Die Videos von den Black Holes haben wir gelassen, am Donnerstag waren einige Effekte kaputt, da sind die alten Videos schöner.
Beiträge von tuberides1
-
-
So wie ich gehört habe, soll es ja etwa 18 Rutschen geben - schade nur, dass laut Klarer mindestens 12 davon Kinderrutschen sind (dafür gibt es aber auch eine kleine Halfpipe im Kinderbereich sowie einige Röhrenrutschen und eine Triple Slide).
Ich denke auch, dass Erding weiterhin für Rutschenfans interessanter ist als die Therme im Schwarzwald.
-
Zitat
da FGGT bis zur Übernahme durch Hartwigsen den alten Stil konsequent weiter baute.
Stimmt - z.B. in der Bergischen Sonne in Wuppertal stehen zwei FGGT-Röhrenrutschen, wovon die blaue zwar nicht besonders schnell ist, aber sehr viel Schleuderpotential hat und man richtig von links nach rechts schaukelt. Zusätzlich sind immer viele Jumps verbaut.Das merkt man auch bei den alten Rolbarutschen, wie sie z.B. in Gelsenkirchen zu finden sind. Langsam, aber kraftvoll und mit vielen unerwarteten Kurven - die Seitenwände sind dann meist aus gutem Grund da...
-
So, hab das Ding gestern mal getestet... man muss selbst in die Kabine einsteigen und auf "Start" drücken, in meinen Augen etwas gefährlich, da nicht überwacht wird ob man die richtige Rutschposition einhält. Einmal ist bei mir auch ohne Countdown sofort die Klappe aufgesprungen und daher bin ich fast an die Falltür angehauen... sonst ist die Rutsche lustig, wenn auch nicht schnell oder hoch.
Ein Onride-Video folgt dann auch in nächster Zeit, quäle mich grad noch mit meinem Schnittprogramm rum.
-
Zitat
Anders als die Reifenrutsche - diese war die halbe Zeit geschlossen.
Das stand ja auch schon im Rutscherlebnis-Bericht, Strömungskanal und Reifenrutsche sind zeitweise in Betrieb. Bei uns war es aber auch sehr voll im Bad (Schulferien NRW), sodass die Black Hole auch lief. Vermutlich ist es - wie von Rutscherlebnis erwähnt - so gehandhabt, um nicht unnötig viel Wasser zu verschwenden, wenn fast niemand im Bad ist.
Mir fällt dazu grad eine Lösung ein: der Master Blaster im Aquana Würselen, oder besser der Treppenaufgang, ist mit Sensoren ausgestattet. Wird die Rutsche länger als 10 min nicht benutzt, so wird sie abgeschaltet. Läuft jemand die Treppe hoch, geht sie wieder in Betrieb.
-
Ich meine der Streit war zwischen Aquarena und Klarer, die beide behaupteten, den Loop erfunden zu haben. Aquarena baute den ersten Loop in Slowenien, Klarer rückte dann mit Plettenberg nach. Klarer bestand aber darauf, den Loop zuerst erfunden zu haben, denn aus älteren Unterlagen (zum Teil schon aus 2006) geht es hervor, dass ein Looping gebaut werden soll. Klarer hatte den komplett senkrechten Loop im Kopf.
Aquarena hatte allerdings zuerst die Idee mit dem schräggestellten Looping und das wurde vom Patentamt wohl auch so anerkannt. Auch auf der Klarer-Homepage steht beim Looping "Licensed by Aquarena". White Water West und Proslide kamen irgendwann später dazu und haben auch diesen Patenthinweis geschaltet. Das Witzige ist, dass bei White Water West als Beispielvideo für die Loopingrutsche ein Ausschnitt aus Galileo zu sehen ist.
-
Zitat
Eigentlich wollte ich ins Agrippabad nach Köln, im Bericht schreibt ihr aber, dass es sich eher lohnt ins Ossendorfbad zu fahren. Wenn ich mal in der Nähe bin guck ich da auf jeden Fall vorbei, die Rutsche reizt
Oder einfach beide besuchen, Köln ist ja nicht sooo groß... im Höhenbergbad und Zündorfbad gibt es auch noch je eine Röhrenrutsche, die draußen endet (ich hatte fälschlicherweise mal geschrieben, dass diese nur im Sommer nutzbar seien, sie sind aber ganzjährig offen).
