Beiträge von tuberides1

    Am 31. August sollte eigentlich Schluss sein mit Océade, der Pachtvertrag mit der Stadt Brüssel läuft aus und folglich war schon relativ sicher, dass ab dem 1.9. bis dem Abriss des beliebten Wasserparks in der belgischen Hauptstadt begonnen werden sollte. Auch das Mini-Europa direkt nebenan sollte dran glauben. Doch scheinbar dürfen wir weiterhin in den Genuss des genialen Wasserparks kommen!


    Am Freitag wurde in Brüssel beschlossen, dass das Gelände nun doch noch bis mindestens 2015 von Océade und Mini-Europe genutzt werden darf. Von den Plänen des Einkaufszentrums ist man anscheinend abgekommen und plant nun ein neues Projekt, wozu die Mitwirkung der jetzigen Pächter nötig ist. Details dazu gehen aus dem Artikel nicht hervor.


    Ein Umzug der beiden Freizeiteinrichtungen nach 2015 auf eine andere Fläche in Brüssel ist ebenfalls nicht ausgeschlossen.


    http://www.standaard.be/cnt/DMF20130614_00623157

    Wobei das ganze ja gar nicht so viel gefährlicher sein dürfte als ein Sprung vom 3er, da kann bei falscher Position auch einiges passieren. In Deutschland gibt bzw. gab es ja auch diverse Exemplare der "Pelikaan Duik"-Rutschen, die ja vom Prinzip her gar nicht so viel anders sind. Den deutschen TÜV muss echt mal einer verstehen :-X

    Danke für deinen Bericht, ist wie immer sehr aussagekräftig und gibt ein gutes Bild.


    Schade, dass der große Außenbereich nicht geöffnet hatte, aber der Innenbereich sieht ja auch schonmal ganz passabel aus.

    Da hat Ruben aber einen netten Film gemacht, gibt ja einen guten Eindruck vom Ganzen. Interessant, dass die Multislide offenbar doch mit Matte berutscht wird, das macht das ja doch etwas interessanter. Bin auf jeden Fall gespannt und werde nach der Eröffnung zeitnah berichten!

    Wir waren auch vor zwei Jahren dort und wir mussten definitiv was für die Rutschen draufbezahlen. Soweit ich weiß besteht diese Regelung auch schon länger. Bist du dir sicher, dass das bei dir gratis war?

    Danke für deine Einschätzung. Wenn ich es mir mal ausrechne, wird man vielleicht (wenns hochkommt) 30 mal Rutschen, das sind dann 25 Franken. Das ist immer noch die Hälfte von dem, was man im Alpamare bezahlt. Also im Endeffekt war ich mit meinem Ausraster wohl etwas voreilig, sorry :)


    In der französischsprachigen Schweiz sollten Shorts kein Problem sein, im Aquaparc Le Bouveret ging das auch ganz problemlos.

    Bin gerade dabei, unsere Schweiz-Tour zu planen und da soll das Aquasplash Renens natürlich nicht fehlen. War sogar überrascht, dass ein Schweizer Bad nur 6 CHF Eintritt kostet. Nun lese ich aber die Internetseite und mir stößt folgendes sauer auf:


    Zitat

    Forfait toboggans géants: carte à Fr. 5.- pour 6 descentes


    Verstehe ich das jetzt mit meinen bescheidenen Französischkenntnissen richtig - 6 Rutschfahrten kosten immer 5 Franken extra? ??? Wie bescheuert ist das denn bitte?

    Die Multislide wird, soweit ich weiß, ganz normal als Bodyslide berutscht. Ich würde fast sagen, dass diese sogar das Highlight sein könnte, lange Wellenrutschen sind oftmals wirklich heftig.


    Die grüne Rutsche ist von den Daten her eine Kopie von der roten Freefall in Krefeld. Das ist natürlich keine Erding-Kamikaze, aber doch ziemlich schnell und spaßig.


    Die pink-violette Kombirutsche ganz hinten wurde übrigens "Xtreme" getauft. Bin mal gespannt, ob die wirklich schnell ist.

    Ich war leider im vergangenen halben Jahr auch eher nachlässig, was Tuberides und das Forum angeht, werde mich jetzt aber wieder mehr drum kümmern und werde in den nächsten Wochen auf jeden Fall wieder ein paar Bäder testen ;)


    Dazu gab es irgendwie in den letzten Monaten auch nicht so viel Neues im Bereich von Bädern und Rutschen...

    Kleines Update zum Wasserpark, der "Aquaventura" heißen wird.


    Mittlerweile sind nach und nach die 11 Rutschen auf Facebook präsentiert worden, samt Renderings und kleinen Hinweisen zum Streckenverlauf. Als relativ am Anfang direkt eine Multislide mit vier Bahnen gepostet wurde, hatte ich schon Angst, dass man die Rutsche als vier einzelne zählen würde, aber das ist zum Glück nicht der Fall.


