Beiträge von Schwimmbadfreak TR

    So einfach ist das ja dann auch wieder nicht ;) Ich denke schon, dass die Stadt Oer-Erkenschwick hier ihre Gründe hat, auch wenn man immer wieder merkt, dass die Verantwortlichen der Städte meistens keine Ahnung von Wasserrutschen und deren wirtschaftlicher Bedeutung wissen. Fakt ist jedenfalls, dass das Bad für eine sicherlich nicht niedrige Summe saniert werden müsste. So wie ich es in Erinnerung habe, wurden die Rutschen (insbesondere die grüne Rutsche) kaum frequentiert, von daher ist die Entscheidung in meinen Augen durchaus verständlich. In anderen monte mare (z.B. Obertshausen) werden die Rutschen viel mehr genutzt, jedenfalls gefühlt und subjektiv. Traurig ist es trotzdem :-X

    Nach Rengsdorf und Reichshof jetzt das Maritimo? Leider scheint sich der traurige Trend fortzusetzen, die Sauna zu erhalten/zu erweitern und die Monte Mare Schwimmbäder ersatzlos zu schließen... Bleibt zu hoffen, dass die anderen monte mare nicht auch früher oder später diesem Konzept zum Opfer fallen. ::)
    Hier scheint aber v.a. die Stadt die Finger im Spiel zu haben.
    Aber noch scheint ja nix entschieden zu sein.

    Total verkommene Rutschentürme (v.a. in Stadtbädern) sind leider keine Seltenheit. Als Extrembeispiele fallen mir da das Hallen- und Freizeitbad Bornheim und die seit mehreren Jahren geschlossene Waterworld Wuppertal ein. Die Städte scheinen zwar sehr gut zu wissen, dass ein Schwimmbad im Normalfall ein Zuschussgeschäft ist, aber dass ein Bad irgendwann, wenn man nichts tut, verfällt, scheint bei vielen noch nicht so ganz angekommen zu sein.


    Zurück zum Thema:


    White Water Black Holes (R91/D1400) haben oft einen Durchmesser von 140 cm, d.h. sind im Prinzip eigentlich Reifenrutschen, Beispiele:


    - Aquarena Heidenheim
    - Schwimm In Gevelsberg
    - Königstherme Königsbrunn

    Ich finde das nur fair, weil die Seiten dann fast die gleichen Chancen auf Klicks haben. Damit sich das allerdings nicht zu lange hinauszögert, vereinbaren wir manchmal vorab Termine, an denen sie Berichte online gehen. Die Seite, die es bis dahin nicht schafft, hat dann Pech gehabt. ;) Wir versuchen es bei neuen Anlagen aber gleichzeitig die Berichte hochzuladen.

    Hallo SilentDiver,


    die aktuellen Touren dienen v.a. dazu, möglichst viele Freibäder vor Saisonende zu besuchen. Das liegt also nicht an der Koorporation, mit der Ungarn-Österreich-Slowenien-Tour hat RE. auch gar nichts zu tun. Ab Saisonende werden die Touren drastisch reduziert, Rutscherlebnis und Tuberides haben einen riesigen Berichtestau, da hast du völlig recht ;)


    Über Veröffentlichungen sprechen wir uns grundsätzlich ab. Bei neuen Bädern wären es allerdings verschenkte Aufrufe, unnötig lang zu warten. Da profitieren wir nämlich eher von potentiellen Besuchern als von Stammgästen ;)

    Mal wieder steht eine größere Tour an. Zuerst werden wir 8 bis 9 Bäder in Österreich, Slowenien und Ungarn besuchen. Nahtlos schließt sich dann die Südbayerntour an, die wir zusammen mit Rutscherlebnis abfahren.


    Einen kleinen Vorgeschmack gibt es hier:


    - Alpentherme Bad Hofgastein
    - Therme Wien
    - Donaupiraten Wien (Bericht bereits verfügbar)
    - Sonnentherme Lutzmannsburg
    - Therme Loipersdorf
    - Therme 3000 Moravske (Slowenien)



    Kennt jemand noch gute und empfehlenswerte Bäder in der Nähe von Zalaergerszeg, Ungarn? Wir konnten nicht in Erfahrung bringen, ob die Rutschen in der Aquacity geöffnet haben, da dort am geplanten Besuchstag ein Openair-Event stattfindet. Daher suchen wir dringend nach Alternativen. Den Tag haben wir am Freitag geplant, ein bisschen Zeit ist also noch ;)

    Zitat

    Anscheinend hat man Mitarbeiter in Bäder mit Doppellooping geschickt und die empfanden solche Bahnen dann als nicht aufregend.


