Beiträge von Otto Normalrutscher

Bei den Loopingrutschen soll es ja schon zu einem Rechtsstreit gekommen sein (Klarer/ Aquarena), sonst scheinen da aber eher lockere Regeln zu gelten.
    Manche Rutschentypen sind zwar was Besonderes, werden aber trotzdem von vielen Herstellern angeboten:
    -Wildbach (Klarer, Aquarena, API, Kanab,...)
    -Plumpstrichter (Aquarena, Proslide, Polin, Van Egdom,...)
    -Coneslide (Klarer, Boer, Aquarena,...)
    -Oval-Reifenrutschen (Klarer, Aquarena, Wiegand, Reflex,...) Hier hat das Kopieren eindeutig Gutes bewirkt, die Ovalrutsche hat sich von der Magic Eye aus zu XTube etc. weiterentwickelt.
    -Boomerang (Polin, Aquarena, Wiegand,...)

Andere gibts nur bei zweien, das könnte dann schon ein Knock Off sein:
    -Tornado (Proslide) - Aqua Crater (Aquarena)
    -Aqua Crater (Van Egdom) - Aqua Bowl (Aquarena)
    -Aqualoop (Aquarena) - Looping (Klarer)

Ich weiß nicht ob ihr ThemeParkReview kennt, er hat schon eine ''Knock Off'' Achterbahn getestet sein Anhang nach der Fahrt ''This was HELL!''.

Wie jetzt? Dass die Achterbahn zu klapprig und ruckelig war oder was?

AquaSlider : Das hat Bahnschalker schon gesagt also doch nur 4 (Brille, Badesachen, Reifen, keine Röhre).

Nö, dass es beispielsweise einen Fototermin o.ä. gab, auf einem existierenden Aquapendulum wie dem im Aqualand Moravia

Bimbino rutscht auf einem AquaCrater (und zwar tatsächlich im AM, wenn ich mich nicht irre). Ein AquaPendlum ist ein Boomerang (nur einmal pendeln), so einer ist übrigens auch im Hintergrund zu erkennen.

Bimbino : Du hättest zumindest die Brille abnehmen können. ;) Denselben Doppelreifen aufzutreiben dürfte schwierig sein.

Das ist aber schon etwas länger online - war wohl nur eine Wiederholung im Fernsehen.

Mir ist mal wieder aufgefallen, dass es in solchen Sendungen immer heißt, extreme Rutschen hätten Hochkonjunktur, während hier im Forum öfter mal gejammert wird, dass Wellnessanlagen die Rutschen verdrängen. Die Wahrheit muss irgendwo dazwischen liegen...

Wow, wow, wow.
    Vom Konzept her scheint das Ding ähnlich wie die Water Jumps im Caneva zu sein, allerdings allem Anschein nach deutlich extremer.
    Bei der Bildquelle gibt es ein Video, wo jemand die mittlere Schanze (die keine Rutsche ist, sondern aus einer Art Parkplatzgummi zu bestehen scheint) ernsthaft mit Fahrrad runterfährt. Sollte man auch mal erwähnen.

Ich mag Achterbahnen auch, abgesehen vom Heidepark Soltau habe ich aber noch nicht so viel Erfahrung mit wirklich extremen Exemplaren.
    Hier mal eine direkte Gegenüberstellung aller Argumente, die mir einfallen.

Achterbahnen sind...
    -gesellschaftlich anerkannter.
    -meist schneller und g-lastiger.
    -meist länger.
    -sicherer.

Rutschen sind dafür...
    -nasser.
    -durch die Körperhaltung beeinflussbar.
    -wettbewerbstauglich (Zeitmessung) und mit gutem Willen als Sportgerät einzustufen.
    -mit kürzeren Anstehzeiten verbunden.
    -häufiger vorhanden.
    -billiger (für Betreiber und Besucher).

Ich habe im Juli im Aqualand Moravia einen Flyer mit Plan vom Tatralandia entdeckt - sieht man selten, dass die Bäder so kooperieren. Sogar ein Kombipreis wird angeboten.
    Der Außenbereich sieht auf jeden Fall... groß aus. Eine Halfpipe, 4 Röhren (davon mindestens eine Black Hole), 4 Freirutschen, 2 Multislides, 2 Freefalls und eine Crazy River sind zu erkennen. Wie viele davon für Reifen oder Matten sind, weiß ich nicht.
    (tatralandia.sk)

Ich hab es AquaSlider mal nachgetan und spaßeshalber nachgezählt; bin auf 129 gekommen (von der grünen Röhrenrutsche in Bad Schmiedeberg bis zum Aqua Crater in Pasohlávky).
    Ich freue mich auf die Datenbank, das Zählen war doch ziemlich aufwändig.

Über die angebliche Planung einer niederländischen Marsmission:
    (Klar ist man da erstmal skeptisch, aber der Spiegel ist eigentlich eine seriöse Quelle.)

http://www.spiegel.de/wissensc…rticle-comments-box-Pager
    http://www.manager-magazin.de/…er-beworben-a-930273.html

Was das mit Wasserrutschen zu tun hat?
    Im gedruckten Spiegel gibt es eine etwas ausführlichere Reportage zu dem Thema. Dort steht über die Sichtung der Kandidaten:
    Auch Steve aus der Schweiz, 29, ist noch im Rennen - "körperlich voll da", wie er beteuert. Er gehört zu den weltbesten Athleten der Disziplin "Vierstündiges Dauerrutschen" im Schwimmbad, die vor allem ein strapazierfähiges Gesäß erfordert. Das Schweizer Fernsehen dreht einen Film mit ihm.

