Beiträge von tuberides1

    Mal ganz davon abgesehen, dass wir vorgestern nochmal dran vorbeigefahren sind und alles noch stand ;) Ich habe trotzdem wenig Hoffnung, dass das Bad nochmal geöffnet wird. Wahrscheinlich ist grad einfach kein Geld für einen Abriss da. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    In Prag gibt es den Aquapalace, ist sogar soweit ich weiß der größte Rutschenpark Tschechiens. Hat einige nette Rides dabei, vielleicht kannst du dort ja mal vorbeischauen?

    In Wien direkt gibt es das Dianabad mit einer Master-Blaster-Rutsche sowie das Hallenbad Hütteldorf, hat meine ich 60 m Klarer-Röhre.


    Ansonsten mal auf die Antworten von AquaSlider warten, der in Wien wohnt und sicher auch noch einen Tipp für dich hat ;)

    Die Rutschen in der Westfalen-Therme bei Paderborn werden ausgetauscht. Folgendes kann man dazu auf deren Website lesen:


    Zitat

    Ab dem 02.09.2013 werden die beiden Rutschen demontiert und in den Folgewochen komplett ausgetauscht. Aktuelles folgt hier und auf Facebook. Bis dahin ist der Rutschenturm leider außer Betrieb.


    Gerade die lange Rutsche war echt gut, hoffentlich wird auch was Gleichwertiges an deren Platz gesetzt.

    Die Waterworld Bergische Sonne in Wuppertal-Lichtscheid war das erste Bad mit Rutschen, das ich besucht hatte. 98 m "Blue Line" und 104 m "Black Hole" sorgten hier für Rutschspaß und besonders die blaue Röhre hatte es durch einen heftigen Jump wirklich in sich.


    Bis Ende 2009 stand das Bad unter der Leitung der Chefin aus Zypern, die das Bad allerdings gnadenlos hat verkommen lassen. Die Holzkonstruktion der Halle faulte sprichwörtlich über einem weg, überall in den Becken war Rost und Schmutz zu finden. Teilweise liefen die Mitarbeiter mit Raumspray durch die Halle, um den unangenehmen Geruch verschwinden zu lassen. Überall stank es nach Schimmel und Moder, angenehm war definitiv was anderes. Dabei war das Bad an sich sehr schön, durch die Gestaltung mit Palmen und Naturstein wirkte alles sehr grün.


    Im Dezember 2009 nahm das Debakel seinen Lauf. Nachdem an mehreren Tagen der Badebetrieb komplett stillgelegt werden musste, da die Stadtwerke Wuppertal kurzerhand wegen ausstehender Forderungen den Hahn zugedreht hatten, meldete das Bad Insolvenz an. Anfang 2010 wurde das Bad unter neuer Leitung wiedereröffnet, die Probleme wurden allerdings nicht behoben. Außer einem neuen Umkleidebereich schien sich nicht viel getan zu haben, nach wie vor präsentierte sich das Bad in einem sehr schmuddeligen Gesamteindruck, an wohlfühlen war hier nicht mehr zu denken.


    Nachdem ein Investor übernommen hatte und auch er das Bad nicht mehr ans Laufen bekam, wurde eine neue Strategie eingeschlagen und das Bad sollte zu einem reinen Sauna- und Wellnessbad umfunktioniert werden. Hat auch nicht funktioniert - baden soll hier wohl niemand mehr... wie ich gelesen habe, ist eine Hotelkette gerade damit beschäftigt, hier ein Wellnesshotel zu planen. Ob das mal was wird? Interessant ist auch, dass die Bushaltestelle von "Freizeitbad Lichtscheid" einfach in "Auf dem Lichtscheid" umbenannt wurde.


    Da wir quasi nebenan wohnen, sind wir vorhin mal kurz vorbeigefahren und waren erschrocken, wie es um das Gelände steht. Nach Bauarbeiten sah es eher weniger aus. Aber seht selbst:


    [attachimg=1]


    [attachimg=2]


    [attachimg=3]


    [attachimg=4]


    [attachimg=5]


    [attachimg=6]


    [attachimg=7]


    [attachimg=8]


    [attachimg=9]

    Sehr schöner Bericht, kann ich genauso unterschreiben - wir waren sechs Tage später dort und es war einer der geilsten Wasserpark-Besuche überhaupt. Es war zwar voll, aber die Stukas haben einfach alles wieder gutgemacht. Den Crazy River sind wir nicht gerutscht, da haben wir aber anscheinend auch nicht so viel verpasst. ;) Wir sind übrigens extra für diesen Wasserpark mit dem Zug nach Italien gefahren und jeder einzelne Kilometer hat sich gelohnt. Den Preis finde ich günstig, wenn man bedenkt, dass das Alpamare beispielsweise nochmal viel teurer ist.


