Beiträge von tuberides1

    Ach so ok, das kenne ich :D


    Die meisten Leute aber finden das eher interessant als störend wenn man filmt. Ich habe noch nie erlebt, dass mich ein Badegast bat, nicht zu filmen. Alle sagen immer "Whoa, guck mal, der macht einen Film von der Rutsche" oder "Hält die Kamera das aus?"

    Im Alpamare Bad Tölz (Rutsche Thriller) ist mir das besonders aufgefallen. Die ersten beiden Wasservorhänge sind mit einem Gobo beleuchtet und recht sanft. Nach einer Kurve folgt allerdings ein richtig harter, unbeleuchteter Wasserfall, der einem mit gefühlten 100 Bar ins Gesicht ballert. Das finde ich dann weniger thrillig, sondern schlichtweg unangenehm.


    Gibt es in Sonthofen nicht noch eine Reifenrutsche? Hast du die auch gefilmt?

    Flyer, woher weißt du, dass das Bad schließt? Wenn das dazugehörige Freibad noch erhalten bleiben würde, wäre das klasse. Denn dort gibt es eine dreigeteilte Kamikaze-Rutsche sowie eine Pelikaan Duik:



    (Quelle: stadtwerke-ahlen.de)


    Weiß einer was genaueres zum Schicksal des Freibades? Kommt das auch weg?

    An den Fotos von Roka kann man den Zusammenhang zu Van Egdom auch klar erkennen, die Einstiege sind definitiv von Van Egdom (stufiger Eingang, gebogene Haltestange, "Zäune" links und rechts vom Einstieg...) und auch die Ausläufe. Soweit ich weiß haben die beiden Van-Egdom-Röhren im Wave Wörgl (A) auch Nautic-Anleitungen.


    Und hier ein klein wenig Off-Topic, weil ich auf der Seite die beiden Fotos hier entdeckt habe:




    (Quelle Fotos: roka.at)


    Diese überaus steile Röhrenrutsche steht im niederländischen Appelscha im Norden des Landes. Leider ist diese Rutsche zurzeit defekt und wird nach Anfrage ans Bad auch nie wieder repariert. Was für ein Mist, ich wäre da nächsten Sommer echt mal hingefahren. Das toppte wahrscheinlich noch Blits und Flits im Tikibad!

    Dankeschön, das wünsche ich dir auch!
    2011 werden die Schwimmbäder in Deutschland gerockt! Ich hoffe mal, meine Lumix macht die ganzen Onride-Videos noch lange mit.


    Und heute abend schön vorsichtig sein beim Böllern ;)

    Da aber Rolba-Rutschen keinerlei Herstellerkennung irgendwo am Einstieg aufweisen und Cienia oft die Rutschanleitungen liefert, denkt man zwangsläufig, dass die Rutsche vom selben Hersteller kommt wie die Anleitung, was aber bei Cienia nicht der Fall ist. Aber soweit ich weiß stellt die Firma spezielle Lichteffekte her, so wie sie z.B. in Gelsenkirchen zum Einsatz kommen. Von Rolba können die Effekte nicht stammen, denn die Firma gibt es soweit ich weiß gar nicht mehr... (ich finde zumindest keinen Internetauftritt).

    Also auf den Rutschanleitungen von Hartwigsen steht immer Wildbach. Laut Hartwigsen: "Mal zahm und bedächtig, mal wild und ungezähmt wie ein Bergbach."


    Ob Wildwasserfluss oder Wild(wasser)bach ist ja nicht wirklich ein großer Unterschied ;) Aber es stimmt schon, es gibt einen Unterschied zwischen den viereckigen Plastikwannen und den frei modellierten Anlagen aus Beton o.Ä., wie sie zum Beispiel in den Center Parcs verwendet und dort als Wildwasserbahn bezeichnet werden.


    API vertreibt meines Wissens nur die Rutschen. Die Trichterrutsche im Titania Neusäss stammt nämlich ursprünglich von Proslide, gibt aber API als Hersteller an.


    Aber ob man letztendlich Wildbach, Wildwasserfluss, Wildbergbach oder Wildwasserbach schreibt, ist im Prinzip recht egal meiner Meinung nach. Eine Unterscheidung sollte man wie gesagt nur zwischen Anlagen aus Rutschensegmenten (Klarer / Hartwigsen) und frei modellierten Wildwasserrutschen machen.

    Nach Van Egdom sieht an sich eigentlich nur dieses Wasserversorgungssegment vor der Rutsche aus (dieses scheint nachträglich erneuert worden zu sein?). Die Röhre an sich sieht schon nach Hartwigsen aus, finde ich. Die Tunnelabdeckungen bei Van Egdom sind viel höher, nämlich genauso hoch wie die Rutschrinne an sich.

    Im Aquapark Oberhausen gibt es auch eine derartige, allerdings mit 100 m ein wenig länger.


    Kurze Rutschen sind meist schneller als lange, da die Starthöhe bei weniger Länge absolviert werden muss. Der Winkel der Rutsche ist dann dementsprechend steiler. Im Aquabasilea z.B. ist die Turborutsche bei gerade mal 50 Metern fast 14 Meter hoch, das ist dann natürlich recht steil.

    Die Black Hole hat ja dieselben Effekte wie die Black Mamba in Erding, diese weiße Beschichtung, oder? Und dann mit den bunten LED-Strobos verliert man leicht die Orientierung in solchen Rutschen. Fast jeder Rutschenhersteller hat diese Art von Effekten mittlerweile im Angebot.

    Zitat

    hat der polnische Hersteller von Wasserrutschen


    Kommt Polin nicht aus der Türkei? Das Internetkürzel .com.tr ist auf jeden Fall türkisch.


    Die Rutschenneuerungen sehen cool aus, das ein oder andere würde ich gerne mal rutschen. Aber Polin ist in Deutschland ja sehr rar gesät.

    Zitat

    Vandalismus ist gar nicht zu erkennen.


    Das sieht aber bei der Ruine des Oceade Rouen ganz anders aus...


    Auch bei uns in der Nähe, in Bochum, gab es mal ein Aquadrom, welches aber mittlerweile nicht geschlossen, sondern zu einem textilfreien Wellnessbad umgebaut wurde. Werden solche Rutschen eigentlich nie weiterverkauft? Teilweise sind das ja schon recht schöne Anlagen, auch beim Aquadrom in Bochum gab es eine Turborutsche, die ihresgleichen sucht. Kommen die Teile echt immer auf den Schrott? Schande!