Beiträge von tuberides1

    Ich habe ein paar, leider aufgrund des Alters nicht besonders hochauflösende, Fotos gefunden, ich weiß nicht, ob dich das weiterbringt. Ich finde, das Bad erinnert stark ans Miramar Weinheim, auch vom Rutschenturm her. Ich selbst war leider auch nie dort, da ich mich zu der Zeit noch nicht so wirklich für Schwimmbäder interessiert habe und für die Turborutsche wohl auch zu klein gewesen wäre ;) Heute bin ich echt verärgert, dass ich nie dort war.


    Die alten Rutschen im Aquadrom waren übrigens etwas Besonderes, sie stammten nämlich vom niederländischen Hersteller PPK Promoplast. Außer in Oostduinkerke (B) und Splashdown Poole (UK) sind nicht mehr viele Anlagen dieses wirklich guten Herstellers existent. Der Rutschenturm steht übrigens noch, allerdings ohne Rutschen und wahrscheinlich zu Werbezwecken, damit man den Schriftzug "Medi-Therme" auch von der A40 aus sehen kann ;D




    (Quelle: Panoramio, Nutzer Marc Thoms)



    (Quelle: ruhr-uni-bochum.de)



    (Quelle: http://home.arcor.de/tc49/imag…nd/aquadrom-ruhrpark1.jpg)

    Schade, dass es offensichtlich nicht so viel Spaß gemacht hat. Tendenziell kann man sogar eher an Wochenenden gehen, dann ist es zumindest vormittags in den meisten Schwimmbädern deutlich leerer als in den Schulferien. Und gerade jetzt zwischen Weihnachten und Neujahr sind viele Leute in der Gegend im Urlaub.


    Bei der Reifenrutsche hast du nicht allzu viel verpasst, die ist zwar lang, aber nicht wirklich spannend. Die schwarze Black Hole ist zwar nett, aber die blaue hat mir doch deutlich besser gefallen durch den finalen Jump. Die Turbo ist tatsächlich langsamer, als sie von außen ausschaut, aber trotzdem schon ordentlich schnell.


    Die Preise sind in der Tat extrem hoch, aber das ist in der Schweiz leider Standard. Und es geht sogar noch teurer: im Alpamare Pfäffikon kostet die Tageskarte am Wochenende 52 Franken! Also kamst du sogar noch vergleichsweise günstig weg.


    Ich hatte sogar noch zwei Freikarten, die wir für die Filmaufnahmen nachträglich bekamen, leider verfielen diese am 11. August und wir hatten keine Möglichkeit, diese einzulösen... schade. Das Bad gefällt mir wirklich gut, wir waren damals als Tagesausflug dort ;D 6:30 Fahrt pro Strecke, aber es hat sich gelohnt.

    Zitat

    Bademeister:
    Meiner Meinung nach eine Zumutung! Unverschämt frech, mehr am pfeifen als ein Schiedsrichter, eingebildet und hochnäsig... Sorry aber da vergeht einem eigendlich der Badespass... Es gab mehrere Situationen in denen ich mich mit der Crew in den Haaren hatte...


    Oh, das überrascht mich jetzt. Als wir da waren, war das Personal super freundlich und nett. Das Pfeifen hörte man zwar auch oft, aber das hing auch damit zusammen, dass es ziemlich voll war und sich viele Leute nicht an die Regeln hielten. Ich fand aber die Bademeister wirklich sehr angenehm, als wir Ende August dort waren.


    Deine Beschreibungen der Rutschen kann ich nur so bestätigen, allerdings fand ich die Edelstahl-Familienrutsche auch recht flott mit der richtigen Technik.

    Nachdem Anfang 2011 das Aqualibi im belgischen Wavre nach über einem Jahr Schließung wiedereröffnet hatte, gibt es nun die ersten Probleme. Bereits bei unserem Besuch Ende Oktober war die längste Rutsche, der "Bi-Bob", außer Betrieb. Wie sich nun herausstellte, aus Sicherheitsgründen, denn die Rutsche scheint wirklich heftig gewesen zu sein.


