Beiträge von Otto Normalrutscher

Neulich habe ich die Rutsche ausprobiert. Ich glaube, ich bin noch keine Rutsche so oft hintereinander gerutscht. Da hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe so lange alle Einstellungen durchprobiert und bin immer wieder gerutscht, bis ich alle 10 Touchpoints erwischt und die Tagesbestzeit mit 16,59 Sekunden geknackt habe (natürlich nicht beim selben Rutschvorgang). Dabei war natürlich von Vorteil, dass das Bad unter der Woche recht leer war. Wartezeiten immer unter 5 Minuten, teilweise auch völlig freie Bahn.
    X-Stream ist eine absolut gelungene Rutsche! Das war auch der erste Infinity Jump, wo ich mich wirklich (beim ersten Rutsch) erschrocken habe. In Karlsruhe und Potsdam hat das nicht ganz so gut funktioniert.

Witzig fand ich auch das Display am Auslauf, das übliche und weniger übliche Daten zeigt: Rutschzeit, Tagesrekord, Rekord, Durchschnittsgeschwindigkeit, beste Zeit der letzten Stunde, Rutschenlänge in Metern, Kilometern, Millimetern und Lichtjahren oder die nette Information "Sie hatten die beste Zeit der letzten 39 Minuten."

Das "Lehrvideo" mit der Rutschanleitung auf dem Display am Rutschenstart hat dagegen ständig rumgesponnen. Der Wasserfall wurde offenbar immer noch nicht nachgerüstet.

Das Bad ist auch sehr schön, eine faszinierende Mischung aus alten Balken und neuen Felsen.
    Sehr empfehlenswert!

Ich bin gespannt auf die Videos und Berichte. Auf Facebook hat man ja schon das eine oder andere interessante Bild gesehen. Der Trailer ist sehr gelungen - offenbar habt ihr auch außerhalb von Wasserparks das eine oder andere erlebt.

Leider funktioniert der Kommentarbereich auf eurer Website zur Zeit nicht, vielleicht könnt ihr euch das mal ansehen, jetzt, wo ihr wieder zurück seid.

Zumindest wurde der Täter gefasst.

Was müsste sich denn ändern, damit sich das nicht wiederholt? Wahrscheinlich müsste überall jemand vom Personal in unmittelbarer Rufweite sein, auch in kleinen Räumen wie dem Whirlpool-Innenhof. Und wenn das Bad leer ist, müsste erhöhte Aufmerksamkeit gelten.
    Aber selbst dann kann das Personal ja erst beim ersten (körperlichen oder verbalen) Übergriff eingreifen, sodass ein Teil der Belästigung schon geschehen ist. Man kann den Menschen ja nicht an der Nasenspitze ablesen, was sie vorhaben.
    Es ist merkwürdig, dass sich die Vorfälle speziell in diesem Bad häufen. Wenn zu wenig Personal der Grund ist, hat man aber zumindest schon einen Punkt, wo man ansetzen kann.

Ich habe mich jetzt doch mal ins Blu aufgemacht, und ich muss sagen, ich bereue den Besuch... eigentlich nicht, auch wenn einige Bereiche schon enttäuschend waren.

Die Rutsche fand ich jedenfalls nicht enttäuschend. Ich finde es wirklich toll, dass es endlich auch im Nordosten Deutschlands eine diese Themingrutschen gibt, die im Westen überall aus dem Boden sprießen. Und dann auch noch mit Matte! Das ist erst die dritte Mattenrutsche Deutschlands. Mit Matte ist die Rutsche am intensivsten. Die Rutschmatten wurden auch von den anderen Gästen rege genutzt, das scheint also gut anzukommen.

Wir hatten das große Glück, dass das Bad relativ leer war (trotz Samstagmittag, erster Osterferientag in Brandenburg) und die Wartezeiten unter 5 Minuten lagen, einmal gab es sogar gar keine Schlange. Dadurch konnten wir immer wieder rutschen und versuchen, alle Touchpoints zu erwischen. Am Ende haben wir immerhin 7 von 8 geschafft - Nr. 4 war partout nicht auffindbar.

Das Problem mit den nicht funktionierenden Knöpfen hatten wir auch nicht, da ich zum Glück schon bei Tuberides gelesen hatte, dass man die Finger trockenpusten sollte. (Danke!)

Damit wir nicht frieren müssen (es gibt ja kein warmes Becken), haben wir noch den Saunabereich dazugebucht. Den fand ich auch ganz schön, die Gestaltung ist viel gelungener als im Erlebnisbereich.

Abgesehen dabon ist das Bad durchaus enttäuschend. Die karge Gestaltung, die armselige Beckenlandschaft und der teure Eintritt sind schon recht große Mankos. Die winzige Kletterwand ist kaum der Rede wert und es gibt kein einziges richtig warmes Blubberbecken, nicht einmal im Saunabereich.

