Beiträge von tuberides1

    Wie immer ein sehr ausführlicher und anschaulicher Bericht! Gibt's eigentlich nichts hinzuzufügen...


    Tikibad ist und bleibt das Rutschen-Mekka überhaupt! Bisher habe ich noch nie ein Bad erlebt, an dem es so viele gute Rutschen auf einem Fleck gibt. Ich finde auch die Röhrenrutschen alles andere als harmlos, da rutscht man teilweise auf dem Trockenen, besonders am Ende nach dem Jump.


    Mir wurde in einer Mail bestätigt, dass 2012 Ausbauten vorgesehen sind, mal schauen, was wir da erwarten dürfen.


    (Quelle: marveld.nl)


    Im niederländischen Groenlo (unweit der deutschen Grenze - bei Bocholt) entsteht bis zum Frühjahr 2012 ein 75 m langer "Crazy Cone" von Van Egdom. Dabei handelt es sich um eine Reifenrutsche vergleichbar mit dem Topsy Turvy, allerdings nur mit einem statt drei kleinen Trichtern. Der Trichter folgt ganz am Ende der Rutschpartie, die von einem Glaselement und bunten LED-Lichtern begleitet wird.


    Die nach außen gerichtete Wand des Trichters wird aus Glas bestehen, sodass man auch von draußen hineinschauen kann. Ferner wird ein Foto geschossen, wenn man im Trichter ist.


    http://marveld.nl/nieuws/?nieuws_id=61


    Der Trichter ist leider recht klein, nicht zu verwechseln mit einem Proslide Tornado!


    Bisher bietet das Bad bereits eine Freirutsche.

    Wir waren gestern mit rcmaster207 in Bad Bentheim und haben mal die Kameras ein wenig verglichen. Ich habe auch mal einen Versuch mit der GoPro gewagt und finde den Tragekomfort am Kopf eigentlich recht gut. Die Farben sind bei der GoPro eigentlich top, lediglich bei dieser Rutsche sind sie etwas verfälscht weil die Kamera sehr lichtempfindlich ist, sprich die hellen Daylight-Motive konnte der Bildsensor nicht so gut interpretieren und sehen daher nicht so farbkräftig, sondern eher weiß aus. Bei gleichmäßig illuminierten Bildern, z.B. transluzenten Röhrenrutschen, sehen die Farben schon besser aus.

    Das Gerücht mit der Trichterrutsche kursiert schon recht lange und, wie du richtig erkannt hast, der Verlauf passt auch zu einer solchen. Von daher bin ich nach wie vor der Meinung, dass es eine Trichterrutsche werden könnte. Allerdings ist der Röhrendurchmesser meiner Meinung nach zu groß für eine Trichterrutsche, die meist immer mit einer schmalen Röhre (Turborutschen-Durchmesser, ca. 800 mm) beginnt. Zumindest bei den Hartwigsen-Anlagen ist das der Fall. Aber ich lasse mich überraschen, denn auch ohne Trichter wird das Ding eine Adrenalinschleuder werden sondergleichen.

    Ich bin gerade auf ein Foto gestoßen, das mich doch sehr neugierig machte:



    (Quelle: http://www.lhirondelle.be)


    Das beste: dieser Park liegt dicht bei Lüttich (Liège), gerade mal 90 km von der deutschen Grenze bzw. Aachen entfernt! Mit Trichterrutsche, 2 Röhrenrutschen und einer Freirutsche ausgestattet, dürfte dieser kleine Wasserpark ein echter Geheimtipp sein. Nächsten Sommer fahren wir definitiv mal hin!

    Weiß einer eigentlich den genauen Hersteller? Ich würde ja auf Hartwigsen / Aquarena tippen, bedingt durch die fehlende Mittelnaht bei den Röhren und aufgrund der Tatsache, dass die letzten Rutscheninstallationen im Aqualand auch alle Hartwigsen waren.


    Wiegand-Maelzer käme auch noch in Frage, die haben auch keine Mittelnaht.

    Zitat

    Zitat:"Die Verbindungen fühlen sich an wie Rasierklingen"
    Autsch! Wie war das, also wirklich so, als ob man über eine scharfe klinge rutscht?!?
    (Beim Trichter)


    Ja, es war wirklich schmerzhaft. Ich habe immer noch starke Schmerzen am Rücken. Nicht empfehlenswert!


    Zitat

    Obwohl Polin heutzutage ja eigentlich gute rutschen macht- siehe Ostsee therme


    Die Rutschen in der Ostsee-Therme stammen nicht von Polin, sondern von Polglass. Polin ist mehr in den großen, südländischen Wasserparks von Hotelkomplexen präsent (Bulgarien, Türkei, Ägypten etc.) Hierzulande findet man kaum diese Anlagen. Und das ist auch gut so ;)

    Die Rutschen gehören abgerissen!


    Zitat


    Aber ist die Ampelphase der Trichterrutsche wirklich so kurz, das man im Trichter kollidieren könnte?


    Ja, die Ampelphase ist wirklich sehr kurz, ich würde sagen, keine 10 Sekunden. Und da einige Personen (vor allem Kinder) im Sitzen und daher langsam unterwegs waren, erschienen mir 10 Sekunden etwas kurz. Ich habe deshalb immer zwei Ampelphasen abgewartet.

    In Wörgl kostet es auch Geld, imho 2,50 Euro Aufpreis gegenüber des normalen Preises (2 Euro kostet es ohne Video, mit Video 4,50).
    Die Onride-Aufnahme ist leider von sehr minderer Qualität, diese Sequenz ist in jedem Video gleich. Nur die Start- und Endsequenz (Raketenstart und Auslaufbecken) sind individuell. Wenn ich mal in der Gegend sein sollte, werde ich denen mal anbieten, eine vernünftige Onride-Aufnahme für die Videofunktion aufzunehmen...

    Das ist beim L2 in Wörgl auch der Fall. Ich finde die Idee ehrlich gesagt recht cool, sie heißt "Ride-Shot". Man bekommt dann im Anschluss den Downloadlink fürs Video, wo man sich selbst in die Rutsche einsteigen und herausrutschen sieht, sowie dazwischen ein Onride-Video. Leider ist die Qualität zumindest beim L2 nicht die beste...