Beiträge von Delphino

    Da ja hier öfters über Preise im Schwimmbad diskutiert wird, ob diese Preise gerechtfertigt sind usw. möchte ich hier mal fragen, was ihr so für andere Freizeitgestaltung ausgebt um einfach mal zu sehen, wo liegt preismäßig die "Schmerzgrenze" und was lohnt sich vom Geld her. Ich fange einfach mal an...


    Erlebnisbad
    je nach Ausstattung und Betreiber (Stadtbetreiber / Privatunternehmen) unterschiedliche Preise, generell so ziemlich alles von 2,50 Euro (Bade- und Freizeitpark Kusel, Tageskarte) bis hin zu 27 Euro (Alpamare Bad Tölz, 4 Stunden)


    Kinobesuch
    je nach Wochentag und Kino zwischen 4 und 10 Euro für einen Film und 2 Stunden Unterhaltung


    Freizeitpark
    Preisspanne: 19 Euro (Tripsdrill) bis 36 Euro (Europapark)
    Auch hier gibts wieder zwischendrin ziemlich alles, wieder je nach Ausstattung. Dafür bekommt man gleich den ganzen Tag jede Menge geboten und viele Attraktionen und grade mit mehr Leuten sicher eine Menge Gaudi


    Tierpark / Zoo
    Preisspanne: 1 Euro bis über 10 Euro
    je nach Größe des Tierparks hat man viel Natur und möglicherweise schonmal einen halben Tag lang zu tun, frische Luft und Bewegung. Im Zoo gibts evtl. zusätzliche Vorführungen und exotische Tiere zu bestaunen, hier ist selbst der größte Zoo Deutschlands mit 13 Euro relativ günstig (Zoologischer Garten Berlin, inkl. Aquarium 20 Euro)



    So, bei Bedarf ergänze ich das noch ;) Was kennt ihr noch für Freizeitaktivitäten und was kosten diese? Wo seht ihr das größte Preis- Leistungsverhältnis? Ich finde gerade Freizeitparks und Erlebnisbäder aufgrund der gebotenen Leistungen und der freien Auswahl was man machen möchte extrem spannend und auch nicht zu teuer (in den meisten Fällen). Dafür wird ja auch einiges geboten, verglichen mit 2 Stunden Kino für 10 Euro ;)

    Wow, was eine krasse News! War nicht mal nur eine (in Zahlen: 1) Rutsche geplant? Dass da gleich ein neuer Rutschpark aus dem Boden gestampft wird hätte ich mir netmal träumen lassen, geil siehts auf alle Fälle aus. Und besucht wirds auf jeden Fall. Hoffen wir mal, dass das Galaxy mit der Rutschkapazität klarkommt, aber das sollte sich wohl sehr gut verteilen und auf der Grafik sind ja beworbene 10.000 Rutschmöglichkeiten pro Stunde (!) angegeben, finde ich schon gigantisch. Ist da das aktuelle Galaxy mit eingerechnet? wenn nicht, dann glaub ich diese Aussage erst dann, wenn ichs gesehen habe ;)
    Weiß man schon was dieses Jahr fertig gestellt wird? Ich bin ja sowas von gespannt... wir haben noch zwei Gutscheine rumliegen, evtl. könnte man ja warten bis wenigstens ein Teil steht :)

    Diese Diskussion um Preise und Vergleiche mit benachbarten Schwimmbädern finde ich selten dämlich. Man muss auch vergleichen, was die Bäder bieten (Becken, Rutschen, Saunen, Unterhaltung, Gastronomie, Aufsicht etc...) und natürlich auch die Investitionskosten und die Auslastung des Bades. Wie der Herr vom Wonnemar schön sagt: Es ist bis zum Anschlag ausgelastet - trotz der hohen Preise. Würden die Leute die Preise nicht akzeptieren, dann müsste man entweder am Angebot oder eben an der Preisstruktur arbeiten. Und mal ehrlich: knapp 11 Euro für 3,5 Stunden Badespaß und Nutzung von Rutschen und vielen Becken sind angemessen, da gibts weitaus teurere Schwimmbäder ::)


    Die Black Hole hat ja dieselben Effekte wie die Black Mamba in Erding, diese weiße Beschichtung, oder? Und dann mit den bunten LED-Strobos verliert man leicht die Orientierung in solchen Rutschen. Fast jeder Rutschenhersteller hat diese Art von Effekten mittlerweile im Angebot.