Für mich, als Einzelperson mit Studentenrabatt ist der Eintritt noch akzeptabel, aber für Familien ist das wirklich überteuert, da gibt es echt Bäder mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis in Brandenburg.

Hinzu kommt, dass die kürzeste Eintrittdauer 3 Stunden beträgt. "Mal eben für wenig Geld kurz reingehen und die Rutsche ausprobieren" ist also nicht drin. Deswegen würde ich sagen, das Bad lohnt sich nur für Leute, die Themingrutschen und Saunas mögen.

Damit das Blu im Gesamtpaket überzeugt, bräuchte es noch:
    -mindestens 2 Whirlpools (der Platz wäre da)
    -mehr Farbtupfer im Erlebnisbad
    -eine Turborutsche

PS: Weiß jemand, wo Touchpoint Nr. 4 ist? Im Boden? An der Decke?

Seit einiger Zeit scheint die Sicherheitsabfrage im Kommentarbereich nicht zu funktionieren. Bei mir wird kein Captcha angezeigt und auch kein Feld, um es einzutippen, aber wenn man einen Kommentar abschickt, wird trotzdem die Sicherheitsabfrage gefordert. Deshalb ist es nicht möglich, Kommentare zu schreiben. :(

Ja gut, ich meinte das Ganze auch nur auf besondere Rutschen bezogen. Bei den Standard-Rutschen in kleinen Bädern hat sich nicht viel geändert.

Aber bei den besonderen Rutschen ist zum Beispiel die Anzahl der neu gebauten Loopingrutschen und Aquarockets in Deutschland in den letzten 2 Jahren deutlich gesunken, während die der Themingrutschen deutlich gestiegen ist.

Ich habe das Gefühl, dass sich auf dem Markt für Wasserrutschen eine Art Wende vollzogen hat, zumindest in Deutschland.

Noch vor einigen Jahren wurden viele neue Turbo- und Loopingrutschen, oft mit Falltür, gebaut. Wenn sich ein Bad eine neue Rutsche anschaffen wollte, die irgendwie spektakulär und nicht nur Standard sein sollte, dann hieß das meistens: Adrenalin.

Heute hingegen gibt zwei völlig andere Tendenzen. Zum einen werden viele Theming-Rutschen gebaut. Die High-Tech-Rutschen von Klarer mit Infinity Jump, Fake Slide, Touchpoints etc. sprießen überall aus dem Boden.
    Zum anderen entstehen vollkommen neue Rutschentypen, bei denen einfach mal in eine völlig andere Richtung gedacht wurde, zum Beispiel Stehrutschen, Windrutschen oder das Slide Wheel.

Ich finde diese Wende nicht schlecht, immerhin sind so schon zahlreiche geniale Rutschen entstanden. Adrenalinrutschen haben natürlich auch ihren Reiz, aber irgendwann sind eben die physikalischen Grenzen der menschlichen Belastbarkeit (oder der TÜV-Regeln) erreicht. Dann kann man z. B. Loopingrutschen nur noch kopieren, und dadurch sind sie bald keine richtige Rarität mehr.

Nehmt ihr das auch so wahr? Und wenn ja, was denkt ihr darüber?

So viele coole Vorschläge hier. Also ein deutsches und österreichisches Bundesbad hätten wir zusammen, zumindest von der Rutschenlandschaft her. Fehlt noch die Beckenlandschaft.

Wie wäre es mit einem Lazy River, in dem die Wähler vier Jahre lang eine Runde drehen, bis sie wieder am Rutschenturm vorbeikommen und einmal rutschen dürfen? Oder ein großes Wellenbecken zum Demonstrieren, in dem die Wellen der Empörung schwappen?

Ich habe gerade überraschenderweise festgestellt, dass ich nicht der einzige bin, der darüber nachgedacht hat, wie unsere Parteien als Wasserrutschen aussehen. Das waren meine Ideen anlässlich der letzten Wahl.

In der Kuppel des Bundestags starten:

Die Linke – 92 m lang, rot-violett, schnelle Röhrenrutsche, immer nur Linkskurven

SPD – 205 m lang, rot, alter, behäbiger Crazy River mit vielen Zwischenbecken, Richtungswechsel nach links und rechts, ungünstige Strömungen, kommt nur schwer vorwärts

Die Grünen – 89 m lang, grün, hangverlegte Freirutsche, umgeben von Pflanzen, Wasserpumpen werden mit Ökostrom betrieben

CDU – 329 m lang, blau, Magic Eye, langsam, familienfreundlich und harmlos, für alle, Daylight-Punkte und -Rauten, andauernd Kreisel nach links und rechts, keine klare Richtung

