Beiträge von tuberides1

    Sehe ich genauso - ich vermute, dass man einfach auf Biegen und Brechen einen Rekord haben wollte. Das Finale macht in der Tat viel Spaß, der Rest ist aber eher langweilig und langsam. Da gibt es viel bessere Master Blaster Anlagen. Ich habe sowieso den Eindruck, dass die älteren Bahnen dieses Typs viel mehr Power hatten.

    In dem Zeitungsartikel, den ich leider gerade nicht vorliegen habe, war auch ein Rendering zu sehen. Es handelt sich um eine Kamikaze-Rutsche, also mit Mittelwelle, wobei die ersten Meter als geschlossene 1200er-Röhre ausgeführt sind. Danach folgt kurz vor dem Drop ein Stück Glasröhre und ein großer Stern, durch den man durchrutscht (passend zum Namen).


    Edit: Hier ist der Artikel nun doch online abrufbar: https://www.come-on.de/lenneta…geschlossen-13666886.html

    Neuigkeiten aus Nordrhein-Westfalens Rutschen-Mekka:


    Eigentlich war bereits für das Jahr 2021 der Bau einer neuen Rutsche namens "Sternenflug" im AquaMagis Plettenberg geplant. Dabei handelt es sich um eine 20 Meter hohe (und damit Deutschlands höchste) Kamikaze-Rutsche von Klarer, die im Außenbereich bzw. Saunagarten entstehen sollte.


    Das AquaMagis bleibt nun allerdings wegen des Coronavirus - Stand jetzt - noch bis Ende August geschlossen. Der Bau der neuen Rutsche verzögert sich daher natürlich ebenfalls, terminiert wird die neue Attraktion nun eher auf 2022/23, vorausgesetzt, dass die finanziellen Mittel bis dahin wieder da sind.


    Weiterhin gebaut wird am neuen Gruppendorf im Urlaubs-Resort der Anlage. Auch der textile Saunagarten wurde mit zusätzlichen Liegemöglichkeiten aufgewertet. Langfristig plant man zudem ein neues Kassensystem.


    Quelle: Süderländer Tageblatt vom heutigen Samstag, 18.4.2020

    Werbung in eigener Sache:


    Einigen von euch dürfte Parkscout sicherlich ein Begriff sein. Schon seit mehreren Jahren gibt es dort immer wieder Kartenspiele, Kalender und viele weitere Fanartikel aus der Freizeitbranche zu kaufen - bisher aber meist mit Fokus auf Achterbahnen und Freizeitparks.


    Nun gibt es erstmals ein Quartett-Spiel über Wasserrutschen, an welchem wir von TUBERIDES umfangreich mitarbeiten durften. Auch, wenn Spieleabende momentan natürlich eher weniger ein Thema sind: Es wird auch eine Zeit nach Corona geben, und dann ist ein solches Kartenspiel sicher für den einen oder anderen Rutschenfan eine tolle Sache ;)


    In unserem eigens eingerichteten Shop findet ihr neben dem Quartett über Rutschen auch einige weitere aus dem Achterbahn-Segment. Die Quartetts kosten 4,95 € pro Stück und sind hier erhältlich: https://tuberides.parkteam.de/

    Nachdem Saudi-Arabien sich jetzt offenbar mehr für den Tourismus öffnet und auch einen Six-Flags-Park plant, soll bis 2021 auch ein neuer Wasserpark nahe Jeddah entstehen: https://blooloop.com/news/proslide-rawae-jeddah-waterpark/


    Hersteller der Rutschen wird ProSlide sein, die Rutschen entstehen in Zusammenarbeit mit der Rawae Group (hat nichts mit REWE zu tun :P ).


    Ich zitiere mal aus dem Blooloop-Artikel:

    Zitat
    • The all-new RallyRACER with RallyPOINT – open flumes allow duellers to see and hear the action
    • Four iconic family rafting rides – featuring MEA’s first BehemothBOWL 40 into a TornadoWAVE 60
    • RocketBLAST technology water coaster – patented high-pressure water nozzle and steeper upward hills with higher rider capacity
    • Tubing complex – featuring Dueling PIPEline and FlyingSAUCER water rides
    • WaterKINGDOM – a large RideHOUSE aquatic play structure with KIDZ rides and a children’s wave pool

    Klingt nach einer netten Rutschenausstattung, wobei ich klar ein paar Bodyslides vermisse.