    Genau so eine ist es. Gibt es übrigens auch im Bade- und Freizeitpark Kusel. Die Rutsche dort ist auch echt klasse, obwohl die mit knapp über 60 Meter relativ kurz ist macht die Rutsche einen Heidenspaß. Die Länge hat acuh einen Vorteil: man muss net soviele Treppen laufen um zum Rutscheingang zu kommen, die Starthöhe ist ja entsprechend geringer :D

    Habe deinen Bericht mal ins Erlebnisberichte-Forum verschoben, da passts besser hin :)
    Ich fand das USA-Wellenbad bei meinem Besuch auch extrem klasse, dafür, dass ichs für ein 08/15-Stadthallenbad mit paar Attraktionen gehalten habe :) Die Rutsche macht in der Tat mächtig Spaß, und wir sind auch mal zu zweit gerutscht, da war das Auslaufbecken schon fast zu klein :D Die Zeitmessanlage finde ich das Highlight, da motivierts nochmal mehr zum Rutschen :) Unter http://www.rutscherlebnis.de/s…sa-wellenbad-bad-nauheim/ gibts übrigens den damaligen Bericht samt Bildern.

    Da kam dann wohl noch eine Rutsche dazu und die "alten" wurden wieder reaktiviert! Hört sich echt prima an und ich freue mich auch drauf, alle Wonnemars wo ich bereits war waren mit die besten Bäder Deutschlands mit einem ausgewogenen Angebot. Und so wie sichs anhört, wird das Donaubad ein weiteres Highlight :)

    Allerdings bewegt sichs imho immer noch im Rahmen, besonders die Tageskarte ist mit 19 Euro ja dann doch bezahlbar (wenn man ins Galaxy und in die Palmenoase will, alles andere macht zumindest für mich bei längerer Anfahrt auch keinen Sinn). Im Vergleich zu anderen Bädern, wo ähnliches geboten wird, finde ich die Preise ebenfalls grade noch so angemessen... Solange es nicht Alpamare Bad Tölz Niveau erreicht ist alles ok ;D

    Die Loopingrutsche reizt mich nicht so und für den Boomerang kann ich da besser nach Titisee fahren, ist ungefähr die selbe Strecke, habe ich allerdings wesentlich mehr von. Auch an den Becken und Fließen im Aqualand bröckelte es an einigen Stellen, irgendwie kam es mir tatsächlich heruntergekommen vor. Würde mir schwer fallen, da tatsächlich nochmal hinzufahren. Und wenn da zwei Röhrenrutschen sind, die einen anlachen aber von hinten in den Rücken treten, gibts auch da keinen Anreiz für ;) Ich bleibe dabei: statt neuer Rutschen muss erstmal das komplette Bad auf Fordermann gebracht werden, nicht nur kosmetisch die Umkleiden und zwei neue Rutschen.


    Wegen Dorsten: das Bad war sehr gepflegt und sauber, kein Vergleich zu unserem Besuch im Aqualand damals. Auch die Rutschen waren gut verfugt ;)

    Vielen Dank! Sieht ja echt klasse aus (warum hab ich den Bericht vorher nicht gelesen?! ;)) Ein Freund berichtete mir von seinem Besuch, evtl. verschlägts mich ja auch mal in die Richtung, sieht tatsächlich sehr lohnenswert aus :)

    Danke für den Bericht :) ist wie immer sehr gelungen, tolle Bilder! Mich schreckt immer noch mein damaliger Eindruck vom Aqualand Köln ab, da hab ichs als renovierungsbedürftiges Bad mit mies verfugten Rutschen und einer viel zu wenig Wasser führenden Reifenrutsche kennen gelernt... vielleicht lockts mich ja irgendwann mal dorthin, aber erst wenn die beiden Röhren grundsaniert wurden!

