Danke, Immup
Wirklich schade, dass es keine neue Rutsche geben wird, aber das kann ja noch werden
Danke, Immup
Wirklich schade, dass es keine neue Rutsche geben wird, aber das kann ja noch werden
Es gibt ja einige Rutsche, die nur zeitweise in Betrieb sind. Bei Master Blastern erscheint es mir wegen des hohen Wasser- und Energieverbrauches sinnvoll, bei Loopings und Trichtern wegen des Personalaufwandes am Raketenstart oder Trichter.
Aber wieso gibt es dann manchmal auch gewöhnliche Freirutschen, wie z.B. im wiener Schafbergbad und Breitrutschen wie im Hietzinger Bad (das Landebecken ist in beiden Fällen KEIN Wellenbecken), die nur zeitweise laufen? Die Freirutsche im Schafbergbad ist für zwanzig Minuten in Betrieb, dann zehn Minuten Pause und dann wieder zwanzig Minuten in Betrieb und so fort.
Im Hietzinger Bad hat der Bademeister den intervallweisen Betrieb mit "zu schwacher Pumpenleistung" begründet, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann...
Kennt ihr Rutschen, die nur zeitweise in Betrieb sind, und wenn ja, wieso sind die Rutschen nicht durchgehend in Betrieb?
Oh ja. in diesme Video sieht man ab 1:30 eine kurze Onride-Sequenz auf dem Blaster. Schaut zwar spaßig aus, aber die Rutsche scheint wirklich seh rrenovierungsbedürftig zu sein^^
Was gab es dort sonst noch für Wassserutschen und wie lang war der Master Blaster?
PS:Warum ist piberstein.at eigentlich nicht erreichbar?
Das Aqualand in Moravia ist doch noch viel größer als der Aquapalace, oder?
Jedenfalls danke für den Bericht
Wow, danke für diese tolle Liste
Was mich wundert, sit, dass es offenba rnur ausgesprochen wenige richtige Turbos gibt, wie du schon anmerktest
Danke für den Link Schade, dass man am Bild nichts vom Verlauf der Rutsche sieht...
Wie auch im Thread Selfmade Wasserparks (per Simulation) u sehen ist, werden Bilder, die früher so eingebunden wurden, nun nicht mehr im Fließtext angezeigt, sondern nur noch am Ende des Postings
Nein, nicht das ich wüsste. Es gibt nicht über jedes Bad mit einigermaßen vielen Rutschen eine Reportage.
Hast du vielleicht irrtümlich doppelt auf "Danke" geklickt?
Ich erhalte jedenfalls keine Fehlermeldung (habe nochmal an deinem Posting getestet)
Zunächst mal Danke für die tolle Zusammenfassung
Plumpstrichter sind also noch erlaubt, wieso werden sie dann nicht gebaut?
Immup : Ich denke nicht, dass das als "mindestgeschwindigkeit" für eine Turborutsche gemeint ist, sondern dass alle Rutschen, auf denen man die angeebene Geschwindigkeit erreicht, unter die Norm für Speedrutschen fallen, wo dann zusätzliche Sicherheitsovrkehrungen oder ähnliches erforderlich sind, während langsamere Rutschen (auch wenn sie Turborutschendurchmesser haben) nicht unter diese Norm fallen?
was spricht gegen die Jungle Cone als beste Cone-Rutsche? vom Theming her hat sie den Oscar definitiv gewonnen!
Danke für deine Antwort, Tuberides1
Wäre es nicht möglich, das Suchergebnis-Dropdown in der Länge zu beschränken und bei zu vielen Ergebnissen einen Scrollbalken einzublenden?
Zur Suche nach Rutschentypen: Das.stimmt, das wäre mit der aktuellen Suche ein Wirrwarr, das habe ich leider nicht bedacht.
