Beiträge von Otto Normalrutscher

Gibt es einen Grund, warum die Schrift auf den Standbildern eurer Videos so häufig wechselt? Ich finde alle ganz schön, außer die weiße Schrift, die einfach irgendwo ins Bild geklatscht wird (z. B. beim Trichter im Aquapark Kladno). Es wäre aber weniger verwirrend, wenn das einheitlich wäre.

Das wäre schon schön, aber das Galaxy 2.0 wäre mir lieber. Das Slidewheel ist sicher auch inetressant und dürfte für jede Menge Aufmerksamkeit sorgen, aber dass es Proslide Tornado, Sloop, Halfpipe und Co. toppen kann, denke ich dann doch nicht.

Was aber vielleicht eine wirksame Methode sein könnte, wäre ein Shorts-Verbot bzw. eine Pflicht, das klassische "Dreieck" oder eng anliegende Trunks zu tragen, und für Frauen Bikini oder klassischen Badeanzug, wie im französischen Teil von Belgien üblich. Denn nach meinen Beobachtungen gehen auch die wenigsten zum "Scheiße auf der Rutsche bauen" ins Bad. Das ist viel mehr ein Resultat von Langeweile, weil die heutige Bade"mode" zum Rutschen derart ungeeignet ist, dass es nicht wenige sogar auf der Außenrutsche in Hockenheim bei meinem Besuch schafften, stehen zu bleiben, während ich vor allem durch die letzten Kurven regelrecht hindurch geprügelt wurde. Die Dreipunkttechnik ist ja mittlerweile auch durch Sendungen wie Galileo bekannt, und auch, dass man mit engen Badehosen schneller ist.

Ein Shorts-Verbot kann ich mir nicht wirklich vorstellen. So gut wie alle mir bekannten Personen männlicher Art baden in Shorts, das ist ja auch bequemer. Und mit Dreipunkttechnik kann man das ja ausgleichen.
    Ansonsten stimme ich Slidy zu.

Asynchronschwimmen bezogen aufs Wetter mache ich auch hin und wieder. Bezogen auf die Badgröße eher nicht, für mehr Attraktionen nehme ich auch mehr Menschen in Kauf.

Etwaige Versprecher, Nervosität und wildes Gezappel bitten wir zu entschuldigen, wir arbeiten dran ;)

Das wäre gut. Zumindest in Bezug auf Versprecher und Nervosität - wildes Gezappel gibts da ja nicht besonders viel.
    Die Idee wirklich gut und der Hintergrund und die ganze Aufmachung machen was her.

Ich habe in den letzten Wochen viele kleine Freibäder am vorderen Rhein und am Bodensee kennen gelernt.

Gießenpark Bad Ragaz (Schweiz)
    Becken:
    -25-m-Becken
    -Sprungbecken mit Einer und Dreier
    -Nichtschwimmerbecken mit Schwallbrausen und Sprudelliegen
    -Kinderbecken mit Minibreitrutsche und Wasserlauf
    Rutschen:
    -Breitrutsche, Standardmodell von Wiegand mit Welle und Plumps ins Nichtschwimmerbecken

Mit grauen Steinblöcken gestaltet. Becken und Rutschen sind aus Edelstahl. Wasser sehr kalt, das war bei der Hitze aber sehr angenehm. Sehr voll. Preise für ein Freibad recht hoch. Kann man machen, wenn man im Ort ist und sich abkühlen will.

Strandbad St. Margrethen (Schweiz, nahe Österreich)
    Becken:
    -Nichtschwimmerbecken mit Kletternetz

-Kinderbecken mit Minibreitrutsche und Spritzern
    -grünlicher Natursee mit Nichtschwimmerbereich, treibenden (gammligen) Baumstämmen, 50-m-Bahnen, sehr luftleerem Oktopus, Einer- und Dreierturm und Schwimminsel

Rutschen:
    -sehr kurze Wiegand-Freirutsche ins Nichtschwimmerbecken
    -witzige GFK-Breitrusche mit 2 Wellen, spürbaren Fugen und separatem Auslauf

Weil es so spät war, bin ich gratis reingekommen. Rutschen liefen noch, es gab nur keine Badeaufsicht. Interessanterweise ist das Becken kälter als der See. Sehr angenehme Atmosphäre.

