Beiträge von AquaSlider

    In der Schweiz wird gerade das nächste riesige Spaßbad gebaut: Das Splash e Spa entsteht unweit des Lido di Locarno und wird spätestens nächsten Frühling eröffnet.
    Hier 2 BIlder:

    Die Kuppeln erinnern doch ein bisschen an Erding :D Sieht gut aus ;)

    Die Rutschen sind schon (fast) fertig. Alle Rutschen werden von Wiegand-Maelzer gebaut Erkennennen kann ich hier unter anderem einen Tornado und einen Topsy Turvy mit 4 Trichtern.

    GLückwunsch :D
    Aber manche Mitglieder (Delphino, Tuberides1, Schwimmbadfreak TR, AquaSlider, Yames, LetItSlide, Slidy...) haben betreits deutlich merh als 50 BEiträge auf ihrem Konto ;)

    Ich habe Tuberides über Goolge entdeckt ;)
    Das mti den nun "toten" Links auf externen Seiten könnte wie meine Vorschreiber schon meinten, zu einem kleinen Problem werden.
    Mir hat dsa Bild mit dem gesperrten Startblock auch sehr gut gefallen, auch wenn mich sein Erscheinen ein bisschen ärgerte (wer mag schon den Error404? ::)) :D


    Man könnte doch die alte Seite belassen, und die, die die alten Links anklicken, landen auf der alten Seite, auf der auf die aktuelle TUberides-Seite hingewiesen wird, und können den Bericht in seiner alten Fassung lesen :D UNd wenn man einen "neuen" Link anklickt, landet man auch auf der neuen Seite :D


    Schöner Bericht. Die Großwasserrutsche hört sich nach einer Menge Spaß an.


    Zum Punkt Hygiene im Naturteich: du musst bedenken, dass ein Naturbad auf Dinge wie Chlor verzichtet und daher auch nicht so lupenrein ist wie ein normales Schwimmbecken. Daher kann es durchaus sein, dass es nicht so frisch riecht und dass die Keimbelastung ein wenig höher ist als im benachbarten Erlebnisbecken. Aber dasselbe ist ja auch in einem Baggersee der Fall, und da ist bisher noch keiner dran gestorben ;)


    Ich weis, aber in einem gewissen Rahmen, und der Geruch war deutlich über dem Rahmen ;)
    Die Rutsche macht wirkloich immens viel Spaß ;)

    Heute war ich wieder einmal im Naturbad Gloggnitz, und möchte darüber einen kleinen Bericht schrieben ;)
    Das Bad liegt direkt neben der Hauptstraße, daher ist es sehr gut zu erreichen. Geparkt wird auf dem kostenlosen Parkplatz neben dem Bad.
    Der Eintritt isst fast geschenkt - eine Kindertageskarte (bis 15 Jahre gilt man als Kind) kostet nur 1,10 Euronen.
    Erwachsene zahlen ca. 2 Euro. Das Personal an der Kasse ist freundlich, wie es sich gehört ;)
    Nach dem Zaheln des Eintriittspreises erhält man eine Pappkarte, die man ins Lesegerät steckt, damti das Drehkreuz friegegeben wird. Wenn man das Drehkreuz passiert hat, steht ma auch schon mittenim Bad.
    Hinter dem Rutschen-Hügel (die Rutschen starten von einem künstlichen Hügel) sind die Kästchen, Toiletten und Umkleiden zu finden. Diese sind in ausreichender Zahl vorhanden. Die Hygiene ist ausreichend, allerdings hat jemand in der Toilette aufs Spülen vergessen :o


    Es gibt ein "Erlebnisbecken", dieses ist aber nicht so groß wie in anderen Bädern (nur 450m²), und hat auch nur einen Bodensprudler und eine Sprudelbank. Wie man es von den kleinen Pools im Garten kennt, ist das Becken gemauert und Boden und Wände sind mit Schwimmbad-Folie ausgelegt. Der Großteil des Beckens ist sauber, aber in einem kleinen abgetrennten Bereich schwamm recht viel Dreck. Umso erfreulicher die TTemperatur: Das Becken ist nicht zu kalt, aber auch nicht zu warm.
    Auch die beiden Rutschen münden in dieses Becken.


