Beiträge von tuberides1

    Fotos vom Aquabasilea hat flyer ja schon gepostet, daher beschränke ich mich mal nur auf meinen Eindruck ohne Bilder.


    Die Begrüßung im riesig großen Kassenbereich ist herzlich und man bekommt sogar einen Zettel mit, auf welchem der Schließmechanismus der Schränke genau erklärt wird. Der Eintritt ist nicht grad günstig (3 Stunden für Erwachsene kosten 29 CHF, das sind über 20 Euro), aber man bekommt wirklich was geboten. Außer dem Aquabasilea gibt es im riesigen Eingang noch zahlreiche Geschäfte und nebenan ein Mariott-Hotel ("Courtyard").
    Die Umkleiden und Duschen sind natürlich sehr modern und sauber, wie es sich bei einem so neuen Bad gehört. Durch einige Türen kommt man dann in die Schwimmhalle, welche unter einer riesigen Holzkuppel untergebracht ist. Von der Atmosphäre her ist es ruhig, das Design des Bades ist eher steril, strahlt aber auch einen Touch von Klasse und Eleganz aus. Ganz hinten gibt es einen abgetrennten Bereich mit einem kurzen Wildbach. Dieser ist allerdings eher unspektakulär, es gibt drei Zwischenbecken. Dafür ist das Theming des Bachs sehr gut gelungen. In der Haupthalle des Bades gibt es zahlreiche Becken mit sehr vielen Sprudelliegen, Massagedüsen etc., welche zum Entspannen einladen. Die Becken waren uns aber natürlich nicht soooo wichtig, denn der richtige Spaß kommt erst im Actionbereich auf!
    Der Bereich besteht aus einem winzigen Wellenbecken, einem Kinderplanschbecken (war leer) und einem kleinen Warmbecken mit Kletternetz. Darüber baut sich die imposante Rutschenanlage auf. Ganz oben - in 13 m Höhe - starten vier Rutschen. Ganz links beginnt die zweifelsohne brutalste Rutsche des Aquabasilea, die grüne "Extrême-Rutsche". Diese geht in einem sehr steilen Winkel gerade nach unten in den Keller des Bades, darauf folgt noch eine Helix, in welcher die G-Kräfte sehr stark werden. Die Landung im Landebecken ist ungewöhnlich sanft. Von außen wirkt die Rutsche allerdings angsteinflößender, als sie schließlich ist. Rechts neben der Turborutsche starten dann noch zwei Black Holes. Die linke, kürzere der beiden ("Aqua-Rutsche") ist deutlich schneller als die rechte und hat am Ende einen sehr heftigen Jump mit Airtime. Die Effekte sind ebenfalls super: zuerst Daylightringe, dann eine blau-lichtdurchlässige Strecke. Auf dem Weg kommen immer wieder Unterwasser-Motive, Lichtbänder und Lauflichtringe. Die rechte "Burn-Rutsche" ist länger, die Effekte haben mir noch besser gefallen. Außer den oben erwähnten Effekten, welche auch in dieser Rutsche verbaut sind, gibt es noch eine gläserne Röhre und einen offenen Abschnitt. Leider ist die Rutsche recht langsam. Die vierte der vier Rutschen ganz oben ist die rote Rivellazione-Reifenrutsche. Diese ist am Anfang ziemlich schnell, leider ist die Geschwindigkeit schnell abgebaut, da man danach nur noch zwei Helices durchrutscht. Es gibt Einzel- und Doppelreifen. Alle vier erwähnten Rutschen landen im Keller. Eine Etage tiefer als diese Rutschen starten noch zwei weitere. Zum einen die gelbe Intensio-Freefall-Rutsche. Die Rutsche ist schön steil und man kriegt gut Speed drauf. Daneben startet noch die orangefarbene Cube-Rutsche, welche mit der richtigen Rutschtechnik auch Spaß macht.


    Desweiteren gibt es noch einen Außenbereich. Dort gibt es ein Erlebnisbecken mit einer witzigen, leicht versteckten Grotte, ein Kinderbecken und einen zweiten Wildwasserfluss. Dieser hat mir besser gefallen als der im Innenbereich, er ist schön lang und hat auch einige Strömungen. Draußen befindet sich auch noch eine Gastronomie, allerdings sind die Preise extrem überzogen! Eine Portion Pommes-Currywurst kostet - im Angebot!!! - 16 CHF, das sind fast 12 Euro!!!


