Beiträge von Parkfreak

    Ein Bad das wohl auch eher wenige kennen werden, ist das Karlsbad in Brühl. Ein zwar schon eher älteres aber dennoch schönes Bad.
    Bietet ne ganz lustige 67m Black Hole von Klarer von 1989. Dabei ist man mit der richtigen Rutschtechnik gerade in den letzten Streckenteilen ziemlich flott unterwegs und wird in der letzten Kurve unerwartet hochgeschleudert. Macht süchtig das Ding! (Die Nähte sind nicht die Besten aber im Hinblick aufs Alter verkraftbar.)
    Im Sommer ist auch das Freibad offen, dort steht eine Breitrutsche (ebenfalls von Klarer) die auch Fun macht.


    http://www.stadtwerke-bruehl.de/karlsbad.html



    In Österreich durfte ich diesen Sommer auch etwas völlig neues erleben.
    Das noch relativ neue Tauern Spa in Kaprun/Zell am See (Salzburger Land) bietet nicht nur ein sehr modernes Bad sondern auch eine mehr als skurrile Rutsche. Was mit Edelstahl anfängt endet in GFK. Denn die angeblich 122 Meter Rutsche besteht im Indoor-Teil aus einer Edelstahl-Röhre (51m) und geht im Outdoor-Teil dann in eine GFK-Röhre über (71m). Gut ist an sich jetzt vielleicht nix besonderes, aber man erkennt sehr schön wie unterschiedlich das Rutschvergnügen auf jeweiligem Material ist. Dazu kommen dann noch Lichteffekte im letzten Teil und fertig ist eine wirkliche Allround-Rutsche welche aufjedenfall einen Besuch wert ist, wenn man sich mal in der Nähe befindet.


    http://www.tauernspakaprun.com/de/spa-wasserwelt

    Der Bau scheint sich dem Ende zu nähern:


    https://www.facebook.com/Calyp…427421/?type=1&permPage=1
    https://www.facebook.com/Calyp…981282/?type=1&permPage=1


    Täuscht mich mein Blick oder sieht man im zweiten Bild die Onride-Fotoanlage?! (Im rechten Bildausschnitt dieses kastenartige in der "andersfarbigen" Röhre.) Dürfte dann ja wohl die erste von Aquarena verbaute Anlage in Deutschland sein.


    Bis zum 31.10. kann man übrigens noch unter cally@erlebnisbad-calypso.de Namensvorschläge für die Rutsche einreichen und mit etwas Glück einen Preis gewinnen.

    Man scheint sehr gut vorran zu kommen... (Bilder von Anfang Oktober)


    Die Rutschen sind komplett fertig aufgebaut. Zusätzlich scheinen die Stützen noch ein gelungenes Airbrush zu erhalten:
    https://www.facebook.com/Plops…229657/?type=1&permPage=1
    https://www.facebook.com/Plops…896327/?type=1&permPage=1
    https://www.facebook.com/Plops…080931/?type=1&permPage=1
    https://www.facebook.com/Plops…080935/?type=1&permPage=1


    Im Inneren laufen auch die Arbeiten an der Thematisierung schon auf Hochturen:
    https://www.facebook.com/Plops…080956/?type=1&permPage=1
    https://www.facebook.com/Plops…747623/?type=1&permPage=1
    https://www.facebook.com/Plops…414290/?type=1&permPage=1



    Also ich denke wenn man sich alleine das Modell des Ganzen anschaut (im oben verlinkten Album am Anfang zu sehen), kann man hier ein tolles Bad erwarten. Theming hat Plopsa sowieso drauf und die Idee eines winterlich gestalteten Wikinger-Bades, ist doch schon sehr einzigartig.

    Was meinst du mit "man kennt keine Zahlen"? Die Besucherzahlen?!


