Beiträge von tuberides1

    Zitat


    Das Außenbecken war bei unserem Besuch geschlossen.


    Soweit ich weiß, läuft das Becken mittlerweile nur noch im Sommerbetrieb. Wir waren bisher immer im Winter da und jedesmal war das Becken zu.

    Zitat

    Leider hatten dieses mal die Bademeister etwas dagegen, dass wir dort rutschen


    Kommt wohl auch auf die Fülle im Bad an. Wenn es leer ist, wie es bei uns der Fall war, darf man wahrscheinlich rutschen. Wird es aber zu voll und sind viele Kinder im Bereich, sehen die Bademeister natürlich nicht so gern Erwachsene im Piratenschiffbereich.

    Diese dreigeteilte Breitrutsche sieht gut aus. Erstens ist die Kapazität hoch und zweitens ist die Bahn enger. Ich finde an Breitrutschen nämlich ätzend, dass man quasi gar nicht im Liegen rutschen kann, ohne dass man irgendwo dranschlägt oder sich dreht. Wird man in der Bahn "gehalten", hat man ein wenig Kamikaze-Effekt.

    Ist halt Geschmackssache. Ich persönlich kann Achterbahnen und dergleichen nicht so viel abgewinnen, mir gefallen da Schwimmbäder besser.


    Lobenswert ist in Freizeitparks, dass man dort bei eingermaßen gutem Wetter den ganzen Tag rumschlendern und alle Attraktionen kostenlos ausprobieren kann. Meist haben Freizeitparks ja eine große Auswahl an Fahrgeschäften von Achterbahnen über Freefalltower bis hin zu Wasserrutschen. Schwimmbäder haben bis auf wenige Ausnahmen attraktionsmäßig nicht so viel Auswahl.

    Ich fand die 3er-Reifen in Erding eigentlich ganz witzig, in der Magic Eye ist man damit immer recht weit die Wände hochgeschaukelt bis knapp unter die "Decke" der Röhre. Sind diese Racer-Rutschen eigentlich ganz normale Turborutschen? (Kann sein, dass ich diese Frage hier schonmal gestellt habe, weiß es grad nicht mehr.) Im Voting war ja eine doppelte Turborutsche angekündigt. Bei 130 m Länge pro Bahn sollten die aber eine ordentliche Starthöhe bekommen.


    Zitat

    Übrigens ist das Wonnemar Ingolstadt glaub ich eines der besten Wonnemar (also nicht enttäuscht sein, wenn du bisher nur das kennst)


    Naja ok, Ingolstadt war top, dagegen sieht das in Sonthofen nur halb so gut aus. Aber der Vollständigkeit halber. ;) Das in Wismar sieht aber rutschenmäßig noch ein wenig interessanter aus als Ingolstadt. Gibt es sonst noch gute Bäder in Bayern, außer dem Alpamare?

    Zitat

    Wettrutschen mit Reifen? Bei mir möchte sich da kein "racing-Gefühl" einstellen, wenn ich daran denke.


    Sehe ich genauso - beim Reifenrutschen gibt es weitaus weniger Rutschtechniken als beim Rutschen auf bloßer Haut und somit ist eigentlich nur das Körpergewicht bzw. die Lage im Reifen entscheidend für die Geschwindigkeit. Cool finde ich die Idee aber allemal. Dann gibt es also 3 Xtubes und 1 Magic Eye in Erding... die Kombination habe ich auch noch nie gesehen. Wobei ja schon von Anfang an sowohl Wiegand-Maelzer als auch Klarer-Anlagen zu finden waren.


    Fest steht: das Bad steht auf meiner Liste zusammen mit der Titania Therme, dem Wonnemar in Sonthofen und dem Wave Wörgl. Palm Beach wird auch noch besucht, das aber nicht unbedingt im Zusammenhang mit Erding, sind immerhin über 200 km Entfernung zwischen den beiden Bädern. Täusche ich mich, oder kann man Bayern dann als die Rutschenhochburg Europas bezeichnen?