    Der namensgebende Naturteich liegt im hinteren Teil des Bades. Er ist ungefähr1200m² groß, d.h. dreimal so groß wie ads Erlebnisbecken, welches 450m² misst, aber riecht ein wenig unangenehm (Mangelnde Hygiene???). Ich habe nicht darin gebadet , daher kann ich nichts näheres zum Teich sagen ;)


    Nun aber zu den Rutschen!
    Diese starten von einem künstlichen Hügel, auf diesem befindet sich der Start der Breitrutsche, aber die blaue Großwasserrutsche startet "Über" dem Hügel, und ist mit einer Wendeltreppe vom Hügel asu erreichbar.
    Die Breitrutsche ist ein gelbes Standardmodell mit einer Welle von Van Egdom/Roka. Nicht besonders spektakulär. Nru wenn man seeehr viel Schwung nimmt, ist an der Welle ein bisschen Airtime möglich. Die Rutche mündet mit einem PLumpsauslauf ins Erlebnisbecken.


    6 Meter Starthöhe, 54 Meter lang, und ohne Schwallblenden würde man das Ende nicht erreichen: Die blaue Großwasserrutsche ist auf den ersten Blick eine gewöhnliche VE-700 von Van Egdom, errichtet von Roka. Diese Rutsche,da Baujahr 1997 noch eine "alte" Rutsche, hat es aber in sich: Sie beginnt mit einer 450°-Rechtshelix, in der man merklich Speed aufbaut. Direkt auf diese Helix folgt eine sehr enge Linkskurve - wenn man schnell ist , kracht man hier gegen den oberen Rand der Schwallblende. Wenn es keine Schwallblenden gäbe, würde man die Rutsche spätestens hier verlassen. Außerdem geht hier sehr viel Wasser verloren, weil es aus der Bahn spritzt. Direkt auf diese enge 90°-Linkskurve folgt wieder eine Rechtskurve, allerdings mit Tunnelabdeckung (der Tunnel führt übrigens unter einer Brücke durch, auf der ein Bademeister seinen Beobachtungsposten hat ), und steiler als die Rutsche davor. Nach diesem Tunnel gibt es einen kleinen Jump, dann eine LInkskurve (OHNE Schwallblende!! Hier könnten sehr schnelle Rutscher durchaus die Bahn verlassen :D, und hier geht wieder sehr viel Wasser verloren), dann noch ein Jump, und dann der Sofauslauf ins Erlebnisbecken Dieser ist übrigens auch mit der Schwimmbadfolie überzogen und fühlt sich daher an wie eine Rutsche von außen. Wenn die ganze Rutsche eine Tunnelrutsche wäre, könnte ich mir vorstellen, dass sie eine "echte Loopingrutsche" wäre, weil man sich in der Linkskurve nach der langen Helix überschlägt :D Diese Rutsche ist echt gut und heftig!


    Die Bademeister sind freundlich, ebenso das Personal der Gastronomie (diese ist eher ein Fastfood-Restaurant :(), aber immerhin muss man fürs Trinkwasser nicht zahlen).


    Das Bad verfügt auch über eine Sauna, welche ich aber nicht besuchte.


    Fazit: Wenn man in der Gegend ist, ist das Bad für Rutschfans definitiv einen Besuch wert.
    Die Hygiene gibt schon Anlass zur Kritik, auch ist es nicht gut, dass der "Naturteich" in einem Naturbad übel riecht und sehr klein ist. Die Rutschen, vor allem die blaue Großwasserrutsche, sind aber außerordentlich gut. Und der niedrige Eintrittspreis ist auch ein großer Pluspunkt.
    Bewertung:
    Vielfalt der Wasserangebote Θ
    Hygiene Θ
    Temperatur +
    Rutschen ++
    Gastronomie n.b.
    Umkleiden o
    Sanitäre Anlagen +
    Personal (Restaurant) n.b.
    Personal (Bademeister) +
    Personal (Kasse) +
    Eintrittspreis ++
    Gesamtwertung +