Ich bin in Bädern bisher eigentlich kaum auf richtigen Vandalismus gestoßen. (Ich suche aber auch nicht wirklich danach.)
Gespraye und Gekritzel habe ich an Bädern noch nie gesehen, weder innen (Wer nimmt schon eine Spraydose mit zum Schwimmen?) noch außen (Hohe Glasfronten und niedrige Eingangsgebäudeteile sind wohl nicht so verlockend.)
Das Abkratzen und Entfernen von Sachen ist zwar möglich, muss aber manuell erledigt werden (Auch hier die Frage: Wer nimmt ein Messer ins Schwimmbad?) und darauf haben viele Vandalen anscheinend keine Lust.
Das wären meine Erklärungen, warum Schwimmbadvandalismus meiner Meinung nach z. B. im Vergleich zu Freizeitparks und Museen nicht so oft auftritt.
Im Fall der Fälle müssen die Bäder (wobei sich das auch auf andere Einrichtungen übertragen lässt) eben entscheiden, ob sie in Überwachung und Verfolgung investieren oder einfach immer alles fix ersetzen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Möglichkeit B billiger wäre. Hauptsache, das Bad ist am Ende wieder schön.