    Vielen Dank für den Bericht. Kann ich im Grunde so unterschreiben. Lustig, dass du den Eingang auch verfehlt hast - uns ist genau das Gleiche passiert. Hatte die Tür zuerst für einen Mitarbeitereingang gehalten.


    Zitat


    In etwa der Hälfte der Fälle musste ich mich zum Ausgang schieben, ähnlich wie bei den Trichtern von Van Egdom.

    Das dürfte daran liegen, dass es tatsächlich ein Super Crater von Van Egdom ist ;) Pol-Glass kauft die Trichter und auch die Cones regelmäßig bei den Niederländern ein. Die Schwellen in der Anlaufröhre fand ich auch gewöhnungsbedürftig, diese dürften aber "Speed Bumps" sein, die den Reifen verlangsamen sollen, also kein Effekt oder ähnliches. Könnte mir gut vorstellen, dass man ohne diese Einbauten in der Kurve umkippen würde - ich war so schon immer kurz davor, mich zu überschlagen.


    Die Turborutsche fand ich grandios, eine der besten neueren Anlagen überhaupt. Am Schluss hat das Ding echt Pfeffer und ich bin beim ersten Rutschen durch die urplötzlich auftretenden G-Kräfte fast mit dem Kopf auf die Bahn aufgedonnert. Absolute Überraschung und einfach klasse.


    Die blaue Röhre ist, soweit ich weiß, übrigens eine 1000er-Röhre und keine 800er wie die Turbo.

    Mittlerweile gibt es ja zahlreiche Rutschen, die ein Glaselement aufweisen. Eine Handvoll davon durchkreuz mit dieser gläsernen Röhre sogar ein großes Aquarium. Mich würde einmal interessieren, wo es diese Bahnen überall gibt.


    Bekannt sind mir die folgenden Anlagen:

    - Shark Slide (Aquapark Reda, Polen)

    - Leap of Faith und Shark Attack (Atlantis The Palm, Dubai)

    - Leap of Faith und Serpent Slide (Atlantis Paradise Island, Bahamas)

    - Leap of Faith (Atlantis Sanya, China)

    - Tower of Power und Wild River (Siam Park, Teneriffa)

    - Turborutsche (Golden Nugget Casino, Las Vegas)

    - Stingray Falls (Aquatica San Antonio, Texas)

    - Dolphin Plunge (2 Rutschen, Aquatica Orlando, Florida)



    Kennt ihr noch weitere Rutschen, die durch ein Haifischbecken (oder ein anderes Aquarium) führen?

    Bei den Rutschen fehlen aber in der Übersicht diverse Bahnen, beispielsweise der Watercoaster und die beiden ganz hohen Freefalls (immerhin die höchsten Rutschen Nordamerikas und zweithöchsten der Welt) - ich habe so die Vorahnung, dass bei der Eröffnung noch längst nicht alles laufen wird...


    Edit: In den Hausregeln steht, dass Personen u.a. mit starkem Sonnenbrand und Erkältung nicht in den Park dürfen. Hatte ich auch noch nie gesehen...

    Das kann ich gut verstehen. In einer Wund-Therme in Deutschland könnte man das auch auf keinen Fall so bauen, da wir Deutschen sehr verwöhnt sind, was effektreiche Rutschen angeht. In der Gegend um Warschau gibt es aber so gut wie gar keine größeren Rutschenanlagen, daher wird der Otto Normalbesucher vermutlich trotzdem zufrieden sein.

    Danke für dein Lob!

    Die Effekte sind leider wirklich sehr eintönig. Die Firma Eleven aus Budapest, die in diesem Projekt für die Montage der Rutschen sowie für die Startampeln/Zeitnahme verantwortlich zeichnet, hat normalerweise ziemlich coole LED-Effekte im Programm. Aber wenn der Kunde nicht will... ;)

    Wir waren in der Eröffnungswoche vor Ort und haben natürlich auch ein Video aller Rutschen mitgebracht:



    Insgesamt wirkt der Rutschenbereich leider sehr dunkel und eng. Es gibt kein Tageslicht in der Halle und die Rutschen setzen fast komplett auf Daylighteffekte, sodass die Rutschfahrten alle ziemlich finster sind. Als Beleuchtung fungieren große Kugeln, die ein bisschen so aussehen wie die "Ballon"-Strahler in Nachtbaustellen - nicht wirklich stimmungsvoll. Es ist sehr schade, dass man in den Rutschen keine elektrischen Effekte eingesetzt und die Rutschen damit aufgewertet hat. Cool ist allerdings das gebogene Glaselement von Jungle Eclipse, welches durch die Lobby führt und man somit beim Warten an der Kasse die Rutscher beobachten kann.