    Alles in allem ist das Bad klasse und die lange Anfahrt (fast 600 km) hat sich gelohnt. Sollte ich nochmal in und um Basel sein, werde ich das Bad sicher nochmal mitnehmen.



    Hiermit grüße ich übrigens auch den freundlichen Herrn, der dieselbe Kamera dabeihatte wie ich und Filme der Rutschen gemacht hat ;)

    Am Fotobericht bin ich auch dran, ich weiß aber nicht wann der fertig wird. Vor Basel morgen habe ich irgendwie Schiss - dort gibt es eine Turborutsche, die einfach nur senkrecht runter geht... mal schauen ob ich rutsche xD

    Okay, ich glaub ich sollte doch mal nach Sylt fahren :D
    Mit unserem Ticket könnte man unkompliziert hinfahren, ab Essen Hbf fährt ein IC direkt nach Sylt rüber, ohne Umstieg. Vielleicht am Donnerstag, mal schauen. Morgen geht es erstmal nach Basel ins Aquabasilea ;)

    Wow, das sieht ja schon richtig genial aus! Erinnert wirklich stark an Erding. Ich bin mal gespannt, ich fahre sicher nach der Eröffnung mal hin! Vielleicht wird das Galaxie-Thema hier ja ein wenig schöner ausgeführt als in Bayern. Wobei ich ein anderes Theming auch nicht schlecht fände, muss man das Ding denn unbedingt auch Galaxy nennen?


    Die ovale Reifenrutsche scheint übrigens eine Xtube von Wiegand-Maelzer zu sein, wobei ich bei den aktuellen Referenzen des Herstellers noch nichts gefunden habe.

    Das schwarze Becken liegt direkt links neben dem Sportbecken und hat einen verstellbaren Hubboden. Die Luft im Rutschenschacht fand ich bei meinem Besuch etwas kühl, kann aber auch an der Jahreszeit gelegen haben.


    Die Xtube darf man ohnehin nur mit Reifen rutschen, ohne ist es etwas unangenehm von den Segmenten her.


    Der Thread heißt so ("Aquabad") da ich diesen kurz nach Bekanntgabe des Bauvorhabens hier gepostet hatte, damals hieß es noch das Bad soll den Namen Aquabad tragen. Das wäre irgendwie einfallslos gewesen :D


    Gefällt mir auch gut der Aquapark, ich war aber irgendwie erst 3x da, obwohl ich nur 6 km entfernt wohne (in Essen). Andere Bäder lohnen sich irgendwie mehr.

    Gerade habe ich auf Waterpret.info ein bisschen gesurft und siehe da - die Seite wird nun umbenannt in www.tuberides.nl.
    Die Seite gibt es schon, und der Name ist ganz klar von uns "geklaut", da wir sogar auf Waterpret verlinkt sind. Meine Frage nun: darf die Seite einfach so ohne Absprache tuberides.nl genannt werden? Kann man da irgendwas machen?

    Ich weiß gar nicht mehr genau wann es bei mir mit dem Rutschen anfing, aber ich denke es muss so um 2000 gewesen sein. Damals war ich das erste Mal in der Bergischen Sonne in Wuppertal, das war damals das beste was man hier in der Gegend hatte. Zitat des Bades: "Diese Rutschen sind wirklich einzigartig in Deutschland." Die 2 FGGT-Rutschen stehen heute noch, eine Black Hole (104 m) und eine blaue Röhre mit vielen Jumps und Richtungswechseln (98 m). Danach habe ich irgendwie vom Atlantis Dorsten erfahren, dort war ich auch sehr oft, bis mir das auch nicht mehr gereicht hat...


    So habe ich alle Bäder um Essen (in Essen gibt es ja leider nix Gescheites) nach und nach abgeklappert, bis wir irgendwann 2009 tuberides ins Leben gerufen haben. Heute ziehen wir regelmäßig mit der Bahn los und beschränken uns nicht mehr nur auf NRW.


    Bahnfahren hat aber leider auch so seine Nachteile, wenn ich an die Rückfahrt heute aus Bremen denke... >:(

    Sieht ja echt cool aus das Bad, auch von der Gestaltung her. Da muss ich hin... aber jetzt habe ich meine Deutschland-Tour schon geplant und es stehen andere Bäder auf dem Programm. Wobei ich noch ein freies Wochenende habe. Da könnte man es sich glatt überlegen.


