Beiträge von GrünerHai1708

    Ich weiß nicht ob der Begriff Knock Off euch etwas sagt. In der Achterbahnszene werden Achterbahnen die von einem beliebigem Hersteller die Idee bzw das Layout eines anderen Herstellers nachahmen Knock Off genannt. Besonders schlimm sind die Chinesischen Hersteller die dann Namen wie: Hebei Zhongye Metallurgical Manufracturing Co.,Ldt , Beijing Shibaoli Amusement Equipment usw. Nun habe ich herausgefunden, dass dies in der Welt der Wasserrutschen auch schon der Fall ist. Hier ist einer dieser Rutschen Hersteller:
    Guangzhou Dalang Water Amusement Park Equipment Co., Ltd.


    Ich weiß nicht ob ihr ThemeParkReview kennt, er hat schon eine ''Knock Off'' Achterbahn getestet sein Anhang nach der Fahrt ''This was HELL!''. Ich will dann ehrlich gesagt gar nicht wissen wie schlecht die Fugen solcher Hersteller sind.


    Wie steht ihr zum Knock Offing ob jetzt in der Achterbahn oder Wasserrutschen Welt.

    Ja besonders weil die Black Hole langsam abgenutzt wirkt. Der Wasserfall am Ende ist kaputt, die Touchpoints gehen zwar, aber die Punktetafel ist aus, der Nebel der kommt nachdem man alle Touchpoints getroffen hat ist aus, die Nähte sind zwar noch gut, aber man spürt sie langsam aber sicher doch schon. Von mir aus könnte dort sogar eine White Water Turbo stehen wenn sie einigermaßen gut verarbeitet ist, aber eine Turborutsche fehlt dem La Ola definitiv noch.

    Ich habe in den Ferien bereits zwei mal vom La Ola geträumt.
    Ich kenne das La Ola schon seit ich denken kann, und kenne auch die alte Rutsche die bis 2004 bestand und komplett ohne Lichteffekte verlief :)
    Allerdings fehlt es dem Bad an einer zweiten Rutsche (zumal man der renovierten Rutsche die seit 2005 in ihrer jetzigen Form besteht auch anmerkt, dass sie immer rumpeliger wird). Davon handelten meine Träume nämlich auch ;)



    Der erste Traum handelte davon, dass ich einen Flashback an das alte La Ola hatte (Natürlich war das in echt nie so)
    Das Landebecken, der echten La Ola Rutsche wurde nur als Wellenbecken benutzt, und das heutige echte Wellenbecken, war ohne Wellen. Dafür stand dort eine IJssel von Boer, welche als Halbschale ausgeführt war. Innen war sie rot und außen rot mit gelben Punkten. Als dann 2005 die neue Black Hole kam, wurde die IJssel eingelagert. Dann in der Gegenwart sah ich zwei neue Ausläufe neben der Black Hole. Eine Reifenrutsche und eine zweite Black Hole welche modernste Effekte hat. Allerdings waren diese noch nicht fertig, also ging ich raus in das neue Außenbecken (Welches aus den Fließen des echten, alten Außenbeckens gebaut wurde) und sah, dass die IJssel dort stand. Voller Stolz und Nostalgie ging ich auf die Rutsche, und bemerkte wie angenehm sie sich rutschte, und dass sie ganz schön heftig war. Danach war ich wieder wach :(



    Der zweite Traum ist dagegen spannender ;)
    Er begann damit, dass die jetzige Black Hole abgerissen wurde. Es wurden drei identische Turborutschen nebeneinander gebaut, welche wie ein AquaRacer die Form wechselten, nur mit extrem steilem Gefälle. Ich testete die Rutsche und bemerkte dass sie für Klarer, unangenehm, leicht schmerzhaft war. Also hielt ich mich am Rand fest und bewegte mich langsam herunter. Nachdem ich mich beschwert hatte, wurden die Fugen derart gut verbessert, dass man sie gar nicht mehr spürte. Also rutschte ich mehrere male. Draußen waren diesmal zwei neue Außenbecken, dort wo in echt der Teich ist. Dafür wich das echte Außenbecken und außenrum wurde eine riesige Hecke gepflanzt. Draußen sah ich eine Klarer Breitrutsche und eine Freirutsche aus dem Jahr 2002 welche für die Black Hole eingelagert wurden. Ich sah zum Gebäude und sah eine riesige, noch gesperrte Halle aus der 10 oder 15 Rutschenstarts und andere Halbfertige Rutschen ragten. Voller Vorfreude stürzte ich mich auf die Freirutsche und genoss die Nostalgie wieder. Nur bin ich als ich danach die Breitrutsche rutschen wollte aufgewacht, genau da wo es so einzigartig wurde :'(

    Ich habe hier noch ein Buch von 2003, es heißt 'Die schönsten Freizeit und Erlebnisparks ind Deutschland'. Darin sind auch noch das Aqua Tropicana (Habe ich am Bild mit der Bananenförmigen Kinderrutsche erkannt) und sogar das Aquadrom Bad Urach abgebildet.

