Beiträge von Otto Normalrutscher

    Ich bin in Bädern bisher eigentlich kaum auf richtigen Vandalismus gestoßen. (Ich suche aber auch nicht wirklich danach.)
    Gespraye und Gekritzel habe ich an Bädern noch nie gesehen, weder innen (Wer nimmt schon eine Spraydose mit zum Schwimmen?) noch außen (Hohe Glasfronten und niedrige Eingangsgebäudeteile sind wohl nicht so verlockend.)
    Das Abkratzen und Entfernen von Sachen ist zwar möglich, muss aber manuell erledigt werden (Auch hier die Frage: Wer nimmt ein Messer ins Schwimmbad?) und darauf haben viele Vandalen anscheinend keine Lust.
    Das wären meine Erklärungen, warum Schwimmbadvandalismus meiner Meinung nach z. B. im Vergleich zu Freizeitparks und Museen nicht so oft auftritt.


    Im Fall der Fälle müssen die Bäder (wobei sich das auch auf andere Einrichtungen übertragen lässt) eben entscheiden, ob sie in Überwachung und Verfolgung investieren oder einfach immer alles fix ersetzen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Möglichkeit B billiger wäre. Hauptsache, das Bad ist am Ende wieder schön.

    In letzter Zeit war ja öfter von dieser Rutsche ohne Bad und Becken in Wien die Rede. Das Hotel Vega in Südosttschechien hat nun etwas Ähnliches gewagt und die mit 150 m längste "natürliche" (Heißt das hangverlegte?) Rutsche Tschechiens erbaut.


    Quelle: http://www.kudyznudy.cz/Aktivi…ni-skluzavka-v-CR!.aspx#1


    Sieht rustikal und lustig aus, erinnert mich ein bisschen an die selbstgebaute Galileo-Planenrutsche. Hoffentlich ist das nicht nur als Attraktion für einen Sommer, die im Winter wieder abgebaut wird, gedacht.


    Beim F3 und beim Albgaubad war das definitiv eine richtige Entscheidung, beim Center Parcs teilweise. Beim Badkap und Schloss Dankern muss man erstmal sehen, wie die Rutschen werden.

    Gefällt mir besser als das Originallied, gerade der "See I like"-Teil ist bei dir etwas abwechslungsreicher.
    Das Video hat mir nicht so zugesagt, aber du hast alles aus dem Lied rausgeholt!

    Der Rutschenturm sieht von außen echt faszinierend aus und die Rutschen sind verdammt lang. Eine 150-m-Turbo ist schon was, das klingt eher wie die Länge einer Loopingrutsche.
    Man sollte wohl noch erwähnen, dass Besenova in der Slowakei liegt. Ich musste den Namen jedenfalls erstmal googeln.

    Das mit dem Image wird sicher ein Grund gewesen sein, nicht jeder hat schließlich die Assoziation zwischen Hartwigsen und Aquarena im Kopf, gerade wenn er die Namen nur auf Rutschanleitungen liest. (Ich hab selber eine Weile gebraucht.)
    Sonst ist die Umbenennung aber auch sinnvoll, denn es ist doch ziemlich verwirrend, wenn immer 2 Namen für mehr oder weniger dieselbe Firma benutzt werden.
    Auch wenn vielleicht mehr Rutschen mit Hartwigsen beschriftet sind und der daher Name verbreiteter ist (Korrigiert mich, ich mich da verschätze, diese Vermutung basiert nur darauf, dass Deutschland größer als Österreich ist.), ist Aquarena von den beiden sicher die bessere Wahl, denn erstens ist es der Ursprungsname und zweitens passt und klingt er (wie schon erwähnt) besser.

    Sieht für mich nicht so gefährlich aus, die führen ja in ganz verschiedene Ecken des Beckens. Das Becken sieht ziemlich flach aus, aber sonst gefällt mir das Ganze sehr gut.



    Die neuen Umkleiden und Sanitäreinrichtungen sind sehr modern ausgefallen und besser als in so manchen deutschen Bädern. Vielleicht sollte man das beim Tuberides-Bericht ergänzen, da dies ja der einzige Kritikpunkt am Wasserpark war. ;)


    Wenn der Park jetzt eine 2 für die Umkleiden erhält, könnte er doch noch die Gesamtnote von 1,4 erreichen. Bei einer 1 für Umkleiden wäre es sogar 1,3.

    Sicher habt ihr schon das eine oder andere Bad für den Sommerurlaub im Visier. Hier könnt ihr schreiben, welches - vielleicht tauchen ja irgendwelche Überschneidungen auf. :)
    Besonders interessant wären natürlich die großen Touren von Tuberides und Rutscherlebnis.