CSU – 385 m lang, hellblau, weitgehend parallel zur CDU, X-Tube, innen bayrisches Karomuster, Daylight-Kruzifixe, gelegentlich scharfe Rechtskurven

FDP – 107 m lang, gelb, High-Tech-Rutsche mit Fake-Slide-Elementen, Infinity Jump und Videoleinwänden (allerdings nur in Schwarzweiß), am Start Theming-Auswahl (Christian Lindner, Christian Lindner oder Christian Lindner), Rutschanleitung auf Englisch

AfD – 126 m lang, blau (auf den letzten Metern braun), schneller Wildwasserbach, mehrere Zwischenbecken mit verschiedenen Strömungen und Verzweigungen, weitere Richtung unklar, nach jedem Zwischenbecken immer stärkere Rechtskurven, das Rutschen ist laut Rutschanleitung nur gebürtigen Deutschen gestattet, tiefer Plumpsauslauf weitab vom Rutschenturm der Demokratie

im Kinderbereich die Kleinparteien (unter 50 m):
    Freie Wähler – kleine gelbe Breitrutsche
    Die Partei – kleine Röhrenrutsche, gestreift in den Farben aller Parteien, mit fieser unerwarteter Kurve
    NPD – braune Röhrenrutsche, eine einzige Rechtskurve
    Piratenpartei – transparente gläserne Mini-Freefall mit Piratendeko (Auslauf wie im Miramar)
    ALFA - kurze, steile blaue Breitrutsche, zweigt ab vom AfD-Wildbach, Plumpsauslauf
    Blaue Partei - kurze, steile blaue Mini-Turborutsche, zweigt ab vom AfD-Wildbach, Plumpsauslauf

Bahnschalker
    Für ein Familienbad braucht man aus meiner Sicht noch mindestens ein größeres Erlebnisbecken mit Strömungskanal, Wellen oder so, und ein paar Entspannungsangebote am besten auch.

Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, wie die Parteien als Wasserrutschen aussähen.

Was für eine schöne Aktion, der Wasserrutschenworkshop. Das ist ja fast noch demokratischer als unsere Abstimmung zur Green Viper.

Die Preise sollen angeblich unter den Preisen vom Aggua liegen. Eine Wund-Galaxy? Gott allein weiß, wie lange das noch dauert. Und in Siegburg ist doch nur ein Sportbad mit Rutschen und kein Familienbad, inwiefern ist das "starke Konkurrenz"?
    Eine Million erscheint mir aber auch sehr optimistisch geschätzt...

Eine besonders große Trockenrutsche befindet sich auf dem Skywalk in Dolní Morava an der tschechisch-polnischen Grenze. Dort befindet sich ein Skigebiet mit Sommerrodelbahn (die auch im Winter betrieben wird), Spielplätzen, Kletterwald und anderen Attraktionen, damit auch im Sommer genug Besucher kommen.

Die Betreiber haben bei Wiegand ganz schön viel eingekauft: Unten im Tal stehen auf den Spielplätzen einige kleinere Edelstahlrutschen und die Sommerrodelbahn ist auch von Wiegand.

Der Skywalk schraubt sich langsam in die Höhe und ist ziemlich eindrucksvoll - selbst bei dichtem Nebel, wenn die Aussicht gegen Null tendiert.

Die Skywalk-Rutsche ist 100 m lang und 36 m hoch. Einmal rutschen kostet 2 Euro. Ich wäre gern gerutscht, aber im Winter ist sie offenbar geschlossen. Na, dann komme ich eben nochmal im Sommer wieder.

Aber : Aqua Racer machen für mich nur Sinn wenn’s richtig lange ovale Abschnitte gibt zb wie in Karlsruhe, Weinheim, Palm Beach oder wie im Weißenhäuser Strand ( oder wie auch immer das heißt ). Die Anlagen im F3 in Fellbach oder in der Dünentherme hätte man, zumindest was die ovalen Abschnitte angeht sparen können. Für mich sind diese Abschnitte mit einer groben Länge von 2m wie der heiße Tropfen auf heißem Stein, sie lohnen sich einfach nicht.

Ganz meine Meinung, in der Dünentherme habe ich die ovalen Stückchen fast übersehen.

Nichts kann unbegrenzt wachsen, und das ist ja auch kein Problem, wenn es so funktioniert, wie es ist.
    Kleinere Bäder, die in erster Linie Anwohner und Urlauber, die sowieso in der Gegend sind, anlocken wollen, müssen nicht unbedingt kontinuierlich wachsen.
    Besonders große Bäder wie die Wund-Thermen, die bundesweit Gäste anlocken wollen, funktionieren allerdings auch dadurch, dass sie ab und zu eine Erweiterung anbauen, die möglichst mediale Aufmerksamkeit zur Folge hat und neue Gäste anlockt.