    Im nächsten Jahr oder evtl. sogar noch Ende dieser Saison fahren wir nochmal hin, wenn hoffentlich weniger Betrieb ist.

    Das Gartenbad ist nett, gerade die Freefall macht wirklich Spaß und die Anlage selbst ist auch sehr schön.


    Im Splash e Spa wird neben einer Reifentrichterrutsche auch noch eine Turborutsche gebaut, die Anschlüsse sowie die erste Helix innen wurden beim Bau direkt mit aufgestellt, der Rest folgt irgendwann. Lohnt sich aber jetzt auch schon extrem :)

    Deutschland-Tour wäre langweilig - wir haben noch eine kleine Schweiz-Tour darin verpackt ;)


    In den letzten drei Tagen waren wir unterwegs quer durch die Schweiz. Am ersten Tag ging es ganz gemütlich ins Gartenbad St. Jakob mit seiner netten Edelstahl-Rutschenanlage inklusive Freefall. Am nächsten Tag ging es früh los in Richtung Tessin, wo zunächst das gigantische Splash e Spa Tamaro mit dem Proslide Tornado und danach das Lido Locarno auf dem Programm standen. Den sommerlichen letzten Tag schlossen wir mit einem Besuch im überraschend ruhigen Aquasplash Renens ab. Vier neue Berichte wird es also diesmal aus der Schweiz geben.


    Am Schweizer Nationalfeiertag ging es übrigens dort richtig gut zur Sache, die Bäder waren recht leer und am Abend war überall Feuerwerk. Alle Leute waren mit Schweizflaggen und Schweiz-Shirts ausgestattet. Dort wird der Nationalfeiertag also richtig gefeiert.


    Morgen geht es direkt weiter in Richtung Österreich und wahrscheinlich Italien.

    Mir fiel gerade ein Scan des neuen Prospektes vom Schloss Dankern im Emsland in die Hände und schaut mal, was man darauf erkennen kann (hab mal die relevanten Stellen nebeneinander gesetzt):


    [attachimg=1]


    In der Legende steht vollständig "Trichterrutsche (Neu ab 2014)". Es wird also im Topas Spaßbad im nächsten Jahr einen neuen Rutschenturm mit einer Trichterrutsche geben. Wenn man sich den Verlauf der Rutsche anschaut sowie berücksichtigt, wer die letzten Rutschen so gebaut hat, dürfte es ein Abyss von Klarer werden. Zusätzlich wird wohl auch ein neuer Wasserspielplatz errichtet. Ich bin gespannt! :)

    Es war ziemlich voll, besonders an der neuen Rutsche. Diese hat noch keine Ampel (wird erst in rund 2 Wochen nachgerüstet), derzeit sorgen Bademeister für den richtigen Abstand. Die Kapazität ist sehr hoch und wirklich lange warten musste man nie. Nebensache: Auf der Wendeltreppe zu Red Star und Space Taifun sind nun Markierungen aufgemalt, dass man sich richtig einordnet. Hat trotzdem kaum jemand gemacht.


    Die neue Rutsche an sich ist eher familienfreundlich, die beiden Beschleuniger haben nicht so viel Power wie z.B. in Würselen. Macht aber wirklich Spaß und die Rutschpartie ist sehr lang und abwechslungsreich (verschiedene Farben, unterschiedliche Daylight-Motive etc.). Im Doppelreifen macht das Ganze deutlich mehr Spaß, da schaukelt man in der einen Kurve extrem hoch und liegt unter Umständen neben dem Reifen ;) Witzige Sache, aber natürlich nix wirklich Extremes.


    Ich finde Plettenberg nach wie vor besser, da sind die einzelnen Rutschen heftiger und die Beckenlandschaft gepflegter. Aber ich denke, dass das Aqualand auf einem guten Weg ist und wenn es so weitergeht, dürfte es das AquaMagis auch in ein paar Jahren überholt haben.


    Hier unser Onride: