Beiträge von AquaSlider

    dann nenne ich mal das Naturfreibad in Gloggnitz (NÖ) ;)
    Das hat zwar nur ein eher kleines Erlebnisbecken und einen kleinen Badeteich - aber auch zwei Rutschen. Die eine ist eine langweilige Breitrutsche, dei andere aber eine blaue Freirutsche von Van Egdom/Roka aus dem Jahre 1997, Starthöhe 6m, Länge 54m. Der Verlauf ist echt genial, zunächst beschleunigt man auf einer langen Helix immer mehr, und plötzlich gelangt man in einen extrem engen doppelten Richtungswechsel, in dem man ziemlcih schaukelt und shcon mal unangenehme Bekanntschaft mit den Schwallblenden machen kann. Ein Kurvensegment mit so engem Kurvenradius habe ich noch zuvor in einer Rutsche gesehen ;) Nach dem Richtungswechsel geht es in eine übertunnelte, steile Kurve, auf die ein Jump und eine weitere Kurve, in der man bisweilen über den Rand der Rutsche hinausschwingt -es gibt keine Schwallblende! - folgen. Nach einem weiteren, finalen Jump landet man schlussendlich im Sofa-Auslauf ;)


    Ich habe manchmal Rutscher beobachtet, die das Wasser aufstauten und sich beim Rutschen die Badehose runterzogen, die haben sich im doppelten Richtungswehcsle überschlagen so wie es auf der Röhrenrutsche in diesem Centerparcs-Aquamondu passiert ;)

    Ja, da kann ich die Ersetznug auch verstehen.
    Naja, im Miramar wurden die Rutschen ja auch qietuschebunt angepinselt nud waren somit nicht mehr grün bzw. blau, insofern ist die Ersetzung der Namen natürlich nachvollziehbar.

    Ja, danke fr die Antwort bezüglich des Turbo Blitz ;)
    Ich finde es auch schade, dass man die Rutschen im Miramar mit solchen englischen Kunstnamen belegt hat. auch wenn ich noch nie dort war, waren mir die Rutschen immer als "Grüner Hai und Blauer Wal" bekannt und werden es bleiben. Diese Namen habe neinfach Tradition.


    Hießen die beiden mittelrweile ersetzten Röhrenrutschen im Aqualand Köln nicht auch "Grüner Hai" und "Blauer Wal"?

    Herzlich Willkommen auch von mir ;)


    Die Wartezeiten sind natürlich auch von der Besuchermenge abhängig und von der Ampelschaltung. Wenn eine zeitgesteuerte Ampel bei einer Rutsche, die man unten nach 15 Sekunden wieder verlässt, 2 Minuten rot bleibt, sind die Wartezeiten natürlich länger als wenn die Ampel kürzer rot zeigt ;)

    Danke für den schönen Bericht;)


    Zitat

    Demnächst kommen noch ein paar Fotos, momentan hab ich gerade Probleme damit, die herunterzuladen.

    Meintest du eigentlich "Hinaufzuladen" oder hast du die Fotos in einer Cloud gespeichert, aus der du sie herunterladne musst? ;)

    Zitat

    Da stimme ich dir zu. Für ein "richtiges"Themenbad ist eine passende Namensgebung absolute Voraussetzung. Allerdings finde ich dass Erding kein Themenbad ist da die Rutschen zwar relativ passende Namen haben,die Gestaltung aber spärlich ist.


    Da stimmte ich dir voll und ganz zu. Aus dem Gaalaxy kann man noch viel mehr herausholen.


    Wenn ein Bad voll durchthematisiert ist, aber die Rutschen keine Namen haben, dann fehlt meiner Meinung doch etwas bzw. wurde eben doch nicht das Theming konsequent durchgesetzt.


