Beiträge von Schwimmbadfreak TR

    Zitat

    Ich glaube der Grund dass von vielen hier Hersteller wie Klarer,Van Egdom oder Proslide bevorzugt werden liegt darin dass Hartwigsen zwar gute Rutschen baut aber keine richtigen "Legenden" vorzuweisen hat


    Einen legendären Blauen Fleck habe ich mir in Weinheim auf der Reifen-Halfpipe geholt ;)

    Danke für den ausführlichen Bericht! :)

    Zitat


    Was mir aber etwas Sorgen gemacht hat, war, dass ich praktisch der einzige Rutscher dort war - ich war heute zu Mittag dort - und dass es heute zu kalt war, kann mir niemand erzählen bei Temperaturen jenseits der 30 Grad ;) Auch im Restaurant war relativ wenig Betrieb... Ich hoffe, dass die snicht der "Normalzustand" ist, denn da würde ich Schwarz für das Reaturant/die Rutsche sehen...
    Was mich auch sehr wundert, ist, dass man nur diesen Kassenbon erhält, wenn man sich eine Rutschkarte, egal ob Tageskarte oder Einzelrutsch, gekauft hat, und diese nur einmal oben vorzeigen muss. Wie will sich der eine Aufpasser, wenn viele Leute rutschen, sich merken, wer aller eine Tageskarte und wer nur einen/mehrere Einzelrutsch gezahlt hat?...


    Dann hat sich vielleicht meine Vermutung bewahrheitet - das Rutschen ist schlichtweg zu teuer. Man muss aber auch dazusagen, dass sich soetwas Ungewöhnliches (eine Rutsche außerhalb eines Schwimmbades gibt's ja nicht überall) erst einmal etablieren muss. Die Praxis, dass man eine Karte nur einmal vorzeigen muss deutet jedoch darauf hin, dass man vielleicht gar nicht so viele Besucher etwartet oder sogar nicht so viele Besucher haben möchte. Ich verstehe allerdings nicht, warum man nicht einfach - falls man eine Tageskarte gelöst hat - ein Armband aus Papier mit täglich wechselnder Farbe bekommt, das würde die Kontrollen enorm erleichtern und wäre an leereren Tagen auch kein Mehraufwand.

    Hallo :) Wir sind zurück von unserer großen Pfingsttour und haben Bildmaterial zu folgenden Bädern mitgebracht:


    - Celler Badeland Celle (Wildwasserrutsche, Tunnelrutsche, Freirutsche)
    - AquaLaatzium Laatzen (Röhrenrutsche)
    - JoWiese Hildesheim [Freibad] (Freirutsche)
    - Sehusa Wasserwelt Seesen (Cone)
    - Badehaus Nordhausen (Black Hole, interaktiv)
    - Riff Bad Lausick (Crazy River, Röhrenrutsche)
    - Freibad Zacke Freital (Kamikaze, Freirutsche, Breitrutsche)
    - Freibad Windi Freital (Freirutsche)
    - Masseneibad Großröhrsdorf [Freibad] (Tunnelrutsche, Freirutsche, Breitrutsche)
    - IFA Schöneck im Vogtland (Tunnelrutsche, Wildwasserrutsche - diese war aber defekt)
    - Waikiki Zeulenroda (Raftingrutsche, Black Hole, Tunnelrutsche)
    - GalaxSea Jena (Röhrenrutsche, Black Hole)
    - SaaleMaxx Rudolstadt (Freefallrutsche, Black Hole, Breitrutsche, Crazy River)


    + 2 weitere Bäder.


    Die Berichte dauern noch etwas, hier aber schonmal das Video aus der Sehusa Wasserwelt in Seesen:


    Viel Spaß beim Anschauen ;)

    Soweit ich das nun verstanden habe, gehört die Rutsche zum Restaurant Donaupiraten und dient somit mehr oder weniger als kostenpflichtige Kinderbelustigung. Natürlich wären hier Zehnerkarten o.ä. toll. Andererseits gibt es genügend Restaurants, die z.B. Spielgeräte gegen Einwurf von Münzen zur Verfügung stellen - Spielautomaten, Flipper, Mini-Elektrofahrzeuge, ... - in diesem Umfeld ist es dann schon wieder angemessen wenn man bedenkt, dass eine Rutsche wesentlich höhere Betriebskosten als ein Automat hat. Hier steht auch nicht der Badegast im Vordergrund sondern eher die Unterhaltung neben dem Essen (und für die Eltern vllt. vor oder nach dem Essen). Ich glaube kaum, dass die Rutsche in Konkurenz zu einem vollwertigen Schwimmbad tritt


    So eine 208-Meter-Rutsche ruft sicher bei Vielen Neugier hervor, aber bestimmt werden es sich einige in Anbetracht des hohen Preises zweimal überlegen. Man hat hier scheinbar nicht erkannt, dass es sich eben nicht um eine Kinderbelustigung handelt, sondern eine besondere Attraktion ist, die auch einiges an Geld einbrigen könnte.