Kennt den jemand? Oder handelt es sich sogar um ein Forumsmitglied? :D

Wie cool. (Ins Aquamagis muss ich eh nochmal, weil ich die Magic Eye damals nicht rutschen konnte.)
    Ein z. B. alle halbe Stunde wechselnder Betrieb zwischen Rutschen und Sprungtürmen dürfte gut möglich sein, schließlich sind Sprungtürme in vielen Bädern eh nur zeitweise geöffnet.
    Hauptsache, man denkt sich nicht sowas Dämliches wie mit der Magic Eye aus, die erst ab um 4 läuft (das wurmt mich immer noch, dass ich die verpasst habe).
    Wieso muss die Rafting Slide ersetzt werde, so schlecht ist die doch nicht (und eine familienfreundliche Rutsche muss doch auch sein)? Wahrscheinlich ist einfach kein Platz mehr (der Turm ist ja voll und der Beckenbereich wird es langsam auch). Allerdings ist es etwas unschön, alte Rutschen abzureißen, nur um Platz zu schaffen. (Es sei denn, die Rutschen sind wirklich schlecht, wie die 2 alten Röhren in Köln).

Nee, die Duschen sind so geblieben. Auch wenn der Bereich schon etwas älter ist, wirklich schlimm kam er mir nicht vor und das blaue Fliesenmuster sieht nett aus. Aber sehr lange kann es nicht mehr dauern (1-2 Jahre), dann dürfte auch da eine Renovierung fällig sein.

Der Wasservorhang wies früher eine Projektion auf.

An der Rutsche ist auch noch eine entsprechende Vorrichtung zu erkennen. Entweder habe ich die Projektion damals übersehen oder der Wasserfall lief eine Zeit lang ohne. Weißt du denn, was projiziert wurde?

Das Wonnemar hat einen neuen Umkleidebereich bekommen! Der sieht todschick aus, Kabinen und Schränke sind jetzt auch viel größer. In den Kabinen gibt es keine Spiegel mehr, was mir persönlich nix ausmacht.
    Auch das Schließsysthem wurde geändert, statt an der Kasse einen Chip zu bekommen, den man in die Schlüsselarmbänder steckt, auf denen die Schranknummer steht, bekommt man nun an der Kasse ein Armband, mit dem man den Schrank nur durch Dranhalten schließen kann. Kurios ist, dass die Stelle zum Dranhalten nicht gekennzeichnet ist, man hält das Armband also gegen die blanke Wand. Die Nummer muss man sich dann merken. Ein System, das inzwischen in fast allen deutschen Bädern anzutreffen ist.
    Ich bin gespannt, ob sich das Wonnemar nun die anderen Ecken des Bades vornimmt, an einigen Stellen im Turm war ja schon Rost zu sehen und auch die Felsgrotte sieht auch schon etwas abgewetzt aus.

Die Rutschanleitungen von Klarer und Gastl wurden durch neue, übersichtliche ausgetauscht, die das Bad wohl selbst entworfen hat, Text und Piktogramme sind da größer. War nicht unbedingt nötig, aber wenn die Leute dann mehr drauf achten...

Der dunkle Teil der Rafting Slide ist nun nicht mehr ganz so dunkel, weil die Abdeckung anscheinend durch violette lichtdurchlässigere Segmente ausgetauscht wurde. Sieht schön bunt aus. Der dunkle Teil war zwar auch schön, aber schließlich gibts im Bad ja noch eine weitere Black Hole. Hinter dem Turm lagen Rutschenhalbschalen im Reifenrutschendurchmesser rum, vermutlich die frühere Abdeckung der Rafting Slide.
    Ich finde den Start der Rafting Slide, obwohl es ein Körperrutschenstart ist, auch mit Reifen sehr komfortabel.

flyer : Du hast die Bilder der Landbecken der 2 Reifenrutschen vertauscht.

Die Black Hole kenne ich sogar noch aus der Zeit, als der Wasservorhang in Betrieb war. An eine Projektion kann ich mich aber nicht erinnern. Der Wasservorhang war ziemlich kalt. Wäre er in einer vollkommen dunklen Stelle der Rutsche erbaut worden, hätte das eine wirklich großen Schreck gegeben. Das wollte man den Gästen aber wohl nicht zumuten, also war die Stelle vor dem Vorhang beleuchtet.

Der Vollständigkeit halber hier noch der Tuberideslink: http://tuberides.de/report.php?id=88

Könnte mir durch aus vorstellen das eine Europatour durch aus rentabel wäre.

Ja, warum nicht? In Warnemünde gab es neulich am Strand eine Art aufblasbare Hüpfburg-Multislide, einmal rutschen für 3€, angeboten wurde auch eine Rutschenflatrate. Die Schlange war recht lang.
    Allerdings nimmt eine 300 m lange Bahn deutlich mehr Platz ein, die Frage ist, in wie vielen Städten das möglich ist (und wo es geeignete abschüssige Straßen gibt).