Update 24.02.2023
Nach nem Jahr muss die Liste mal wieder im größeren Stil bearbeitet werden...hier die vorgenommenen Änderungen bzw. alles, was sich im letzten Jahr so wesentliches (für die Liste) geändert hat und angekündigt wurde:
-4 neue Rutschen im Kristall Palm Beach im Bau -> werden direkt hinzugezählt, da ich die Liste in 2 Monaten nicht direkt wieder wegen so einer Kleinigkeit bearbeite: Kristall Palm Beach baut 4 neue (Außen)rutschen noch in diesem Frühjahr!!!
-AQUA MARIEN Marienburg --> Planung von Rutschenpark mit 4/5 Großwasserrutschen bis 2027: Aqua Marien Marienburg (Sachsen) Umbau für 21.7 Mio. EURO + neuer Rutschenpark inkl. Wiegand Lotus ("TornadoWave") bis 2027
-Mona Mare Monheim --> Planung von 3 neuen Rutschen: Mona Mare Monheim bekommt neuen Rutschenpark
-Eröffnung Racer-Rutsche im RULANTICA --> wird als 8 Rutschen von mir gezählt und bei RULANTICA aufaddiert
-Das Blau St. Ingbert (Saarland) --> Neu hinzugefügt, da im Außenbereich 3 Edelstahlrutschen gebaut wurden, sowie bereits eine alte Röhrenrutsche im Hallenteil existiert + zusätzlich eine doppelbahnige Wettkampfrutsche im Bau ist, welche dann sowohl im Sommer, als auch im Winter benutzt werden kann --> Damit kommt das Bad im Sommer auf 4 (3) gleichzeitig nutzbare Rutschen: https://www.live-magazin.de/eine-investition-in-die-zukunft/
-Tropical Island neue Rutsche ersetzt(!) die alte blaue Turbo --> das war damals so noch nicht bekannt (man ging von "ergänzen" des Rutschenangebotes aus), weshalb leider wieder eine Rutsche abgezogen werden muss sehr schade um die blaue Turbo...
-Center Parcs Pütnitz (Mecklenburg-Vorpommern) --> Befindet sich gerade in Planung --> Wenn man "Bauplan" googelt, findet man bereits Karten, wo eindeutig Rutschen + ein Wildwasserkanal in Planung sind --> da immer von "Rutschen" die Rede ist und hier meist der Kanal nicht hinzugezählt wird, es ein neuer Park wird und vor allem in Anbetracht der Größe des zukünftigen Center Parcs, kann man wohl von mindestens(!) 3 Großwasserrutschen nach meiner Definition ausgehen.
-Irrland die Erlebnisoase --> Fertigstellung verschiedener Rutschen, aber die Informationslage ist begrenzt --> Außerdem habe ich mal die Info hinzugefügt, dass der Park eigentlich nur für Familien mit Kindern zu betreten ist.... die beiden bereits erwähnten Bahnen sind wohl mittlerweile seit längerem in Betrieb.
-Planungen in der Badewelt Sinsheim mit großem Galaxy Rutschenbereich: Wellness- und Spaßbad Sinsheim
(-Fertigstellung Freizeitbad Geesthacht Rutschenerweiterung)
-Fertigstellung der neuen Cone-Slide in Erding --> keine Änderung, da bereits in der Liste gewesen