    3 € für eine Rutschfahrt sind schon arg übertrieben, zumal im Artikel nichts von günstigeren 5er- oder 10er-Karten steht. Ist man als vierköpfige Familie dort und jeder Rutscht nur fünf mal ist man schon über 20 Euro los. Es ist die Frage, ob sich die Rutsche bei den Preisen halten kann, zumal ja Wien eine der rutschenreichsten Städte überhaupt ist und es genügend Alternativen gibt.

    Ich empfehle bis dahin, die Fotos einfach bei Hostingplattformen (wie z.B. directupload) hochzuladen, viel länger dauert dies nicht, weil man die hier einfach mit "[ img ] und [ /img ]" (ohne die Leerzeichen) einfügen kann. Das hat nebenbei bemerkt auch den Vorteil, dass die Bilder direkt in groß zu sehen sind und man nicht jedes einzelne Foto anklicken muss ;)

    Delphino : In Punkto Aquapark muss ich hier widersprechen. Hier von einem Wechsel zu sprechen trifft es nicht wirklich. Ich war zuletzt vor ein paar Jahren dort, da war es so, dass die Rutsche alle paar Stunden mal öffnete, eine Regel wann was offen ist gab es nicht. Ich denke schon, dass das (zumindest teilwese) am Personal lag. So zumindest habe ich es erlebt. Was das Schloßbad angeht, kann ich auch von der Logik her nicht so ganz zustimmen. Eine Rutsche, die von der Bademeisterkabine aus besser einsehbar ist, als diese Wildwasserrutsche, habe ich selten gesehen. Zusätzliches Personal würde in meinen Augen nicht wirklich Sinn machen. Ich glaube außerdem nicht, dass Personal alle paar Minuten geht, dann nach einer halben Stunde wiederkommt und dann wieder geht. ;)

    Hier sind die, die mir einfallen:


    - Flugrutsche/Cannon Ball, Aquapark Oberhausen - es gibt zu wenig Personal für Dauerbetrieb
    - Freirutsche/Krokodilrutsche, Miramar Weinheim - wird bei Wellenbetrieb abgeschaltet, da man sonst "in" die Wellen rutschen würde
    - Rutschen im Badesee Prinsenmeer Asten, NL - Rutschen werden aufgrund von nur wenigen Badegästen an trüben Tagen mit wenig Andrang auf Anfrage geöffnet (wäre sonst ja auch verschenktes Geld)
    - Wildwasserbach, Hanse Dom Stralsund - wahrscheinlich aufgrund von zu wenigem Personal für Dauerbetrieb, die hohe Wassermenge tut wohl ihr übrigstes dazu
    - Wildwasserbach + Breitrutschen, Arriba Norderstedt - Personal wird am Wellenbecken bei Wellenbetrieb benötigt
    - Wildwasserbach, Schloßbad Mönchengladbach - liegt wohl am Wasserverbrauch

    Das F3 hat keine Black Hole - zumindest nicht im klassischen Sinne. Der Looping und die Turbo sind von innen zwar dunkel, sind aber jeweils ein anderer (eigener) Rutschentyp.

    Schöne Liste. :)


    Zitat

    Bester Crazy Bob: Hallenbad Nordost Nürnberg (Ist der einzige, von dem ich weiß.)


    Es gibt im ABC Nesselwang noch einen weiteren Crazy Bob ;)


    Zitat

    Beste Cone-Rutsche: Wash Machine im Spalsh e Spa Tamaro Rivera/ Wormhole in der Sportoase Duinenwater Knokke-Heist (Weiß jemand, welche davon letztendlich besser ist?)


    Auch wenn die Cone-Rutsche in der Sportoase extrem gut ist, finde ich die "Waschmaschine" in Rivera besser. Der hat nicht nur mit vier Cones die doppelte Menge wie in Knokke, sondern ist auch nochmal ein Stück heftiger.


    Zitat

    Bester Wildbach: Wildwasserbach im Hansedom Stralsund


    Da finde ich die Exemplare in Karlsruhe und (vor allem) Houthalen (Belgien) deutlich besser.


    Ok, danke. Wieso nehmen sie denn fremde Bilder (die haben doch schon genug eigene)?


    Der Grund dafür ist ein recht einfacher: Das Bild passt unserer Meinung nach gut zu den Farben auf der Webseite. Außerdem wollten wir direkt viele verschiedene Rutschentypen einbauen, um einen Eindruck von der heutigen Rutschenwelt zu vermitteln. Da wir das Bild sowieso benutzen durften und es einen perfekten Eindruck über Cone-Slides vermittelt (das Teil steht outdoor und somit bekommt man einen besseren Eindruck von dem Rutschentyp - auch die Größenverhältnisse kann man dadurch besser sehen), haben wir uns für dieses Bild entschieden. Die restlichen Bilder in der Startseiten-Bildergalerie sind übrigens alle von uns ;)