Die vier neuen Rutschen im Aqualibi Wavre sind seit heute eröffnet. Wir waren natürlich schon da
Die Trichterrutsche hat uns hier besonders gut gefallen. Die Anlaufröhre ist für diesen Rutschentyp extrem steil und schnell, in der Kurve in den Bowl hat es uns jedesmal fast umgeworfen. Im Trichter selbst dreht man ca. 3 Runden, was natürlich auch dem Proslide-typischen Auslass mit Wasserdüsen, die einen zum Ausgang bewegen, geschuldet ist. Bei dem Tempo würde man sonst sicherlich noch deutlich mehr Runden schaffen.
Die TornadoWave ist ungewöhnlich, da man diese nicht in den großen kleeblattförmigen Reifen nutzt, sondern in normalen Einzel- oder Doppelreifen. Start und Landung sind im Innenbereich, die Rutsche selbst ist ziemlich kurvenreich und rasant, unterwegs gibt es außerdem einen überdachten FlyingSaucer (geneigter Teller, der am Rand durchfahren wird). Lustigerweise befindet sich die Wave selbst aber komplett exponiert im Freien (ohne Dach o.Ä.) und ist auch im Winter in Betrieb. Ziemlich skurril, wenn man bedenkt, dass andere Bäder inzwischen alles daran setzen, ihre Rutschen aufwändig zu isolieren und Energie zu sparen...
Der zweispurige Matten-Racer ist ebenfalls sehr spaßig, ich liebe ja solche Mattenrutschen und hier geht es schön rasant durch ungewöhnlich viele Richtungswechsel. Nur der sonst übliche Schlussdrop fehlt hier.
Schlusslicht der vier neuen Rutschen war für uns der Dueling RocketBLAST (doppelte Racing-Reifenrutsche mit jeweils zwei Aufwärtsstrecken). Für Proslide-Uphills fanden wir die Aufwärtsstrecken ziemlich langsam und wenig intensiv. Macht aber trotzdem Spaß, da es auch Abschnitte gibt, in denen man Sichtkontakt zur anderen Spur hat.
Insgesamt hat uns die Anlage sehr gut gefallen, da die Linienführungen mal was anderes sind als das, was Proslide normalerweise baut. Der Rutschenturm selbst ist auch clever konzipiert, da es für jede Rutsche eigene Aufgänge und Anstellbereiche gibt, sodass kein Chaos beim Warten entsteht. Etwas schade fanden wir nur, dass alle Rutschen von innen beige und hellblau sind. Da wäre etwas mehr Variation in der Gestaltung sicherlich nicht verkehrt gewesen. Trotzdem eine Top Anlage, die das Aqualibi (vor allem in Kombination mit Rapido) definitiv zum besten Wasserpark Belgiens macht. Und die Achterbahnen nebenan machen natürlich auch super viel Spaß