Beiträge von tuberides1

    Wer nochmal schnell nach Reichshof-Eckenhagen ins wirklich schöne Bad monte mare möchte, muss das noch am heutigen Tag tun.


    Heute, 30.04.2011, ist der letzte Badetag, ab morgen beginnt der Abriss des Badbereichs. Rund 1 Jahr soll die Renovierung des Bades dauern - danach wird es aber nur noch ein Sportbad ohne Rutschen sein. Die Sauna wird schon etwas eher wiedereröffnet.


    Wirklich schade, denn die Rutschen waren wirklich klasse und auch das Bad war schön. Es gab zwei schön alte und heftige White-Water-Röhren, eine Black Hole und eine Turborutsche, die es beide in sich hatten. Die Lage war halt nur etwas suboptimal (fernab von jeder Autobahn).


    Irgendwie habe ich Lust, heute abend nochmal dahin zu fahren...

    Wir hatten mal einen ähnlichen Fall bei uns in der Essener "Oase" - die Großeltern saßen gemütlich in der Gastronomie und aßen, während ihr kleiner Enkel unbeaufsichtigt herumrannte und hinterher ertrank. Wirklich unverantwortlich - man kann nicht davon ausgehen, dass die Bademeister auf jedes Kind achten.

    Den Bericht zu Molenheide habe ich gerade fertiggestellt (sind immerhin gut 50 Bilder, also ordentlich was zu Gucken ;) ), hochladen werde ich es aber erst zusammen mit Hengelhoef.


    Die Videos sollten in diesem Moment bei Youtube zu finden sein.

    Gut erkannt, die neuen Rutschen in Erding sind auch allesamt Reifenrutschen, man will also eine möglichst funktionale Anlage haben, die viele Besucher "abarbeiten" kann innerhalb einer gewissen Zeit. Bei Speedrutschen wie in Stein ist das natürlich schwieriger: einzeln durchs Drehkreuz - warten bis er unten ist - der nächste usw. In Erding können immer direkt 3 oder 4 Leute in einem Reifen starten und eine Ampel wird es bei einigen Rutschen auch nicht geben.


    Ganz davon abgesehen dass Erding bestimmt auch mitbekommt, dass die bisherigen Extremrutschen kaum benutzt werden und sich daher neue Turbos gar nicht lohnen würden. (Wobei ich eine Erneuerung der Schanze auch für notwenig erachte)


    Stein ist halt eher was für welche wie uns, die den wahren Rutschenspaß erst bei den Speedrutschen erleben ;) Auch das Galaxie-Thema scheint sogar schon jetzt an den alten Rutschen richtig gelungen zu sein, in meinen Augen schöner als in Erding, wo man ein paar kleine Modelle stehen hat...

    Bei unserem gestrigen Besuch in Molenheide (Belgien) ist mir etwas aufgefallen. Die Röhrenrutschen waren zwar als Van Egdom deklariert, sahen aber schon deutlich anders aus und nannten sich "Aqua Whiz" und "Super Flume". Nach einigem googlen bin ich dann auf den kanadischen Hersteller Water Fun Products gestoßen, der richtig geniale Rutschen baut:


    http://www.waterfunproducts.com/


    Aqua Whiz ist eine von denen oft produzierte, vom Verlauf her immer ähnliche Turborutsche mit anschließendem engen Bogen und Richtungswechsel. In Brüssel gibt es auch eine derartige und ebenso im Aquaboulevard in Paris. Super Flume nennt der Hersteller die normalen Röhrenrutschen. Nachdem ich dann auch die belgische Stadt Houthalen in der Referenzliste gefunden hatte, war der Hersteller somit klar identifiziert. Also, wer richtig gute Waterfun-Rutschen rutschen möchte, sollte nach Belgien fahren!


    Danach fuhren wir noch ins benachbarte Hengelhoef in Houthalen-Oost. Dort steht eine Rutsche (die große gelbe) von einem Hersteller, den ich ebenso nicht kannte: Big Country Waterslides mit Sitz in British Columbia. Eine Homepage habe ich bisher nicht gefunden...

    Ich denke, dass nur Rutschenspezialisten und Hersteller die genaue Definition von Kamikaze-Rutschen kennen. Im Falle Nettebad könnte man sich bei der Namensgebung auf Kamikaze geeinigt haben, da man ja quasi wie im Sturzflug hinunterrauscht und der Name somit gut passt. Ein Schwimmbad wird sich ja nicht vorher einen Rutschenkatalog anschauen und sagen: "So können wir die nicht nennen, eine Kamikaze-Rutsche muss immer Hügel zum Abheben haben".
    Viele Turborutschen heißen Kamikaze, so auch z.B. im Wet 'n Wild Newcastle (GB), Oceade Brüssel oder Molenheide Houthalen (B). Diese sind auch alle Röhrenrutschen mit Kurven.