Strandbad Eichwald Lindau (Deutschland, nahe Österreich)
    Becken:
    -Bodensee mit Schwimminsel, steinig-unangenehmer Zugang
    -25-m-Becken mit Startblöcken

-Nichtschwimmerbecken mit 7 Minirutschen
    -Kinderbecken mit Wasserrädern, Pumpe, Boot und Minirutsche
    Rutschen:
    -gute Aquarena-Freirutsche mit Standardverlauf, aber ordentlichem Jump am Ende und Plumps ins Nichtschwimmerbecken

Wieder sehr voll und passend zum Wetter angenehm kaltes Wasser. Schön groß.

Freibad Rorschach (Schweiz)
    Becken:
    -Bodensee mit vielen Wasserpflanzen, Einerbrett, Dreierturm, Fünferturm, 2 Schwimminseln und (Ungewöhnlich!) witziger Seilbahn ins Wasser

-Nichtschwimmerbecken

Rutschen:
    -nette Klarer-Freirutsche mit spürbaren Fugen und Plumps ins Nichtschwimmerbecken

Kann man machen, muss man aber nicht.

Freibad Romanshorn (Schweiz)
    Becken:
    -Bodensee mit Schwimminsel und steinigem Zugang
    -Nichtschwimmerbecken mit 25-m-Bahnen, Strömungskanal, Schwallduschen, Massagedüsen und aus Löchern im Zuleitungsrohr der Rutsche spritzendem Wasser
    -Kinderbecken
    -Whirlpool mit Massagedüsen, der noch kälter als das Nichtschwimmerbecken ist!
    Rutschen:
    -sehr lange, schaukelige, spaßige Wiegand-Freirutsche mit Sofa ins Nichtschwimmerbecken

Empfehlenswert, wenn man im Ort ist.

Hörnli Kreuzlingen (Schweiz)
    http://www.rutscherlebnis.de/e…mmbad-hoernli-kreuzlingen
    Ich fand die Breitrutsche schon ganz schön zackig. Wenn man zu schnell wird, tut die Landung aber weh, also nix mit Dreipunkttechnik. Die Freirutsche war nicht so spannend. Außerdem hat die eine schlechte Fuge ungefähr in der Mitte. Ich war an einem kühleren Tag da, deshalb war die Wassertemperatur unangenehm. Dafür wars schön leer.
    Für Rutscher ist die Breitrutsche eine echte Empfehlung, wenn man in der Gegend ist!

Strandbad Neuhausen (Schweiz)
    Becken:
    -25-m-Becken mit Startblöcken und Bucht mit Einer- und Dreierbrett
    -Nichtschwimmerbecken
    -Kinderbecken mit Pumpen, Wasserlauf und Spritzern
    Rutschen:
    -richtig schön schaukelige, knackig-kurze Klarer-Freirutsche mit Plumps in separates Becken

Trotz warmer Temperatur ziemlich leer. Schöne Atmosphäre und eine echte Empfehlung für Fans von schaukeligen Rutschen.

Freibad Reckingen (Deutschland)
    Becken:
    -25-m-Becken mit Startblöcken
    -Nichtschwimmerbecken
    -Kinderbecken mit Minibreitrutsche und Spritzern
    Rutschen:
    -kurze, etwas schaukelige Minifreirutsche von Wiegand mit Plumps ins Nichtschwimmerbecken

Ziemlich klein, leer und unspektakulär.

Murhena Murg (Deutschland)
    Becken:
    -Nichtschwimmerbecken mit Kletterwand, Wasserfall und Kiesboden

-quadratisches Schwimmerbecken ohne Bahnen, mit Rampe

-Sprungbecken mit Einer und Dreier
    -Fontänen vorm Kinderbecken
    -Kinderbecken mit vielen Wasserkanälen
    Rutschen:
    -Standard-Wiegand-Breitrutsche mit Plumps ins Nichtschwimmerbecken
    -kurze, etwas schaukelige, hangverlegte Wiegand-Freirutsche mit separatem Sofa

Es hat geregnet, aber das Bad war trotzdem (Gratis!) offen und Rutschen und Wasserfall liefen.
    Es handelt sich um eins dieser chlorfreien Naturbäder, deshalb ist das Wasser nicht ganz so durchsichtig und enthält einige Algen, aber baden kann man trotzdem. Alles ist wunderbar gestaltet und das Nichtschwimmerbecken war ganz klar das wärmste Becken in allen hier aufgelisteten Freibädern, was bei dem Regen durchaus angenehm war.
    Die Rutschen sind jetzt nicht sowas Besonderes, aber das Ambiente schon.

