Beiträge von tuberides1

    Nach dem verheerenden Brand in Kortrijk nun das nächste Debakel für die LAGO-Gruppe: Offenbar wegen eines Fehlers in der Vergabe der Baugenehmigung müssen alle außen verlaufenden Rutschen im LAGO Gent Rozebroeken innerhalb der nächsten 6 Monate abgebaut werden, oder es werden hohe Strafen verhängt.


    https://www.nieuwsblad.be/cnt/dmf20190402_04296888


    Somit muss also auch die erst 2017 eröffnete und durchaus spaßige Trichterrutsche weichen. Wer noch rutschen möchte, sollte sich also beeilen. Die Betreibergesellschaft ist momentan echt nicht zu beneiden...

    Soweit ich weiß, lag die Brandursache irgendwo an einem Hochspannungskasten, die Flammen sind dann vermutlich von dort aus auf die Rutschen übergegangen. Genaueres weiß ich aber auch nicht. Die Rutschen und vermutlich auch die Isolierung drumherum sind extrem brennbar und lassen sich so gut wie nicht löschen. Daher hat die Feuerwehr das Ganze mehr oder weniger kontrolliert abbrennen lassen und nur darauf geachtet, den Schaden am Rest des Gebäudes so minimal wie möglich zu halten.


    Extrem schade um die wirklich guten Rutschen. Ich bin wirklich froh, dass wir diese nur rund 30 Stunden vor dem Feuer noch ausprobieren konnten.

    Ich denke, dass dort einfach der Wortlaut von der Klarer-Homepage verwendet wurde, ich zitiere:

    Zitat

    Das gemeinsame Erleben ist zu einem wichtigen Merkmal der Freizeitgestaltung geworden. Die Racer Slide ist die einzige mehrbahnige Breitrutsche in Europa, die auch mit Kurven und Jumps realisiert werden kann.


    Interessant finde ich die Konstruktion des Rutschenturms, die offenbar an einen denkmalgeschützten Wasserturm angelehnt sein soll.

    Ich würde auch gerne mehr Berichte veröffentlichen.


    Leider muss man es aber so knallhart sagen - die Webseite wirft in einem ganzen Monat weniger Umsatz ab als unser YouTube-Kanal in ein paar Stunden. Da wir eine Firma sind, die ja auch irgendwie Gewinn erwirtschaften muss (immerhin müssen 2 Leute davon leben), haben sich unsere Prioritäten leider etwas verlagert. Teilweise schreibe ich an einem Bericht 2 oder 3 Tage, und das macht bei der Menge natürlich dann keinen wirtschaftlichen Sinn. In der Zeit kann ich ein Kundenprojekt fertigstellen, das einen vierstelligen Umsatz generiert. Ist natürlich wirklich schade, aber momentan geht es leider wirklich nicht anders.


    Ich werde trotzdem probieren, demnächst mal wieder Berichte zu schreiben, zumal ich auch immer noch einen zeitgemäßen Relaunch der mittlerweile doch sehr veralteten Seite anstrebe. Dann hoffe ich, auch etwas mehr SEO betreiben zu können, damit es sich wieder etwas mehr rechnet.


    Bis dahin könnt ihr ja auch bei Rutscherlebnis.de die Berichte lesen, die beiden haben ja in Deutschland mittlerweile fast alles besucht. :)

    Kurzes Update: Unseren Stand findet ihr in Halle 6, Standnummer 6A73 (in der Nähe des großen EWA-Standes) :)


    Es sind noch Ticketcodes verfügbar, also wenn noch jemand Lust hat vorbeizuschauen, einfach Bescheid sagen. Für Privatpersonen eine wahrscheinlich einmalige Gelegenheit, diese Fachmesse zu besuchen und sich mit Rutschenherstellern auszutauschen.


    See you in Stuttgart!

    Auf der Interbad wollen wir hauptsächlich die Möglichkeit bieten, uns und unsere Arbeit kennenzulernen - auch, wenn es in erster Instanz vielleicht nicht zwingend unsere Reichweite erhöht, halte ich es dennoch für wichtig, Präsenz zu zeigen. Klar geht das auch als normaler Besucher, aber mit einem Stand ist es halt doch nochmal was anderes.