    Ja heute war es endlich mal soweit! Mein Wunsch (der seit der Eröffnung 2008 bestand) ins Europabad zu gehen wurde endlich erfüllt! Im Bad angekommen, habe ich als allererstes gekuckt ob das Wasser wirklich so kalt ist wie ich es gesagt bekommen habe. Es war das genaue Gegenteil, es war warm. Die erste rutsche die von mir getestet wurde war die Breitrutsche. Beim ersten rutschen als ich noch ohne Schwung gerutscht bin, wurde ich schon ziemlich durchgeschüttelt. Beim zweiten Vorgang mit Schwung habe ich die Wellen fast überflogen. Die Breitrutsche ist alles in allem recht witzig, aber eher für Kinder. Der nächste Halt war der Wildwasserfluss. Ich muss schon sagen, dass ich ein mulmiges Gefühl hatte. Wenn man sich am Start nur an den Anfang stellt bemerkt man den starken Sog. Ich habe mich dann doch noch hingesetzt und bin im sitzen(!) ohne etwas zu tun auf einmal richtig schnell geworden. Die ersten zwei Kurven waren noch recht sanft. Aber die dritte welche auch die heftigste Kurve ist war einfach nur noch abartig! Ich bin mit einem Mordstempo den Bach runtergerast, habe gesehen wie hoch das Wasser an der Wand hochgeknallt ist und bin dann schließlich selbst gegen die Wand gedonnert (Die Stelle tut immer noch weh!). Die erste Art Weiche habe ich nie erreicht, dafür war die Strömung zu stark. Im ersten Zwischenbecken konnte ich mich gerade noch so halten und wäre fast unter Wasser gezogen worden. Das zweite Zwischenbecken war dann nicht mehr ganz so schlimm. Dann die letzte Strecke war auch recht heftig, die Weiche dort habe ich allerdings benutzen können. Am Auslauf wurde ich dann aber öfter unter Wasser gezogen ^^
    Der Wildwasserbach eine echte Spaßmaschine und ich bin ihn neben der Turbo am meisten gerutscht. Danach habe ich mal den Aqua Racer getestet. Dieser hat mir echt gefallen, er war recht zügig, die Kurven waren witzig und durch die blauen Daylight Effekte wirkt es sehr cool. Die Ovalen Abschnitte haben mir am meisten gefallen. Man ist schön hochgeschwungen und man hatte viel Platz. Die Nähte scheinen aber nicht so toll zu sein, oder zumindest sehr rumpelig zu sein, denn ich habe bemerkt wie der Reifen immer ganz kurz ''gerumpelt'' hat. Insgesamt war die Rutsche recht witzig, aber bei weiten nicht so gut wie die zwei Highlights für mich. Danach habe ich mit sehr viel Überwindung meine erste richtige Turborrutsche ausprobiert.


    ACHTUNG FLASHBACK:
    Meine erste halbwegs Turbo, war im Jungle Aqua Park in Hurghada, Ägypten. Eigentlich darf man dort nur mit Matte oder Reifen rutschen. Da es aber nirgendwo eine Hinweistafel gab, habe ich die Rutsche ausversehen als Bodyslide benutzt. Es war eine Polin Trichterrutsche wie man sie auch im Le Point D'Eau findet. Die Rutsche begann mit einer Gerade in der man beschleunigte, danach folgte eine Kurve die in den Trichter führte. Die Rutsche war zwar zügig, aber G-Kräfte mäßig und Geschwindigkeits mäßig eher lahm. Und die Nähte waren zwar nicht Schmerzhaft, aber dafür seeeehhr rumpelig. Es fühlte sich an als wären es kleine Hügel. Im Trichter hat es etwas am Rücken gezwickt, aber richtig schmerzhaft war es nicht. Also stimmt das schon mal, dass Polin Rutschen in den Südländern besser verfugt sind als hier in Nord und Mitteleuropa.



    Genug in der Vergangenheit geschwelgt, weiter gehts. Mit sehr viel Überwindung habe ich mich dann doch in die Startkapsel gestellt. Ich hatte schon ein wenig Angst, es war schließlich meine erste richtige Turbo und erst recht meine erste Rutsche mit Fallklappenstart. Nachdem ich den Knopf gedrückt hatte ging es los: Three, two, one!: Die Pneumatik zischte kurz und dann ''BAMM'' ging die Klappe mit einem lauten Knall auf. Ich merkte nur dass ich falle und mein Bauch kribbelt. Danach habe ich die Augen zumachen müssen und bemerkte nur wie ich durch die Kurve rutsche. Dann bin ich sehr abrupt zum stehen gebracht worden. Schnell ist die Turbo auf alle Fälle! Aber die G-Kräfte sind nicht so stark wie ich in den Berichten gelesen habe. Gut ein oder zweimal habe ich bemerkt wie mein Kopf in der Kurve zur Rutschwand gezogen wurde, aber sonst war es nicht so schlimm. Die Rutsche hat süchtig gemacht! Da heute ja kein Wochenende ist, musste ich fast nie anstehen und bin deshalb mehr als 15 mal gerutscht. Mit der Zeit habe ich auch mal die Augen etwas öffnen können. Ich habe nur gesehen die dunkelrote Streifen (Die Fugen) sehr schnell an mir vorbeigezogen sind, und wie weiße verschwommene Punkte vor meinem Gesicht herumgeflogen sind. Allein der Fallklappenstart war geil! Einmal bin ich so hart im Auslauf angekommen, dass ich vom Boden der Rutsche abgehoben bin, kurz über das Wasser getitscht bin und danach erst angehalten habe.


