Beiträge von Yames


    Trotzdem glaube ich, die Rutsche könnte sehr interessant sein. Mit dem Wassereimer dient höchstwahrscheinlich gar nicht so sehr der Verlangsamung sondern eher der "Abschreckung", es würde zumindest Sinn machen.


    Abschreckung nicht der Letzte zu sein ;D .


    Aber wenn der Wassereimer wirklich zur Verlangsamung dienen soll, müsste er anders funktionieren. Meinen physikalischen Kenntnisse zufolge würde dieser bei jener in der Animation gezeigten Funktionsweise den zurückliegenden Rutscher durch die erhöhte Wassermenge, die sich bei diesem Timing wahrscheinlich hinter dem Reifen anstauen würde, den Reifen stärker nach vorne drücken womit der Reifen auch schneller werden würde.
    -> Der Wassereimer müsste seinen Inhalt etwas früher in umgekehrter Position auskippen, außerdem dürfte die Streckenneigung nur sehr gering sein, damit sich eine Wasserpfütze ansammelt, die den Reifen bremst - komisch ist in der Animation, dass das ausgelaufene Wasser sofort vor dem Reifen nach vorn schießt (Rutscher sind normalerweise schneller als das auf der Rutsche fließende Wasser). Damit wäre der Bremseffekt durch dass sich rasch verfließende Wasser nicht da.




    Ja, da hast du wohl recht. Ich kann auch nicht ganz verstehen, ob die Rutsche nun als Bodyslide oder Reifenrútsche fungiert.


    Vielleicht darf man diese Rutsche als Body- und Vehicleslide benutzen.




    Falls die Rutsche mit Reifen betrieben wird, wäre doch theoretisch der schwerere Rutscher schneller(?).


    Nicht unbedingt. Würde sich ein leichterer Rutscher klein machen (auf dem Reifen hinlegen) wäre er wahrscheinlich etwas schneller als ein aufrecht sitzender schwerer Rutscher, besonders beim Ventilator wäre er im Vorteil ::) . Würde ein schwerer Rutscher mit seinem Hinterteil auf der Rutschfläche sitzen, wäre er wahrscheinlich ebenfalls langsamer als ein leichter Rutscher mit "fliegendem Hinterteil".





    Das Video ist doch purer Schwachsinn. Da hat sich halt irgend ein Designer ohne Technikverstand ausgetobt...


    Es ist nicht besonders realistisch, erkennbar an den fehlenden Stützen zum Beispiel.


    -> Da ich aber weiß, wieviel Zeit die Programmierung einer solchen Animation einnimmt, möchte ich die Arbeit der Programmierer loben. Somit können sich Interessierte die Rutsche etwas präziser imaginär vorstellen.



    In dieser Animation wird als Sprache anscheinend Denglish angewendet ::) .

    Die Rutsche wird wahrscheinlich nach der Falltür eine Turborutsche sein.



    Es wird auch eine Kurve geben, hier ist eine grafisch lustige Konzeptzeichnung:



    (Quelle: http://www.noz.de)


    Also im Prinzip wie eine Loopingrutsche, bloß ohne Looping ;)



    Die "Kurve" könnte Looping darstellen ;D ; erkennbar daran dass am Anfang dieses Elements es hoch geht und im Scheitelpunkt ganz rechts wieder runter. Doch oft stimmen solche Konzeptzeichnungen nicht immer (exakt zumindest) mit dem realen Produkt überein.



    Die Bezeichnung "Kamikaze-Rutsche" verwirrt mich total, da kein Doppelhubbel oder etwas dergleichen erkennbar. Denn das macht eine Freefall-Rutsche zur Kamikaze. Auch wenn "Kamikaze" wörtlich gemeint durchaus gut zu dieser Rutsche passen würde.

    RCT 3 (RCT=RollerCoaster Tycoon) ist ein Computerspiel der Genre Simulation. Seine Vorfahren waren die Spiele RCT und RCT 2. RCT ist ein Freizeitparksimulator. Das Spiel bietet verschiedene Modi. Hauptsächlich ist der Karrieremodus: in bestimmten Landschaften (unbebaut oder bebaut) soll ein Freizeitpark vom Spieler gebaut werden und dabei eins oder mehrere Ziele, manchmal unter Limits (z. B. Zeitlimit) erreichen. RCT 3 bietet im Gegensatz zu seinen Vorgängern aber auch den Freispielmodus: der Spieler kann seinen Traumpark (fast) ohne Grenzen bauen. Außerdem bietet es die Fahrtansicht von fast allen Attraktionen und 3D-Grafik.