    Ohne Reifenlift wäre das nicht zumutbar. Im Splesj Hoeven (NL) muss man diese Halfpipe mit Doppelbooten rutschen. Diese wiegen schon so ca. 10 kg (geschätzt) und der Turm ist dort "nur" 11 m hoch. Zudem ist der Treppenaufgang ziemlich eng. Für Leute wie mich, die nicht so viel Kondition haben, ist das alles andere als optimal.


    So ein Reifenlift wie an diesen Bootsrutschen im Freizeitpark wären da ganz gut. Ein sicheres und zuverlässiges Transportsystem, das nicht zwei Wochen nach der Eröffnung schlapp macht.

    Zitat

    Ich fands aber nicht mal annähernd so lustig, wie die leute, die da so gelacht haben...


    Ja, die laufen im Trichter rum. Brüller. Comedypreis. "Ohoo, wir brechen hier die Regeln und rutschen ohne Reifen".


    Ich denke auch, dass nur 4er- oder vielleicht noch 3er-Reifen erlaubt sein werden. Erstens wegen der Kapazität und zweitens weil man als einzelner Rutscher wohl zu leicht wäre.


    "Therme Erding investiert in den Ausbau der Rutschenwelt GALAXY ERDING! In den nächsten 2 Jahren wird es 10 neue Rutschen mit mehr als 2.750 Rutschenmetern geben. Schon vor den Sommerferien werden 2 weitere Rutschen in den bestehenden Komplex integriert. Diese beiden, je 130 Meter langen Formel-Eins Turbo-Racer Rutschen, bieten Euch Rutschvergnügen und ein Renngefühl, das vergleichbar ist mit einer High-Speed Go-Kart Fahrt."


    Bild und Text stammen von Facebook.


    Scheint, als ließen die es sich nicht auf sich sitzen, dass Palm Beach größer wird. Da wird jetzt nachgelegt. Mit Topsy-Turvy und einem Tornado sieht das ganze schon sehr vielversprechend aus. Auch ein neuer Trichter kommt (mit Doppeleinstieg - bin mal gespannt was da der TÜV sagt) sowie eine Halfpipe und ein mehrbahniger Racer. Hersteller scheint Proslide zu sein.
    Was mich nur wundert: wo ist die mittlerweile obligatorische (Doppel-)Loopingrutsche?

    Wie hat dir das Bad denn insgesamt gefallen (z.B. im Vergleich zum Aquabasilea)? Würde sich ein Besuch auch für uns als Essener lohnen oder eher nicht?


    Und gibt es außer Aquabasilea noch andere empfehlenswerte Bäder in der Gegend?


    Was ich etwas schade an dem Bad finde ist die Tatsache, dass es keine richtige Turborutsche gibt, abgesehen von der Freefall. Ich finde, eine Turbotube gehört dazu. Das wäre dann auch ein Grund für mich, ins Aquabasilea zu gehen, wenn ich die Wahl zwischen den beiden Bädern hätte.

    Kinderrutschen sind halt meistens kürzer... cool finde ich immer die zum Teil sehr engen Kurven. Die Black Holes haben ja coole Effekte. Ich hoffe, ich darf auf die Rutschen auch noch drauf... wenn ich eine Mail schreibe, vielleicht.


    Warst du auch auf der Monsterhalfpipe und der Freefall? Die Freefall ist einen Tacken niedriger als in Erding, oder?

    Klasse Videos! Schade nur, dass Halfpipe und Freefall nicht dabei sind, die hätte ich auch gern gesehen...


    Auch hier nochmal die Frage: blinken die Effekte in der Kinderblackhole wirklich so stroboskopmäßig extrem schnell oder liegt das an der Kamera? Die Effekte scheinen ja LEDs zu sein, die flackern ja...

    Wenn man es kurz mit dem Bademeister abklärt, darf man die Teile vielleicht sogar wirklich benutzen... nur auf einer Turbo wird es schwierig, man muss ja doch irgendwie sitzend da drauf, bei Turbos wird es etwas eng...