    Fazit: Das Europabad ist einfach ein geniales Schwimmbad. Die Rutschen machen alle Spaß und das Wasser ist angenehm warm. Das Publikum ist im Vergleich zum Freibad in meinem Heimatort sehr sozial und nett gewesen und das Aqua Crossing hat auch sehr viel Spaß gemacht. Die AquaRocket hat einfach nur Suchtpotenzial und ist meine neue Lieblingsrutsche. An der AquaRocket waren alle Rutscher vor und hinter mir sehr nett und waren zum scherzen bereit. Z.B hat jemand (der Julian von Tuberides sehr ähnlich sah) erst gewunken und dann salutiert bevor es bergab ging. Also die Leute bei der AquaRocket waren alle cool und haben bevor sie in den Sturzflug gingen immer wieder kleine Scherze gemacht. Der Preis ist für das recht große Angebot angemessen.
    Alles in allem ein sehr gutes Bad!

    Letztes Jahr im Italien Urlaub bin ich mit meiner Familie nach Ligurien in den Wasserpark ''La Caravelle'' gefahren. Abgesehen von den unverschämten Preisen gibt es viele echt spaßige Rutschen.


    http://www.turismoinliguria.it…93308239/sv_caravelle.jpg


    Es gibt zwei rote Freefallrutschen die höchstwahrscheinlich von Polin stammen, denn die Nähte haben im Sitzen durch ZWEI!! Badehosen gezwickt. Ich habe es ganz kurz im liegen probiert aber das hat so abartig gebrannt wie ich es noch nie zuvor gespürt habe :(
    Hier ein Bild der Rutsche: http://www.bordighera.net/news_foto/big/9678.jpg


    Dann bin ich eine gelbe Bodyslide gerutscht welche auf dem ersten Bild unten links in der Ecke ist. Die Fugen waren recht markant aber der Verlauf war spaßig :)


    Dann gab es noch eine breite fugenlose Rutsche welche einfach nur genial war :D
    Aufgrund der glatten Beschichtung und des steilen Jumps am Anfang wurde man sehr sehr schnell. Am Ende der Rutschpartie schlägt man dann mit sehr viel Wucht im Wasser ein.
    Die Rutsche (Linke im Bild): http://www.insidertipps-italien.com/index_image1165.jpg


    Die drei langen Rutschen im ersten Bild konnte ich aufgrund der Wartezeiten nicht rutschen.


    Ich bin noch eine Reifenrutsche gerutscht welche eine Art Crazy River war. Man rutsche zuerst über mehrere kleine Jumps dann durch eine Kurve dann wieder Jumps, Kurve. Nach der Kurve rutschte man durch eine Grotte die bunt beleuchtet war. Nach der Grotte kam das übliche, Jump, Kurve usw. Die Reifenrutsche hat mir echt Spaß gemacht :)



    Alles in allem ein recht guter Wasserpark :)

    Im Walfreibad Herxheim dürfte eine stehen. Van Egdom Startwanne und Rolba-Typischer Plumpsauslauf.


    http://www.waldfreibad-herxhei…e6f0.jpg/willkommen2g.jpg


    Und im Aquadrom in Hockenheim steht eine :) Sie hat dieselbe Startwanne, hat Cienia Schilder, hat den Rolba typischen Verlauf ohne eine ganze Helix und an der Startwanne steht noch Rolba dran. Die Rutsche im Aquadrom schien früher mal länger gewesen zu sein, denn es gibt ein Bild wo die Rutsche im Innenbereich weiterverläuft, was sie heute nicht mehr tut. Ist echt schade drum :(

    Heute:
    http://www.viatoura.de/images/…bum8/01_oden_aquadrom.jpg


    Früher:
    http://www.tixik.eu/images/dat…/2009/06/16/2360446/1.jpg



    Die Rutsche in Hockenheim hat auch noch recht gute Nähte für ihr hohes Alter :)
    Und der Verlauf ist auch recht witzig


    Zuerst durchrutscht man eine acht welche noch lahm ist. Danach folgt eine Gerade in der man etwas schneller wird. Nach der Gerade kommt eine Kurve in der man mäßig hochschwingt. Dann kommt die heftigste Stelle: Es folgt ein Jump bei dem man ziemlich schnell wird, unmittelbar danach kommt eine sehr enge Kurve in der man ziemlich hochschwingt. Direkt danach wird man ins Landebecken geworfen.


    Bei der Rutsche im Aquadrom habe ich mir einige Nasenspülungen zugezogen ;)