    RCT 3 Soaked ist eine Erweiterung des Hauptspiels RCT 3. Mit dieser Erweiterung können Wasserparks gebaut werden.


    a cool danke schonmal für deine Hilfe, warst du schonmal in einem davon oder viell in beiden und kannst mir ein empfehlen?


    In diesen Bädern war ich bisher noch nicht. Erkennbar ist jedoch, dass das Saalemaxx mehr auf Spaß fixiert ist (kaum Szenerie, vielfältige bunte Rutschen, Wellenbecken, ...) und die Avenida Therme auf Erlebnis (viel Szenerie, naturnah). Entsprechend anders wird wohl auch die Atmosphäre sein: Saalemaxx eher aufgeregt, laut, vielleicht sogar angespannt und für manche nervig, Avenida Therme wiederum ruhig, entspannt.


    Desweiteren gibt es die Badewelt Waikiki in Zeulenroda mit hübschem hawaiianischen Theming und guten Rutschen.


    Wie sieht es eigentlich mit der Beliebtheit der Therme aus? Ich meine: Das Subtropische Badeparadies Weißenhäuser Strand liegt ja wirklich nicht weit entfernt, verliert die Ostsee-Therme Besucher nach dorthin? Schließlich ist der Preis in der Therme für das Gebotene ziemlich hoch und das Preis-Leistungsverhältnis im Weißenhäuser Strand ist recht annehmbar.


    Die Ostsee Therme ist beliebt, besonders in den Ferien ist es dort voll (aber nicht so voll wie im Subtropischen Badeparadies Weißenhäuser Strand oder im Arriba in Norderstedt); das liegt wohl am Thermenimage (=Entspannungsbad). Die Wartezeiten an den Rutschen sind mir nie negativ aufgefallen, anders als bei den anderen beiden Schwimmbäder.




    Wenn es zutrifft, was ich vermute, wird die neue Rutschenanlage bestimmt wieder einige Besucher zurückholen.


    Das ist anscheinend das Ziel, denn im Bereich Marketing werden die neuen Rutschen stark miteinbezogen (z.B. Radiowerbung).

    Nahe an der deutschdänischen Grenze liegt das Sommerland Syd. Es bietet ein Sommerland mit ein paar Rutschen, darunter eine besonders lange breite Wellenrutsche, sowie ein Wellenbecken und einen Freizeitpark mit vielen Fahrgeschäften wie eine große Wildwasserbahn und eine heftige Hängeachterbahn.

    -> Subtropische Badeparadies Weißenhäuser Strand (für Familien und Rutscher)
    Link: http://www.rutscherlebnis-comm…rand-wasserrutschen-info/


    ->Aqua Dome Butjadinger Küste (für Familien und Rutscher)
    Link: http://www.rutscherlebnis-comm…sens-wasserrutschen-info/


    -> Hanse Dom Stralsund (für Familien und Rutscher)
    Link: http://www.rutscherlebnis-comm…sund-wasserrutschen-info/


    -> Wonnemar Wismar (für Rutscher und Familie)
    Link: http://www.rutscherlebnis-comm…smar-wasserrutschen-info/


    -> Ostsee Therme Scharbeutz (für Rutschenfans und Entspanner)
    Link: http://www.rutscherlebnis-comm…eutz-wasserrutschen-info/


    -> Badebucht Wedel (für Rutschenfans)
    Link: http://www.rutscherlebnis-comm…edel-wasserrutschen-info/


    -> Arriba Norderstedt (für Rutscher und Familie)
    Link: http://www.rutscherlebnis-comm…tedt-wasserrutschen-info/

    Für mich als Rutschenfan ist diese Sendung interessant; jedoch bezweifel ich dass "normale" Rutscher die ganze Sendung anhören. Die Zeitspanne ist sehr ausgedehnt und besonders die Erklärung des Unterschiedes zwischen Spassbad und Wasserpark hat einen großen Teil beansprucht.


    Mein Fazit: eine informative aber chaotisch strukturierte Sendung (im praktischen Teil)


    PS: mein erster gedownloadeter Podcast ;D


    Eine Turborutsche aus der Höhe käme sicher auch gut... Platz ist ja genug.


    Viel Platz zum bauen gibt es durch die in sich verzweigten Layouts der bisherigen Rutschen nicht mehr. Allerdings könnte sich die Turborutsche am Anfang um den Turm schlängeln (>360° Helix) und danach eine steile Kurve machen. Auch an eine Freefallrutsche wäre etwas schönes, besonders wenn die ganze Fallstrecke verglast ist. Jedoch müsste angebaut werden, da kaum Platz für weitere Rutschenausgänge besteht.

