Dann würde ich mal mein Design überdenken. Statische festgetackerte größen sind nämlich nicht mehr wirklich angesagt...
die überwiegende Mehrheit professioneller Seiten und auch von Hobbyseiten haben ein festes Layout sowie eine feste Breite (und der umliegende Platz wird oft von Werbebannern verwendet). Beispiele? Tuberides.de, Golem.de, Heise.de, Spiegel.de, Bild.de ... Bei Foren (!) hast du natürlich recht, allerdings ist dann die Frage, warum das so ist.
Ist der Inhalt dadurch besser lesbar? Warum machen es andere, normale Seiten und Blogs dann nicht auch so? Gerade ein Forum wird aufgeräumter, wenn es nicht in die Breite gezogen wird (auf einem Monitor mit 1920 Pixel breiter Anzeige wirkt ein eingebundenes Youtube-Video mit 500Pixel breite (~25% des nutzbaren Platzes!) gradezu winzig, da passt sich das doch viel besser ins Design und den Text mit ein, wenns von einem sauberen und strukturierten Rahmen umflossen wird. Hat man dann einen Highend-Mac mit 2560Pixel Bildschirmbreite, siehts noch extremer aus, aber ohnehin hat man bei so Monitoren selten ein Fenster auf voller Breite aufgezogen.
Und bei 1024 Pixel Breite sieht dann eine Seite wie Rutscherlebnis.de und Rutscherlebnis-Community.de noch gut aus und ist auf modernen mobilen Geräten wie iPhone oder iPad und ähnliche Geräte von diversen Herstellern ebenfalls nutzbar - ohne Abstriche.
Also: worin liegt der Vorteil einer breiteren Darstellung, welche einen dazu zwingt, den Kopf hin- und herzubewegen, wo zusätzlich seitens des Betreibers Probleme bei dynamischen Grafiken auftauchen (das ist eine Designfrage, aber so was "grafisches" wie z.B. den Header hier im Forum lässt sich schlecht bei im extremfall 2560px optisch schön darstellen) und wo kleinere Postings aussehen, als bestünden sie aus nur zwei Zeilen? Ferner dann der Umstand, dass sich gebräuchliche Werbeformate eher schwer einbinden lassen, ohne dass die Werbung stört oder keinen Mehrwert mehr darstellt.
Soweit zumindest mal meine Argumente und meine Designentscheidung, welche nicht nur aus dem Bauch heraus, sondern auch aufgrund von Beobachtungen entstanden ist.
Das wirkt wie nicht gekonnt, auch wenns so gewollt ist... Sorry
...und den Teil überlese ich gekonnt, denn es ist eine Menge Arbeit in das Design und die Umsetzung reingeflossen, ich habe jede Menge positives Feedback bekommen und bin zugegebnermaßen stolz darauf, nicht auf ein 08/15-Layout von der Stange zurückgegriffen zu haben, wie das leider viele Forenbetreiber tun und gewollt: ja, genau das war es