Kuba Rheinfelden (Schweiz)
    http://www.rutscherlebnis.de/e…reizeitcenter-rheinfelden
    Die Kombirutsche fand ich nicht so extrem, aber die Kamikaze ist natürlich erste Sahne. Der Rhein ist ist wie so oft nicht so optimal zugänglich. Wegen der herumtreibenden Reifen kann der Strömungskanal auch als Lazy River genutzt werden – wenn man einen Reifen ergattert. Bei meinem Besuch wars heiß und voll, da war das nicht so einfach.

Und dann war ich noch im...
    Aquabasilea Pratteln (Schweiz)
    http://www.rutscherlebnis.de/e…chte/aquabasilea-pratteln
    http://tuberides.de/report.php?id=5
    Das Kletternetz im Kletterbecken war bei meinem Besuch nicht da.
    Bei der Rivellazione stoppt man schon vor dem Auslauf in der Röhre und muss rauskrabbeln. Doppelreifen hab ich keine gesehen.
    Die Wildbäche sind eher enttäuschend, aber die Rutschen in der Halle sind durchgehend gut. Mein Favorit ist die linke Black Hole (Turbotube/Aquarutsche).
    Die Fugen der Black Holes wurden erneuert, bei den anderen Rutschen sollte das in 1-2 Jahren auch mal gemacht werden.
    Ich war abends da und es war angenehm leer, trotzdem war bis auf Wellenbecken und Kletternetz alles in Betrieb. Und die Gastro hatte schon zu, was ziemlich ärgerlich war. Aber bei den wenigen Abendbesuchern kann man das dem Bad ja kaum vorwerfen.

Allerdings habe ich bei solchen Rutschen den Eindruck, dass es in erster Linie ums Marketing geht und nicht wirklich ums Rutschen. - Von daher fürchte ich, dass es die Rutsche schwer haben dürfte zum dauerhaften Publikumsmagneten zu werden, der die Massen anzieht. - So habe ich es jedenfalls bei vielen anderen "Extrem-Rutschen" beobachtet. Die Fakten sind werbewirksam, aber lange Schlangen findet man hinter ihnen nur selten.

Bei Loopings und Co. ist das wirklich oft so, dass sich da längst nicht alle drauftrauen. Aber das Zuschauen durch ein Glasstück oder in einen offenen Trichter kann ja auch ganz spannend sein.
    Ganz so extrem sieht die Stehrutsche jetzt aber doch nicht aus.

Bei Wildwasserbächen ist es meistens erlaubt, zumindest sagt niemand was wenn man auf dem Bauch rutscht :)

Da mache ich das auch immer.

Wobei es gerade dort Sinn machen würde es zu verbieten.

Würde ich nicht sagen. Man kann oft gar nicht verhindern, dass man auf den Bauch gedreht wird und ich hab nicht das Gefühl, mich so öfter zu stoßen.
    Auf normalen Breitrutschen wird es auch meistens geduldet, und natürlich bei Mattenrutschen, die ja gerade wieder in Mode kommen. Sonst mache ich das meistens nicht, gerade bei schnellen oder schlecht verfugten Rutschen ist das nicht so der Bringer.

