Es ist mal wieder ein Bericht online, nämlich der zur Avenida-Therme in Hohenfelden:
http://www.tuberides.de/report.php?id=127
Beiträge von tuberides1
-
-
Sind jetzt zurück von ein paar Tagen Berlin/Brandenburg und haben Bild- und Videomaterial zu folgenden Bädern:
- Fläming-Therme Luckenwalde
- Wonnemar Bad Liebenwerda
- Lagune CottbusBilanz: Rutschen in Luckenwalde OK, in Liebenwerda sehr gut, in Cottbus gut. Hotel leider vollkommen abgelegen und quasi abgeschnitten vom ÖPNV, dafür aber mit 45 Euro pro Nacht im DZ sehr günstig und modern. Busse mit den wahrscheinlich unfreundlichsten Fahrern der nördlichen Hemisphäre. Und nachts zu Fuß auf einer unbeleuchteten Tempo-70-Landstraße, weil kein Bus mehr fuhr. Das war ein Abenteuer, kann ich euch sagen!
Die neuen (und natürlich auch die alten) Rutschen im Miramar werden wir am 17.08. testen, auch wenn unsere Tour dann eigentlich schon zu Ende ist.
Jetzt heißt es erst einmal, die ausstehenden 13 Berichte plus Videos zu erstellen, was vermutlich noch ein wenig dauern wird. Aber ihr wisst ja: gut Ding will Weile haben
-
Waren heute da - pünktlich eine Stunde vor Badöffnung wurden wir vom Marketing in Empfang genommen und marschierten natürlich auf direktem Wege zum Ziel - zur neuen "AquaRocket".
Der Start geschieht, wie schon oben beschrieben, vollautomatisch, trotzdem stand immer ein Bademeister am Start, als es etwas voller wurde. Laut Badaufsicht schreibt der TÜV derzeit sogar vor, dass man bei vollautomatischen Fallklappenrutschen auch einen manuellen Modus auswählen können muss. Bei uns lief aber alles im Automatikbetrieb. Man stellt sich in die Kabine, schließt die Tür von innen und drückt auf den Countdown-Knopf. Nach einem Soundeffekt oder Musikstück springt die Ampel von Grün auf Rot und der freie Fall beginnt.
Die Rutsche ist übrigens deutlich höher, als sie aussieht - über 14 Meter Höhe misst die rote Röhre, sie startet ein paar Stufen höher als der AquaRacer. Die Rutsche ist dann auch dementsprechend hart. Der freie Fall ist natürlich der größte Kick, doch auch die Strecke danach hat es noch wirklich in sich. Nach dem Gefälle geht es nämlich in eine enge Linkskurve mit sehr hohen G-Kräften, bis man äußert hart im Landebecken gebremst wird. Top Rutsche und mit dem Sloop im Nettebad ganz klar die beste "Nicht-Looping-Raketenrutsche", die es in Deutschland gibt. Auf jeden Fall einen Rutsch wert!
Die nächste Rutsche ist übrigens schon in Planung, zwei Monteure von Hartwigsen werkelten gerade am Einstieg und Landebecken einer schwarzen Röhre. Man hat Start und Ziel schon direkt eingebaut, damit man die Röhre später nur noch dazwischensetzen und den Rutschenturm nicht mehr wegen Bauarbeiten außer Betrieb setzen muss.
-
Das habe ich erstmal nur für die alten Berichte eingebaut, möglicherweise werde ich aber auch nochmal ein Skript einbauen, dass die neuen Berichte ebenfalls durch die Links mit Namen erreichbar sind.
-
Darüber hatten wir schon einmal einen Thread, ich verweise dich einmal dorthin: http://www.rutscherlebnis-comm…tuberides-de/neue-kamera/
Vielleicht ist dort eine gute Kamera für dich dabei
-
Wenn da nicht explizit "wasserfest" draufsteht, gehe ich davon aus, dass sie das nicht ist...
-
Zitat:
Zitat"Es ist die weltweit erste Raketen-Rutsche, für deren Bedienung kein Sicherheitspersonal notwendig ist", so der stolze Bäderchef.
Leider falsch - in Plettenberg sowie im Tikibad Duinrell sind die Rutschen ebenfalls selbst auszulösen und ohne zusätzliches Sicherheitspersonal in Betrieb.
Sind Mittwoch und Donnerstag in Karlsruhe und werden die Rutsche exklusiv testen!
-
Möglicherweise vom Handy aus?
-
Bei der Eröffnungsfeier in Plettenberg hatten nur geladene Gäste Zutritt, wobei das "nur" relativ ist, ich meine etwas von über 1.500 Leuten gelesen zu haben. Die Becken und Rutschen waren bei der Feier allerdings geschlossen und wurden am späten Abend dann kurz eingeschaltet. Flyer und ich waren dabei dann ungefähr die einzigen Rutscher
Aber zum Testen der Rutschen hatte ich vormittags genug Gelegenheit. Da es ein Freitag war, war nicht viel Betrieb. Abends stand dann halt das Feiern im Vordergrund und nicht der Wasserspaß, wie das bei solchen Veranstaltungen halt nunmal ist
-
Ich denke, er meint Trichter und die Autokorrektur hat da Betrachter raus gemacht.
