Beiträge von tuberides1

    Zitat

    on der "Smoothness" und der richtigen Abfolge von Beschleunigung, G-Kräften und sanfter Landung gesehen ist die Turbo in Vegesack unübertroffen.


    Definitiv! Auch ich war von der Rutsche überrascht (obwohl ich in vielen Berichten schon von der Rutscherfahrung gelesen habe). Gerade in der Kurve mit den Daylight-Ringen wirken richtig schöne Kräfte. Als wir da waren, waren außer uns noch ca. 10 Rentner im Sportbecken unterwegs, sonst war das Bad leer! Die Rutschen haben den Weg von Essen auf jeden Fall gerechtfertigt und wenn ich nochmal in der Gegend sein sollte, werde ich sicherlich nochmals das Bad besuchen.


    Zitat

    im Tropical Islands, in Peine und im Palm Beach


    Die Rutsche in Peine sieht brutal aus und ist von NRW gar nicht so weit weg, wie ich dachte. Nächsten Sommer wird das Ding berutscht!
    Sieht mir so ähnlich aus wie die Turbo im Aquabasilea, nur dass die Helix am Ende nicht ganz so lang ist. Schade, dass das nur ein Freibad ist. Hast du vielleicht einen Tipp, wann man das Bad besuchen könnte, ohne dass es voll ist?


    Palm Beach und Tropical Islands habe ich auch noch im Hinterkopf, mal schauen wann man mal dahin kommt...

    Auf der Facebook-Seite vom Kölner Aqualand wies ein User auf den schlechten Zustand der Röhrenrutschen hin. Die Antwort des Aqualands:


    Neue Rutschen sind schon in der Planung. Ihr könnt euch auf jede Menge Spaß vielleicht noch dieses Jahr freuen.


    Na, da bin ich aber mal gespannt! :D Hoffentlich kommen richtig geniale Teile da rein... und keine Rutschen, bei denen man sich mehr Rückenschmerzen holt als Spaß hat. Aber den Loop sollen die bloß stehen lassen! ^^

    Ach, die Turborutsche ist dieses Gelbe? Interessant, scheint ja steil gewesen zu sein... Hersteller der Rutschen war, soweit ich das an den ganzen Fotos erkennen kann, Van Egdom.


    Der/die/das Océade in Brüssel ähnelt dem übrigens sehr, diese doppelten Kinderrutschen im Inneren, das Holzdach und das Logo sehen sehr ähnlich aus.

    Zitat


    Unter dem Link gibt es eine eindrucksvolle Sammlung von Fotos der "Ruine" des französischen/belgischen? Freizeitbades Océade, welches vor 20 Jahren geschlossen wurde. Auf Bild 5 der ersten Fotoserie sieht man z.B. den Teil eines Turborutschen-Auslaufs; auf Bild 10 der zweiten Serie einen Van-Egdom-Pelikaanduik. Auf Bild 3 sieht man die Landebecken der Rutschen. Schade, dass dieses Bad nicht mehr existiert.


    Echt kurios mal so eine Ruine zu sehen... dem Logo nach zu urteilen, gehörte dieses Bad wohl tatsächlich mit dem gleichnamigen in Brüssel zusammen.

    Das Wasser war angenehm warm, auch die Luft war größtenteils angenehm. Einzig im Rutschenbereich (bezogen mehr auf die Luft als auf das Wasser) war es recht kühl. Witzig war auch, dass sich im Bad ca. 95% Holländer und 5% Deutsche aufhielten...


    Es gibt auch in Holland sehr viele Center Parcs. Am Montag werden wir einen davon wahrscheinlich besuchen (De Kempervennen bei Eindhoven).

    Zitat

    900km fahren nur um so etwas zu rutschen wäre dann doch Krank


    Krank ist immer relativ xD Die meisten sagen ja schon, dass ich krank bin, wo ich doch mal eben an einem Tag von Essen nach Basel und zurück gefahren bin... oder regelmäßig zum Rutschen nach Holland fahre...


    Aber 900 km sind schon extrem, vielleicht mal im Urlaub, gibt ja in Dänemark das ein oder andere Sommerland mit vielen Rutschen.

    Zitat

    1,50? Wieso so billig?


    Das war ein städtisches Sportbad, das Allwetterbad Walsum. Mittlerweile ist es nicht mehr ganz so günstig, glaube ich. Wie ich in einem anderen Thread schon mal schrieb, war dieses Bad mal für eine ganze Weile geschlossen, weil Mitarbeiter aus dem Schwimmbadkiosk Süßigkeiten geklaut hatten. Mittlerweile dürfte es wieder offen sein.


    Zitat

    Wenn man nicht explizit nachfragt, dann wird das fast nie kommuniziert.


    Das liegt wahrscheinlich daran, dass kaum jemand allein für die Rutschen anreist. Bei einer Sauna ist das was anderes, sowas plant man und sucht nach guten Anlagen. Die meisten Bäder sind eher am Badespaß als an den Rutschen orientiert. Bei Bädern wie z.B. der Therme Erding, bei denen das Rutschen im Vordergrund steht, könnte ich mir vorstellen dass dort geschlossene Rutschen auch angekündigt werden, in einem kleinen Sportbad aber wohl kaum.

