Beiträge von Otto Normalrutscher

Super! Der Wildbach bekommt einen Tunnelteil mit Lichteffekten, ein Glasstück (dürfte der einzige Wildbach mit Glas sein) und außen ein freiwilliges Zwischenbecken. Er läuft in drei Geschwindigkeitsstufen, die sich alle halbe Stunde abwechseln. Das könnte einer der allerbesten Wildbäche überhaupt werden!

Zur X-Tube wurde nur gesagt, dass sie keine Ampel hat. (Und wohl auch keine Bergaufstrecken, das wäre sonst sicher erwähnt worden.)

Bei Rutschen, die von Extrapersonal überwacht werden (Falltür, Plumpstrichter) oder viel Wasser verbrauchen (Wildbach, Master Blaster), geht das in Ordnung, wenn sie die Hälfte bis ein Drittel der Öffnungszeit nutzbar sind. Wenn noch viele Leute anstehen, verlängern die Bademeister die Zeit auch gerne mal etwas (Beispiel Hansdom Stralsund).

Bei Standardrutschen bringe ich nicht so viel Verständnis auf. Ein No-Go für mich ist auch eine Rutsche, die den halben Tag geschlossen ist, wie Capatains Canyon im Aquamagis, der erst um 16 Uhr (!!!) öffnet.

Sehr doof ist auch, wenn sich beim Badbesuch Schließzeit und Defekt der Rutsche so kombinieren, dass man es gar nicht schafft die Bah zu testen. (Wäre mir in Obertshausen fast passiert, der Trichter ist dann aber doch noch 10 Minuten vor Schließung angesprungen und da konnte ich dann dank kurzer Schlange doch noch sehr oft rutschen.) In so einem Fall wäre es natürlich prima, wenn die Rutsche (als Entschädigung bzw. damit man überhaupt zum Rutschen kommt) ausnahmsweise in einer Schließzeit oder einem Teil davon geöffnet ist. Ich kenne aber kein Bad, das sowas macht.

Eine gute Alternative zu Schließzeiten sind Rutschen, die sich durch Lichtschranken erst automatisch bewässern, wenn jemand die Treppe hochkommt (Beispiel Schwapp Fürstenwalde). Das gilt allerdings nicht für epische Riesenthermen, wo sowieso immer überall Schlangen sind, da machts keinen Unterschied. Will man da sparen, muss man doch Schließzeiten festlegen.

Jetzt hab ich die Liste mithilfe des Internets noch etwas verlängert. So langsam wirds unübersichtlich.

Am nützlichsten fand ich diese Seiten:
    -http://www.cesky-aquapark.cz/index.php Die haben als einzige eine richtige Karte, allerdings sind nicht alle Bäder drauf und die Beschreibungen klingen wie Werbesprüche, wurden also vielleicht von den Bädern selbst geschrieben.
    -http://radil.sweb.cz/bazeny_cr/bazeny.htm Hier gibt es richtige Berichte und manchmal sogar ein Extrafazit zu den Rutschen darin! Der Betreiber hat den Aquapalace bei Prag zum "Best of all" erkoren. Irritiert hat mich das negative Fazit beim Aqualand Moravia, das irgendwie nur dadurch begründet wird, dass es voll war. Generell wirkt die Seite stellenweise etwas überkritisch, aber trotzdem vertrauenswürdig.

Anfangs habe ich auf die Seite koupat.se geschaut, die ist aber gar nicht empfehlenswert, veraltet und enthält wahnsinnig ungenaue Beschreibungen.

Wollte ich schon länger mal fragen: Ich erinnere mich noch, dass ich, als ich im Februar was im Forum geschrieben habe, Bilder direkt in den Text einfügen konnte. Soweit ich mich erinnere, gab es rechts neben dem Wort "Durchsuchen" die Möglichkeit auszuwählen, ob das Bild im oder unter dem Text stehen sollte. (Da, wo nachher das Bild hinkam, erschien beim Schreiben sowas wie "[attach=1,'none','2']".)

Jetzt ist das irgendwie weg. Warum? Ich finde es etwas unschön, wenn sich die Bilder alle unten stapeln.

Genau. Letztlich gibt es im Palm Beach ja weder einen neuen noch nie dagewesenen Rutschentyp (Stargate ist zu unspektakulär) noch einen Rekord wie die höchste/ längste Rutsche/ die meisten Rutschen (höchster Doppellooping ist zu speziell). Urteile wie "das beste Bad" sind eben eher subjektiv und haben in einer Reportage nichts zu suchen.

Dennoch ist das Bad zweifellos ein Filmchen wert. Denkbar wäre z. B. es in eine Reportage über Themenbäder (zusammen mit Tropical Islands, Aquapark Oberhausen, Aquapulco Bad Schallerbach und irgendeinem südländischen Outdoor-Wasserpark) oder in ein Filmchen über Deutschlands/ Europas extremste Rutschen (quasi eine längere Version von Tuberides' Top-10-Video) einzubauen.