    Wollt hier grad nochmal die Impressionen aus dem Bad sehen, leider gehn die Bilder nicht mehr (vermutlich wegen der Umstellung von Tuberides auf das neue Design). Kannst du die Bilder vllt. nochmal krorekt verlinken? :)

    So, jetzt auch von mir, vor lauter Schneechaos, Weihnachtsgeschenke besorgen und einpacken und Familienfeiern...


    ich wünsche euch allen schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2011. Was sind eure Vorsätze fürs neue Jahr? Ich habe mir eig. fest vorgenommen, endlich nochmal mehr an Rutscherlebnis.de zu machen (es steht immer noch ein Bericht samt Bildern aus ::) ), vor allem muss mal das Forum renoviert werden (optisch) und natürlich will ich irgendwann mit meinem Blog über Freizeitbäder und Unternehmungen allgemein starten - mal abwarten :)


    Kann es sein, dass bei irgendeiner Softwareumsellung/Update irgendwas in den Beiträgen kaputt gegangen ist? Ich habe gerade festgestellt, dass in meinen älteren Beiträgen in den URLs meiner Fotos viele Punkte zu Doppelpunkten wurden und damit die Bilder nicht mehr angezeigt werden.


    ja, da ging tatsächlich einiges schief, größtenteils dachte ich es behoben zu haben. Kannst du mir die Beiträge nennen wo das Problem aufgetreten ist? Dann gucke ich mal nach und lasse eine Reperatur laufen sofern möglich


    Delphino : in der Rheinwelle gibt es mittlerweile eine neue Turborutsche. Ich war im Sommer in Mainz und auch in Gau-Algesheim unterwegs, allerdings war es dann aufgrund von ICE-Verspätungen viel zu knapp mit dem Bad. Wann kommt eigentlich mal ein neuer Schwimmbadbesuch von euch?


    Wir waren bereits nochmal in der Rheinwelle und haben es uns dort nochmal gutgehen lassen und natürlich sind wir auch die Turborutsche gerutscht! Diese war recht flott und gut verarbeitet (wie man es bei neuen Rutschen ja auch erwartet). Andrang gabs garkeinen, wir waren unter der Woche Abends dort. Am besten finde ich in dem Bad allerdings Kletterwand und Kletterfisch ;) Die Reifenrutsche ist auch nicht übel, es lohnt sich aber imho keine weite Anfahrt, dafür bietet das Bad zu wenig. Aber als "Zwischenstop" ist es allemal einen Besuch wert.

    wow, was ein geiler Bericht! Vielen vielen Dank dafür. Hast ja echt super Bilder gemacht und alles toll beschrieben, glaube da gibts bei mir im Moment keine Fragen - erstmal aus dem Staunen rauskommen und die Eindrücke setzen lassen ;)
    Den Eintrittspreis für 10 Euro für 1,5 Stunden finde ich eigentlich auch ok, jede weitere halbe Stunde mit einem Euro zu berechnen ist auch in Ordnung. Und länger als 6 Stunden war ich in noch keinem Schwimmbad und dann wäre man bei 19 Euro - was ich angemessen finde. In Erding zahlt man 24 Euro für eine Tageskarte und für 4 Stunden 17 Euro, demnach finde ich die Preise ausgeglichen und das System in Titisee noch etwas flexibler.
    Unter http://www.badeparadies-schwar…eskalender_Galaxy2011.pdf gibt es übrigens eine Übersicht über die Öffnungszeiten vom Galaxy. Scheint so, dass jetzt doch an den meisten Tagen auch unter der Woche ab 14 Uhr geöffnet ist und nicht wie angekündigt nur Freitags und am Wochenende.