    Doch ein Artikel auf Looopings.nl stellt das wahre Ausmaß dar:


    Zitat

    Aqualibi begon dit jaar aan een tweede leven. Het suptropische zwemparadijs van Walibi Belgium bleef vijfhonderd dagen dicht voor een elf miljoen euro kostende renovatie. Walibi moest wel: het waterpretpark stond al jaren op instorten. Maar het eindresultaat mocht er zijn. Goed gedaan. Niets aan de hand. Tot in het naseizoen de spectaculaire glijbaan Bi-Bob uit veiligheidsoverwegingen gesloten werd. De attractie zou zo heftig zijn dat bezoekers tijdens het glijden uit hun rubberen band knalden, met pijnlijke schaafwonden tot gevolg. En dat bleek slechts het begin. In de loop van het seizoen zijn ALLE glijbanen stuk voor stuk dichtgegooid. Wie vorige maand een bezoek bracht aan het vernieuwde zwembad trof alleen een werkend golfslagbad aan. Om een financiële strop te voorkomen weigerde Walibi bezoekers online te informeren over het debacle. Honderden onwetende badgasten kregen het slechte nieuws pas bij binnenkomst te horen. We wisten dat Walibi Belgium er niet vies van is om meerdere attracties tegelijk te sluiten. Maar geld vragen voor een park waarin helemaal niets het doet, dat is zelfs voor ons nieuw.


    Nun sind ALLE Rutschen im Aqualibi geschlossen, letzten Monat stand de Fakto nur das Wellenbecken zur Verfügung! Und die größte Härte: Walibi scheint sich zu weigern, dies auf der Webseite zu präsentieren, angeblich um finanziellen Schwierigkeiten zu entrinnen.


    Quelle: http://www.looopings.com/


    Finde ich schon eine ganz schöne Frechheit. Wir waren einmal da und werden wahrscheinlich erstmal nicht mehr wiederkommen. Nicht sehr sympathisch von Walibi und das sorgte sicher für viele verärgerte Besucher.

    Die gelbe Freefall im Aquabasilea ist ohnehin nicht so spektakulär. Nett, das schon, aber die Freefall im Galaxy Schwarzwald ist besser, da höher und steiler sowie aus Edelstahl.


    Zitat

    die Frage ist hier nur ob ich auch alles nutzen kann aufgrund von Überfüllung!? ::)


    Heute wäre es wahrscheinlich leerer im Galaxy ;) Als wir da waren, war es der letzte Schultag in BW und da war es extrem voll. Aber länger als 10 - 15 min hat man nie warten müssen, an der Freefall sogar fast gar nicht und an den Kinderrutschen... naja... man sollte sich nicht erwischen lassen ;D

    Anlässlich der beiden neuen Rutschen im Aqualand Köln hatten Bimbino und ich die Idee, dass man mal wieder einen Versuch starten sollte, ein Forentreffen zu organisieren ;) Die beiden Rutschen sind noch nicht offen, wahrscheinlich werden diese am 29.12. eröffnen. Ich starte einfach mal eine Umfrage, und wer Lust und Zeit für ein solches Treffen hat, kann gerne abstimmen. Ich hoffe, dass es diesmal klappt, nachdem es ja letztes Jahr wegen Schneechaos relativ kompliziert war, aber dieses Problem werden wir dieses Jahr nicht haben...


    Ich habe als Termine erstmal die restlichen NRW-Schulferien festgesetzt, nach Neujahr, sowie die beiden Wochenenden danach. Am 14. wird es bei mir wahrscheinlich nicht klappen. Tendenziell bin ich auch nicht für Sonntage, da das Aqualand dann immer extrem voll ist.


    Mal schauen, wie viele Stimmen sich so finden, ihr könnt auch gerne schreiben, wie ihr zu der Sache steht.


    Ich freue mich auf ein nettes Treffen mit euch!
    Julian

    Also eigentlich sehen die Röhren nicht wie Reifenrutschen aus. Wenn ich davon ausgehe, dass es Hartwigsen-Röhren sind (was ich anhand der Röhrenform für sehr wahrscheinlich halte), sind es ganz normale RR D=1200, also Röhren-Bodyslides. Die Reifenrutschen von Hartwigsen sind aber breiter und haben eine Mittelnaht, die bei den normalen Röhren fehlt. Bei der schwarz-gelben könnte es sich aber durchaus um eine (Reifen-)Trichterrutsche handeln: diese hat nämlich kaum Richtungswechsel. Gäbe es diese, würde der Reifen vermutlich nicht mehr durchpassen, da die Kurven auch für Bodyslides gedacht sind. Im Alpamare Pfäffikon beispielsweise gibt es auch einen Trichter für Reifen, der aber eine 1200er-Anlaufröhre hat, die einfach nur gerade runter geht und der Reifen somit nirgendwo hängen bleibt. Wenn es nicht allzu viele Kurven gibt, ist das durchaus möglich, aber die rote Rutsche sieht mir für Reifen irgendwie zu verschlungen aus.

    Woraus entnimmst du das? Dem Radiospot zufolge wird es eine "Weltraum-Effektrutsche", aber ein Trichter wird dort nicht erwähnt.
    Es könnte zwar durchaus eine werden, aber dafür ist der Röhrendurchmesser der Anlaufröhre zu groß. Gibt es überhaupt Trichterrutschen mit 1200er-Startröhre (möglicherweise für Reifen)?