Beiträge von Yames

    API Water Fun ignoriere ich da mal, mir kommt deren Internet auftritt komisch vor, genau so Cienia, die keine schöne Produktpalette vorweisen.


    Wenn ihr Ergänzungen habt, könnt ihr die gerne einfügen.


    Api Water Fun scheint aber ein sehr guter Hersteller zu sein, schließlich rüsten sich alle Center Parcs ausschließlich mit Wildwasserbahnen (Wildbäche) dieser Marke aus und Center Parcs hat international sehr viel Erfahrung mit ihren Wasserparks.
    Mir selbst gefallen Wildbäche ebenfalls sehr gut, auch wenn jene manchmal sehr heftig sind.


    Cienia macht keine besonders thrilligen Rutschen, aber familienkompatible und solche sollte es meiner Meinung nach auch geben. Die Qualität ist meiner Erfahrung nach ganz gut.


    Gruß, Yames


    Das Arriba bietet Wildbach, Turborutsche, Magic Eye, Edelstahl-Tunnelrutsche sowie 2 Breitrutschen.


    Wildwasserbach ("AquaRiver")


    "Aqua River"?
    "Wildbach"??
    "Wildwasserbach"???


    Sag mal kannst Du Dich entscheiden? ;)


    Es stand dort meiner Erinnerung nach anfangs noch ein Schild mit "Wildwasserfluss". Das scheint sich wohl geändert zu haben.
    Ein Wildwasserbach steht meines Wissens nur im Hanse Dom in Stralsund.
    Wildbäche werden von der Firma Api Water Fun hergestellt (in Arriba ist keine Rutsche von diesem Hersteller).


    Gruß, Yames

    Moin tuberides1,
    Magic Eye's sind, glaube ich zumindest, auch ohne Reifen freigegeben. Die, die ich bisher gerutscht bin, waren alle ohne Reifen harmlos, bald schon langweilig. Naja, ich bin halt andere Teile gewöhnt ;D .

    Moin Electrostar99,
    natürlich gibt es noch Wasserspielgärten von anderen Herstellern, zum Beispiel von Klarer.



    Es gibt von der Firma WhiteWater West im Subtropischen Badeparadies Weißenhäuser Strand ein Wasserspielhaus mit 2 großen, sehr schnellen Rutschen. Ich würde diese auf etwas über 20 Meter schätzen. Dort gibt es auch einen Eimer, der Wasser über eine Rampe gießt; dadurch wird dann ein großer Splash verursacht.


    Es kommt immer drauf an:


    - Bei Hartwigsen besteht die Rutsche aus Vollröhren ohne Mittelnaht, was gut ist, wenn man in den Kurven hochschwingt - außerdem sind die AquaRiver spaßig;


    - White Water (und Roigk) ist meiner Meinung nach manchmal eine einzige Katastrophe: die Übergänge sind Körperverletzung und nehmen meist jedes bisschen Spaß am Rutschen.


    Moin Schwimmbadfreak TR,
    die Qualität der Wasserrutschen in der Verarbeitung ist auch innerhalb der Hersteller variabel.
    Hartwigsen hat zwei Riesenrutschen gemacht, jene stehen in der Ostsee Therme. Die blaue Röhre besitzt nicht nur teils eine Mittelnaht, über die man als schneller Rutscher locker hinweg rutscht. Außerdem habe ich in der Sitzlage gespürt, wie meine Badehose immer enger wurde ;D . Trotzdem sind diese Riesenrutschen eindeutig die besten, die ich jemals gerutscht bin.


    Bei allen Wasserrutschen von WhiteWater im Subtropischen Badeparadies Weißenhäuser Strand spürt man die Übergänge dagegen fast gar nicht.


    Ich würde sagen, dass das Alter der Rutsche auch eine tragende Rolle spielt.
    Gruß, Yames


    Mein favorisierter Rutschenhersteller ist: Klarer - Hartwigsen finde ich aber auch gut

    Moin Bimbino,
    ich glaube dass ihr nicht versteht was ich meine. Lasst es mich deshalb noch einmal erklären:


    Rutschenfans nehmen lange Wege in Kauf um gute Spaßbäder zu besuchen. 360 Kilometer für über ein Dutzend Wasserrutschen - für die "verrückten" Fans ist das doch nichts. Ich selbst bin für 5 Wasserrutschen z. B. 7 Stunden am Tag mit dem Schnellzug gefahren (Tagestrip).


    Die "normalen" Urlauber von den Jumper gesprochen hat (nicht Rutschenfans), ist es nicht so wichtig wie viele Rutschen es gibt. Manche beanspruchen überhaupt gar keine. Also würde für die normalen Besucher meines Erachtens ein kleines Schwimmbad ausreichen. Außerdem sind die Eintrittspreise teurer als bei einem kleinen Schwimmbad - "normale" Besucher achten aber meistens auf ihren Geldbeutel, deshalb werden sie wahrscheinlich andere Bäder bevorzugen.


