Beiträge von tuberides1

    Auch den doppelten Preis würde ich für diese Anlage definitiv zahlen. Möglicherweise wird der Rutschenbereich ja auch einzeln berechnet.
    Das Teil sieht mir fast noch besser aus als Erding.


    Wobei es doch recht teuer ist, bereits jetzt kostet die Tageskarte knapp 17 €. Aber wenn ich das z.B. mit dem Alpamare in Tölz vergleiche (Tageskarte 34 €) wäre eine Verdopplung genauso teuer. Und was man zwischen Alpamare und Palm Beach auswählen würde, ist natürlich keine Frage.

    Ich denke, wenn du eine Mail ans Bad schreiben würdest in der Art von "Ich würde für Freizeitparkweb und Rutscherlebnis gerne die Rutschen ausprobieren, auch die Kinderrutschen", könnte man es sogar offiziell genehmigen... zumindest beim Fotografieren (selbst wenn es normalerweise streng verboten ist) hat das bei mir bisher immer geklappt.

    An der Eröffnung wäre mir das ehrlich gesagt zu voll... ich würde eher noch ein wenig warten (bis Frühjahr oder Sommer 2011) und dann versuchen, unter der Woche zu kommen. Ohnehin ist die Benutzung der Rutschen nach Alter gestaffelt, d.h. den Hauptteil der Rutschen (die Kinderröhren) darfst du gar nicht mehr benutzen... für mich lohnt sich ein Besuch höchstens, wenn ich mal wieder schweizwärts unterwegs bin.

    Bahia Bocholt
    Anbau einer Turborutsche in 2012


    Aquabasilea Pratteln (CH)
    Im Aquabasilea soll es laut einer E-Mail des Bades im Jahr 2011 noch die ein oder andere neue Rutsche geben, genaueres weiß ich aber leider nicht.


    Tikibad Duinrell (NL)
    Flächenverdopplung im Jahr 2012. Es sollen komplett neue Rutschen kommen. Der X-Stream war ein erster Schritt zum Umbau.


    Aqualibi Wavre (BE)
    4 neue Rutschen, Wasserspielplatz und einiges mehr ab 2011. Komplettsanierung des vorhandenen Bades.


    Monte Mare Reichshof-Eckenhagen
    Eher eine Anti-Erweiterung, aber dennoch der Rede wert: die Rutschen werden nächstes Jahr komplett demontiert und das Bad zu einem reinen Sportbad umgebaut, wahrscheinlich zum Schulschwimmen für die direkt angrenzend liegenden Schulen.

    Was für eine Nachricht! Gut, dass ich mir den Besuch noch aufgehoben habe. Auch einige Deutschlandpremieren wie diese Parallelröhren und der Doppellooping scheinen ja vertreten zu sein.
    Das ist für mich dann doch imposanter als der Topsy-Turvy in Holland! Da muss ich hin! :o


    Ob das Galaxy-Thema vielleicht etwas schöner werden könnte als in Erding? Soweit ich das verstanden habe, sind die alten Rutschen ja schon umgestaltet, oder? Oder passiert das erst im Laufe der nächsten Monate?


    EDIT: Was meint ihr wohl, welches Bad ich dem Badeparadies Schwarzwald tausendmal vorziehen würde.

    Schöner Bericht, das Bad hat mir auch gut gefallen. Die Fotos sind klasse!


    Zitat

    Ist das der Auslauf einer ehemaligen Rutsche? Denn der (frühere?) Rutschenverkauf ist ejtzte eigentlich durch den Rutschenturm verbaut.


    Ja, bevor 2008 die Weichenrutsche gebaut wurde, befand sich im Bad eine Tunnelrutsche, die über eine Wendeltreppe unmittelbar neben dem Auslauf zu erreichen war. Der Rutschenturm wurde bzw. wird dann zuerst mit der AquaChoice, dann mit der Eventrutsche und 2012 dann mit der Turborutsche ausgestattet.
    Das Bad habe ich jetzt bereits dreimal besucht, irgendwann hat man es auch mal wirklich gesehen. Wenn die gelbe Rutsche fertig ist, fahre ich aber nochmal hin.


    Gar keine Probleme mit Fotos gehabt? Die Bademeister achten dort eigentlich sehr stark drauf... aber du hast ja wirklich sehr viele gute Fotos hinbekommen.