    Der Architekt dieses Bades bzw. des ganzen Westside-Zentrums ist Daniel Libeskind, der international sehr bekannt ist.


    Sieht aber wirklich sehr zerstört aus, mal schauen, wie lange es dauert, bis das "Problem" behoben ist. Das Bad sieht richtig klasse aus von der Architektur her, eigentlich wollte ich demnächst mal hin, aber das hat sich wohl erledigt...

    Danke für eure Stimmen, die Umfrage ist beendet. Der Termin mit den meisten Stimmen und somit der feste Termin unseres Treffens ist Samstag, der 14. Mai.


    Alle, die an diesem Tag kommen möchten: bitte schreibt in diesen Thread, wer mit wie vielen Personen kommen wird. Ihr könnt gerne noch jemanden mitbringen.


    Wir treffen uns um 12 Uhr im Aqualand, um die Anreise und den Eintritt muss sich jeder natürlich selbst kümmern. Treffpunkt ist der erste Whirlpool rechts hinter der Brücke im Erlebnisbereich. Wir werden ca. 4 Stunden im Bad verweilen und die Rutschen ausgiebig testen.


    Danach fahren wir noch ins Oktopus in Siegburg, was von Köln aus nicht weit ist. Im Aqualand werden wir schauen wie jeder nach Siegburg kommt. Dort werden wir ca. 2 - 3 Stunden bleiben. Einen Treffpunkt machen wir vorher im Aqualand aus, wobei man sich im Oktopus auch ohne Treffpunkt meiner Meinung nach gut finden wird.


    Bitte bringt vernünftige Badekleidung und gute Laune mit ;)

    Polglass war der Produzent der Wiegand-Maelzer GfK-Röhren. Das kann man gut z.B. in der Sylter Welle erkennen. Auch die Sihag-Röhrenrutschen (z.B. in Olpe oder Neuwied) stammen ursprünglich von Polglass. Die Rutschen sind richtig gut - sauber verarbeitet, gute Effekte, einfallsreiche Streckenführung und teilweise sehr schnell.


    (Quelle: http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=68398)


    Also doch eine Turborutsche. Perfekt, dass das ganze im Juni fertig ist, dann fahren wir da auch nochmal vorbei, wenn wir Ende August an der Ostsee sind. Die Rutschen sind von Polglass, also vermutlich Wiegand-Maelzer. Wenn der knapp 16 m hohe Turm bleibt, ist die Turborutsche mit 59 m bestimmt recht heftig!

    Cannonballs ohne Plumpsauslauf wären auch reichlich sinnlos... diese Rutschen sollen den Rutscher ja durch die Luft katapultieren, somit muss die Rutsche ein Stück über dem Wasserspiegel enden.

    Wenn man ganz Niedersachsen mit zu Norddeutschland zählt, ist das Badeparadies Eiswiese in Göttingen vielleicht noch einen Besuch wert.


    Auch das Freibad Peine hat eine brutal anmutende Turborutsche. Sobald das Freibad geöffnet ist, wird es besucht!

    Der Titel sagt alles! Sven (Bimbino) und ich haben uns überlegt, dass es doch mal schön wäre, wenn man sich in einem Erlebnisbad - oder auch mehreren - treffen würde. Im Freizeitparkbereich ist das Organisieren von diesen "Jams" mittlerweile eine alte Tradition. Warum sollte man dann nicht auch einmal ein Meeting in einem Freizeitbad machen?


    Ich habe eine Umfrage erstellt, bei der ihr für euren favorisierten Termin voten könnt. Der Termin mit den meisten Stimmen gewinnt natürlich und wird für unser Treffen ausgewählt. Ihr könnt auch für mehrere Termine stimmen. Wir würden uns natürlich freuen, wenn viele von euch mitkämen. Es lohnt sich auch, denn wir werden folgende Schwimmbäder besuchen:


    Das Aqualand in Köln-Chorweiler ist unsere erste Station! Beweist euren Mut auf der Loopingrutsche, testet die Neuheit "Aqua Pendulum" und natürlich auch die Reifen- und Röhrenrutschen.


    Station 2 wird das Oktopus in Siegburg sein, meiner Meinung nach eine der besten Rutschenanlagen in NRW. Ein Slide-Contest auf der doppelten Turborutsche - das wird lustig!


    Für alle, die mit der Bahn anreisen: für die Fahrt zwischen Köln und Siegburg lässt sich wahrscheinlich organisieren, dass ihr kein Ticket lösen müsst, Sven und ich können voraussichtlich noch ein paar Leute in unseren Autos mitnehmen und setzen euch dann in Köln wieder auf dem Rückweg ab.


    Wir würden uns echt freuen, wenn sich ein paar von euch melden würden. Die Schwimmbäder sind sicherlich empfehlenswert und gut zu erreichen.