    Ich werde in Italien unterwegs sein, sodass Canevaworld natürlich eingeplant ist - außerdem (Ich wage es kaum zu hoffen.) vielleicht das Aqualandia.
    Später geht es noch nach Tschechien. Das Freibad in Hradec Kralove ist so gut wie sicher, außerdem ein Ausflug ins Aquapalace oder Aqualand (oder sogar beide).
    Ziemlich viele Ziele, ob das alles klappt...

    Ja, die habe ich schon auf dem Parkplan der Caneva-Homepage gesehen. Da habe ich allerdings nicht erkannt, dass das sooo viele Bahnen werden. Auf dem Plan sind sie als Schwierigkeitsgrad grün (leicht) gekennzeichnet, obwohl es auf den Fotos durchaus nach etwas flotteren Freirutschen aussah.
    Schön, dass der Park erweitert, zumal 7 ähnliche Rutschen der Kapazität der ganzen Anlage sicher zugute kommen.

    Kennt jemand eine Seite über Freizeitparks, wo so schön ausführliche Fotoberichte wie bei Tuberides gibt, bei denen man nebenbei noch was zu Achterbahnen etc. im Allgemeinen dazulernt?
    Die Seite freizeitpark-tester.de kenne ich schon. Die hat zwar ein gutes Bewertungssysthem, aber die Berichte sind sehr kurz und es werden nicht alle Attraktionen beschrieben.

    Ich hatte vorhin die Idee, analog zu den top 10 extremsten Rutschen Deutschlands eine Liste mit den 10 schönsten Rutschen Deutschlands zu erstellen. Folgende fallen mir da ein:


    -Jungle Cone im H2O Herford (Dschungel)
    -Gaga im Alpamare Bad Tölz (bunt und lustig)
    -Speed Racer im Galaxy Erding (Formel 1)
    -Stargate im Palm Beach Stein (Stargate/ Weltall)
    -Thriller im Alpamare Bad Tölz (Grusel)
    -LipRacer im CabrioLi Lippstadt (Formel 1)
    -Bodyslide im Albgaubad Ettlingen (Unterwasser)
    -Blindschacht im Aquapark Oberhausen (Bergwerk)
    -Freirutsche im Freibad Hestert Hagen (Natur)
    -Wildwasserbach im Hansedom Stralsund (Maya)


    Jetzt könnt ihr Rutschen ergänzen oder die Reihenfolge ändern.

    Sieht cool aus, auch wenn es nicht unbedingt so ein epischer Park wie Caneva wird. Am interessantesten sehen neben der erwähnten Freefall die Reifenfreefall (vgl. Twin Peaks im Caneva) und die Cannonballs (vgl. Water Jump im Caneva) aus.


    Die Seite ist auch ziemlich informativ, scheint aber von Google übersetzt worden zu sein. Die Zeichnungen ganz oben sehen etwas albern aus, Fotos wären besser.


    Zur Multislide schreiben die "eine weiche Wasserrutsche mit sechs parallelen Pisten". Nanu? Besteht die aus Gummi?


    Ich würde eine solche Rutsche eher in einem klassischen Freizeitpark als in einem Wasserpark zuordnen. Entsprechende Wildwasserflüsse bzw. "Boote" gibt es ja z.B. in Europa-Park oder Holidaypark. - Der einzige (wenn überhaupt vorhandene) Unterschied dürfte sein, dass man dort nicht in Badekleidung drin sitzt.



    Und dass die Boote aus den Wildwasserbahnen von Freizeitparks meistens über Laufräder verfügen. Häufig ist es so: Die Boote treiben nur im Kanal, bei der Abfahrt gibt es Schienen.


    Und dass die Bahn nicht geschlossen verläuft, sondern einen Start und Auslauf hat, man also ganz woanders aussteigt, als man einsteigt. (Für mich der entscheidende Punkt.) Bei Freizeitpark-Wasserbahnen könnte man ja theoretisch unendlich lange im Kreis rutschen. Für mich geht das schon als Wasserrutsche durch. Wenn man dann auch noch trotz Boot schön nass wird...


    Das Rutschgefühl in den Booten dürfte doch ähnlich wie bei den normalen Dreierreifen sein, nur dass man angeschnallt ist.


    - Rutschspaß Community-Das Forum für Schwimmbad/Wasserrutschenbegeisterte
    - Rutschfans Community-Das spaßigste Forum für Erlebnisbäder und Wasserrutschen


    Das erste spricht sich etwas doof aus - Rutschenspaß/ Rutschenfan Community wäre besser.


    Das spaßigste Forum für Erlebnisbäder und Wasserrutschen


    Gibt's noch andere Rutschenforen?


    Komplett englische Namen würde ich nicht nehmen, man sollte zumindest an einem Wort (neben ... .de) erkennen können, dass das Forum deutschsprachig ist.


    Mein Favorit wäre Rutschenfan-Community: Das Wasserrutschen- und Spaßbadforum (und in kleinerer Schrift) von Tuberides.de und Rutscherlebnis.de (eine Kreuzung eurer Vorschläge).