    Zitat

    mit dem Bus dorthin fahren können, der aber nur selten fährt und telefonisch bestellt werden muss.


    So etwas verstehe ich nicht - ein Bad, das in der ganzen Stadt ausgeschildert ist und von Gästen sogar aus Holland besucht wird, aber kein vernünftiger Bus dort hält. Das Bad ist in städtischer Hand soweit ich weiß, dann wäre es doch auch in deren Interesse, wenn mehr Gäste den Bus in Richtung Bad nehmen würden. Es kommen so erstens mehr Badegäste und zweitens mehr Fahrgäste - doppelte Einnahmen ;)

    Das bedeutet, nur der Rutschenbereich, in dem ein paar Minibecken liegen, sind für Personen unter 16 zugänglich?
    Das ist natürlich für Entspannende ganz gut, aber dann knubbeln sich alle Jugendlichen in der kleinen Rutschenhalle... etwas suboptimal, finde ich. Ist die Palmenoase textilfrei?


    Wenn ich nächstes Jahr mal nach Pfäffikon und nochmal ins Aquabasilea fahre (habe noch Gutscheine) dann nehme ich Titisee einfach mal mit, viel verkehrt machen kann man ja nicht, liegt schließlich auf dem Weg.


    Zitat

    Bedeutet für mich dann: Ein paar Stationen später aus dem EC 101 aussteigen, und zwar in Basel.


    Wenn du ins Aquabasilea willst, fahre am besten nicht bis Basel Bad. Bf, sondern bis Basel SBB. Von dort fährt die S-Bahn (S3 glaube ich) über Muttenz nach Pratteln. Der Shuttlebus fährt unter der Woche nicht vormittags, aber zu Fuß ist man vom Bahnhof in ca. 10 min. am Bad.

    Also soweit ich das verstanden habe, wirst du eher rausgeschmissen, wenn du Badeshorts trägst. In Frankreich, Teilen von Belgien und eben auch Weil am Rhein sind nur eng anliegende Badehosen erlaubt.
    Ich finde diese Regelung auch alles andere als optimal, auch ich besitze nur Shorts. Finde ich einfach viel bequemer.


    So, wir waren jetzt am Samstag auch mal da, in Wortform noch ein paar Eindrücke ;)
    Das Bad hat uns gut gefallen, die Gestaltung der Schwimmhalle sah weitaus schöner aus als man es auf Internetfotos immer erkennen kann. Das Warmwasserbecken ist klasse zum Entspannen und auch sonst ist es eine angenehme Atmosphäre im Bad. Die Rutschen sind spitze! Die Turbo macht wirklich viel Spaß, sie ist enorm schnell für eine Speedrutsche recht lang. Stellenweise bleibt einem echt die Luft weg, da die Kräfte ziemlich stark werden. Die Black Hole hat leider nur (noch?) wenige Effekte und am Ende eine hellblaue Auslaufstrecke, ist dabei recht flott, aber leider an einigen Stellen schlecht verarbeitet. Der Plumpsauslauf ist eine willkommene Abwechslung zu den immer häufiger werdenden Flachausläufen.


    Das Personal war super freundlich und aufmerksam, bei mir wurde seltsamerweise wegen der Kamera gar nichts gesagt... bei den Aufnahmen haben wir fast immer neben einem Bademeister gestanden. Der hat die Cam zwar kritisch beäugt, aber nix gesagt. Gegen 18:30 Uhr war das Bad auch fast leer.


    Auch die Anfahrt verlief ohne Probleme dank Navi, ohne Navi wäre es aber eine echte Herausforderung gewesen, da man nach der Autobahnabfahrt noch durch einige kleine Ortschaften mit zum Teil sehr seltsamen Namen fahren muss... die Strecke dorthin ist übrigens richtig schön, durchs Sauerland und dann ins Oberbergische. Dabei natürlich auch etwas Schnee.


    Den Link zum kompletten Fotobericht poste ich natürlich auch wieder: http://www.tuberides.de/Monte%20Mare%20Reichshof/

    Reichshof-Eckenhagen ist ein kleiner Ort im Oberbergischen Land, nicht weit entfernt von Gummersbach und dem sauerländischen Olpe. Dort steht das Monte Mare, ein Freizeitbad der gleichnamigen Gruppe, die auch Bäder z.B. in Rheinbach oder Oer-Erkenschwick betreibt. Lange existiert das Bad in Eckenhagen übrigens nicht mehr: bereits nächstes Jahr wird das Bad zu einem reinen Sportbad umgebaut und die Rutsche kommen weg. Daher haben wir uns das Bad schnell nochmal angesehen, denn hier steht die letzte Turborutsche in NRW, die wir noch nicht getestet haben.