Interessant...

Typ 4.5 unsere Turborutschen, die demnach ein Durchschnittsgefälle von 20% haben müssen und schneller als 14 m/s sind.

Eine Mindestgeschwindigkeit für Turborutschen? Cool!

Am interessantesten war Typ 10. Merkmale, eine runde Schüssel, in der spiralförmig gerutscht wird und man am ende in eine Röhre gelangt oder man in ein Becken fällt. Dieses Becken wir später so definiert das dieses ein Meter mehr Radius haben muss als die Öffnung des Trichters. Von extra Aufsicht wird nicht gesprochen.

Also sind Plumpstrichter doch erlaubt?

Nichts darf Unbehagen bei dem Rutscher verursachen.

Naja, absichtliche Thrillelemente wie dunkle Strecken und Falltürstarts sollen ja Unbehagen verursachen. Gemeint dürften wohl eher z. B. Durchmesser unter 80 cm (Platzangst!) sein. Vermutlich etwas unglücklich umformuliert.

Bei Geschwindigkeiten und 10 m/s kann auch ein Eintauchen in ein Becken in betracht gezogen werden, dann wird empfohlen eine Strömung zu erzeugen, damit der Rutscher sich automatisch wegbewegt. Hier bei gilt eine Beckentiefe, bei einer Fallhöhe von 0-200mm von mindesten 1m. Bei 600mm eine Beckentiefe von 1,8m. Die Werte dazwischen sind Linea zu ermitteln und auch eine höhere Fallhöhe ist möglich, mit entsprechender Beckentiefe. (ich würde sagen, siehe Oberhausen)

Also sind Plumpsausläufe nur bei langsameren Rutschen gestattet? Naja, immerhin.

Viele haben hier im Forum schon ihre allgemeine Lieblingsrutsche(n) genannt. Ab und zu stößt man in Berichten auch auf Formulierungen wie "eine der besten Reifenrutschen" oder "die beste Wiegand-Freirutsche". Das hier soll eine Auflistung der besten Rutschen des jeweiligen Rutschentyps werden, um solche Urteile mal zusammenzufassen. Änderungsvorschläge willkommen!

Reifenrutschen:
    Bester Crazy Bob:
    ABC Nesselwang
    Bester Crazy River: Double Bob Splash Pipe im Alpamare Pfäffikon, Schweiz
    Beste Rafting Slide: Cresta Canyon im Alpamare Pfäffikon, Schweiz
    Beste Reifenfreefall: Verrückt im Schlitterbahn-Park Kansas City, USA
    Bester Master Blaster: Singha im Siam Park Costa Adeje, Teneriffa
    Bester Zip Coaster: (Weiß das jemand?)
    Bester HydroMagnetic: Mammoth in Splashin' Safari Indiana, USA
    Bester Reifentrichter: Vulcano im Siam Park Costa Adeje, Teneriffa
    Beste Cone-Rutsche: Wash Machine im Spalsh e Spa Tamaro Rivera, Schweiz
    Bester Tornado: Dragon im Siam Park Costa Adeje, Teneriffa
    Bester Aqua Racer: Subtropisches Badeparadies Weißenhäuser Strand
    Beste Magic Eye: Captains Canyon im Aquamagis Plettenberg
    Bester Boomerang: Kinaree im Siam Park Costa Adeje, Teneriffa
    Beste Halfpipe: U-Wave im Aqualand Moravia Pasohlávky, Tschechien
    Beste X-Tube: Galaxy Titisee Neustadt

Normale Körperrutschen:
    Beste Röhrenrutsche:
    Cobra im Alpamare Pfäffikon, Schweiz
    Beste Freirutsche: Speed Racer im Galaxy Erding (ehemals Alpa Run im Alpamare Bad Tölz - RIP)
    Beste Tunnelrutsche: Speedy in der Sonnentherme Lutzmannsburg, Österreich
    Beste Black Hole: Erlebnistherme Zillertal Fügen, Österreich
    Bester Wildbach: Divoká Řeka im Olešná Frýdek-Místek, Tschechien
    Beste Breitrutsche: Rutschenpark Knappensee Groß Särchen