Die Racer Slide in Entfelden ist von Klarer, ist aber auch ein ganz anderes Modell. Beim Racer in Weinheim handelt es sich um einen normalen AquaRacer von Hartwigsen bzw. Aquarena, wie er z.B. auch im Weißenhäuser Strand steht. Anfangs waren von Miramar zwei parallele Röhren angekündigt worden, was aber scheinbar nicht der Fall ist.
-
Daran hindern kann ich dich ja wohl schlecht
-
Jep, richtig - das Tuberides-Team besteht aus meinem Bruder und mir. Wie schon richtig angedeutet, besuchen wir die Bäder meist vormittags in der Schulzeit des jeweiligen Bundeslandes, sodass es meist leer ist. Freibäder kann man am besten dann machen, wenn es bedeckt und recht kühl (um die 20°C) ist, dann hat man auch meist die ganze Anlage für sich allein. Das war gestern in Cham auch so, obwohl es ein Sonntag war, der normalerweise immer der vollste Wochentag ist.
Buster xx, was für eine Webseite möchtest du denn machen?
-
Die Typenblätter sollten eigentlich noch gar nicht zugänglich sein, da sie noch vollkommen unvollständig sind. Sobald alles fertig ist, werde ich die Links natürlich wieder zum Leben erwecken. Bis dahin heißt es: Geduld!
-
Schöner Bericht. Zufälligerweise waren wir vor wenigen Tagen auch dort und ich kann eigentlich alles, was du geschrieben hast, auch so bestätigen. Ist das "Nackt-Dusch-Gebot" eigentlich überall in Thüringen so? In Hohenfelden wird das auch so gehandhabt, habe aber kaum jemanden gesehen, der sich da wirklich dran gehalten hat.
Die Turbo ist tatsächlich in Sachen G-Kräfte eine der härtesten, die ich kenne. Das hätte ich niemals vermutet, die Rutschen haben uns echt überrascht. Auch die gelbe Rutsche ist verdammt ruppig unterwegs.
Auf jeden Fall ein Geheimtipp, das Bad hätte eine viel höhere Bekanntheit auch hier "im Westen" verdient. Sehr positiv ist auch das Angebot der Thüringer Waldbahn, dort gibt es nämlich ein Kombiticket, bestehend aus 4 Stunden Badeintritt sowie Hin- und Rückfahrt ab/nach Gotha für 13 Euro. Auch die Strecke zwischen Gotha und Tabarz ist sehr sehenswert, und da die Strecke mit fast schon historischen Triebwagen bedient wird, hat das schon beinahe den Charakter einer Museumsbahn. Auf jeden Fall zu empfehlen!
Ich verlinke hier noch eben die Videos:
Turbo:Tunnelrutsche:
Breitrutsche im Freibad:
(bei gefühlten minus 30° Wassertemperatur wahrlich kein Vergnügen)Bericht kommt denke ich heute Abend online.
-
Es hat mich wirklich geärgert, dass die Lichteffekte nicht in Betrieb waren. Gerade bei alten Black Holes (bis ca. BJ 2000) die Oldschool-Lichtringe, Sternenhimmel mit Farbwechsel, Wasservorhang mit Projektor - tausendmal besser als die ganzen hypermodernen LED-Blitzer, gläsernen Röhren und was es nicht alles gibt. Für eine alte Black Hole mit intakten Effekten würde ich durchaus eine lange Anfahrt in Kauf nehmen.
Das Freibad ist im Eintritt zum Hallenbad inkludiert, man kann aber auch einen reinen Freibadtarif buchen, mit dem man dann nicht ins Hallenbad kommt.
Wir hatten einen sehr strammen Zeitplan - 45 Minuten inklusive Umziehen. Fotos, Videos, weg. Da war leider keine Zeit mehr fürs Freibad, womöglich wäre die Rutsche aber ohnehin nicht aufgemacht worden, da wir fast die einzigen Badegäste an dem Tag waren.
Bisher hatte ich leider noch nicht das Vergnügen, eine Rinn-Rutsche zu rutschen. Ilmenau ist allerdings in den nächsten drei Tagen geplant, wenn das Wetter mitspielt. Ansonsten haben wir deinen Tipp beherzigt und als Schlechtwetteralternative das Saalemaxx eingeplant. Freitag geht es dann in die Avenida-Therme Hohenfelden und morgen ins Tabbs in Tabarz.
-
[attachimg=1]
Vom 16.07. bis zum 15.08. geht unsere diesjährige Deutschland-Tour. Mehr als 25 Bäder sind in dieser Periode geplant. Zwei davon können wir schon von unserer To-Do-Liste streichen: in den vergangenen zwei Tagen waren wir in Halle und haben von dort aus das Maya Mare sowie das Platsch Oschatz besucht.
Der Bericht zum Platsch sowie die Videos sind bereits online! http://www.tuberides.de/report.php?id=122
-
Hersteller ist Proslide, Wiegand-Maelzer baut die Rutschen lediglich auf.
-
Leider ist unsere Zeit sehr begrenzt, sodass wir außer der Lagune wahrscheinlich nur noch das Wonnemar Bad Liebenwerda sowie die Flämingtherme Luckenwalde schaffen werden. Übernachten werden wir wahrscheinlich im Tropical Islands.
-
Das haben wir bewusst so gelegt, damit keine Ferien sind und damit es ein wenig ruhiger im Bad ist. Sind wahrscheinlich ab mittags da.
-
Am 9. August werden wir dort sein