Rider2013s Vorschlag.klingt auch sehr interessant Man könnte in der.Liste säntlicher besuchter Bäder Suchfilter einbauen, um navh Rutschentypen, -Anzahl usw. filtern zu können
Naja, das kann ich mir gut vorstellen, schließlich gibt es eben rutschen, auf denen keine Herstellerplakette ist, und.die Aufgabe des Bademeisters ist es nur, für Sicherheit zu sorgen, dafür ist die Kenntnis des Rutschenherstellers in der Regel nicht nötig.
Wenn ich ins Suchfeld etwas eingebe, zu dme es viele Ergebnisse gibt, sodass das Ergebnis-Dropdown sehr lang ist, so ist es halb vom Slider verdeckt und man sieht daher die Ergebnisse nicht wirklich und kann sie auch nicht anklicken, und es sieht sehr unschön aus
Außerdem habe ich noch einen Vorschlag bezüglich der Suchfunktion: Derzeit ist es nur möglich, nach Bädernamen und Orten zu suchen. Ich fände es jedoch gut, wenn man auch nach Rutschentypen suchen könnte, um z.B. alle Bäder mit Space Bowls oder mit Master Blastern zu finden. Was haltet ihr davon?
Dieses Bild ist aus dem norwegischen Bø Sommarland und wurde von Klarer zur Verfügung gestellt
PS: Mein 666. Beitrag
ja, das ist in der Tat schade. Aber in gewisser Weise sind da auch die Bäder schuld, die offenbar ihre Rutschen nicht ode rnur ungenügend warten lassen (wieso sonst gibt es Wasesserfälle, die jahrelang defekt sind?)
Das ist unterschiedlich, so weit ich den Tuberides-Berichten entnehmen kann. In manchen Rutschen reagieren die Touchpoints schon auf leichtes darüberstreichen, in anderen wiederum muss man richtig draufhauen
Die ist ja genial! Projektionen auf Nebel gibt's ja sonst nur bei Achterbahnen.
Die wil ich unbedingt mal rutschen! So etwas sollte man auch mal bei uns bei Rutschen mit Effektauswahl machen!
Ich finde auch, dass diese Auswahlpanels für verschiedene Blinkprogramme eigentlich etwas overused sind, auch wenn sie zum wiederholten Rutschen - bis man alle Effekte durchprobiert hat - einladen. Bei den Effektauswahlrutschen könnte man ieigentlich noch viel mehr variierende Effekte als nur diese Blinkespots einbauen, und auch einen wasserfall mit thematisch passender Projekttion Dann würden solche Rutschen auch gleich viel abwechslungsreicher und attraktiver werden. Verschiedene Blinkprogramme durchlaufen die Blinkespots auch so in den meisten Röhren. Grundsätzlich finde ich Black/white Holes, die (fast) nur Blinkespots als Effekte haben, nicht so gut wie solche, die auch andere Effekte wie Sternenhimmel, lauflichtringe, Lichtwalzen, berraschende Kurven im Dunkeln usw. haben.
Wesentlich besser würden mir Touchpoints gefallen (leider konnte ich beides noch nicht selbst teseten, ich habe aber sämtliche Tuberides-Berichte zu solchen Rutschen gelesen;)), insbesondere dann, wenn es neben einer Zeitmessung auch eine Anzeige der erreichten Punkte gibt Man könnte doch auch mal Wettkampfrutschen wie die Carrera in Loipersdorf oder die im Gaalaxy Erding mit Touchpoints ausrüsten, sodass das Rennen nicht mehr allein um Zeit, sondern auch um das Brühren der Touchpoints geht.
Früher hieß diese Art von Rutsche aber Tantrum Solche tantrum-Rutschen haben bisweilen auch meherere Trichter erbaut
Übrigens nennt Proslide jetzt jede Rutsche mit liegendem Trichter "Tornado", auch den Topsy Turvy. Nur die Zahl nach "Tornado" ist kleiner, je kleiner der/die Trichter ist/sind.