-
War irgendwie ganz lustig... der Bademeister war auch cool drauf und hat schon vor Ablauf des Countdowns die Klappe aufgemacht! War Adrenalin und Schock pur, danach bin ich aber nur noch auf der Rutsche gewesen.
Plettenberg fand ich persönlich schon schlimmer - man guckt 12 m senkrecht in die Tiefe und weiß: jetzt haste einen Euro dafür bezahlt, dann musst du auch runter. Man sieht was einen erwartet und das finde ich heftiger.
-
Ich dachte das Bad wäre schon geschlossen?
-
Eine "richtige" Loopingrutsche, d.h. ein kreisrunder, senkrecht stehender Looping, wäre für menschliche Verhältnisse in einer Wasserrutsche extrem nicht machbar. Man würde eine Geschwindigkeit von ca. 100 km/h brauchen, um den Loop überhaupt zu schaffen. Ferner wirken im Looping dann sehr hohe Kräfte und das hält kein Mensch aus... allein mit der Körperbeschleunigung ist also kein echter Looping machbar.
Die Loopingrutschen in Köln und Plettenberg (die ich bereits getestet habe) haben zwar auch einen schräggestellten Looping, allerdings ist das Rutschgefühl ein ganz anderes als z.B. bei einer normalen Steilkurve. Das Bergauf- und wieder Bergabrutschen merkt man durchaus, auch wenn man nicht kopfüber rutscht. Ich finde Loopingrutschen eine gelungene Innovation auf dem Rutschenmarkt - es macht wirklich Spaß und es ist mit einem Looping auf der Achterbahn auch gut zu vergleichen.
-
Ich find die Seite echt gut, die Rekorde sind allesamt sehr übersichtlich angeordnet. Respekt für die Mühe und die Zusammenstellung!
Ich könnte versuchen, ein neues Design zu entwerfen, da ich aber schon meine Webseite http://www.tuberides.de betreibe, müsstest du die Führung weiterhin übernehmen Ich mache in der nächsten Zeit (allerdings wahrscheinlich erst am Wochenende, die Woche ist vollgeplant mit Schwimmbadbesuchen ) mal einen Designvorschlag und schick ihn dir dann zu.
Soll das "Galaxie"-Thema denn erhalten bleiben?
-
Das Auslaufbecken liegt eine Etage tiefer und besteht ebenfalls aus Edelstahl. Der Übergang zwischen Kunststoff und Edelstahl ist eigentlich überhaupt nicht spürbar, auch einen Unterschied im Rutschgefühl merkt man nicht wirklich.
Fotos gibts hier: http://www.tuberides.de/Ossendorfbad/
-
Du sagst, du warst schon in der Westfalentherme und schon 5x im Aquabasilea... du kommst aber auch rum, wie es aussieht
Wir sind ins Aquabasilea als Tagesausflug von Essen aus gefahren... "nur" 600 Kilometer -
Ich hatte bei meinem Besuch auch den Eindruck, dass mit den Fugen etwas nicht stimmt: normalerweise sind die Fugen bei Hartwigsen-Rutschen nicht spürbar. Bei Cube- und Freefall-Rutsche waren die Nähte aber deutlich zu spüren (wenn auch nicht unangenehm).
Gut, dass die Fugen neu gemacht werden. So spektakulär sind die beiden geschlossenen Rutschen aber sowieso nicht - warst du auf der grünen Turbo? -
Leider kenne ich mich in RLP überhaupt nicht aus, aber in Hessen (was ja recht dicht dran liegt) gibt es eine Trichterrutsche im Monte Mare Obertshausen.
Das Taubertsbergbad in Mainz hat eine Turbo- und eine Blackhole-Rutsche. In der Rheinwelle Gau-Algesheim gibt es eine Reifen- und eine Turborutsche. Wie es mit Hotels in den jeweiligen Gegenden aussieht, weiß ich leider nicht. -
Zitat
Erding hat ein Master Blaster? Ein Crazy River auf jedenfall.
I Prinzip ja, es gibt in Erding den "Space Glider", eine Edelstahl-Reifenrutsche mit zwei Bergaufpassagen. Da die Rutsche aber nicht von White Water sondern von Wiegand-Maelzer ist, heißt sie nicht Master Blaster, sondern Speed Blaster Up'n Down.ZitatWir sind vom Thema abgekommen.