    Allein das der EP laut eigener Aussage mittlerweile 4 Mio. Besucher jährlich hat, spricht doch für sich. (Trend steigend!) Und arm dran ist man sicherlich nicht, wenn man sich alleine mal anschaut welche Menschenmassen in den Sommermonaten hier unterwegs sind. Dazu kommt dann noch das ohnehin schon riesige Hotel-Resort.


    Disney Paris ist ein Sonderfall, der allgemeine "Boom" ist weiterhin vorhanden und steigt sogar würde ich mal behaupten. In Paris hat man sich schlichtweg verkalkuliert und auch die Schulden kommen nicht von ungefähr. Sehr komplexes Thema, ist schwer zu erklären aber hier ja auch nicht weiter wichtig.


    Keine Sorge, wenn ich einem deutschen Freizeitpark am ehesten ein richtig gutes Bad zutrauen würde, dann ist es der EP! :)

    Ja, freizeitparktechnisch bin ich bei den Coasterfriends zu finden, dürfte der ein oder andere hier ja vielleicht auch kennen...


    Planung ist eig. nicht meine stärke meistens gehts spontan in irgendwelche Parks die mich interessieren und die zeitlich und preislich passen. Fest ist aber sicherlich das Phantasialand, dort bin ich aufgrund der Nähe mindestens zweimal im Jahr zu finden! ;)

    Nein, leider habe ich noch keinen der genannten Parks und deren Rutschen besuchen können. Kann das Ganze nur anhand von Bildern/Videos und Erfahrung anderer bewerten. Deshalb ja auch die Frage ob es um ein generelles Ranking geht oder um Bäder/Rutschen die man wirklich persönlich besucht hat...


    HydroMagnetics funktioniern über LIM (linear induction motor) Technologie, sprich die Reifen werden vereinfacht gesagt mittels Magnete die Hügel "hochgeschossen". Vergleichbares findet man auch bei Achterbahnen die "abgeschossen" werden (Launch Coaster), diese verfügen über dasselbe System. Von der Technik her ist es so sicherlich komplett anders zu klassischen Master Blastern, jedoch dürfte wohl die Fahrweise ziemlich ähnlich sein. (Wie gesagt kann ich hier leider nur auf Erfahrungen anderer zurückgreifen.)


    Die Rutschen mit Fließbändern als "Fördermittel" sind dagegen vom System her wieder anders, frag mich jetzt aber nicht nach dem genauen Produktnamen oder der Funktionsweise, so sehr Technikbegeistert bin ich dann auch nicht. ;)

    Ein wirklich sehr interessantes Thema wie ich finde!


    Meiner Meinung nach liegt das Ganze daran, dass viele "schwimmen gehen" immer direkt mit dem stinknormalen Bad um die Ecke verbinden. Und da erstreckt sich ein Besuch ja sowieso nicht über den ganzen Tag, sondern man geht einfach für ein paar Stunden seine Bahnen ziehen.
    Ein Freizeitpark ist in diesem Hinblick etwas herausstechender (exklusiver würde es auch treffen), schließlich möchte man hier einen kompletten Tag bespaßt und aus dem Alltag "entrissen" werden. Dafür wird gut und gerne auch mal viel Geld auf den Tisch gelegt. Beim Schwimmbad in der Nähe verbringt man nur in den seltensten Fällen einen gesamten Tag, denn es ist ja schlichtweg keine Attraktivität da.


    Hätten wir hier in Deutschland richtige Wasserparks die nur auf reinen Spaß und Thrill ausgelegt sind (wie man sie bspw. in den USA zu genüge findet), denke ich würde es auch deutlich mehr Fans geben. Einzig die Therme Erding und Tropical Island bieten ja in Ansätzen gewisse Faktoren für einen Tagesbesuch oder gar eine zusätzliche Übernachtung mit zweitem Tag. Aber auch hier würden wohl eigene Fanseiten nicht lange überleben, da halt die Rutschen und der Spaß an sich längst nicht im Vordergrund stehen.


