Die Fantasy Holding Group SA mit Sitz in Stein am Rhein (Schweiz) plant ein neues Freizeitbad in Schwerte. Dazu möchte die Gesellschaft das Gelände des geschlossenen Schwerter Freizeit-Allwetterbads (FAB) von der Stadt Schwerte erwerben. Das entsprechende Kaufangebot wurde dem Ältestentrat gestern unterbreitet.
Dabei präsentierte das Unternehmen auch seine Pläne für das neue Bad. „Uns ist durchaus bewusst, dass man in Schwerte mit dem Betrieb eines Spaßbades wie dem FAB keine guten Erfahrungen gemacht hat. Deshalb planen wir etwas vollkommen Neues und Außergewöhnliches“, erläutert die Fantasy Holding Group SA die Investitionsabsicht seiner Gesellschaft.
Das neue Freizeitbad soll eine mittelalterliche, karibische Themenwelt ins Ruhrgebiet bringen. „Wir orientieren uns dabei an Motiven aus einschlägig bekannten Piratenfilmen und bauen Attraktionen, die weltweit zu den ersten ihrer Art gehören.“ So soll es unter anderem 15 Rutschen mit Welt- und Europaneuheiten geben.
Weiterhin entsteht in Schwerte die erste CrazyWaves-Wellenanlage weltweit. Die von der Fantasy Holding Group entwickelte Anlage kann individuelle, variable Wellenmuster erzeugen.
Ebenfalls wird es ein Tauchcenter geben, welches mit 9 Millionen Litern Wasser aktuell das größte in Europa sein wird.
Saunafreunde können in 17 Innen- und Außensaunen entspannen. Auch hier wird es eine einzigartige, karibische Thematisierung geben.
Um das Baden für den Gast zu einem Wohlfühlerlebnis zu machen, wird in der gesamten Anlage Heilsole verwendet. Auf den Einsatz von Chlor kann daher verzichtet werden. Haut und Augen der Badegäste profitieren vom dieser Art der Wasseraufbereitung. Ebenfalls ist dieses Wasser für Allergiker und Neurodermitis Erkrankte bestens geeignet.
Die gesamte Anlage wird durch die Nutzung regenerativer Energien wie Erdwärme und Solarenergie zum ersten vollständig ökologischen Freizeitbad dieser Art. Eigens entwickelte Technik der Fantasy Holding Group sorgt für einen wesentlich geringeren Energieverbrauch im Vergleich zu anderen Anlagen. Die Technikreihe des Unternehmens, die unter anderem aus Filtern und Pumpen und Schwimmbecken besteht, wird noch vor der allgemeinen Markteinführung in Schwerte eingesetzt.
„Mit diesem bislang einmaligen Angebot hoffen wir, pro Jahr mindestens 800.000 Besucher nach Schwerte zu holen“. Ein umfangreiches gastronomisches Angebot ist ebenfalls vorgesehen. Für Gäste, die das Freizeitbad nicht nur an einem Tag nutzen möchten oder es mit anderen Angeboten der Region verbinden möchten, ist außerdem ein Wellness-Hotel der 4-Sterne-Kategorie geplant.
Fantasy Holding Group SA entwickelt innovative Systeme für den Schwimmbadbau. Kapitalgeber sind diverse internationale Investoren. In allen neuen, eigenen Bädern des Unternehmens sollen die Produkte erfolgreich eingesetzt werden.