    Hier mal eine kleine Übersicht. Ich bin zugegebermaßen etwas enttäuscht, da es sich größtenteils um Familienrutschen handelt. Etwas wirklich Extremes oder Innovatives scheint nicht dabei zu sein und auch der Trichter, der auf einigen Fotos erkennbar war, scheint nicht gebaut zu werden. Naja, was will man erwarten, die Hauptzielgruppe in Hellendoorn sind ohnehin Familien mit Kindern und keine Adrenalinjunkies. Die einzige Rutsche, die man nicht überall findet, ist der Boomerang, der Rest ist mehr oder weniger Standard und wirkt auf den ersten Blick irgendwie etwas Low-Budget...


    Folgende 11 Rutschen wird man ab Juni im Avonturenpark nutzen können (Quelle: Facebook):


    Reifenrutsche, Name steht noch nicht fest. Teilweise offen und teilweise Black Hole. Länge: 133 m, Höhe: 14 m.


    Dark Devil, Black Hole für Reifen. Länge und Höhe unbekannt.


    Twist&Twirl, offene Großwasserrutsche (Bodyslide). Länge: 80 m, Höhe: 10 m.


    Tornado Twist, ebenfalls offene Großwasserrutsche. Länge: 60 m, Höhe: 7,5 m.


    Green Fall, offene Freefallrutsche (Bodyslide). Höhe: 10 m.


    Wacky Wave, Halfpipe/Boomerang für Reifen:


    Double Trouble, Breitrutsche für zwei Personen nebeneinander:


    Rainbow Racer, 4-bahnige Multislide:


    Funtasy, Kinder-Breitrutsche. Höhe: 3 m, Breite: 2 m.


    Pirates Splash, Kinderrutsche:


    Purple Torpedo, Kinder-Freefall:

    Möglicherweise kommt der Name "Dual Loop" aber auch von der Benutzung mit Doppelreifen und nicht vom Vorhandensein zweier Loopings.


    2,6 G darf überschritten werden, aber nur für eine Dauer von unter 0,1 Sekunden, soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Dort sind dann sogar 4 G erlaubt.

    Am Anfang der Rutsche wurden "rauhe" Elemente eingebaut, damit man etwas abgebremst wird. Zusätzlich sind in der letzten Kurvenpassage einige Elemente ausgetauscht sowie eine Blende eingebaut worden. Insgesamt ist die Rutsche nicht mehr ganz so heftig, aber immer noch mit Vorsicht zu genießen und eine der heftigeren Magic Eyes. Definitiv härter als die Rafting Slide. Macht immer noch Spaß ;)


    Das Hallenbad Delfin in Diepholz wollten wir eigentlich schon länger besuchen, bisher scheiterte es aber immer entweder an der Jahreszeit (im Sommer ist das Hallenbad geschlossen) oder an der Motivation (220 Kilometer für 1 1/2 Rutschen - ist es das wirklich wert?). Im März waren wir allerdings in Osnabrück, von wo aus es "nur" 50 km Fahrt bis nach Diepholz sind. Daher bot sich ein Besuch an und wir haben den Weg auf uns genommen. Jaja, ich geb's ja zu - die Kinderturborutsche war der Hauptbesuchsgrund ::)


    Den Fotobericht samt Onride-Fotos gibt es hier: http://tuberides.de/report.php?id=153


    Interessant ist, dass es bisher überhaupt kein Bildmaterial geschweige denn Videos von den Rutschen gegeben hat. Unser Bericht ist also eine echte Premiere ;)

    Gegen ein oder zwei Bier in einem Schwimmbad habe ich nichts einzuwenden, auch bei bestimmen Aufgüssen in der Sauna wird z.B. Wodka gereicht. In Maßen sehe ich da keine Probleme, wenn aus den Maßen allerdings Massen werden, ist die Sicherheit natürlich erheblich gefährdet. Dennoch habe ich kürzlich von den Veranstaltern von Poolpartys erfahren, dass es selbst auf Partys mit großzügigem Alkoholausschank noch nie Unfälle gegeben hat.


    Erding hat da eine ganz gute Regelung getroffen - dort ist nämlich nach einer bestimmten Anzahl alkoholischer Getränke Schluss. Sprich, der Chipcoin registriert jeden "hochprozentigen" Kauf und wird nach, soweit ich weiß, zwei Getränken für weitere Bestellungen gesperrt. Natürlich kann man das durch Armbandtausch etc. umgehen, allerdings denke ich schon, dass dadurch weniger Volltrunkene durchs Bad torkeln, finde ich wirklich gut.