    Vom reinen Rutscherlebnis her sind schon einige coole Bahnen dabei, vor allem die achtspurige Mattenrutsche (diese finde ich sogar besser als die Edelstahl-Variante in Erding und Titisee) macht echt Spaß. Dort ist das Becken so kurz, dass man regelmäßig bis zur Ausstiegstreppe durchschlittert! Auch der Trichter und die Racing-Reifenrutsche mit den Sphere-Elementen und Uphills sind gelungen. Ansonsten sind aber auch viele recht unspektakuläre Rutschen dabei. Geworben wird mit 32 Stück, dabei wird aber z.B. auch jede Bahn der Mattenrutsche einzeln gezählt. Zum "Jamango"-Bereich zählt neben der Rutschenhalle auch ein wund'scher Glasbau mit Wellenbecken, Lazy River (den man sogar mit den großen Rafting-Booten befahren kann), einem kleinen Warmbecken sowie einem Innen-/Außenbecken mit Poolbar. Auch einen Kinderbereich gibt es. Dieser ist allerdings direkt neben einer abwärts führenden Treppe platziert worden, was ich etwas ungünstig finde - hoffentlich wird da noch ein Zaun o.Ä. nachgerüstet.


    Der Thermenbereich sieht quasi baugleich wie in Euskirchen, Sinsheim, Titisee und Bukarest aus, lediglich die Whirlpools fehlen dort. Die aus den anderen Anlagen bekannten "Vitalquellen" (mehrere kleine, rechteckige Becken mit unterschiedlichen Mineralien) wurden dort in einem recht dunklen, römisch gestalteten Raum untergebracht. Auch zwei Textildampfbäder gibt es dort. Die Firma Fachjan hat natürlich auch in Polen jede Menge Palmen in die Therme integriert.


    Insgesamt ist der Wasserpark dank der Entspannungsangebote und der sehr großen Rutschenauswahl definitiv einen Besuch wert, allerdings sollte man am besten noch etwas warten, da derzeit wohl viele Rutschen noch außer Betrieb sind. Den Saunabereich haben wir nicht besucht.

    Nachdem ja bereits in Houston (Texas), St. Charles (Illinois) und irgendwo in Colorado einige Klarer-Rutschen gebaut wurden, eröffnet im Mai das nächste Projekt in den USA - Splash Cove in Decatur, Illinois.


    Die Anlage wird mehrere Klarer-Rutschen erhalten:

    - Racer Slide (mit einem ungewöhnlich großen Drop am Schluss)

    - Black Hole mit Fake Slides

    - Turborutsche mit Fallstart und Fake Slide

    - Stehrutsche (lange Variante, ähnlich wie der CrazySURFER in Plettenberg)


    Hier einige Fotos: https://newschannel20.com/news…ng-to-open-at-nelson-park


    Einen Wasserspielplatz mit kleinen Rutschen wird es auch geben, der stammt aber von einem anderen Hersteller.

    Die Eröffnung war ursprünglich bereits um die Weihnachtszeit geplant, nun wird es allerdings noch bis mindestens Mai dauern. Zitat von der Facebook-Seite:

    Zitat


    Die Fertigstellung der neuen Wasserrutschen im NEMO Magdeburg verzögert sich. Grund ist die Beschädigung von Stahlbauteilen beim Einbau der neuen Zugangstreppe für die Rutschen, wodurch der Korrosionsschutz nicht mehr gegeben war. Die Herstellerfirma erkennt den Mangel an und teilte mit, eine neue Treppe anfertigen zu lassen. Dies führt bedauerlicherweise zu einer Verzögerung von mehreren Wochen, da einzelne neue Bauteile gesondert angefertigt werden müssen. Die Rutschenelemente liegen bereits vormontiert auf dem Gelände, können aber nicht montiert werden, da für die finale Montage zunächst die Treppenanlage fertiggestellt werden muss. Derzeit geht die vivamar als Betreiberin des NEMO davon aus, dass die Rutschen nach Angaben des Herstellers frühestens Ende Mai, spätestens vor Beginn der Sommerferien in Betrieb genommen werden können. Geschäfts- und Betriebsleitung des NEMO bedauern die Verzögerung sehr und hoffen, sobald wie möglich einen offiziellen Eröffnungstermin für die drei neuen Rutschen bekannt geben zu können.


    Die Rutschenteile wurden übrigens bereits geliefert, hier ein Bild: Klick