    Ich selbst bin auch etwas gemütlich geworden - würde das Badeparadies Schwarzwald nicht entstehen, wäre ich vom Schwarzwald zum Galaxy gefahren. Damit wieder ein Besucher weniger für das Galaxy.


    Da ich gehört habe, dass das Galaxy manchmal wirklich voll war, gibt es doch noch einen Vorteil: Die Bäder entlasten sich gegenseitig.

    Schön, dass Du so denkst, aber der Investor handelt nach marktwirtschaftlichen Interessen und ich denke, er wird sich vor dieser Investition schon seine Gedanken gemacht haben. Um es kurz zu machen: Der Schwarzwald ist eine Region mit starker Tourismuswirtschaft und enem guten Einzugsgebiet. Ich glaube kaum, dass es außer uns wenigen "Bekloppten" ausreichend Besucher gibt, die so lange für ein Bad anreisen. Kurz: Aus Titsiee kommt so gut wie keiner auf die Idee für ein paar Wasserrutschen bis nach Erding zu fahren.


    Moin Jumper,
    ich verstehe jedoch dann nicht, warum das Badeparadies Schwarzwald so viele Rutschen hat und damit auch wirbt. Denn die normalen Besucher sind meiner Meinung nach Besucher, die keine weite Anreise für ein Spassbad (egal welche Größe) in Kauf nehmen. Das Galaxy in Erding ist aber nicht weit vom Schwarzwald entfernt. Ich frage mich deshalb, warum man das Badeparadies ausgerechnet im Schwarzwald aufbaut. Denn selbst normale Besucher würden meiner Meinung nach wahrscheinlich in das Galaxy fahren, wenn sie denn Interesse an einem solch riesigen Rutschensystem hätten.
    Ich finde, dass im Schwarzwald ein kleines Bad genügt hätte. Das große Rutschensystem ist meiner Meinung nach dort, in der Nähe vom Galaxy, fehl am Platze. Ich denke zwar, dass man, wenn man ein solches Rutschensystem anbietet auch mehr Eintrittsgeld verlangen kann, aber die Normalbesucher werden wohl eher in ein kleines Bad gehen, das einen sehr günstigen Eintrittspreis anbietet, als in ein großes Bad, an das sie nicht wirklich Interesse hätten und das auch noch teurer wäre.


    Ich persönlich würde auch lieber in das Galaxy in Erding fahren, wenn es um die Rutschen ginge.

    Ich komme noch einmal auf das Thema zurück.
    Meiner Meinung nach ist der Standort dieses Bades nicht gut ausgewählt, da es für Rutschenfans das Galaxy in Erding gibt. Die Entfernung dieser beiden Bäder ist gering - hier in Norddeutschland müsste man hunderte von Kilometern in Kauf nehmen, um ein vergleichbares Bad besuchen zu können. Dadurch könnte eventuell doch ein Konkurrenzkampf entstehen. Und das, obwohl die beiden Bäder irgendetwas (selber Betreiber?) miteinander zu tun haben. In Norddeutschland gibt es noch nicht solche Anlagen, dieser Teil ist jedoch ein durchaus beliebter Ferienort.
    Außerdem finde ich, dass die Wasserrutschen viel zu sehr der Therme Erding ähneln. Black Hole, Magic Eye, Breitbandrutschen - all das gibt es schon im Erding. Und diese Rutschen (Erding) sind wahrscheinlich auch größer und spektakulärer. Einzige Innovation für mich (hier in Deutschland): die Halfpipe.

    Habe nun mal wieder nichts zu tun gehabt. Habe dann aber doch etwas getan ;D .
    Ich hoffe, dass das Rutschenverzeichnis sich weiter entwickeln wird.
    Ich würde es sinnvoll finden, wenn man nebst "Kurzinformation" auch "Bilder und Videos" in einer Rutschendatenbank anbieten würde.

    1. Station: Wave in Wörgl (Link: http://www.woerglerwasserwelten.at )
    2. Station: Eurotherme in Bad Schallerbach (Link: http://www.eurotherme.at )
    3. Station: Sonnentherme Lutzmannsburg (Link: http://www.sonnentherme.com )



    1. Station Rutschattraktionen: Black-Hole, Riesenrutsche, Reifenrutsche, Loopingrutsche
    2. Station Rutschattraktionen: Riesenrutsche, Black-Hole, Kamikaze, Crazy River, Wildwasserbahn
    3. Station Rutschattraktionen: 4 Riesenrutschen

    Moin Bimbino,
    Du hast völlig Recht. Ich habe auch noch mal nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Webseite beschreibt. Vorher habe ich mich etwas unpräzise ausgedrückt.

    Die Masse eines Rutschers bestimmt nur zum Teil seine Geschwindigkeit.


    Hier die Faktoren, die die Geschwindigkeit eines Rutschers beeinflussen:


    - Masse
    - Körperform (Aerodynamik)
    - Größe der vorhandenen Aufliegfläche


    Masse ist träge. Das heißt, umso schwieriger der Rutscher ist, umso mehr Kraft steckt in seiner Bewegung. Im Auslaufbecken könnte dies dann kritisch sein, da die Länge nicht mehr reichen könnte.