Bester Mattenracer/Multislide: Taumata Racer im Aquatica Orlando, USA

Turbos:
    Beste Turbo:
    Blizzard alias Grüner Hai im Miramar Weinheim/ Moreja Volcano im Vichy Vandens Parkas Vilnius, Litauen
    Beste Freefall: Stukas Boom im Canevaworld Aquapark Lazise sul Garda, Italien/ Kilimanjaro bei Rio, Brasilien
    Beste Kamikaze: Hara Kiri im Aquasplash Rennens, Schweiz/ Jumeirah Sceirah im Wild Wadi Water Park Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
    Beste Pelikanrutsche: Chute Cascade im Aquaparc Le Bouveret, Schweiz
    Bester Abyss: "Space Bowl" im Franceloc L'Hirondelle, Frankreich
    Bester Plumpstrichter: ProBowl im Titania Neusäß
    Bester High Fly: Koupaliště Flošna in Hradec Králové, Tschechien
    Bester Cannonball: Pink Jump im Aquamagis Plettenberg
    Bester Einzellooping: Aqualoop in der Therme 3000 Moravske, Slowenien
    Bester Doppellooping: Pegasus II im Palm Beach Stein

Sonstiges:
    Bestes Rutschentheming:
    Thunderbird im H2O Herford
    Beste Rennrutsche: Magic Twice im Hains Freital
    Beste Badtheming: Plopsaqua De Panne, Belgien/ Siam Park Costa Adeje, Teneriffa
    Bestes Wellenbecken: Wave Palace im Siam Park Costa Adeje, Teneriffa
    Bester Strömungskanal: Aquamagis Plettenberg (Oder kennt jemand einen Heftigeren?)

Bei manchen harmlosen (Pseudo-)Turbos ist es absolut ungefährlich. Bei Mars Mission in Stein etwa ist die einzige Gefahr, dass man stehenbleibt.
    Bei "ernsthaften" Turbos hab ich das nicht ausprobiert, da rät einfach der Instinkt davon ab. Ich stelle es mir auch nicht sehr bequem vor, bei manchen engen Röhren bezweifle ich sogar, dass man da sitzend reinpasst. Und liegend ist man zudem schneller.
    Manchmal probiert man ja verbotene Rutschhaltungen aus, um Spaß zu haben (auf dem Bauch rutschen etc.), aber ich denke kaum, dass Sitzen in einer Turbo den Spaßfaktor erhöht.
    Also - soweit kein Grund, es auch nur zu versuchen.

Ach so, Entschuldigung.
    Die Verlängerung des Wildbachs ist auch sinnvoller als zwei zu bauen.

Ob der dann nun ganzjährig in Betrieb ist?

Wenn der immer noch im Außenbecken landet, das meines Wissens im Winter geschlossen ist, wohl eher nicht. Andererseits ist der Bau einer neuen Attraktion, die dann doch nur halbjährig betrieben werden kann, nicht so schlau. Wenn man auch im Winter in den Genuss aller Rutschen käme und nicht das Gefühl hätte, etwas zu verpassen, wäre das super.

Ich mache gerade Urlaubsplanung mit der Familie und müsste wissen, ob es im äußersten Osten Österreichs, den wir durchqueren, irgendwelche Must-See-Bäder gibt (mehr als 10 Rutschen und/oder ein besonderer Rutschentyp). Wir fahren über Klagenfurt, Graz und Wien auf der Autobahn. Tuberides und Rutscherlebnis haben ja nur Bäder in Westösterreich in der Liste.

Ja, die zwei neuen Rutschen kommen am 21. Juni. Auf der Homepage ist von einer X-Tube mit Doppelreifen die Rede.
    Die andere Rutsche ist anscheinend ein zweiter Wildbach im Innenbereich, der in drei Geschwindigkeitsstufen laufen kann. Zwei Wildbäche in einem Bad kommen mir merkwürdig vor.
    Außerdem stößt man auf der Homepage auf eine Umfrage, wie eine Rutsche (vermutlich die X-Tube) heißen soll. Zur Auswahl stehen Endorfino, Crazy Tube und Funny Tube. Bis jetzt waren die meisten für Endorfino.
    Den Wildbach draußen gab es schon vorher, der wurde nur renoviert. Auch die gelbe Reifenrutsche ist nicht neu, in dem Eintrag auf Facebook ging es um einen Rutschrekord.
    Die X-Tube ist eine Bereicherung für das Bad, zumal es meines Wissens noch keine X-Tubes in Tschechien gibt. Eine andere Turbo wäre allerdings sinnvoller als ein zweiter Wildbach gewesen.

Quelle: http://www.aquapalace.cz/zabav…y-a-souteze/nove-tobogany und http://www.aquapalace.cz/uzite…-akci/divoke-leto-je-tady und Reifenrutschers Link

Gibt es eine Quelle dafür, dass das fehlende sporbecken schuld gewesen sein soll?

Das haben einige (vertrauenswürdige) Rostocker erzählt. Klingt auch logisch.

Das verstehe ich auch nicht, wenn das Bad schon wiedereröffnet, wie man dann die Rutschen abreißen kann ::)

Hab ich etwas doof formuliert, das Bad an der Stelle ist eigentlich ein völlig anderes (andere Betreiber) und stellt mehr ein Extra für das an der Stelle erbaute Hotel da.