    Das wird an der Kapazität liegen. Erding ist sehr überlaufen und Loopingrutschen haben meist eine noch schlechtere Kapazität als Trichterrutschen. Es käme hier mit Sicherheit zu Wartezeiten von weit über einer Stunde. Das wird auch der Grund sein, warum man (bisher) ganz auf einen Raketenstart verzichtet hat.



    Zitat

    Ich bin übrigens sehr gespannt wie die Kristall Gruppe auf diese Erweiterung reagiert. Schliesslich hat das Palm Beach erstmals seit der Future World nun erstmals Konkurrenz.


    Erding war schon vorher eine große Konkurrenz für den Palm Beach. Das liegt v.a. an der Bekanntheit der Therme. Ich würde sogar sagen, dass das Galaxy mehr Besucher hat als der Palm Beach (ich meine diejenigen, die NUR für die Rutschen ins jeweilige Bad fahren). Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es im Palm Beach in naher Zukunft eine weitere Erweiterung gibt, wenn man bedenkt, dass schon die Future World zu erheblichen Protesten geführt hat. Eine Rutsche im Innenbereich wäre für mich noch denkbar, aber ich würde eher vermuten, dass mit Erweiterungen in Stein erstmal Schluss ist.

    Der Effekt der subjektiv verkürzten Wartezeit - wie zum Beispiel in Obertshausen - tritt hier leider kaum auf, weil man sich am Auslauf für einen Reifen anstellen muss. An der Rutsche muss man zwar auch nochmal warten, jedoch geht die Schlange wegen der knappen Anzahl der Reifen nicht sehr weit den Turm hinunter, sodass man nur noch 1/4 des Trichters sehen kann. Um die Perspektive wie auf dem Offride zu erhaschen, müsste man auf der Zwischenplattform stehenbleiben. Diese scheint auch eigens dafür gebaut worden zu sein.

    Sehr schöner Bericht, vielen Dank! Da muss ich auch unbedingt mal hin, so weit ist es ja nicht ;) Ein großes Lob an dieser Stelle dafür, dass du uns hier fast regelmäßig mit Tschechien-Berichten belieferst.


    Einen kleiner Hinweis noch: Ich fände es besser, wenn die Fotos etwas größer wären (werden sie zwar beim Anklicken, das ist aber umständlich). So könnte man sich den Bericht in einem sprichwörtlichen Rutsch anschauen :)

    Zitat

    Thema Essen ist interessant das du das negativ aufgefasst hast. Ich fand vorallem die Pommes immer gut, ich weis aber grade auch nicht ob die da was umgestellt hatten.
    Normalerweise ist das ein Feld in dem das PH glänzen kann im vergleich zu den anderen Parks. Es gibt 2 Restaurants auf hohen niveau, dann haben sie ganz neu eine Tapasbar und ebenfalls ist der Fastfood bereich sehr gut aufgestellt. Auch die auswähl für kleine Köstlichkeiten ist wirklich gut.


    Ich fand die Pommes (mehr habe ich nicht gegessen) vor drei Jahren auch völlig in Ordnung, sie sind mir sogar positiv in Erinnerung geblieben.


    Black Mamba bin ich aus Zeitgründen damals auch nicht gefahren, es kam zu Wartezeiten von 90 Minuten, da bin ich lieber noch ein zweites mal Colorado und Van Helsings Factory gefahren (bei der es nebenbei bemerkt normalerweise am längsten dauert). Meine Lieblingsattration war die leider entfernte Wildwasserbahn (keine Ahnung, ob die neue an der gleichen Stelle gebaut wurde und ob der Verlauf gleich geblieben ist). Mich schrecken in Freizeitparks die generell sehr hohen Preise und die langen Wartezeiten am Wochenende und in den Ferien ab - Wasserrutschen sind da erfahrungsgemäß weit weniger frequentiert, länger als 45 Minuten habe ich noch nie bei einer Wasserrutsche gewartet, daher besuche ich auch eher selten solche Parks, vielleicht einmal im Jahr, wenn überhaupt.

    Zitat

    Toll,die Videos sind wirklich gut gelungen!Wann können wir denn mit neuen Berichten bzw.einer Meinung zu den Rutschen hier im Forum rechnen?


    Die Berichte werden - wie die Videos - von Rutscherlebnis und Tuberides gleichzeitig hochgeladen, was allerdings aufgrund der Menge der Fotos, sowie (bei tuberides) aufgrund des Platzproblems im bisherigen Bericht noch etwas dauern kann.


    Zitat

    @Tuberides:Julian (tuberides1) hatte mal in den YouTube Kommentaren ein "Alle Rutschen in der Therme Erding"Video angekündigt. Kommt das noch?


    Das Video wollen wir auf jeden Fall machen. Aber auch das kann leider noch etwas dauern :(