Beiträge von AquaSlider

Es gibt ja einige Rutsche, die nur zeitweise in Betrieb sind. Bei Master Blastern erscheint es mir wegen des hohen Wasser- und Energieverbrauches sinnvoll, bei Loopings und Trichtern wegen des Personalaufwandes am Raketenstart oder Trichter.
    Aber wieso gibt es dann manchmal auch gewöhnliche Freirutschen, wie z.B. im wiener Schafbergbad und Breitrutschen wie im Hietzinger Bad (das Landebecken ist in beiden Fällen KEIN Wellenbecken), die nur zeitweise laufen? Die Freirutsche im Schafbergbad ist für zwanzig Minuten in Betrieb, dann zehn Minuten Pause und dann wieder zwanzig Minuten in Betrieb und so fort.
    Im Hietzinger Bad hat der Bademeister den intervallweisen Betrieb mit "zu schwacher Pumpenleistung" begründet, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann...

Kennt ihr Rutschen, die nur zeitweise in Betrieb sind, und wenn ja, wieso sind die Rutschen nicht durchgehend in Betrieb?

Zunächst mal Danke für die tolle Zusammenfassung ;)

Plumpstrichter sind also noch erlaubt, wieso werden sie dann nicht gebaut?

Immup : Ich denke nicht, dass das als "mindestgeschwindigkeit" für eine Turborutsche gemeint ist, sondern dass alle Rutschen, auf denen man die angeebene Geschwindigkeit erreicht, unter die Norm für Speedrutschen fallen, wo dann zusätzliche Sicherheitsovrkehrungen oder ähnliches erforderlich sind, während langsamere Rutschen (auch wenn sie Turborutschendurchmesser haben) nicht unter diese Norm fallen?

Danke für deine Antwort, Tuberides1 ;)

Wäre es nicht möglich, das Suchergebnis-Dropdown in der Länge zu beschränken und bei zu vielen Ergebnissen einen Scrollbalken einzublenden?

Zur Suche nach Rutschentypen: Das.stimmt, das wäre mit der aktuellen Suche ein Wirrwarr, das habe ich leider nicht bedacht.

Rider2013s Vorschlag.klingt auch sehr interessant ;) Man könnte in der.Liste säntlicher besuchter Bäder Suchfilter einbauen, um navh Rutschentypen, -Anzahl usw. filtern zu können ;)

Wenn ich ins Suchfeld etwas eingebe, zu dme es viele Ergebnisse gibt, sodass das Ergebnis-Dropdown sehr lang ist, so ist es halb vom Slider verdeckt und man sieht daher die Ergebnisse nicht wirklich und kann sie auch nicht anklicken, und es sieht sehr unschön aus ;)

Außerdem habe ich noch einen Vorschlag bezüglich der Suchfunktion: Derzeit ist es nur möglich, nach Bädernamen und Orten zu suchen. Ich fände es jedoch gut, wenn man auch nach Rutschentypen suchen könnte, um z.B. alle Bäder mit Space Bowls oder mit Master Blastern zu finden. Was haltet ihr davon? ;)

Ich finde auch, dass diese Auswahlpanels für verschiedene Blinkprogramme eigentlich etwas overused sind, auch wenn sie zum wiederholten Rutschen - bis man alle Effekte durchprobiert hat - einladen. Bei den Effektauswahlrutschen könnte man ieigentlich noch viel mehr variierende Effekte als nur diese Blinkespots einbauen, und auch einen wasserfall mit thematisch passender Projekttion ;) Dann würden solche Rutschen auch gleich viel abwechslungsreicher und attraktiver werden. Verschiedene Blinkprogramme durchlaufen die Blinkespots auch so in den meisten Röhren. Grundsätzlich finde ich Black/white Holes, die (fast) nur Blinkespots als Effekte haben, nicht so gut wie solche, die auch andere Effekte wie Sternenhimmel, lauflichtringe, Lichtwalzen, berraschende Kurven im Dunkeln usw. haben.

Wesentlich besser würden mir Touchpoints gefallen (leider konnte ich beides noch nicht selbst teseten, ich habe aber sämtliche Tuberides-Berichte zu solchen Rutschen gelesen;)), insbesondere dann, wenn es neben einer Zeitmessung auch eine Anzeige der erreichten Punkte gibt ;) Man könnte doch auch mal Wettkampfrutschen wie die Carrera in Loipersdorf oder die im Gaalaxy Erding mit Touchpoints ausrüsten, sodass das Rennen nicht mehr allein um Zeit, sondern auch um das Brühren der Touchpoints geht.

Früher hieß diese Art von Rutsche aber Tantrum ;) Solche tantrum-Rutschen haben bisweilen auch meherere Trichter erbaut ;)
    Übrigens nennt Proslide jetzt jede Rutsche mit liegendem Trichter "Tornado", auch den Topsy Turvy. Nur die Zahl nach "Tornado" ist kleiner, je kleiner der/die Trichter ist/sind.