    1. Turborutsche




    Typ: R91/D800
    Länge: 62,00 m
    Hersteller: White Water / Roigk
    Baujahr: 1994
    Specials: sehr schnell


    2. Black Hole




    Typ: R91/D1400
    Länge: 100,00 m
    Hersteller: White Water / Roigk
    Baujahr: 1994
    Specials: Lichteffekte, Jump


    Den kompletten Bericht gibts unter http://www.tuberides.de/Monte%20Mare%20Reichshof/

    Ich glaube, die Kinderbahnen werden fast die Highlights dort sein. Scheinen ja einige von diesen kleinen Röhren zu kommen, teilweise auch aus Edelstahl.
    Das Bad werde ich auf meiner Tour in Richtung Schweiz im nächsten Jahr auf jeden Fall mit besuchen.

    Ich traue meinen Augen nicht: quasi direkt vor meiner Haustür - na gut, 180 km sind es schon - wird ein Topsy-Turvy von Proslide gebaut, nämlich im Schwimmbad des Center Parcs "De Eemhof" in Zeewolde (NL). Siehe hier: http://www.aquamundoforum.nl/archives/2805#more-2805


    Bei Topsy-Turvy handelt es sich um eine Reifenrutsche mit drei kleinen, trichterähnlichen Stücken. Geplant ist die Eröffnung für Mitte 2011. Gibt es sowas überhaupt schon in Europa? Ich habe die Teile bisher immer nur in den Wet'n'Wild Parks gesehen. Das es so etwas nun endlich auch mal in unserer Nähe gibt - und das sogar in einem Center Parc - finde ich super. Die Länge der Rutsche wird laut Konzeptgrafik so um die 147 m betragen.


    Hier noch eine Konzeptgrafik (Quelle: aquamundoforum.nl)


    Das ist klasse! Dreimal dürft ihr raten, wo ich nächstes Jahr das ein oder andere Mal zu finden bin...

    Also ich denke, teilweise ist es schon etwas sinnlos... wenn man z.B. von einer Doppelhaushälfte eine Hälfte unkenntlich macht, kann man sich ja immer noch denken, wie die andere Hälfte aussieht. Was ich nur schade finde ist, dass Google die Bilder ohne Einverständnis veröffentlicht und nur nach einem Einspruch unkenntlich macht. Wesentlich sympathischer hätte ich es gefunden, wenn Google um Erlaubnis gefragt hätte. Aber im Allgemeinen habe ich jetzt auch nichts dagegen, dass man mein Haus von außen sieht...


    Dieser Filter scheint übrigens manchmal nicht genau zu funktionieren. Manchmal sind Autokennzeichen nur zur Hälfte weggepixelt und die Blumenschale vor unserer Haustür hat Google wohl auch irgendwie als Gesicht erkannt und unkenntlich gemacht.


    Insgesamt finde ich Street View aber eine recht gute Sache. Man kann sich genau ein Bild der Straßen machen. Im Sommer, als es dies bereits in den Niederlanden gab, habe ich mir z.B. beim Fußweg zu einem Schwimmbad gedacht: Hier war ich doch schonmal? Man kann also gut im Voraus nachschauen und eine Reise zu Fuß schon einmal virtuell vorbereiten.

    Wie man hier lesen kann, wird während der jährlichen Wartungsmaßnahmen im Nationaal Zwemcentrum De Tongelreep in Eindhoven (NL) die bestehende Trichterrutsche Turbotol komplett erneuert.


    Während der Revisionszeit vom 29.11. bis 5.12.2010 bleibt der Erlebnisbadbereich inkl. Rutschen komplett geschlossen, die Trichterrutsche öffnet wohl wieder am 12. Dezember.


    Ich bin mal gespannt, was die daraus machen... ein Teilstück mit mehr Speed wäre mir sehr recht ;)

    Sieht interessant aus. Auch die Tatsache, dass die Rutschen mit Seilen "gestützt" werden, ist mal außergewöhnlich (wie man auf dem ersten Bild im Hintergrund erkennen kann). Ich glaube, um einen Besuch werde ich nicht rumkommen...