    Eben war ich am Essener Hauptbahnhof und habe meinen Jubipass abgeholt - am Freitag geht es dann los. Zuerst klappere ich aber die etwas näheren Bäder ab. Bremen-Vegesack und OLantis Oldenburg werden als erste unsicher gemacht, bevor es dann ins Aquabasilea geht. Und in noch ein paar andere Bäder!

    Sooo... hab schon mal alle von mir gerutschten Rutschen in Deutschland in die Liste gepackt! Hoffe das ist ok ;)


    Allerdings bekomme ich beim Abspeichern immer eine Fehlermeldung:

    Zitat

    Error: Sorry, the item(s) you requested are not available.


    Wenn ihr ein Foto von einer Rutsche braucht, sagt mir einfach Bescheid, dann poste ich eins von meiner Homepage hier im Forum.

    Das fänd ich auch richtig klasse! Die Liste sollte auf jeden Fall die folgenden Spalten beinhalten:


    - Stadt (evtl. mit PLZ)
    - Name des Bades
    - Rutschentyp / Rutschenname
    - Länge
    - Starthöhe
    - Baujahr
    - Hersteller


    Zusatzinfos wie z.B. Schwierigkeitsgrad, Specials, Fun-Faktor o.Ä. wären natürlich auch super, allerdings könnte die Liste dann ein wenig riesig werden^^

    Viele hier werden dieses Vorgehen bereits kennen, ich möchte es aber dennoch einmal darstellen.
    Man fragt sich oft: wie lang und wie hoch ist eigentlich diese Rutsche? Sofern es sich um Rutschen und dazugehörigen Anleitungen der Marke Hartwigsen, Aquarena, Roigk, Wiegand (nicht Wiegand-Maelzer) oder Klarer (neuere Anlagen) handelt, sind die technischen Daten der Wasserrutsche sehr leicht zu ermitteln. Bei Rutschen der holländischen Marken Van Egdom und Boer entfällt die folgende Möglichkeit, da die Längen explizit auf der Anleitung angegeben sind.


    Bestimmung der Starthöhe und der Rutschenlänge:


    Auf fast allen Rutschanleitungen ist ein Code abgedruckt, welcher diese Form hat:


    EN 1069 - 3 - 8,94 - 82,86
    I II III IV


    Diese Kombination aus Ziffern und Buchstaben gibt dem Kenner einige Daten über die Rutsche preis. Das "EN 1069" (I) steht einfach für die Wasserrutschen-EU-Norm 1069. Die darauf folgende Ziffer (Block II) gibt eine Unterkategorie dieser Norm an. Block III - in unserem Fall 8,94 - steht für die Starthöhe der Wasserrutsche und Block IV (hier 82,86) gibt die Länge in Metern an. Bei manchen Herstellern sind Block III und IV vertauscht. In unserem Fall ist die Rutsche also knapp 9 m hoch und knapp 83 m lang.


    Wir orientieren uns grundsätzlich an den Daten der Rutschanleitung (sofern vorhanden), da viele Schwimmbäder die Längen doch sehr ungenau und stark aufgerundet angeben. In Gevelsberg beispielsweise ist die Turborutsche laut Bad 50 m lang - laut Anleitung allerdings nur 39. Die Daten auf der Anleitung beziehen sich übrigens nur auf die reine Röhrenlänge, das Auslaufbecken gehört nicht mehr dazu.

    Cool, die Methode habe ich auch schon oft angewendet. Ich dachte immer ich sei der einzige Verrückte, der sich Referenzlisten durchliest :D
    Ich habe auch noch eine Referenzliste von Roigk bei mir liegen, ich hatte mir mal Katalogmaterial diverser Rutschenhersteller zusenden lassen. Leider darf ich keinen Scan der Referenzlisten hier posten, da laut Katalog das Vervielfältigen oder Nachdrucken nicht erlaubt ist...


    Ich hatte mal überlegt, vielleicht eine Tabelle mit Rutschen anzulegen, die alle Hersteller abdecken, quasi eine riesengroße Referenzliste aller deutschen Rutschenbauer. Aber da ist auch wieder die Copyrightfrage.