    KÖnnt eman den Turbo Blitz nicht eigentlich noch passender benennen? "Wurmloch" vielleicht?^^ Oder "Apollo"? (weil ja die Raumschiffe sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen können?). Oder "Komet"? ;)

    Otto Normalrutscher : Ich finde Tornado für eine trichterrutsche nicht so unsinnig, ich nehme mal an, dass der Proslide Tornado "normalen" Rutschern hier nicht bekannt sein dürfte, und jeder weiß, dass ein Tornado óft trichterförmig ist (es gibt naürlich auch Tornados, die nicht unbedingt trichterförmig sind, z.B. bden Rope-Tornado, der mehr wie ein dünnes Seil aussieht, daher auch der Name, oder den keilförmigen Wedge) und rotiert ;) . Aber natürlich gibt es abhängig von der Thematisierung bessere Namen für den Trichter ;) Aber es stimmt, es ist nervig, wenn die Bäder auf "Teufel komm raus" unbedingt Eigennamen für die Rutschen erfinden wollen (und dann eben auch plötzlich Rutschen, die keine Black Holes sind, "Black Hole" genannt werden)


    wie du schon sagtest, eignen sich Herstellernamen wie "Crazy River" als Eigenname für eine Rutsche. Aber (zumindest auf uns Rutschenkenner/Freaks würde es doch etwas einfallslos wirken, wenn eine Reifenrutsche enfach nur "Rafting Slide" heißt, obwohl es von der Thematisierung des Bades her viel bessere Namen dafür gäbe, oder? ;)


    Findest du "XTube" Als Eigenname für eine ebensolche Rutsche des Herstellers WiegandMaelzer für geeignet? ;)

    Ich bin Vereinsschachspieler und spiele daher sehr viel Schach ;) Außerdem bin ich Mitglied von SKYWARN Austria (Österreichischer Verein zur Wetterbeobachtung usw.) und möchte diesen Sommer mti dem Stormchasing anfangen, bisher habe ich die Geitter immer nur von daheim beobachtet ;) .
    Sonst photographiere ich sehr gerne, fahre mit dem Fahrrad (Mountainbiking, zur Schule usw.), spiele Tennis, Tischtennis, Videospiele usw. ;) Und ich betreibe auch ein Forum ;)


    Ja,allerdings zeigen Werbevideos auch Rutschen häufig heftiger als sie eigentlich sind. Die Wahrheit wird wohl erst ein Tuberides/Rutscherlebnis Bericht ans Licht bringen


    Meine Frage an Tuberides/Rutscherlebnis:Ist ein Besuch geplant?


    Wie machen die das? ;) Weniger Wasser auf der Rutsche?


    @Tuberides/Rutscherlebnis: Genau diese Frage stell ich euch auch ;)



    Ja, natürlich ist es blöd, wenn man sich in einer Rutsche ernsthaft verletzen kann. Was sagen denn adnere Badegäste z.B. au der Facebookseite des Bades zu der Rutsche? Haben die sich auch verletzt oder finden sie die Rutsche gut?

    So sehe ich das auch ;)
    In Österreich sind mir in folgenden Bädern Rutschen mit Namen bekannt:
    Sonnenthere Lutzmannsburg
    Therme Loipersdorf
    Wave in Wörgl


    Ansonsten sind mi rkeine BÄder bekannt, die ihren Rutschen Namen geben.

    Ja, es ist eines von denen, und ja es ist von Splashtacular ;)
    Ein anderes, äöhnliches Din ghabe ich auch mal im Forum gesehen, da sind die Raketenstarts allerdings fast "waagrecht", so wie die Einstiege von Mars Mission und Transformer im Palm Beach, aber eben raketenstarts ;)

    Sorry, ich habe wieeer mal nicht den ganzen Fred druchgelesen - Asche auf mein Haupt. Aus dem Titel des Freds schloss ich dass es sich um eine Tricherrutsche handeln würde ;) Und Trichter mit raketenstart habe ich schon gesehen, von daher wäre das nicht sooo ungewöhnlich ;)

    Danke für deine ausführliche Kommentierung;)
    Zum Dschungel: Rutschen mit Baumrinde auf der außenseite habe ich noch nie gesehen ;)


    Sonst hätte ich ncoh eine Vorschlag, den ich noch nicht erwähnt habe: "Lost Slides": Ein Schwimmbad oder Wasserpark, in dem die Rutschen von geschlossenen Bädern wiederaufgebaut und weiterbetrieben werden. Sollten z.B. PPK-Rutschen abgerissen werrden (wie es wohl im Aquadrom Bochum passiert ist) könen sie einfach dort wiederaufgebaut werden und somit bleiben einzigartige Rutschen der Nachwelt erhalten ;)