellewaerde Aquapark nun doch eher eröffnen - bei dieser Zerstörung kann ich mir nicht vorstellen, dass das bis Sommer wieder was wird. Zumindest nicht der Rutschenturm.
Wir haben unsere Videos dort bereits Anfang der Woche gedreht, als das Bad nur sporadisch zu Testzwecken 'geöffnet' wurde. Es ist sehr, sehr schade um die schönen Rutschen. Hier war übrigens auch die erste Magic Twice mit Fallstart verbaut.
Die ganze Sache tut mir für die Betreiber sehr leid - besonders, weil die Sache so kurz vor der offiziellen Eröffnung passiert ist -
Ich meine mich zu erinnern, dass wir die Benutzungslizenz für den Song bei audiojungle erworben haben, aber kann ich auch täuschen. Den Titel weiß ich nicht mehr. Ist einfach zu lange her
-
Hier auch noch unser Video