    Mittlerweile betreiben wir unter dem Label TUBERIDES auch eine kleine Werbeagentur, insbesondere für Grafik- und Videoproduktionsdienstleistungen für die Wasserparkindustrie. Damit sind wir aktuell schon ziemlich gut ausgelastet, wollen aber auf der Messe natürlich auch in dieser Richtung ein wenig Promotion betreiben. Reisen zu veranstalten wäre in der Tat auch eine coole Idee, aber aktuell mit unserer Auslastung leider nicht machbar :D

    Die Interbad findet alle zwei Jahre statt, immer im Wechsel mit der FSB in Köln.
    Wir haben gute Kontakte zu fast allen europäischen Rutschenherstellern. :) Allzu viel neues wird es aber nicht geben. Die meisten Hersteller waren auch schon auf der EAS präsent und abgesehen von Wiegand-Maelzer (VR-Schnorcheln und neue Art von Halfpipe-Rutsche) wurde nichts wirklich bahnbrechendes neues vorgestellt.

    [size=16pt]Trefft uns auf der Interbad in Stuttgart und sichert euch GRATIS Eintritt!


    Ihr wolltet schon immer mal auf eine Fachmesse der Schwimmbad-, Sauna- und Wasserparkindustrie? Normalerweise sind solche Messen ausschließlich Fachbesuchern vorbehalten, mit uns könnt ihr aber exklusiv die Interbad in Stuttgart besuchen, die vom 23. bis zum 26. Oktober in der Messe Stuttgart stattfindet, gleich neben dem Flughafen.


    Wir werden auf der Interbad erstmals eine eigene Ausstellerfläche haben - also kommt vorbei, wir freuen uns auf interessante Gespräche und hoffen, viele von euch zu sehen ;)


    Das Beste zum Schluss: Schreibt uns vorher über Facebook oder per E-Mail (julian@tuberides.de) eine kurze Nachricht und wir senden euch einen GRATIS Eintrittscode zu, mit dem ihr euch eine kostenlose Tageskarte sichern könnt. Dadurch spart ihr bis zu 27 € pro Person, die der Eintritt normalerweise kostet.


    Wir freuen uns auf euch! Infos zur genauen Platzierung unseres Standes folgen noch.



    (unbezahlte Werbung)

    Auf unserer diesjährigen USA-Tour waren wir auch im Rain Water Park in Sandusky (Ohio), welcher direkt an der Zufahrtsstraße zum Cedar Point liegt. Der Indoor-Wasserpark ist mit zwei Röhrenrutschen ausgestattet, die von einem gläsernen Rutschenturm starten. Die erste Besonderheit ist, dass die beiden Rutschen von Mazur stammen - einem bekanntlich polnischen Hersteller, welcher in den USA eher selten anzutreffen ist.


    Die zweite Besonderheit ist das Design einer der beiden Bahnen. Die blaue Röhre "Thunder" bietet nämlich einen Abschnitt mit Daylight-Effekten in der Form- und Farbgebung der USA-Flagge. Auf sowas können auch nur die Amerikaner kommen ;) Fehlt nur noch The Star-Spangled Banner als Onride-Soundtrack.



    Das Bad bietet ferner noch einen kleinen Whirlpool, einen Kinderbereich sowie ein Außengelände mit Outdoor-Pool. Der Park ist Bestandteil eines Hotels, kann aber auch von Tagesgästen genutzt werden.

    Dort, wo früher Balla Balla war, führt nun eine Art Gang zum Start der Jungle Run und zum umgebauten Start der Balla Balla (dieser befindet sich nun auf der linken Seite des Tunnels, quasi im rechten Winkel zur neuen Bahn). Die Rutsche Wildwasser wurde entfernt und die Mündung in den Crazy Bob mit einem Holzbrett versperrt. Darum ist es aber in meinen Augen nicht wirklich schade, da die Rutsche sowieso eher langweilig war.


    Die neue Rutsche ist extrem gelungen und sehr rasant. Wir waren wirklich begeistert. Lediglich die Ausstattung mit Effekten hätte von mir aus gerne etwas umfangreicher ausfallen dürfen. Es gibt Daylight-Effekte sowie ein paar Abschnitte mit LED RGB. Eine Zeitmessung gibt es auch. Erstmals bei einer Magic Twice von Klarer besteht nicht die gesamte Bahn aus dem bekannten Profil mit zwei Spuren nebeneinander - streckenweise durchrutscht man auch separate Turboröhren.


    Interessant ist noch, dass es bei der Rutsche erneut kein Mindestalter und keine Mindestgröße gibt.


    Video folgt sehr bald. :)