    Aber vielleicht ändert sich das ja bald, denn viele deutsche Parks liebäugeln ja mit dem Bau von eigenen Wasserparks oder sind sogar schon in der Planung. Da besteht durchaus die Möglichkeit der Zuwendung der Freizeitparkfans zur Welt der Rutschen....

    Kurze Frage meinerseits: Handelt es sich bei der Liste um deine eigene Bewertung oder ein generelles "Voting"?


    Sonst würde ich bspw. beim Punkt "Beste Gestaltung" noch Klassiker wie die Disney Wasserparks in Orlando (Blizzard Beach und Typhoon Lagoon), oder Yas Waterworld in Abu Dhabi hinzufügen.


    Bei den Master Blastern sollten vielleicht auch noch die HydroMagnetics von Proslide berücksichtigt werden (Falls man diese überhaupt dazu zählen kann).... Hier wären besonders Wildebeest oder Mammoth aus Splashin' Safari (Indiana/USA) erwähnenswert. :)

    Es hat sich sehr viel getan auf der Baustelle, perfekt also um den Thread hier mal auf den aktuellen Stand zu bringen:


    Die Palmenoase hat schon vor längerer Zeit das Dach aufgesetzt bekommen und auch generell scheinen die Arbeiten am "Hauptteil" des Bades sehr gut vorranzuschreiten. Da lohnt sich ein Blick auf die aktuellen Webcam-Bilder...


    http://www.webcam-profi.de/bilder/wund/m24/image.jpg


    http://www.webcam-profi.de/bilder/wund/m12/panorama.jpg



    Weiterhin hat seit Ende September nun auch das Sportbad "geöffnet", d.h. es steht für die Schulen und Vereine der Stadt zur Verfügung. Das Ganze beinhaltet ein 25m-Becken mit Ein und Drei Meter Brett, sowie ein Lehrschwimmbecken.
    Weitere Infos und interessante Bilder dazu (auch vom Umkleidebereich): http://www.ksta.de/euskirchen/…en,15188884,28483890.html



    Mal sehen ob man den Zeitplan einhalten kann. Ich hoffe ja auch nach wie vor noch auf ein Galaxy, wobei die Chancen dafür wohl eher gering sind. :-[

    Hallo Zusammen!


    Nach langem Mitlesen und kleinen Problemen bei der Registrierung (an der Stelle vielen Dank nochmal an den Seiteninhaber) habe ich es nun auch geschafft mich in diesem schönen Forum anzumelden.


    Mein Name ist Felix und ich bin 18 Jahre alt. Meine Heimat ist der Großraum von Euskirchen, vielen hier wohl bekannt durch das zurzeit entstehende Badeparadies.
    Ein Fan von Rutschen bin ich eigentlich schon ziemlich lange:
    Wie es sich vielleicht schon an meinem Benutzernamen erahnen lässt, besuche ich in meiner Freizeit haptsächlich sehr gerne Freizeitparks. Und da diese ja bekanntlich nicht das ganze Jahr geöffnet haben, sucht man in den Wintermonaten schnell nach Alternativen. Fündig wurde ich dann bei den vielen großen und kleinen Schwimmbädern und deren Rutschen, in meiner Umgebung.


    Insgesamt durfte ich leider noch nicht allzu viele Schwimmbäder/Wasserparks besuchen, wie vielleicht manch anderer hier. Die Ausnahme waren bisher nur das Aquafan (Riccione) und Caneva World (beide Italien). Ansonsten gehts halt immer in die direkte Umgebung, sprich ins Aqualand, Aquana Würselen oder Monte Mare in Rheinbach.
    Bleibt noch zu sagen das ich auch sehr gerne Onrides von Rutschen filme. Habe auch einen kleinen Yt-Channel (zugegebenermaßen noch mit einer kargen Auswahl an Onslides), wer will kann ja mal vorbeischaun: http://www.youtube.com/user/parkfreak96


    Das wars soweit von mir, falls ihr noch Fragen etc. habt, dann immer her damit!


    Schönen Gruß
    Felix