Beiträge von Delphino


    Natürlich ist sie bestimmt noch sehr extrem und gut aber haben andere Rutschen sie von ihrer Extremität überholt?


    Nein, finde ich nicht. Alleine durch die Starthöhe und die annähernd gleiche Rutschenlänge gibt es extrem hohe G-Kräfte und eine extrem hohe Geschwindigkeit, die man so nur vergleichbar im Turboblitz im Kristall Palm Beach erfährt. Selbst die Rutsche im Tropical Islands ist durch die ausladend weite Kurve zwar flott, aber lange nicht so extrem. Dadurch, dass man unten abrupt abgebremst wird und - sofern man nicht damit rechnet - nach rechts an die Wand donnert sowie im Rutschenauslauf unsanft "abhebt" ist die Rutsche definitiv nichts für Anfänger, man sollte also den nötigen Respekt haben, die Rutsche zu nutzen.


    Mehr Spaß macht die Rutsche deswegen, weil man eben nicht "durchgeprügelt" wird und die Rutschpartie genießen kann, ohne sich extrem auf Körperlage und -spannung zu konzentrieren, wie das vorher der Fall war. Vorher war man zu sehr damit beschäftigt, heil unten anzukommen. Jetzt kann man die Effekte und den Geschwindigkeitsrausch genießen.

    Wie Schwimmbadfreak schon schreibt ist die Landung vorhersehbar, dennoch rast man sehenden Auges auf eine "Wasserwand" zu und wird mit brachialer Gewalt abgebremst. Der nun fehlende Knick am Ende macht die Rutsche nicht zwar nicht harmloser, jedoch ist die Verletzungsgefahr nicht mehr so hoch und auch weniger geübte Rutschenfans können sich trauen - Körperspannung ist dennoch extrem wichtig!
    Gefühlt ist die Geschwindigkeit durch die sauberen Fugen und den fehlenden Knick noch höher. Insgesamt macht die Rutsche riesigen Spaß, mir gefällt sie wesentlich besser als vorher und auch optisch sind die Daylight-Effekte natürlich schöner als der vorherige Wechsel zwischen grün und schwarz.

    Hatte heute morgen keine Zeit, ich reiche mal hier die Bilder nach. Das Seil ist übrigens das Sicherheitsseil für die Arbeiter, die im Inneren der Röhre die Beschichtung durchführen. Natürlich hängt das jetzt nicht mehr ;)

    Die Rutschen sind mittlerweile wieder geöffnet, die Blizzard wurde komplett ausgetauscht und gegen eine neue Röhre ersetzt. Der Verlauf ist weitgehend gleich geblieben, lediglich der "Knick" am Ende wurde entschärft und durch eine gleichmäßige Führung Richtung Landebecken ersetzt. Wir waren nur kurz vor Ort, um Bilder zu machen. Das war aber noch während der Schließzeit, wir sind also noch nicht selbst gerutscht. Kommt aber zeitnah, wenn nicht mehr ganz so viel Trubel ist ;)

    Sind die alten Rutschen nicht von Wiegand-Maelzer? Bei der Xtube bin ich mir sicher bei der Black/White Hole nicht


    Wiegand-Maelzer hat die Rutschen vertrieben und aufgebaut, Hersteller ist jedoch Polglass.
    Trotz Reifen merkt man echt jede Fuge bei der X-Tube und bei der White Hole ist es natürlich noch schlimmer als ehemalige Reifenrutsche und jetzt Bodyslide. da wurde nicht wirklich viel Wert auf die Fugen gelegt ;)


    Klar kann auch nicht jedes Städtchen ein Mega- Spaßbad haben, aber ein gewisses Ost-West-Gefälle fällt uns schon auf.


    Tatsächlich gibt es im Westen mehr große Spaßbäder, aber auch der Osten hat nette Anlagen zu bieten. Sofern wir mal südlich und westlich von Berlin reden gibt es doch paar schöne Anlagen, z.B. das Nemo Magdeburg oder das Schwapp Fürstenwalde mit dem coolen Masterblaster und einer recht netten Gestaltung. Auf unserer Osten-Tour haben uns das Aqua Marien Marienberg und das Wonnemar Bad Liebenwerda super gefallen. In Halle bietet das Maya Mare eine ganz ordentliche Rutschenanlage. Auswahl gibt es also ;)


    Zum blu Potsdam: Auch wir waren zumindest von der Rutsche recht positiv überrascht, soviele Effekte und nette Ideen wie den Glasboden und die Nutzung mit Matten findet man eher selten in einem Stadtbad. Abseits der Rutsche ist das Bad aber wirklich nur "Standard", wobei der Sportbereich dank seiner riesigen Halle heraussticht. Schade fanden wir, dass es kein Warmwasser-Angebot in Form eines Whirlpools oder heißen Außenbeckens gibt. Das Erlebnisbecken ist für einen längeren Aufenthalt einfach zu kühl, vor allem wenn man auf den Whirl-Liegen relaxen will. Insgesamt aber ein nettes Stadtbad - mehr aber auch nicht.

    Gerade in Grenznähe dürftest du auf gut besuchte Bäder treffen. Die großen Bäder wie Center Parcs oder Tikibad und Slagharen würde ich ebenfalls meiden, denn da haben sicher mehr Leute die Idee ;)
    Im Landesinneren in kleineren Bädern musst du dich hingegen mit den - für deutsche Verhältnisse - "ungewöhnlichen" Öffnungszeiten rumschlagen. Generell sind die niederländischen Bäder genau deswegen aber auch besser besucht, weil der Erlebnisbereich teilweise nur stundenweise auf hat und das Angebot dann voll genutzt wird. Bei unseren Besuchen war es aber nie so, dass man sich beengt gefühlt hat oder keinen Spaß haben konnte. Welche Ecke von NL strebst du denn an?

    Ich habe die Filter mal zurückgesetzt, bei mir funktioniert alles wie gehabt. Falls du Probleme hast, einfach alle gesetzten Filter zurücksetzen und dann nochmal sortieren, hilft meistens :)

    Cool, das sieht echt interessant aus. Für Natur-Badefans sicher ein Traum. Wie siehts mit der Wassertemperatur aus? Ist sicher etwas frischer als im beheizten Freibad? ;)


    Das mit dem reinspringen wollte ich sowieso mal nachfragen. Irgendwie bekomm ich das mit dem reinspringen nicht koordiniert. Ich würde gern, steh aber dann wie der Ochse vor dem Berg, weil ich immer denke ich donnere gegen die Stange. Das Video von der Turborutsche in Wallisellen in der Schweiz ist mir da noch am hilfreichsten. Aber trotzdem, kann mir da mal einer den Bewegungsvorgang erklären ?
    Sogar auf der Freefall im Schwarzwald ist einer reingesprungen, da konnte die Bademeisterin auch nur noch erstaunt hinterhergucken.


    Schön, dass du Wallisellen ansprichst, ist ja wirklich das perfekte Beispiel hierfür ;) Ich beziehe mich mal auf unser Video ab 0:32 (

    )


    1) An der Stange festhalten


    2) ganz leicht in die Hocke gehen ...


    3) ...und während des runter gehens einen "Schritt nach vorne" machen


    4) Stange loslassen! ;)


    Jetzt frag ich auch nochmal: Wie aktuell ist das Projekt noch? Habe jetzt mal ein wenig durchgeblättert und da fehlt ja einiges, was ich so auf den ersten Anhieb mal finden wollte.


    Klappt es da technisch nicht so ganz oder fehlt schlicht die Zeit?


    Es fehlt schlicht die Zeit, es wird aber beständig dran gearbeitet ;) It's done when it's done ;)