Ich hab mir das Bad neulich angeschaut, inclusive der neuen Trichterrutsche, von der es ja weder bei Tuberides http://tuberides.de/report.php?id=72) noch bei Rutscherlebnis (http://www.rutscherlebnis.de/s…spassbad-topas-haren-ems/) schon einen Bericht gibt.
    Der Aquarena-Reifentrichter hat mir insgesamt besser gefallen als der im Palm Beach. Beim Glasstück kann man, wenn man schnell reagiert, auch hinausschauen, obwohl es direkt im Jump verbaut ist. Im Trichtereingang sackt man ganz schön ab, aber das ist ganz lustig, mit dem Reifen als Puffer stößt man nirgendwo an. Ich bin zwar nie aus dem Reifen gefallen, aber einige andere Leute schon. Möglicherweise haben die sich beim Trichtereintritt erschrocken und das Gleichgewicht verloren.
    Die Wartezeit ist mit ca. 10 min deutlich höher als bei den anderen Rutschen, auf einen Reifen muss man dafür nicht lange warten. Der Trichter ist zu einem Viertel indoor und offen, deshalb kann man auf der oberen Hälfte der Treppe beim Warten den Leuten zugucken. Anscheinend gab es auf der Rutsche früher auch Doppelreifen, aber das entsprechende Symbol auf der Rutschanleitung wurde übergeklebt. Jetzt hängt nur noch ein einzelner Doppelreifen als Deko im Treppenhaus.
    Der neue Wasserspielplatz ist sehr schön geworden, für Profirutscher aber uninteressant.
    Die Breit- und Freirutschen sind ganz nett und die Fugen okay, die Fugen der Turborutsche sind inzwischen besonders auf der ersten Hälfte schmerzhaft, deshalb bin ich die auch nur einmal gerutscht. Die Magic Eye ist dagegen ein Meisterstück und, obwohl es eine ursprüngliche Reifenrutsche ist, tadellos verfugt.
    Das einzige Becken ist zwar nett gemacht, aber leider doch zu klein und daher ziemlich voll und laut, außerdem sehr düster. Die Beckenlandschaft ist also definitiv kein Grund zur Anreise.
    Im Gegensatz zu Tuberides ist mir das Personal sehr positiv aufgefallen.
    In den Um´kleiden war es recht kalt, erst beim Übergang zu den Duschen wurde es schlagartig warm.

Das Bad lohnt sich für anspruchsvolle Rutscher und besonders für Familien mit sehr kleinen Kindern, aber nur, wenn diese keine große Beckenlandschaft brauchen und nicht so lärmempfindlich sind.

In einigen Punkten würde ich die Tuberides-Benotung ändern.
    Größe: 5 statt 4
    Temperatur: 3 statt 1
    Personal: 1 statt 4

Ich bin auch gespannt und hab noch ein paar Fragen:
    Wird die lange Rutsche am Turm übertunnelt (kann ich mir schlecht vorstellen) oder offen (das dürfe im Winter echt kalt werden?
    Und wie wahrscheinlich ist es denn, auf der Rutsche hinzufallen bzw. wie viele Rutschvorgänge braucht man etwa zum Üben?

Aber wenn man Service etc. immer weiter verbessern und den Preis immer weiter anpassen würde, wären alle Bäder irgendwann sauteuer.
    Die meisten Bäder machen es ja auch wie am Weißenhäuser Strand, 1-2 Extremrutschen und der Rest familienfreundlich. Aber wenn Plettenberg da mal eine Ausnahme macht, ist das doch auch ganz schön.
    Nur ist es dann natürlich Quatsch, die Kapazität mit solchen Öffnungszeiten und wenig Reifen (obwohl mir das jetzt nicht direkt aufgefallen ist) noch zu verschlechtern, das stimmt natürlich.

Also entweder Extremrutschen zu hohen Preisen oder billige Familienbäder?
    Das Aquamagis ist ja aber ganz offensichtlich nicht nur ein Familienbad. Fast alle Bäder versuchen da ja so einen Kompromiss zwischen Familien und unseresgleichen zu schaffen, indem sie noch eine Extremrutsche aufstellen, wo es am besten auch noch aufregend ist, aus der Offride-Perspektive zuzuschauen. Undwenn das Aquamagis dann auch mal mehrere solche Highlights hat, kann uns das ja nur recht sein. Familien als Zielgruppe sind in deutschen Bädern trotzdem nicht gerade unterrepräsentiert.
    Günstige Preise sind nicht mit Familien als Zielgruppe gleichzusetzen. Es gibt ja auch reichere Familien und ärmere Einzelpersonen.

Und wenn das Aquamagis mit der Tuberides-Wertung wirbt, ist das ja kein Versprechen, sondern eher ein Hinweis im Sinne von"Denen hat es gefallen, vielleicht gefällt es euch ja auch." Ein Versprechen wäre es, wenn sie die Wertung selbst vorgenommen hätten.