dann nenne ich mal das Naturfreibad in Gloggnitz (NÖ)
Das hat zwar nur ein eher kleines Erlebnisbecken und einen kleinen Badeteich - aber auch zwei Rutschen. Die eine ist eine langweilige Breitrutsche, dei andere aber eine blaue Freirutsche von Van Egdom/Roka aus dem Jahre 1997, Starthöhe 6m, Länge 54m. Der Verlauf ist echt genial, zunächst beschleunigt man auf einer langen Helix immer mehr, und plötzlich gelangt man in einen extrem engen doppelten Richtungswechsel, in dem man ziemlcih schaukelt und shcon mal unangenehme Bekanntschaft mit den Schwallblenden machen kann. Ein Kurvensegment mit so engem Kurvenradius habe ich noch zuvor in einer Rutsche gesehen Nach dem Richtungswechsel geht es in eine übertunnelte, steile Kurve, auf die ein Jump und eine weitere Kurve, in der man bisweilen über den Rand der Rutsche hinausschwingt -es gibt keine Schwallblende! - folgen. Nach einem weiteren, finalen Jump landet man schlussendlich im Sofa-Auslauf
Ich habe manchmal Rutscher beobachtet, die das Wasser aufstauten und sich beim Rutschen die Badehose runterzogen, die haben sich im doppelten Richtungswehcsle überschlagen so wie es auf der Röhrenrutsche in diesem Centerparcs-Aquamondu passiert