Aber so was von War das Ursprungsthema nicht Kinder-Turborutschen? -
Es sind sogar noch mehr als 10 Bäder - auf tuberides haben wir z.B. schon 15 "Reifenrutschenbäder" online und es gibt noch weitere (z.B. in Troisdorf, Gummersbach, Duisburg...).
Das ist in der Tat viel, ich bin sowieso nicht so der Reifenrutschen-Fan (es sei denn, man darf sie auch ohne Reifen nutzen). Ist dies nicht der Fall, so sind die meisten Reifenrutschen eher langsam und unspektakulär. Die einzigen Reifenrutschen, die extrem viel Spaß machen, sind die Black Holes im Tikibad oder auch die Master-Blaster-Anlagen.
-
Oder auch:
-
Upps, danke für den Hinweis! Ich hatte die korrigierte Version noch nicht hochgeladen. Das habe ich hiermit getan.
Noch funktioniert auch die Schwimmbadkarte nicht, das folgt demnächst.Also eine PN ist bei mir noch nicht angekommen... ich schaue aber oft hier vorbei, werde nach Eintreffen schnellstmöglich antworten.
-
Danke für das Lob, das freut mich! Ich fand, ein neues Design musste mal her, da die alte Page irgendwie nicht so das Wahre war... alle Bäder aus allen Regionen einfach untereinander.
ZitatMit welchem Programm habt ihr die Seite gemacht? Darf man fragen, wie eure Besucherzahlen so aussehen? würde mich mal interessieren
Mit dem Windows Editor und viel Geduld, ich habe kein CMS verwendet, sondern alles von Hand selbst getippt (ausgenommen ein paar PHP-Scripts wie z.B. die Popup-Onridevideos, das sind fertige Scripte). Die einzelnen Tabellen, Div-Boxen etc. inklusive CSS habe ich auch selbst erstellt. Mein Informatiklehrer hat mir seinerzeit HTML und CSS in den Grundprinzipien beigebracht, in den letzten Jahren habe ich meine Kenntnisse ein wenig erweitert. Gerade bin ich dabei mir MySQL und PHP anzueignen, dann kann ich vielleicht auch das Gästebuch selbst programmieren.
In die Besucherzahlen habe ich leider kaum Einsicht, da ich keinen Counter geschaltet habe... das sollte ich aber vielleicht wirklich mal machen. Wenn ich mir den Traffic aber anschaue, sieht es recht ordentlich aus. In diesem Monat (also quasi in dieser Woche) gab es knapp 5 GB Traffic. Letzten Monat waren es 24 GB.ZitatWenn ihr Ideen habt, wie wir unsere Zusammenarbeit ausbauen können (abseits von Forum und Linktausch)
Linktausch... upps. Da fällt mir ein, ich habe noch gar keine Links bei mir geschaltet, das hole ich schleunigst nach in den nächsten Tagen.Eine Frage: wie ist es mit den Google Maps möglich, dass man - wenn man eine Markierung anklickt - sofort zur jeweiligen Unterseite weitergeleitet wird? Ich kriege das irgendwie nicht hin... beim Klick öffnet sich immer nur eine kleine Sprechblase. Bei euch kommt man ja dann direkt zur Rutscherlebnis-Seite des jeweiligen Bades, wie geht das? Meine Schwimmbadkarte ist kaputt da ich meinen kompletten Server vor dem Wiederupload der neuen Page formatiert habe, deshalb sind alle Fotos usw. natürlich weg. Es muss also eine neue Karte her.
Eine Verlinkung der Berichte wäre natürlich cool, könnte man ja so ähnlich gestalten wie das bei euch auf der Startseite ist (ein Bild und ein Ausschnitt des Textes).
Rutscherlebnis.de sehe ich übrigens als Partner- und nicht als Konkurrenzseite! Jede Seite hat etwas für sich - auch die Verteilung der Schwimmbäder ist unterschiedlich, was für User deutschlandweit natürlich sinnvoll ist. Ihr habt mehr Bäder aus Hessen und RLP, wir mehr Bäder in Nordrhein-Westfalen online - das ergänzt sich gut. Danke auch nochmal, dass tuberides dieses Forum mitnutzen darf, die Community ist ja schon gut gewachsen seit den Anfängen...