    Was ich sehr abschreckend an der Therme finde, ist der Eintrittspreis. Zwar ist da die Sauna mit drin, aber die nutze ich eh nicht. Die Westfalentherme (die zur selben Gruppe gehört und auch die gleiche Homepage hat) macht das richtig, dort kann man auch einzeln ins Bad.


    Ich nutze Saunen ebenfalls nicht. Der Eintrittspreis ist für das Gebotene vergleichsweise hoch. Die Rutschen sind für mich die Motivation, etwas mehr Geld zu bezahlen, da besonders die blaue Röhre vom Layout meiner Meinung nach sehr gut ist.




    Da die Ostseetherme sehr stark mittlerweile auf die Wettkämpfe fixiert ist, denke ich, dass man dort auch weiterhin die Disziplinen austragen wird. Vermutlich wird das ganze sogar noch etwas wettkampftauglicher gestaltet, z.B. mit einer Zeitmessanlage, die es ja bisher (soweit ich informiert bin) noch nicht gibt.


    Eine Zeitmessanlage gibt es anscheinend nur bei den Wettkämpfen. Eine Festinstallation wäre sinnvoll, auch als Motivation zum Rutschen.




    Allzu große Innovationen würde ich nicht erwarten, wahrscheinlich werden einfach die Rutschenteile durch neue ersetzt, sodass der Verlauf bleibt. Die Rutschen haben ja fast schon Kultcharakter.


    Hoffentlich werden Edelstahlteile verbaut und das Layout bleibt wie vorher. Aus der grünen Rutsche könnte eine Black Hole gemacht werden oder eine Reifenrutsche mit Zwischenbecken (mit Blick aufs Meer).


    Aha - die Röhren der Ostseetherme werden erneuert! Bleibt die Frage, ob man einen komplett neuen innovativen Turm baut oder einfach die Röhren ersetzt. Bei einem Monat Bauzeit tippe ich auf letzteres...


    Sehr schade, wenn es so wäre. Die blaue Rutsche war die beste Röhrenrutsche die ich jemals gerutscht bin (Verfugungen zwar schlecht, Geschwindigkeit meines Empfindens nach jedoch top). Diese neuen "Innovationen" behagen mir gar nicht - neue Rutschen sind meistens nicht mehr "thrillig" (meiner Erfahrung nach). Außerdem würde es keine richtige Wettrutsche im Norden mehr geben.


    boh alter schwede ich farge mich aber immer kann man den bei solche offenen turbo rutsche also die ohne röhrer nicht raus fallen habe immer angst wen ich so ne rutsche das ich dah raus fligen kann und auf dem boden klatschen kann und man tod ist weil das kann doch pasiern wen man nicht auf past und dan raus fligt sowas solte man verbitten so ne rutschen lebensgefahr :o genau so hasse ich bei allen trubo rutschen das sogenate auslauf becken weil die nie im pool ladded ich bin eine turbo rutsche im hallen bad geruscht und war so schell das ich das auslauf becken verpast habe und raus gefallen bin auf dem haretn boden und das ding hat mich nicht abremsen können so shcnell war ich hebe mir weh getahn habe mir die hacken aufgeratscht drum finde ich die auslauf schalen nicht gut


    lieber ein großes becken


    Rutscher bräuchten eine sehr hohe Geschwindigkeit, um von der Rutschfläche abzuheben. Und wenn das passiert, dann meistens geringfügig. Bei einer Rutsche, die ohne Abfahrt startet und auf der kein Schwungstart vollführt wird, gibt es kein Problem mit dem Abheben.


    Außerdem kommt es auf die Neigung an. Über 90° Abfahrten bedeuten den freien Fall - Abheben ist dann unvermeidbar. Auch die Abruptheit des Neigungswechsels spielt eine Rolle.



    Das Abheben bringt mir Spaß - auf Kamikaze-Rutschen. Die verlaufen gerade, also fliege ich auch normalerweise gerade und lande somit wieder auf der Rutsche. Es gibt ganz andere Rutschen, die viel beängstigender sein können. Ich bin zum Beispiel auf einer Black Hole gerutscht, die im Endteil offen verläuft. Im Röhrenteil habe ich ordentlich Geschwindigkeit aufgenommen - danach ging es offen in der Halle weiter: mit scharfen Kurven. Schnell habe ich mich aufgesetzt, sonst wäre ich gegen die Kurvenbegrenzung geknallt und bei noch schnellerer Geschwindigkeit vielleicht darüber hinaus. Das passiert jedoch auch bei hoher Geschwindigkeit nicht, wenn man es schafft, den Kurvenschwung abzubauen, der sich auf der verwindeten Strecke vorher aufbaute.