Der Hipster/Alternativrutscher badet IMHO nicht in Wasser, sondern in Herzblut!
An irgendwen hier im Forum erinnert mich diese Art... ich komm einfach nicht drauf.
Der Hipster/Alternativrutscher badet IMHO nicht in Wasser, sondern in Herzblut!
An irgendwen hier im Forum erinnert mich diese Art... ich komm einfach nicht drauf.
Ich denke, eine Bildunterschrift ist auch sehr aufschlussreich:
"Rainer Braun zeigt uns ein mannshohes Teil der Wasserattraktion „Tornado Wave“
Geil, also so ein Riesenboomerang wie im Siampark, oder?
Ich hätte ja Proslide und Klarer genommen, aber was solls, wird bestimmt trotzdem cool. Die Raketenstartrutschen werden also wohl Sloops und/oder Aquarena-Doppelloopings.
Das Piepsen an der Startkabine klingt aber sehr unangenehm.
Sonst macht der Park einen sehr interessanten Eindruck. Die Lichteffekte in der Röhre zum Trichter sehen cool aus, hoffentlich sieht man die auch beim Rutschen.
Danke für den (sicher nicht zu langen) Bericht.
Ich muss schon sagen, du hast in letzter Zeit ja echt unter so gut wie allen Berichten deinen Senf dazugeben. Gibt es denn irgendein Bad, in dem du noch nicht warst?
Hat die Trichterrutsche in der Mitte einen Plumpsauslauf ins Wasserbecken oder ein anschließendes Röhrenstück?
Hier noch ein netter Text zum Thema (Frei)Bädersterben: https://www.jetzt.de/meine-the…baeder-muessen-schliessen
Dieser Bademeister macht nebenbei Comedy und erzählt von seinem Beruf und macht sich über die verschiedenen Bevölkerungsgruppen im Schwimmbad lustig (Kampfmütter, Fitnessrentner, Teenager). Auf uns Rutschennerds ist er aber bislang offenbar nicht gestoßen.
Diese Tendenz zur Zweiteilung sehe ich durchaus auch - das ist dann nochmal eine ganz andere Wende, als ich oben beschrieben habe. Zum Glück gibt es zwischen beiden Extremen noch so viele Bäder, dass ich noch keine Angst habe, dass die einfach alle verschwinden.
Interessanterweise haben sich gerade viele Nicht-Großbäder eine Themingrutschen angeschafft, etwa in Hildesheim.
Allgemein entgegnete man mir mit großem Unverständnis. Man sagte sogar, dass Safe-O-Mat "überhaupt nicht üblich sei"
What? In welcher Welt leben diese Leute?
Unter den 81 Bädern, die ich besucht habe, gab es bisher auch nur eins mit Vorhängeschlössern. Und da gab es welche zum Ausleihen (eigentlich war das Ausleihen sogar üblich und sein eigenes Schloss mitzubringen wäre eher vom Standard abgewichen).
Beim ersten Element rutscht man erstmal nach "hinten" und wird dann erst vorne herausgespült, sehe ich das richtig? Das sieht ziemlich ungewöhnlich aus, ich habe noch keine Kegelrutsche gesehen, bei der das so ist.
Hm. Die Variante mit den Rollen könnte ich mir tatsächlich vorstellen. Die Stelle sollte dann schon deutlich abschüssig sein. Wenn man zu langsam ist, stelle ich es mir nervig vor, immer drüberzurollen und noch langsamer zu werden. Wenn man schneller unterwegs ist und nicht so viel Tempo verliert, könnte so eine kurze Rollstrecke aber sogar ganz witzig sein.
Das würde natürlich nur bei wirklich langen, komplexen Reifenrutschen Sinn ergeben und außerdem viel teure Technik erfordern. Letztendlich gäbe es wohl gar nicht so viele Rutschen, bei denen man diese Technik nutzen würde.
Man wird aber sofort von allein weitergeschoben, man muss also nirgends durchkraxeln.
Interessant, das steht im Tuberides-Bericht anders. Wurde die Rutsche vielleicht nachgebessert?
Die beiden Wildbäche sind in der Tat toll, aber ein Wildbach ist ja noch ein bisschen was anderes als ein Crazy River.
Hallo Cjunkie, willkommen im Forum. Wie ich deiner (ziemlich beeindruckenden) Signatur entnehme, warst du schon in Brasilien in den Wasserparks mit den riesigen Freefalls Insano und Kilimajaro. Vielleicht hast du ja mal Zeit, Berichte darüber zu schreiben?
Das würde mich echt interessieren, denn soweit ich weiß, haben wir davon bisher keine Berichte im Forum und Tuberides war auch noch nicht da - ich kenne diese Rutschen deshalb leider nur aus stumpfsinnigen Galileo-Reportagen.
Da sollte man wohl eher Werktage statt Wochentage schreiben. In der Tat eine sehr verwirrende, beschönigende Formulierung.
2 Euro pro Rutschvorgang ist wirklich teuer, da kommt schnell was zusammen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bei der Looping- und den Stehrutschen nur einen einmaligen Aufpreis, das erscheint mir völlig in Ordnung.
Im September werde ich hoffentlich Gelegenheit haben, das Aquamagis an einem Werktag zu besuchen (am besten an einem Dienstag, danke für den Tipp, Hawkeye!).
Ich hoffe, dann ist das Bad einigermaßen leer - im Gegensatz zu meinem Geldbeutel.
Bei Crazy Rivers und Wildbächen (z. B. im Tropical Islands) gibt es ja durchaus einige Rutschen mit Verzweigungen. Da kommt natürlich vorher meistens aus Sicherheitsgründen ein Zwischenbecken. Soweit ich weiß, gibt es in Bocholt vor der Weiche allerdings eine bremsende Wasserlache, die auch fast schon auch eine Art Zwischenbecken darstellt. So groß ist der Unterschied also nicht, das kann man durchaus vergleichen.
Ohne vorheriges Abbremsen in einem Wasserbecken wäre das Risiko wohl zu groß, dass der Rutscher zwischen den beiden Wegen gegen die Wand knallt. Da ließe sich aber sicher eine Lösung finden. Ich stelle mir da eine Art Rinne vor, die den Rutscher rechtzeitig sanft in die richtige Spur bringt. Sollte er dennoch in die Mitte gelangen, könnte man zur Sicherheit ein Kissen zwischen den beiden Rutschvarianten anbringen.
Siehe die vorletzte Seite des Prospekts, Nr. 19: Waldschwimmbad Zimmeregg Luzern, CH
Sorry, Bahnschalker, aber das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau.
Nach Bayern und Baden-Württemberg ist NRW mindestens das drittbeste Bundesland in Sachen Rutschen. Ein Erding oder Weinheim gibt es nun einmal nicht in allen 16 Bundesländern.
In meiner Kindheit und Jugend hätte ich mich so gefreut, in einem Bundesland mit einer solchen Rutschenlandschaft zu wohnen... zieh mal in den wilden Osten und überdenke dein harsches Urteil da nochmal.
Ich kenne leider bisher nicht allzu viele Bäder in NRW, daher verweise ich einfach mal auf dieses Video:
Die Rutsche im Freibad Peine sollte man vielleicht auch noch nennen, die ist durchaus vergleichbar mit dem Red Devil und der Tropical-Islands-Turbo.
Bergaufstrecken sind da also doch nicht, oder habe ich die übersehen?
Aber sonst sieht das wirklich gut aus. Ich schaue dieses Jahr bestimmt noch in Plettenberg vorbei.
Da stimme ich Bamito zu.