    Diese Teile sind genial, aber leider extrem riesig und könnten daher nur außerhalb der Kuppel stehen (wie z.B. im Lalandia in Billund/DK). Dazu müssten dann - um daraus eine Ganzjahresanlage zu machen - alle Teile wettergeschützt werden, d.h. abgedeckt und ggf. mit Licht. Aber wäre wirklich was feines ;)

    Kalte Duschen sind ja auch schon ein grober Mangel, bei Attraktionen wie Rutschen wird in der Tat selten informiert. Im Tikibad z.B. wird aber auf defekte Rutschen hingewiesen. Als ich im März da war, war der Pelikaanduik außer Betrieb, aber es gab keine Eintrittsminderung.


    In Duisburg gibt es ein Allwetterbad mit zwei Röhrenrutschen. Dort habe ich wirklich nachgefragt, weil es mich interessier hat, ob die Rutschen geöffnet sind. Die Frage wurde mir an der Kasse mit Ja beantwortet, obwohl eine der Rutschen wohl schon seit einem Jahr nicht mehr funktionierte! So etwas finde ich dann schon unverschämt.

    Danke für den Tipp, allein wegen der Black Hole sind wir allerdings nicht hingefahren, daher haben wir auch nicht konkret nachgefragt.


    Zitat

    Das hat natürlich den Nachteil, dass ihr keine vergünstigten Fahrkarten mit Zugbindung nehmen könnt. Aber mit einer Bahncard 50 ist auch der Normalpreis erträglich.


    Wir haben uns einfach ein SchöneFerien Ticket NRW gegönnt, kostet für 14 Tage 23,- (zum Vergleich: ein NRW-Ticket für einen Tag kostet schon 25,-!) und da hat man natürlich keine Zugbindung. D.h. 14 Tage unbegrenzt in ganz NRW gültig. In den Weihnachtsferien geht's wieder los, dann könnte man sich wirklich vorher erkundigen (z.B. wenn man extra zum Loopingrutschen nach Plettenberg fährt).


    Gibt es solche Pauschalpreis-Ferientickets eig. auch in Niedersachsen? Wenn man mehrmals z.B. über Osnabrück nach Oldenburg fahren will, wäre es ja etwas teuer, jeden Tag ein Schöner-Tag-Ticket zu lösen...

    Die Black Hole soll richtig gut sein, daher ist es eigentlich schon okay, die nicht einfließen zu lassen - sonst wäre es sicher ein "Sehr gut" geworden. Dass an der Kasse nicht darauf hingewiesen wurde, habe ich schon dem Kassenpersonal angerechnet.


    Ich werde mal eine Mail an den Park schreiben und fragen, ob und wann die Black Hole wieder öffnen wird. Dann könnte man die Bewertung entsprechend ändern.

    Das sieht ja mal gut aus! Habt ihr die "Zugkraft Verbrauchnormen" denn auch schön beachtet? xD
    Die beiden Kamikaze sehen irgendwie sehr flach und harmlos aus, wie war die Geschwindigkeit?


    Dieser riesige Master Blaster - ist das wirklich nur eine einzige Rutsche? Das ist schon was anderes als in Würselen...


    Die beiden Trichterrutschen scheinen auch Spaß zu machen. Hatte ich vorher noch nie gesehen, dass die Anlaufröhren noch richtig viele Kurven haben. Weißt du zufällig den Hersteller? Ich würde auf White Water tippen?


    Sieht alles auf jeden Fall sehr interessant aus und wenn ich mal dort sein sollte, schau ich mir das auch mal an.

    Den Rutschenturm gibt es ja schon, da ist bewusst ein Platz freigelassen worden. Sieht man auch wenn man sich den Landebereich ansieht, dort ist auf der rechten Seite zurzeit noch ein Reifenlager, aber auch Platz für ein zweites Landebecken.


    500.000 Euro kosten Loopingrutschen mit Raketenstart, eine normale Turbo vermutlich so die Hälfte.

    Bei Ebay hatte ich letztens auch eine knapp 8 m lange Roigk-Turborutsche (neu) für 3.500 € gesehen. Roigk hat zudem eine Ausstellung in Gevelsberg, vielleicht gibt es da günstige Angebote, evtl. gebraucht. Aber dazu braucht man auch wieder Stützen, Treppenaufgang etc...


    Richtig lange Rutschen (20 m aufwärts) sind eher problematisch - zudem du auch eine Baugenehmigung brauchst, die du wahrscheinlich nicht bekommen wirst. Die Kosten für eine lange Rutsche inkl. Stützen, Treppen, Rohre, Wasseranschluss etc. liegen bei mehreren 100.000 €. Wie Slidy schon angedeutet hat - lieber das Geld in Rutschtouren investieren, dafür kannst du fast alle guten Wasserparks abklappern ;)

    Zitat

    Übrigens ist da noch Platz gelassen für eine Turborutsche...


    Im Ernst? Klasse! Ich habe mir schon gedacht, dass man nur mit dem Aqua Racer auf keinen grünen Zweig kommen kann... weißt du auch wann die Erweiterung vorgesehen ist?

    Ich finde, die grüne "wellige" Turborutsche sieht ganz witzig aus, stelle mir vor dass man da gut Airtime bekommt. Bei der gelben Rutsche würde es mich sehr viel Überwindung kosten... die orangene geht ja noch, aber die gelbe...


    Ich würde auch niemals auf diese Monsterteile draufgehen, auf denen bei Galileo 90 km/h erreicht wurden. Das ist glaub ich kein Spaß mehr. Mehr als 70 km/h sollten es nicht sein...